Zum Hauptinhalt wechseln

Fix Your Stuff

Right to Repair

Parts & Tools

Einleitung

Die Taptic Engine ist für Vibrationen und die haptische Rückmeldung an deinem iPhone zuständig. Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Taptic Engine ausbauen und ersetzen kannst.

Hinweis: Bei dieser Anleitung wird die Displayeinheit komplett abgelöst und ausgebaut. Die Absicht dahinter ist, dass du leichter arbeiten kannst und Beschädigungen der Displaykabel nicht so leicht passieren können. Wenn du dich sicher fühlst und die Displaykabel beim Ausbau der Taptic Engine nicht entfernen willst, dann kannst du die Schritte zum Entfernen des Displays überspringen.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du daran arbeitest.

  3. Setze einen Saugnapf auf die untere Hälfte der Vorderseite , direkt über den Home Button. Passe dabei auf, dass der Saugnapf den Home Button nicht bedeckt, sonst kann der nicht mehr dicht abschließen.

  4. Ziehe gleichmäßig und fest am Saugnapf. Es sollte sich ein kleiner Spalt zwischen Front Panel und Rückgehäuse bilden. Setze ein Plektrum in den Spalt ein. Die wasserdichte Verklebung am Display ist sehr stark. Um den Spalt zu öffnen, musst du recht viel Kraft aufbringen. Wenn du Schwierigkeiten hast, solltest du nochmals Wärme anwenden und dann die Scheibe vorsichtig hoch und runter ruckeln, um so die Klebeverbindung zu schwächen, bis du genug Platz hast, um dein Werkzeug einzuführen.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

  5. Schiebe das Plektrum entlang der linken Kante von der unteren Ecke an nach oben in Richtung der Tasten für die Lautstärkeregelung und des Stummschalters. Trenne so die Klebeverbindung des Displays auf. Halte vor der oberen linken Ecke an. Versuche nicht, die Oberkante des Displays vom Rückgehäuse wegzuhebeln, denn hier halten Plastikclips die Teile zusammen. Die Clips könnten abbrechen.

    • Halte vor der oberen linken Ecke an.

  7. Hebe vorsichtig den Saugnapf an und mit ihm den unteren Teil des Displays. Hebe das Display maximal 15° an. Du könntest sonst die Flachbandkabel des Displays überdehnen und beschädigen.

  8. Schiebe das Plektrum unter das Display um die obere linke Ecke und die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen. Schiebe das Plektrum unter das Display um die obere linke Ecke und die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen. Schiebe das Plektrum unter das Display um die obere linke Ecke und die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen.

  9. Schiebe die Displayeinheit leicht nach unten, weg von der Oberkante, um die Clips zu lösen, mit denen sie am Rückgehäuse gehalten wird. Schiebe die Displayeinheit leicht nach unten, weg von der Oberkante, um die Clips zu lösen, mit denen sie am Rückgehäuse gehalten wird.

  10. Öffne das iPhone, indem du das Display nach links klappst, so wie man die Seite eines Buches umschlägt. Versuche noch nicht, das Display ganz zu trennen. Verschiedene empfindliche Flachbandkabel verbinden es noch mit dem Logic Board. Lehne das Display an einen geeigneten Gegenstand, um es gut zu stützen, während du weiter am iPhone arbeitest.

  11. Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben, die die Halterung des unteren Displaykabels am Logic Board befestigen. Zwei 1,3 mm Schrauben.
    • Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben, die die Halterung des unteren Displaykabels am Logic Board befestigen.

    • Zwei 1,3 mm Schrauben.

    • Zwei 2,8 mm Schrauben.

    • Entferne die Halterung.

  13. Heble den unteren Displaystecker mit der Spudgerspitze aus seinem Sockel. Um Druckverbinder wie diesen wieder anzuschließen, musst du erst auf einer Seite herunterdrücken, dann auf der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Verbinder auch nur ein bisschen daneben sitzt, kann er sich verbiegen und irreparabel beschädigt werden.

  14. Löse den Verbinder am zweiten unteren Displaykabel mit der Spudgerspitze. Löse den Verbinder am zweiten unteren Displaykabel mit der Spudgerspitze.

  15. Entferne die drei 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Halterung über dem Verbinder der Front Panel Sensoreinheit befestigt ist. Entferne die Halterung.

    • Entferne die Halterung.

  16. Löse den Verbinder der Front Panel Sensoreinheit mit der Spudgerspitze. Löse den Verbinder der Front Panel Sensoreinheit mit der Spudgerspitze.

