Einleitung

Jeder Heimwerker sollte mit einem Vielfachmessgerät auskennen, mit dem man ungefähr tausend verschiedene Sachen messen kann. Lerne hier die drei Basisfunktionen eines Vielfachmessgerätes.

Teil 1: Überprüfe den Stromfluss

Teil 2: Überprüfe die Spannung

Part 3: Überprüfe den Widerstand

Ersatzteile

Kein Ersatzteil erforderlich.

  1. Anhand einer Stromüberprüfung wird festgestellt, ob zwei Dinge elektrisch miteinander verbunden sind, d.h. ob ein elektrischer Strom ungehindert fließen kann.
    • Anhand einer Stromüberprüfung wird festgestellt, ob zwei Dinge elektrisch miteinander verbunden sind, d.h. ob ein elektrischer Strom ungehindert fließen kann.

    • Wenn kein Stromfluss vorhanden ist, bedeutet das, dass der Kreislauf irgendwo unterbrochen ist. Dies kann auf eine durchgebrannte Sicherung oder eine schlechte Lötverbindung hinweisen.

    • Die Überprüfung des Stroms ist eine der hilfreichsten Tests für elektronische Reparaturen.

  2. Stelle sicher, dass kein elektrischer Strom durch den Stromkreis oder die Komponenten, die du testen willst, fließt. Stecke die schwarze Messleitung in den COM Port an deinem Multimeter.
    • Stelle sicher, dass kein elektrischer Strom durch den Stromkreis oder die Komponenten, die du testen willst, fließt.

    • Stecke die schwarze Messleitung in den COM Port an deinem Multimeter.

    • Stecke die rote Messleitung in den VΩmA Port ein.

  3. Schalte dein Multimeter ein und stelle den Drehschalter auf die Einstellung für den Stromdurchgang (zu erkennen an einem Zeichen, das wie eine Schallwelle aussieht). Nicht alle Multimeter haben diesen Modus. Wenn er bei deinem fehlt, ist das auch okay! Gehe in diesem Fall einfach zu Schritt 6, um den Stromdurchgang zu messen.
    • Schalte dein Multimeter ein und stelle den Drehschalter auf die Einstellung für den Stromdurchgang (zu erkennen an einem Zeichen, das wie eine Schallwelle aussieht).

      • Nicht alle Multimeter haben diesen Modus. Wenn er bei deinem fehlt, ist das auch okay! Gehe in diesem Fall einfach zu Schritt 6, um den Stromdurchgang zu messen.

  4. Das Multimeter testet den Stromdurchgang, indem es kleine Strommengen durch eine Messleitung schickt und überprüft, ob die andere Messleitung sie empfängt. Wenn die Messleitungen miteinander verbunden sind - entweder durch einen geschlossenen Kreislauf, oder durch direkte Berührung - fließt der Teststtom hindurch. Das Display zeigt den Wert 0 (oder einen Wert nahe 0) an und das Multimeter piepst. Der Strom fließt!
    • Das Multimeter testet den Stromdurchgang, indem es kleine Strommengen durch eine Messleitung schickt und überprüft, ob die andere Messleitung sie empfängt.

      • Wenn die Messleitungen miteinander verbunden sind - entweder durch einen geschlossenen Kreislauf, oder durch direkte Berührung - fließt der Teststtom hindurch. Das Display zeigt den Wert 0 (oder einen Wert nahe 0) an und das Multimeter piepst. Der Strom fließt!

      • Wenn kein Teststrom erkannt wird, heißt das, dass kein Strom fließt. Das Display zeigt 1 or OL (open loop) an.

  5. Um deinen Stromdurchgangstest durchzuführen lege die Messleitungen an den Enden  der Schaltung oder der Komponente an, die du testen möchtest. Gleiches Phänomen wie vorher, wenn ein Strom fließt, wird 0 anzeigt und ein Piepsen ertönt.
    • Um deinen Stromdurchgangstest durchzuführen lege die Messleitungen an den Enden der Schaltung oder der Komponente an, die du testen möchtest.

    • Gleiches Phänomen wie vorher, wenn ein Strom fließt, wird 0 anzeigt und ein Piepsen ertönt.

    • Wenn 1 oder OL (open loop) gezeigt wird, ist kein Stromdurchgang vorhanden – das heißt, der Stromfluss von einer Messleitung zur anderen ist unterbrochen.

