Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Nutze diese Anleitung, um einen kaputten oder schnell leer gehenden Akku in deinem Xiaomi Mi 8 zu ersetzen.

Falls dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. In diesem Fall darfst du dein Gerät nicht erhitzen. Entlade deinen Akku aus Sicherheitsgründen auf unter 25%, bevor du dein Gerät auseinanderbaust.' Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko eines gefährlichen Feuers oder einer Explosion geringer.

Du wirst für den Zusammenbau Ersatzklebestreifen benötigen, um die einzelnen Komponenten wieder zu befestigen.

  1. Lege einen erwärmten iOpener auf die Rückabdeckung aus Glas, um den Kleber unter den Kanten aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang liegen.
    • Lege einen erwärmten iOpener auf die Rückabdeckung aus Glas, um den Kleber unter den Kanten aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang liegen.

  2. Befestige einen Saugheber auf der unteren Kante der Rückabdeckung aus Glas und zwar so nah wie möglich an der Kante. Falls das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse den Kleber trocknen, bevor du weitermachst. Hebe die Rückabdeckung aus Glas mithilfe des Saughebers an, sodass ein Spalt zwischen dem Glas und dem Rahmen entsteht.
    • Befestige einen Saugheber auf der unteren Kante der Rückabdeckung aus Glas und zwar so nah wie möglich an der Kante.

    • Falls das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse den Kleber trocknen, bevor du weitermachst.

    • Hebe die Rückabdeckung aus Glas mithilfe des Saughebers an, sodass ein Spalt zwischen dem Glas und dem Rahmen entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt.

    • Falls du Schwierigkeiten dabei hast, erwärme den Kleber erneut, um ihn noch mehr aufzuweichen. Folge den Anweisungen zum Erhitzen des iOpeners genau, um eine Überhitzung zu vermeiden.

    • Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke des Smartphones.

  3. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur linken unteren Ecke, um den Kleber zu durchtrennen. Lasse die Plektren stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur linken unteren Ecke, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse die Plektren stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  4. Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein. Beginne, das Plektrum von der unteren linken Ecke aus an der Seite des Xiaomi Mi 8 entlang zu schieben, um den Kleber zu durchtrennen. Achte auf das Fingerabdrucksensorkabel und setze nur die Spitze des Plektrums ein. Falls du es zu tief einsetzt, könntest du das Kabel beschädigen.
    • Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein.

    • Beginne, das Plektrum von der unteren linken Ecke aus an der Seite des Xiaomi Mi 8 entlang zu schieben, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Achte auf das Fingerabdrucksensorkabel und setze nur die Spitze des Plektrums ein. Falls du es zu tief einsetzt, könntest du das Kabel beschädigen.

    • Wenn der Kleber abkühlt, wird es schwieriger, ihn durchzuschneiden. Benutze gegebenenfalls erneut deinen iOpener, um den Kleber zu erwärmen.

    • Lasse das Plektrum in der oberen linken Ecke stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  5. Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke der Rückabdeckung aus Glas. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber durchzuschneiden.
    • Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke der Rückabdeckung aus Glas.

    • Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber durchzuschneiden.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  6. Setze ein fünftes Plektrum unter die obere rechte Ecke des Smartphones ein. Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den restlichen Kleber durchzuschneiden.
    • Setze ein fünftes Plektrum unter die obere rechte Ecke des Smartphones ein.

    • Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den restlichen Kleber durchzuschneiden.

    • Entferne die Glas-Rückabdeckung noch nicht ganz. Das Fingerabdrucksensorkabel ist noch mit dem Motherboard verbunden.

  7. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  8. Klappe die Glas-Rückabdeckung zur linken Seite, damit du an den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels kommst. Klappe die Glas-Rückabdeckung zur linken Seite, damit du an den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels kommst.
    • Klappe die Glas-Rückabdeckung zur linken Seite, damit du an den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels kommst.

  9. Löse den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels mit einem Spudger. Entferne die Glas-Rückabdeckung.
    • Löse den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels mit einem Spudger.

    • Entferne die Glas-Rückabdeckung.

    • Bevor du neue Klebestreifen einsetzt, musst du zunächst alle Klebstoffreste vom Smartphone entfernen und die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch reinigen.

    • Nach dem Einbau der Rückabdeckung aus Glas, solltest du ein paar Minuten lang darauf drücken, damit der Kleber gut anhaftet, dazu kannst du das Gerät zum Beispiel unter einen Stapel schwerer Bücher legen.

  10. Entferne die neun Schrauben, die die Motherboard-Abdeckung sichert.
    • Entferne die neun Schrauben, die die Motherboard-Abdeckung sichert.

