Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Kratzbäume nutzen sich unweigerlich innerhalb von ein paar Jahren (oder sogar nur Monaten) ab. Statt das ganze Teil wegzuwerfen und einen neuen Kratzbaum zu kaufen, kannst du ihn ganz einfach reparieren, indem du das Sisalseil erneuerst.

Ersatzteile

  1. Ein abgenutzter Kratzbaum ist weder schön anzusehen noch bei Katzen beliebt. Aber du kannst ihn ganz einfach reparieren, dazu braucht es gar nicht viel. Ein abgenutzter Kratzbaum ist weder schön anzusehen noch bei Katzen beliebt. Aber du kannst ihn ganz einfach reparieren, dazu braucht es gar nicht viel.
    • Ein abgenutzter Kratzbaum ist weder schön anzusehen noch bei Katzen beliebt. Aber du kannst ihn ganz einfach reparieren, dazu braucht es gar nicht viel.

  2. Schneide zunächst den oberen Abschnitt des Seils mit einem Cuttermesser durch. Fange dann an, das Seil abzulösen. An manchen Stellen ist es unter Umständen festgeklebt, aber du kannst ruhig fest daran ziehen, um es abzureißen, da geht nichts kaputt. Sisalseil ist sehr rau, du solltest also unbedingt Handschuhe tragen.
    • Schneide zunächst den oberen Abschnitt des Seils mit einem Cuttermesser durch.

    • Fange dann an, das Seil abzulösen. An manchen Stellen ist es unter Umständen festgeklebt, aber du kannst ruhig fest daran ziehen, um es abzureißen, da geht nichts kaputt.

    • Sisalseil ist sehr rau, du solltest also unbedingt Handschuhe tragen.

  3. Um Zeit und Seil zu sparen, kannst du etwa in der Mitte aufhören, da der untere Teil des Seils wahrscheinlich noch in gutem Zustand ist. Schneide das Seil mit deinem Cuttermesser an dieser Stelle durch und klebe das Ende mit einer Heißklebepistole wieder am Kratzbaum fest. Schneide das Seil mit deinem Cuttermesser an dieser Stelle durch und klebe das Ende mit einer Heißklebepistole wieder am Kratzbaum fest.
    • Um Zeit und Seil zu sparen, kannst du etwa in der Mitte aufhören, da der untere Teil des Seils wahrscheinlich noch in gutem Zustand ist.

    • Schneide das Seil mit deinem Cuttermesser an dieser Stelle durch und klebe das Ende mit einer Heißklebepistole wieder am Kratzbaum fest.

  4. Das Essential Toolkit

    Die nützlichsten Werkzeuge in unserem kompaktesten Kit.

    Jetzt kaufen

    Das Essential Toolkit

    Jetzt kaufen
  5. Nimm das neue Sisalseil und klebe das Ende direkt da fest, wo das alte Seil aufhört. Nimm das neue Sisalseil und klebe das Ende direkt da fest, wo das alte Seil aufhört.
    • Nimm das neue Sisalseil und klebe das Ende direkt da fest, wo das alte Seil aufhört.

  6. Wickle dann das neue Seil um den Kratzbaum herum. Es ist wichtig, das Seil dabei möglichst stramm zu halten, sodass es sich nicht ablöst, wenn deine Katze später daran kratzt.
    • Wickle dann das neue Seil um den Kratzbaum herum.

    • Es ist wichtig, das Seil dabei möglichst stramm zu halten, sodass es sich nicht ablöst, wenn deine Katze später daran kratzt.

  7. Klebe das Seil alle paar Runden mit ein bisschen Kleber am Kratzbaum fest und wickle dann weiter.
    • Klebe das Seil alle paar Runden mit ein bisschen Kleber am Kratzbaum fest und wickle dann weiter.

  8. Wenn du oben angekommen bist kannst du das überschüssige Seil abschneiden und das Ende des Seils festkleben. Wenn du oben angekommen bist kannst du das überschüssige Seil abschneiden und das Ende des Seils festkleben.
    • Wenn du oben angekommen bist kannst du das überschüssige Seil abschneiden und das Ende des Seils festkleben.

  9. Jetzt ist dein Kratzbaum wieder so gut wie neu!
    • Jetzt ist dein Kratzbaum wieder so gut wie neu!

Ziellinie

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Craig Lloyd

Mitglied seit: 10.02.2016

13.340 Reputation

Team

Community

131 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 30

Letzten 7 Tage: 284

Letzten 30 Tage: 1,133

Insgesamt: 12,018