    • Normalerweise ist die Richtung des Stroms egal, d.h. es ist egal, wie man die Messleitungen anschließt. Es gibt eine Ausnahme: eine Diode ist ein Ventil für den Strom, also ist ein Strom nur in eine Richtung zu erkennen.

  6. Wenn dein Vielfachmessgerät keinen speziellen Modus für den Stromdurchlauftest hat, kannst du trotzden einen Durchlauftest durchführen. Stelle dafür den Drehschalter auf die kleinste Einstellung im Widerstandsmodus.
    • Wenn dein Vielfachmessgerät keinen speziellen Modus für den Stromdurchlauftest hat, kannst du trotzden einen Durchlauftest durchführen.

    • Stelle dafür den Drehschalter auf die kleinste Einstellung im Widerstandsmodus.

      • Widerstand wird in Ohm gemessen und durch das Symbol Ω ausgedrückt.

    Schau dich im Store um

    Schon mal was repariert? Genial!

    Teile ein Foto deiner Reparatur mit dem Hashtag #ImAGenius

    Wir sind alle Genies

  8. In dieser Einstellung sendet das Multimeter kleine Strommengen durch eine Messleitung und misst, ob und was durch die andere Messleitung empfangen wird. Wenn die Messleitungen verbunden sind - entweder durch einen Stromdurchlauf oder durch direkte Berührung, fließt der Teststrom hindurch. Das Display zeigt einen Wert von 0 (oder nahe 0, in diesem Fall 0,8). Ein sehr geringer Widerstand sagt aus, dass ein Stromdurchlauf stattfindet.
    • In dieser Einstellung sendet das Multimeter kleine Strommengen durch eine Messleitung und misst, ob und was durch die andere Messleitung empfangen wird.

      • Wenn die Messleitungen verbunden sind - entweder durch einen Stromdurchlauf oder durch direkte Berührung, fließt der Teststrom hindurch. Das Display zeigt einen Wert von 0 (oder nahe 0, in diesem Fall 0,8). Ein sehr geringer Widerstand sagt aus, dass ein Stromdurchlauf stattfindet.

      • Wenn kein Strom festgestellt wird, heißt es, dass kein Durchlauf stattfindet. Das Display zeigt 1 an.

  9. Um die Durchgangsprüfung zu vervollständigen, platziere je eine der Messleitungen an jedem Ende der Schaltung oder der Komponente, die du testen möchtest. Es ist unerheblich, welche Messleitung wo anliegt.
    • Um die Durchgangsprüfung zu vervollständigen, platziere je eine der Messleitungen an jedem Ende der Schaltung oder der Komponente, die du testen möchtest.

      • Es ist unerheblich, welche Messleitung wo anliegt.

    • Gleiches Phänomen wie vorher, wenn ein Strom fließt, wird 0 anzeigt.

    • Wenn 1 angezeigt wird, ist kein Stromdurchgang vorhanden - das heißt, es gibt keinen Weg für elektrischen Strom von einer Messleitung zur anderen.

  10. Schließe die schwarze Messleitung am COM Port des Multimeters an. Schließe die rote Messleitung am VΩmA Port an.
    • Schließe die schwarze Messleitung am COM Port des Multimeters an.

    • Schließe die rote Messleitung am VΩmA Port an.

  11. Schalte dein Vielfachmessgerät ein und stelle den Drehschalte auf den DC Spannungsmodus (erkennbar durch ein V mit einem gerade Strich oder dem Symbol⎓). Alle Unterhaltungselektronikgeräte  werden mit Gleichspannung betrieben. Wechselspannung, die durch die Leitungen bei dir zuhause läuft, ist beträchtlich gefährlicher und nicht Thema dieser Anleitung.
    • Schalte dein Vielfachmessgerät ein und stelle den Drehschalte auf den DC Spannungsmodus (erkennbar durch ein V mit einem gerade Strich oder dem Symbol⎓).

      • Alle Unterhaltungselektronikgeräte werden mit Gleichspannung betrieben. Wechselspannung, die durch die Leitungen bei dir zuhause läuft, ist beträchtlich gefährlicher und nicht Thema dieser Anleitung.

    • Die meisten Vielfachmessgeräte stellen sich nicht automatisch auf eine Spannung ein, was heißt, dass du einen ungefähren Bereich für die Spannung einstellen musst, die du erwartest.

      • Jede Einstellung auf der Skala zeigt die Maximalspannung an, die gemessen werden kann. Wenn du zum Beispiel erwartest mehr als 2 Volt, aber weniger als 20 zu messen, verwende die 20 Volt-Einstellung.

