Einleitung

Jeder Heimwerker sollte mit einem Vielfachmessgerät auskennen, mit dem man ungefähr tausend verschiedene Sachen messen kann. Lerne hier die drei Basisfunktionen eines Vielfachmessgerätes.

Teil 1: Überprüfe den Stromfluss

Teil 2: Überprüfe die Spannung

Part 3: Überprüfe den Widerstand

Ersatzteile

Kein Ersatzteil erforderlich.

Anhand einer Stromüberprüfung wird festgestellt, ob zwei Dinge elektrisch miteinander verbunden sind, d.h. ob ein elektrischer Strom ungehindert fließen kann.
  • Anhand einer Stromüberprüfung wird festgestellt, ob zwei Dinge elektrisch miteinander verbunden sind, d.h. ob ein elektrischer Strom ungehindert fließen kann.

  • Wenn kein Stromfluss vorhanden ist, bedeutet das, dass der Kreislauf irgendwo unterbrochen ist. Dies kann auf eine durchgebrannte Sicherung oder eine schlechte Lötverbindung hinweisen.

  • Die Überprüfung des Stroms ist eine der hilfreichsten Tests für elektronische Reparaturen.

Kommentar hinzufügen

Stelle sicher, dass kein elektrischer Strom durch den Stromkreis oder die Komponenten, die du testen willst, fließt. Stecke die schwarze Messleitung in den COM Port an deinem Multimeter.
  • Stelle sicher, dass kein elektrischer Strom durch den Stromkreis oder die Komponenten, die du testen willst, fließt.

  • Stecke die schwarze Messleitung in den COM Port an deinem Multimeter.

  • Stecke die rote Messleitung in den VΩmA Port ein.

Why only in VΩmA not in 10A

Geetha - Antwort

Great question! The VΩmA port is rated up to 200 milliamps (mA), which is the correct range for this demonstration. If you're not sure how much current you're dealing with, go ahead and start with the red probe in the 10 A port instead—it's less sensitive, but can take up to 10 A without blowing a fuse.

Jeff Suovanen -

Why do we need to make sure that no current is running through the circuit?

When there is another parallel branch with 24VDC power and 4-20mA output, the value of the resistance measured comes as zero. Whats the reason?

Fraz - Antwort

Schalte dein Multimeter ein und stelle den Drehschalter auf die Einstellung für den Stromdurchgang (zu erkennen an einem Zeichen, das wie eine Schallwelle aussieht). Nicht alle Multimeter haben diesen Modus. Wenn er bei deinem fehlt, ist das auch okay! Gehe in diesem Fall einfach zu Schritt 6, um den Stromdurchgang zu messen.
  • Schalte dein Multimeter ein und stelle den Drehschalter auf die Einstellung für den Stromdurchgang (zu erkennen an einem Zeichen, das wie eine Schallwelle aussieht).

    • Nicht alle Multimeter haben diesen Modus. Wenn er bei deinem fehlt, ist das auch okay! Gehe in diesem Fall einfach zu Schritt 6, um den Stromdurchgang zu messen.

I want to search the resistance of gold and see if I have some

Joel Stegner - Antwort

What does a sound wave look like?

Greg Janssen - Antwort

Das Multimeter testet den Stromdurchgang, indem es kleine Strommengen durch eine Messleitung schickt und überprüft, ob die andere Messleitung sie empfängt. Wenn die Messleitungen miteinander verbunden sind - entweder durch einen geschlossenen Kreislauf, oder durch direkte Berührung - fließt der Teststtom hindurch. Das Display zeigt den Wert 0 (oder einen Wert nahe 0) an und das Multimeter piepst. Der Strom fließt!
  • Das Multimeter testet den Stromdurchgang, indem es kleine Strommengen durch eine Messleitung schickt und überprüft, ob die andere Messleitung sie empfängt.

    • Wenn die Messleitungen miteinander verbunden sind - entweder durch einen geschlossenen Kreislauf, oder durch direkte Berührung - fließt der Teststtom hindurch. Das Display zeigt den Wert 0 (oder einen Wert nahe 0) an und das Multimeter piepst. Der Strom fließt!

    • Wenn kein Teststrom erkannt wird, heißt das, dass kein Strom fließt. Das Display zeigt 1 or OL (open loop) an.

