Skip to main content

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine defekte Kamera ersetzen kannst. Die Kamera ist Teil einer größeren Einheit, welche auch ein Mikrofon und einen Näherungs-/ Helligkeitssensor enthält. Alle zusammen werden gemeinsam ausgetauscht.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du daran arbeitest.

  2. Es ist leichter das iPhone zu öffnen, wenn du das untere Ende erwärmst. Du weichst so die Verklebungen auf.

  3. Setze einen Saugnapf auf die untere Hälfte der Vorderseite , direkt über dem Home Button. Passe dabei auf, dass der Saugnapf nicht den Home Button bedeckt. Er kann sonst  nicht dicht abschließen.

  4. Ziehe gleichmäßig und fest am Saugnapf. Es sollte sich ein kleiner Spalt zwischen Front Panel und Rückgehäuse bilden. Setze ein Plektrum oder ein dünnes Hebelwerkzeug ein paar Millimeter in den Spalt ein. Die wasserdichte Verklebung am Display ist sehr stark. Um den Spalt zu öffnen, musst du recht viel Kraft aufbringen. Wenn du Schwierigkeiten hast den Spalt zu erzeugen, solltest du nochmals Wärme anwenden, dann die Scheibe hoch und runter ruckeln, um so die Klebeverbindung zu schwächen.

  5. Schiebe das Plektrum um die Ecke und entlang der linken Kante nach oben in Richtung der Tasten für die Lautstärkeregelung und des Stummschalters. Trenne so die Klebeverbindung des Displays auf. Halte vor der oberen linken Ecke an. Halte vor der oberen linken Ecke an.

    • Halte vor der oberen linken Ecke an.

  7. Hebe vorsichtig den Saugnapf an und mit ihm den unteren Teil des Displays.

  8. Ziehe an der kleinen Lasche am Saugnapf, um ihn vom Front Panel zu lösen.

  9. Schiebe das Plektrum unter das Display und  die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen. Schiebe das Plektrum unter das Display und  die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen. Schiebe das Plektrum unter das Display und  die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen.

  10. Schiebe die Displayeinheit leicht nach unten, weg von der Oberkante, um die Rasten, mit denen sie am Rückgehäuse gehalten wird, zu lösen. Schiebe die Displayeinheit leicht nach unten, weg von der Oberkante, um die Rasten, mit denen sie am Rückgehäuse gehalten wird, zu lösen.

  11. Öffne das iPhone, indem du das Display nach links klappst, so wie man die Seite eines Buches umschlägt Versuche noch nicht, das Display ganz zu trennen. Verschiedene empfindliche Flachbandkabel verbinden es noch mit dem Logic Board. Lehne das Display an einen geeigneten Gegenstand, um es gut zu stützen, während du weiter am iPhone arbeitest.

  12. Android Fix Kits

    Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

    Jetzt kaufen

    Android Fix Kits

    Jetzt kaufen
  13. Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben (JIS) auf dem Logic Board, welche die Halterung am unteren Displaykabel befestigen :
    • Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben (JIS) auf dem Logic Board, welche die Halterung am unteren Displaykabel befestigen :

    • Zwei 1,3 mm Schrauben

    • Eine 1,4 mm Schraube

    • Eine 2,7 mm Schraube

  14. Entferne die Halterung am unteren Displaykabel.
    • Entferne die Halterung am unteren Displaykabel.

  16. Hebele den breiten unteren Displayverbinder mit der Spudgerspitze oder mit dem Fingernagel gerade aus seinem Sockel. Um Druckverbinder wie diesen wieder anzuschließen, musst du erst auf einer Seite herunterdrücken, dann auf der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Verbinder auch nur ein bisschen daneben sitzt, kann er sich verbiegen und irreparabel beschädigt werden.

  17. Löse den Verbinder am zweiten unteren Displaykabel mit der Spudgerspitze. Er ist direkt hinter dem eben gelösten. Löse den Verbinder am zweiten unteren Displaykabel mit der Spudgerspitze. Er ist direkt hinter dem eben gelösten.

  18. Entferne die beiden TriPoint Y000 Schrauben, welche die Halterung über dem Verbinder der Sensoreinheit  am Front Panel befestigen: Eine 1,0 mm Schraube

    • Eine 1,0 mm Schraube

    • Eine 1,2 mm Schraube

  19. Entferne die Halterung, welche den Verbinder  der Front Panel Sensoreinheit bedeckt.

  20. Löse den Verbinder der Front Panel Sensoreinheit mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel von seinem Sockel. Löse den Verbinder der Front Panel Sensoreinheit mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel von seinem Sockel.

  21. Entferne die Displayeinheit.
  22. Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers befestigen:
    • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers befestigen:

    • Zwei 1,8 mm Schrauben

    • Eine 2,3 mm Schraube

    • Eine 2,4 mm Schraube

    • Eine 2,8 mm Schraube

  23. Entferne die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers.
    • Entferne die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers.

  24. Hebe die Frontkamera mit dem flachen Ende des Spudgers aus ihrem Sitz. Biege das Flachbandkabel der Kamera vorsichtig zur Seite, damit der Weg für den Ohrhörer-Lautsprecher darunter frei wird. Biege das Flachbandkabel der Kamera vorsichtig zur Seite, damit der Weg für den Ohrhörer-Lautsprecher darunter frei wird.
    • Hebe die Frontkamera mit dem flachen Ende des Spudgers aus ihrem Sitz.

    • Biege das Flachbandkabel der Kamera vorsichtig zur Seite, damit der Weg für den Ohrhörer-Lautsprecher darunter frei wird.

  25. Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher.
    • Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher.