      • Wenn du dir nicht sicher bist, starte mit der höchsten Einstellung.

  12. Platziere die rote Messleitung am Pluspol, die schwarze Messleitung am Minuspol. Wenn der eingestellte Bereich zu hoch eingestellt war, kriegst du möglicherweise keine sehr genauen Angaben. Hier zeigt das Gerät 9 Volt an. Das ist bereits aussagekräftig, aber wir können noch einen kleineren Bereich einstellen, um eine noch genauere Zahl zu bekommen.
    • Platziere die rote Messleitung am Pluspol, die schwarze Messleitung am Minuspol.

      • Wenn der eingestellte Bereich zu hoch eingestellt war, kriegst du möglicherweise keine sehr genauen Angaben. Hier zeigt das Gerät 9 Volt an. Das ist bereits aussagekräftig, aber wir können noch einen kleineren Bereich einstellen, um eine noch genauere Zahl zu bekommen.

      • Wenn du den Bereich zu klein einstellst, zeigt das Multimeter einfach 1 oder OL an, was bedeutet, dass der Wert außerhalb des Bereiches liegt. Das schadet dem Multimeter nicht - in dem Fall wird einfach ein größerer Bereich eingestellt.

  13. Mit einem korrekt eingestellten Bereich, erhalten wir einen Wert von 9,42 Volt. Vertauschte Messleitungen richten keinen Schaden an - in dem Fall erhälst du einen negativen Wert.
    • Mit einem korrekt eingestellten Bereich, erhalten wir einen Wert von 9,42 Volt.

    • Vertauschte Messleitungen richten keinen Schaden an - in dem Fall erhälst du einen negativen Wert.

  14. Stelle zu Beginn sicher, dass kein Strom durch den Kreislauf oder die Komponente fließt, die du überprüfen möchtest. Schalte etwa Geräte aus, stecke es aus und entferne sämtliche Akkus. Denk daran, dass du Widerstand des gesamten Stromkreislaufs testest. Wenn du eine einzelne Komponente, wie etwa einen Widerstand, überprüfen möchtest, teste es einzeln - nicht angelötet.
    • Stelle zu Beginn sicher, dass kein Strom durch den Kreislauf oder die Komponente fließt, die du überprüfen möchtest. Schalte etwa Geräte aus, stecke es aus und entferne sämtliche Akkus.

      • Denk daran, dass du Widerstand des gesamten Stromkreislaufs testest. Wenn du eine einzelne Komponente, wie etwa einen Widerstand, überprüfen möchtest, teste es einzeln - nicht angelötet.

  15. Schalte das Multimeter an und stelle den Drehschalter auf den Widerstandsmodus. Widerstand wird in Ohm gemessen und durch das Symbol Ω ausgedrückt.
    • Schalte das Multimeter an und stelle den Drehschalter auf den Widerstandsmodus.

  16. Platziere eine Messleitung auf jeder Seite der Komponente, die du überprüfen möchtest. Es ist unerheblich, welche Messleitung wo anliegt.
    • Platziere eine Messleitung auf jeder Seite der Komponente, die du überprüfen möchtest.

    • Wenn dein Multimeter einen Wert nahe Null anzeigt, ist der Bereich zu groß für eine gute Messung eingestellt. Stelle den Drehschalter auf eine kleinere Einstellung ein.

      • Eine andere Möglichkeit ist, dass der Stromkreis oder die Komponente keinen Stromdurchgang erfährt - d.h. der Widerstand ist unendlich. Wenn ein nicht durchgehender Stromkreis vorliegt, wird das Ergebnis eines Widerstandstests immer 1 oder OL sein.

  17. Mit einem ideal eingestellten Bereich, erhalten wir einen Wert von 1,04 Ohm.
    • Mit einem ideal eingestellten Bereich, erhalten wir einen Wert von 1,04 Ohm.

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

207.063 Reputation

Team

Community

109 Mitglieder

EASy and helpful indeed

Trever Mazibuko - Antwort

Thank you! Never find instructions so easy to follow.

kuruvar - Antwort

Iwant to know hw to test caperstas

kapambwe sikazwe -

Great stuff!! Thank you.

warwick - Antwort

Super guide, many thanks for posting!

Alan - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 493

Letzte 7 Tage: 3,530

Letzte 30 Tage: 17,181

Insgesamt: 997,881