Kommentar hinzufügen

Um deinen Stromdurchgangstest durchzuführen lege die Messleitungen an den Enden  der Schaltung oder der Komponente an, die du testen möchtest. Gleiches Phänomen wie vorher, wenn ein Strom fließt, wird 0 anzeigt und ein Piepsen ertönt.
  • Um deinen Stromdurchgangstest durchzuführen lege die Messleitungen an den Enden der Schaltung oder der Komponente an, die du testen möchtest.

  • Gleiches Phänomen wie vorher, wenn ein Strom fließt, wird 0 anzeigt und ein Piepsen ertönt.

  • Wenn 1 oder OL (open loop) gezeigt wird, ist kein Stromdurchgang vorhanden – das heißt, der Stromfluss von einer Messleitung zur anderen ist unterbrochen.

  • Normalerweise ist die Richtung des Stroms egal, d.h. es ist egal, wie man die Messleitungen anschließt. Es gibt eine Ausnahme: eine Diode ist ein Ventil für den Strom, also ist ein Strom nur in eine Richtung zu erkennen.

Kommentar hinzufügen

Wenn dein Vielfachmessgerät keinen speziellen Modus für den Stromdurchlauftest hat, kannst du trotzden einen Durchlauftest durchführen. Stelle dafür den Drehschalter auf die kleinste Einstellung im Widerstandsmodus.
  • Wenn dein Vielfachmessgerät keinen speziellen Modus für den Stromdurchlauftest hat, kannst du trotzden einen Durchlauftest durchführen.

  • Stelle dafür den Drehschalter auf die kleinste Einstellung im Widerstandsmodus.

    • Widerstand wird in Ohm gemessen und durch das Symbol Ω ausgedrückt.

How do I test Amps ( ouput from a battery charger)

jpretorius10 - Antwort

Thank u so much

Kademe Eric - Antwort

In dieser Einstellung sendet das Multimeter kleine Strommengen durch eine Messleitung und misst, ob und was durch die andere Messleitung empfangen wird. Wenn die Messleitungen verbunden sind - entweder durch einen Stromdurchlauf oder durch direkte Berührung, fließt der Teststrom hindurch. Das Display zeigt einen Wert von 0 (oder nahe 0, in diesem Fall 0,8). Ein sehr geringer Widerstand sagt aus, dass ein Stromdurchlauf stattfindet.
  • In dieser Einstellung sendet das Multimeter kleine Strommengen durch eine Messleitung und misst, ob und was durch die andere Messleitung empfangen wird.

    • Wenn die Messleitungen verbunden sind - entweder durch einen Stromdurchlauf oder durch direkte Berührung, fließt der Teststrom hindurch. Das Display zeigt einen Wert von 0 (oder nahe 0, in diesem Fall 0,8). Ein sehr geringer Widerstand sagt aus, dass ein Stromdurchlauf stattfindet.

    • Wenn kein Strom festgestellt wird, heißt es, dass kein Durchlauf stattfindet. Das Display zeigt 1 an.

Kommentar hinzufügen

Um die Durchgangsprüfung zu vervollständigen, platziere je eine der Messleitungen an jedem Ende der Schaltung oder der Komponente, die du testen möchtest. Es ist unerheblich, welche Messleitung wo anliegt.
  • Um die Durchgangsprüfung zu vervollständigen, platziere je eine der Messleitungen an jedem Ende der Schaltung oder der Komponente, die du testen möchtest.

    • Es ist unerheblich, welche Messleitung wo anliegt.

  • Gleiches Phänomen wie vorher, wenn ein Strom fließt, wird 0 anzeigt.

  • Wenn 1 angezeigt wird, ist kein Stromdurchgang vorhanden - das heißt, es gibt keinen Weg für elektrischen Strom von einer Messleitung zur anderen.

What does it mean when I first get 1 then the meter jumps to all kinds of numbers and there is no beeping?

Choymae Huie - Antwort

Schließe die schwarze Messleitung am COM Port des Multimeters an. Schließe die rote Messleitung am VΩmA Port an.
  • Schließe die schwarze Messleitung am COM Port des Multimeters an.

  • Schließe die rote Messleitung am VΩmA Port an.