    • Sieben 3,4 mm #00 Kreuzschlitzschrauben

    • Zwei 3,5 mm #00 Kreuzschlitzschrauben

  11. Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Motherboard-Abdeckung. Drehe das Plektrum seitlich, um die Motherboard-Abdeckung hochzuhebeln und leicht anzuheben.
    • Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Motherboard-Abdeckung.

    • Drehe das Plektrum seitlich, um die Motherboard-Abdeckung hochzuhebeln und leicht anzuheben.

  12. Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive NFC-Antenne. Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive NFC-Antenne.
    • Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive NFC-Antenne.

  13. Heble das Akku-Flachbandkabel mit einem Spudger vom unteren Ende des Motherboards hoch und trenne es ab. Heble das Akku-Flachbandkabel mit einem Spudger vom unteren Ende des Motherboards hoch und trenne es ab.
    • Heble das Akku-Flachbandkabel mit einem Spudger vom unteren Ende des Motherboards hoch und trenne es ab.

  14. Ziehe mit einer Pinzette an den schwarzen Enden der Klebestreifen. Ziehe mit einer Pinzette an den schwarzen Enden der Klebestreifen. Ziehe mit einer Pinzette an den schwarzen Enden der Klebestreifen.
    • Ziehe mit einer Pinzette an den schwarzen Enden der Klebestreifen.

  15. Beachte für die nächsten Schritte:
    • Beachte für die nächsten Schritte:

    • Der Klebestreifen unter dem Akku kann sehr leicht reißen. Achte darauf, den Streifen in einer langsamen und gleichmäßigen Bewegung sowie in einem flachen Winkel herauszuziehen. Indem du den Klebestreifen um die Pinzette wickelst, verhinderst du, dass dieser reißt.

  16. Ziehe den ersten Klebestreifen unter dem Akku hervor. Ziehe den ersten Klebestreifen unter dem Akku hervor.
    • Ziehe den ersten Klebestreifen unter dem Akku hervor.

  17. Ziehe mit der Pinzette den zweiten Klebestreifen unter dem Akku hervor. Falls einer der beiden Klebestreifen reißt und es nicht möglich ist, diesen vollständig herauszuziehen, benutze Isopropylalkohol oder einem erhitzten iOpener, um damit den Kleber zu lockern. Wenn der Kleber weich genug ist, nutze ein Hebelwerkzeug wie beispielsweise ein Plektrum oder eine Plastikkarte zum Heraushebeln des Akkus.
    • Ziehe mit der Pinzette den zweiten Klebestreifen unter dem Akku hervor.

    • Falls einer der beiden Klebestreifen reißt und es nicht möglich ist, diesen vollständig herauszuziehen, benutze Isopropylalkohol oder einem erhitzten iOpener, um damit den Kleber zu lockern. Wenn der Kleber weich genug ist, nutze ein Hebelwerkzeug wie beispielsweise ein Plektrum oder eine Plastikkarte zum Heraushebeln des Akkus.

  18. Heble mit einem Plektrum oder einer Plastikkarte den Akku aus der Aussparung, bis du ihn gut greifen kannst. Heble mit einem Plektrum oder einer Plastikkarte den Akku aus der Aussparung, bis du ihn gut greifen kannst.
    • Heble mit einem Plektrum oder einer Plastikkarte den Akku aus der Aussparung, bis du ihn gut greifen kannst.

  19. Entferne den Akku. Ein verformter oder verbogener Akku darf nach dem Ausbau aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.
    • Entferne den Akku.

    • Ein verformter oder verbogener Akku darf nach dem Ausbau aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

    • Entferne alle Klebereste vom Mittelrahmen und reinige die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch, bevor du neue Klebestreifen einsetzt.

Abschluss

Schalte dein Gerät wenn möglich ein und teste deine Reparatur, bevor du neue Klebestreifen anbringst und das Gerät wieder verschließt.

Befestige den neuen Akku mit vorgestanzten Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband. Um den Akku korrekt zu positionieren, musst du das neue Klebeband an die Stellen in das Gerät kleben, an denen vorher die alten Klebestreifen waren, und nicht direkt auf den Akku. Drücke den neuen Akku gut fest.

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Nutze wo nötigt einen neuen Kleber, nachdem du alle relevanten Stellen mit Isopropyl Alkohol (>90%) gereinigt hast.

Damit dein neu eingebauter Akku optimal funktioniert, solltest du ihn kalibrieren:' Lade dein Gerät auf 100% auf und lasse es zwei weitere Stunden am Ladegerät. Dann nutze dein Gerät, bis es von sich aus ausgeht. Dann lade es ununterbrochen wieder auf 100% auf.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Guck in unserem Antwortenforum nach Lösungen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

63.189 Reputation

Team

Community

124 Mitglieder

Thanks ! Its helps me alot

Andre Maseliku - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 11

Letzten 7 Tage: 88

Letzten 30 Tage: 341

Insgesamt: 1,845