  26. Biege die Kamera und das daran angebrachte Flachbandkabel vorsichtig zur Unterkante des iPhones, so dass du Zugang zu den Teilen darunter erhältst. Biege die Kamera und das daran angebrachte Flachbandkabel vorsichtig zur Unterkante des iPhones, so dass du Zugang zu den Teilen darunter erhältst.
    • Biege die Kamera und das daran angebrachte Flachbandkabel vorsichtig zur Unterkante des iPhones, so dass du Zugang zu den Teilen darunter erhältst.

  27. Erwärme das Display oben mit einem Haartrockner oder einem iOpener eine Minute lang, damit der Klebstoff der Sensoren aufgeweicht wird.
    • Erwärme das Display oben mit einem Haartrockner oder einem iOpener eine Minute lang, damit der Klebstoff der Sensoren aufgeweicht wird.

    • Die im Folgenden beschriebenen Sensoren sind empfindlich. Um das Risiko, sie zu beschädigen, möglichst gering zu halten, solltest du immer wieder, falls nötig, Wärme anwenden. Du kannst auch ein oder zwei Tropfen Isopropylakohol unter die Sensoren laufen lassen, bevor du sie hochhebelst.

  28. Schiebe einen Spudger unter das Flexkabel des Umgebungslichtsensors und hebe den Sensor aus seinem Sitz heraus. Schiebe einen Spudger unter das Flexkabel des Umgebungslichtsensors und hebe den Sensor aus seinem Sitz heraus.
    • Schiebe einen Spudger unter das Flexkabel des Umgebungslichtsensors und hebe den Sensor aus seinem Sitz heraus.

  29. Schiebe die Spudgerspitze unter das Flexkabel des Näherungssensors und hebe den Sensor aus seinem Sitz heraus. Schiebe die Spudgerspitze unter das Flexkabel des Näherungssensors und hebe den Sensor aus seinem Sitz heraus. Schiebe die Spudgerspitze unter das Flexkabel des Näherungssensors und hebe den Sensor aus seinem Sitz heraus.
    • Schiebe die Spudgerspitze unter das Flexkabel des Näherungssensors und hebe den Sensor aus seinem Sitz heraus.

  30. Setze die scharfe Kante eines iFixit Öffnungswerkzeugs  gegenüber der Frontkamera unter das Flexkabel der Kameraeinheit. Benutze, wenn nötig, den iOpener oder einen Haartrockner, um den oberen Teil des Displays zu erwärmen, so dass der Kleber am Flexkabel weich wird. Heble nach oben und trenne die Kante des Flexkabels von der Rückseite des Displays ab.
    • Setze die scharfe Kante eines iFixit Öffnungswerkzeugs gegenüber der Frontkamera unter das Flexkabel der Kameraeinheit.

    • Benutze, wenn nötig, den iOpener oder einen Haartrockner, um den oberen Teil des Displays zu erwärmen, so dass der Kleber am Flexkabel weich wird.

    • Heble nach oben und trenne die Kante des Flexkabels von der Rückseite des Displays ab.

  31. Setze die Spudgerspitze unter die gleiche Stelle am Flexkabel, welche du eben abgetrennt hast. Trenne den restlichen Teil des Flexkabels ab, indem du den Spudger unter der Reihe der runden goldenen Ohrhörer-Lautsprecher-Kontakten entlang schiebst. Trenne den restlichen Teil des Flexkabels ab, indem du den Spudger unter der Reihe der runden goldenen Ohrhörer-Lautsprecher-Kontakten entlang schiebst.
    • Setze die Spudgerspitze unter die gleiche Stelle am Flexkabel, welche du eben abgetrennt hast.

    • Trenne den restlichen Teil des Flexkabels ab, indem du den Spudger unter der Reihe der runden goldenen Ohrhörer-Lautsprecher-Kontakten entlang schiebst.

  32. Entferne die  Einheit aus Kamera und Sensorkabel. Zwischen dem Display und drei Reihen von Kupferkontakten auf der Rückseite des Kamera-/Sensorkabels  befindet sich ein Stückchen doppelseitiges schwarzes Isolierband. Es bleibt entweder am Display kleben, oder es kommt mit dem Kabel heraus. Achte beim Zusammenbau darauf, dass dieses Band richtig sitzt, oder bedecke die Kontakte auf der Rückseite des Kabels mit einem geeigneten Band, wie z.B. Kaptonband.
    • Entferne die Einheit aus Kamera und Sensorkabel.

    • Zwischen dem Display und drei Reihen von Kupferkontakten auf der Rückseite des Kamera-/Sensorkabels befindet sich ein Stückchen doppelseitiges schwarzes Isolierband. Es bleibt entweder am Display kleben, oder es kommt mit dem Kabel heraus.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass dieses Band richtig sitzt, oder bedecke die Kontakte auf der Rückseite des Kabels mit einem geeigneten Band, wie z.B. Kaptonband.

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem originalen Teil, du musst eventuell einige Komponenten übertragen oder Schutzfolien vom neuen Teil abziehen, bevor du mit dem Einbau beginnen kannst.

'''Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

'''

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur lief nicht wie geplant? Bei der Answers Community findest du vielleicht Hilfe.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

251.628 Reputation

Team

Community

107 Mitglieder

What happens if the camera/ sensor cables come apart but dont tear if ya know what i mean? theres 2 cables and theyre like taped on top of one another and they connect eachother… well, in my case they just came apart..

Devayn “LiveLoveDMND” Diamond - Antwort

Just had the same problem. I placed a new flexcable, they're not very expensive.

Davy Thoelen -

what is the tape, or the gold connectors that the tape covers for?

lewis - Antwort

Add Comment

View Statistics:

Past 24 Hours: 35

Past 7 Days: 248

Past 30 Days: 1,099

All Time: 12,946