  17. Entferne die Displayeinheit.
  18. Entferne die drei Schrauben, welche die  Halterung neben der Taptic Engine befestigen:
    • Entferne die drei Schrauben, welche die Halterung neben der Taptic Engine befestigen:

    • Eine 1,3 mm Y000 Schraube

    • Eine 2,7 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 2,9 mm Kreuzschlitzschraube

  19. Entferne die Halterung.
    • Entferne die Halterung.

  20. Schiebe vorsichtig ein Plektrum zwischen Antennenflexkabel und der Oberseite des Lautsprechers ein. Dieser Teil des Flexkabels ist leicht festgeklebt. Falls nötig, musst du es mit Hilfe eines iOpeners etwas erwärmen, um den Klebstoff aufzuweichen, ein Haartrockner geht auch. Dies erleichtert das sichere Ablösen des Flexkabels. Dieser Teil des Flexkabels ist leicht festgeklebt. Falls nötig, musst du es mit Hilfe eines iOpeners etwas erwärmen, um den Klebstoff aufzuweichen, ein Haartrockner geht auch. Dies erleichtert das sichere Ablösen des Flexkabels.
    • Schiebe vorsichtig ein Plektrum zwischen Antennenflexkabel und der Oberseite des Lautsprechers ein.

    • Dieser Teil des Flexkabels ist leicht festgeklebt. Falls nötig, musst du es mit Hilfe eines iOpeners etwas erwärmen, um den Klebstoff aufzuweichen, ein Haartrockner geht auch. Dies erleichtert das sichere Ablösen des Flexkabels.

  21. Heble das Diversity-Antennenflexkabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es vom Logic Board ab. Heble das Diversity-Antennenflexkabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es vom Logic Board ab.
    • Heble das Diversity-Antennenflexkabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es vom Logic Board ab.

  22. Schiebe ein Plektrum unter das Antennenflexkabel, um den Anschluss nach unten zu drücken. Heble das Antennenflexkabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss, halte dabei den Anschluss mit dem Plektrum nach unten. Das Kabel wieder anzuschließen kann knifflig sein. Erleichtere dir diese Arbeit und halte das Flexkabel so mit einer Pinzette, dass der Stecker auf den Anschluss passt. Drücke dann vorsichtig den Stecker mit dem flachen Ende des Spudgers herunter, bis er einrastet.
    • Schiebe ein Plektrum unter das Antennenflexkabel, um den Anschluss nach unten zu drücken.

    • Heble das Antennenflexkabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss, halte dabei den Anschluss mit dem Plektrum nach unten.

  23. Entferne die Wi-Fi Diversity Antenne.
    • Entferne die Wi-Fi Diversity Antenne.

  24. Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Taptic Engine befestigt ist:
    • Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Taptic Engine befestigt ist:

    • Eine 2,1 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 2,1 mm Abstandsschraube

    • Abstandsschrauben lassen sich am Besten mit dem iPhone Standoff Screwdriver Bit und dem passenden Bithalter herausdrehen.

    • Zur Not geht es auch mit einem kleinen Flachschraubendreher - sei aber sehr vorsichtig und rutsche nicht ab, damit keine umliegenden Bauteile beschädigt werden.

  25. Hebe den Antennenkabelanschluss mit der Spudgerspitze hoch, so dass der Anschluss darunter frei wird. Hebe den Antennenkabelanschluss mit der Spudgerspitze hoch, so dass der Anschluss darunter frei wird.
    • Hebe den Antennenkabelanschluss mit der Spudgerspitze hoch, so dass der Anschluss darunter frei wird.

  26. Heble mit der Spudgerspitze das Flexkabel zur Taptic Engine hoch und löse es ab. Heble mit der Spudgerspitze das Flexkabel zur Taptic Engine hoch und löse es ab.
    • Heble mit der Spudgerspitze das Flexkabel zur Taptic Engine hoch und löse es ab.

  27. Entferne die Taptic Engine.
    • Entferne die Taptic Engine.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, klebe die Displayklebestreifen wieder an und befolge die Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Bringe deinen Elektroabfall zu einem zugelassenen Entsorger.

Die Reparatur verlief nicht wie geplant? In unserem Antworten Forum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

83.653 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Is the iPhone 8 Taptic Engine interchangeable with the iPhone 8+ Taptic Engine. So that you can put the one from the Plus model into the regular one.

Peter Horvat - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 28

Letzten 7 Tage: 132

Letzten 30 Tage: 544

Insgesamt: 6,416