Kommentar hinzufügen

Schalte dein Vielfachmessgerät ein und stelle den Drehschalte auf den DC Spannungsmodus (erkennbar durch ein V mit einem gerade Strich oder dem Symbol⎓). Alle Unterhaltungselektronikgeräte  werden mit Gleichspannung betrieben. Wechselspannung, die durch die Leitungen bei dir zuhause läuft, ist beträchtlich gefährlicher und nicht Thema dieser Anleitung.
  • Schalte dein Vielfachmessgerät ein und stelle den Drehschalte auf den DC Spannungsmodus (erkennbar durch ein V mit einem gerade Strich oder dem Symbol⎓).

    • Alle Unterhaltungselektronikgeräte werden mit Gleichspannung betrieben. Wechselspannung, die durch die Leitungen bei dir zuhause läuft, ist beträchtlich gefährlicher und nicht Thema dieser Anleitung.

  • Die meisten Vielfachmessgeräte stellen sich nicht automatisch auf eine Spannung ein, was heißt, dass du einen ungefähren Bereich für die Spannung einstellen musst, die du erwartest.

    • Jede Einstellung auf der Skala zeigt die Maximalspannung an, die gemessen werden kann. Wenn du zum Beispiel erwartest mehr als 2 Volt, aber weniger als 20 zu messen, verwende die 20 Volt-Einstellung.

    • Wenn du dir nicht sicher bist, starte mit der höchsten Einstellung.

Kommentar hinzufügen

Platziere die rote Messleitung am Pluspol, die schwarze Messleitung am Minuspol. Wenn der eingestellte Bereich zu hoch eingestellt war, kriegst du möglicherweise keine sehr genauen Angaben. Hier zeigt das Gerät 9 Volt an. Das ist bereits aussagekräftig, aber wir können noch einen kleineren Bereich einstellen, um eine noch genauere Zahl zu bekommen.
  • Platziere die rote Messleitung am Pluspol, die schwarze Messleitung am Minuspol.

    • Wenn der eingestellte Bereich zu hoch eingestellt war, kriegst du möglicherweise keine sehr genauen Angaben. Hier zeigt das Gerät 9 Volt an. Das ist bereits aussagekräftig, aber wir können noch einen kleineren Bereich einstellen, um eine noch genauere Zahl zu bekommen.

    • Wenn du den Bereich zu klein einstellst, zeigt das Multimeter einfach 1 oder OL an, was bedeutet, dass der Wert außerhalb des Bereiches liegt. Das schadet dem Multimeter nicht - in dem Fall wird einfach ein größerer Bereich eingestellt.

Kommentar hinzufügen

Mit einem korrekt eingestellten Bereich, erhalten wir einen Wert von 9,42 Volt. Vertauschte Messleitungen richten keinen Schaden an - in dem Fall erhälst du einen negativen Wert.
  • Mit einem korrekt eingestellten Bereich, erhalten wir einen Wert von 9,42 Volt.

  • Vertauschte Messleitungen richten keinen Schaden an - in dem Fall erhälst du einen negativen Wert.

Kommentar hinzufügen

Stelle zu Beginn sicher, dass kein Strom durch den Kreislauf oder die Komponente fließt, die du überprüfen möchtest. Schalte etwa Geräte aus, stecke es aus und entferne sämtliche Akkus. Denk daran, dass du Widerstand des gesamten Stromkreislaufs testest. Wenn du eine einzelne Komponente, wie etwa einen Widerstand, überprüfen möchtest, teste es einzeln - nicht angelötet.
  • Stelle zu Beginn sicher, dass kein Strom durch den Kreislauf oder die Komponente fließt, die du überprüfen möchtest. Schalte etwa Geräte aus, stecke es aus und entferne sämtliche Akkus.

    • Denk daran, dass du Widerstand des gesamten Stromkreislaufs testest. Wenn du eine einzelne Komponente, wie etwa einen Widerstand, überprüfen möchtest, teste es einzeln - nicht angelötet.

Kommentar hinzufügen

Schalte das Multimeter an und stelle den Drehschalter auf den Widerstandsmodus. Widerstand wird in Ohm gemessen und durch das Symbol Ω ausgedrückt.
  • Schalte das Multimeter an und stelle den Drehschalter auf den Widerstandsmodus.

Kommentar hinzufügen

Platziere eine Messleitung auf jeder Seite der Komponente, die du überprüfen möchtest. Es ist unerheblich, welche Messleitung wo anliegt.
  • Platziere eine Messleitung auf jeder Seite der Komponente, die du überprüfen möchtest.

  • Wenn dein Multimeter einen Wert nahe Null anzeigt, ist der Bereich zu groß für eine gute Messung eingestellt. Stelle den Drehschalter auf eine kleinere Einstellung ein.

    • Eine andere Möglichkeit ist, dass der Stromkreis oder die Komponente keinen Stromdurchgang erfährt - d.h. der Widerstand ist unendlich. Wenn ein nicht durchgehender Stromkreis vorliegt, wird das Ergebnis eines Widerstandstests immer 1 oder OL sein.

Kommentar hinzufügen

Mit einem ideal eingestellten Bereich, erhalten wir einen Wert von 1,04 Ohm.
  • Mit einem ideal eingestellten Bereich, erhalten wir einen Wert von 1,04 Ohm.

Easy to understand for a none electrician. Good.

ctsatph - Antwort

Good tutorial ! Why was measuring AC and diodes not included ?

Andrew Azariah - Antwort

Very good why can't the manufacturer write these instructions thank you

Brian ottewill - Antwort

Yes it would be sweet if manufactures instructions were this clear. Excellent job

freeportcowboy - Antwort

All of this is great but what are people going to do with this information? Nothing tells them how to check components for shorts, probably the most common test when looking for failures in electronics.

If this information were coupled with material explaining how to trouble shoot electronic circuits for basic information everyone would have gained a use for their meters. If information went a bit more in depth they would learn to identify failed components. Most of the time anyone can troubleshoot and repair a HDTV set using a multi-meter alone.

Add to your already good work and help people get through the maze of what to do when troubleshooting electronics. Nothing about troubleshooting most electronics is hard to learn. It normally takes a minimal understanding of components to enable anyone to fix something.

monthow - Antwort

The name of the tutorial was “How to Use a Multimeter", so it was mesnst to be an introductory glimpse into how to use a Multimeter. Specific testing of electronics, PCBs, and the like is outside of the scope of this article. However, given the basic understanding of how a mtimetsr works it would be reasonable to expect someone to be able to figure out how to test the circuit board.

Sometimes it's better to send two separate than overly complicated one.

mbrulla -

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit 06.08.2013

166.508 Reputation

Team

Community

113 Mitglieder

EASy and helpful indeed

Trever Mazibuko - Antwort

Thank you! Never find instructions so easy to follow.

kuruvar - Antwort

Iwant to know hw to test caperstas

kapambwe sikazwe -

Great stuff!! Thank you.

warwick - Antwort

Super guide, many thanks for posting!

Alan - Antwort

Thank you. Very easy and good training

Badar Omar - Antwort

Very helpful for beginners, thanks for these clear instructions!

AndyBlaser - Antwort

great article. thanks

James Magenga - Antwort

thank you !!! for this info!!!

Sufian Hamouda - Antwort

i did not know i can do this.

jeez - Antwort

Thanks a lot this is very clear and helpful!

dillinger0893 - Antwort

Thanks Jeff. I just purchased a cheap mm. All instructions were in Chinese. Your help made sense of it all, so easy.

David Bennet - Antwort

Iwant to knw hw to test power suply

kapambwe sikazwe - Antwort

great, thank you for good description.

hzaim2001 - Antwort

Brilliant thank you

Liam Breen - Antwort

It takes an intelligent person to write simple instructions. BRAVO !

dave - Antwort

It truly does.

Shane Blanchett -

so nice Bro...Thanks a lot...

akramul haque apollo - Antwort

Love the resources on the Pro site.

Shane Blanchett - Antwort

Very good instructions

Md Kamruzzaman - Antwort

Nice guide.pl add some additional examples to have better understanding for beginners.Thank you

sugashankar - Antwort

Nice guide. Pl add some additional practical examples. Thank you.

sugashankar - Antwort

I'm doing exactly this and mine won't read any voltages, but it will read resistance. I've tested it with multiple batteries that I know work, but I only get a read of 0. What might be the problem?

Juan Partida - Antwort

Very good lesson, helped a lot. Thankyou

mark cole - Antwort

This is the best and easiest lesson on using multimeter. Thanks a lot!

Seong Lee - Antwort

Thank you, Haven't used one of these is ages; this was a great refresher!

GON Compactor - Antwort

thanks for a very easy tutorial, it is very helpful!

bonjie montaflor - Antwort

The basics. Soooo important. Well done, short and concise.

chris teter - Antwort

Nice and straightforward guide - thanks buddy.

Mel Gavin - Antwort

Most helpful thank you!

jodianderson34 - Antwort

Had multimeter for a couple years, never knew how to make it beep!

Mike Weatherl - Antwort

Thank you for these great instructions. The instructions that came with the multimeter were not helpful for a beginner, and these really helped us diagnose our problem.

Roger Lemaster - Antwort

Thank you for the great instructions. My question and the reason for my looking online for info on using a multimeter was to find out what the various resistance readings mean on a digital tester. I am checking out a defrosting element in my refrigerator and got a reading of 12 or 15 ohms. The information I was reading said a 15-100 ohms meant the element was OK, another book said if medium resistance was found it was OK.

By going online I was looking for the answer as to what is low, medium and/or high resistance ranges are.

I did enjoy your instructions, they were easy to understand.

JM - Antwort

I have used a meter for a long time. Never had instructions so clear and easy to follow. Thank you very much.

The pictures are also very clear and helpful.

Rick Lewis - Antwort

Beautifully put. I truly appreciate the lesson. I've learned something of impirtance. Thank you.

rickeybenn - Antwort

it really useful for begginer

erwin torres - Antwort

Thanks you for the lesson :)

Mark Diamond - Antwort

Hi,

das ist wirklich sehr anschaulich aufgebaut und benutzerfreundlich, vielen Dank dafür!

Wer jetzt noch genau wissen möchte wie Multimeter funktionieren und worauf Sie beim Kauf achten sollte der kann gerne noch auf https://multimeter-tester.de schauen und weiter lesen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen bestmöglichen Start ins neue Jahr.

LG

multimeter_tester - Antwort

Thanks you for the lesson :)

mrmannan05 - Antwort

A great introduction for a beginner like me.

Joe - Antwort

Hello . and thank you good read.

conrad - Antwort

Easy to understand...thank you

chip - Antwort

Thanks and had help me a lot

sinoncesar - Antwort

Had help me a lot. Many Thanks

sinoncesar - Antwort

Thanks, I think I've got it.

rama jama - Antwort

Simple and precise. A life saver as I couldn't find the "manual" - one page sheet. Greatful!

rudy2828 - Antwort

Wow I love this I can now read a resistor thanks keep on the good work

Adeyefa - Antwort

Great stuff this was helpful.

joel7269 - Antwort

Thanks , sometimes need too refresh with the basics.

Kurt Webster - Antwort

It is very nice demostration

Lokesha - Antwort

Sir can i get a book about basics of auto electrical and electronics or soft copy.

Lokesha - Antwort

Very informative! Easy to understand.

David Flatt - Antwort

Simple and easy thanks

kudakwashekatena - Antwort

I have been searching a tutorial on getting started with trouble shooting an automotive parasitic draw. I have no background in different types of functions of a mmeter such as continuity, voltage, and resistance, your tutorial was a must have. It gave me an understanding of just the basic terminology of the more advanced tutorials. I give it a major thumbs up, excellent tutorial thanks a million !!!!!!

camotrucker87 - Antwort

Easy to follow description. However, I am having trouble diagnosing a microwave diode. Seems I can't do that directly with a multimeter. Is that correct?

Rose - May 9, 2017

rakile - Antwort

Thank you, the instructions that came with my multi meter were clear as mud. Your mini course was very clear and concise.

t_wellman - Antwort

Thank you. This was very helpful to me. Very clear and easy to understand....

John Cascella - Antwort

Thank you so much, it is so easy to understand the way you explain.

nodzgreat - Antwort

thankyou very much.

keith - Antwort

Thanks for supportive/useful post

Suman Ponmathan - Antwort

Very Helpful.,thanks

Rey Mombay - Antwort

Excellent please give us more of the same, primarily to help with understanding of the subject matter at a basic level.

mike payne - Antwort

Excellent and elegantly simple guide.

Stewart Shackleton - Antwort

Thanks you so much for this.For me as a beginner,I didn't find difficulties in reading this but its fruitful one.

Jhed Saldavia - Antwort

thanks a million

claude.staples - Antwort

It was just awsome.Before your tutorial it just was looked like some alien device to me and now I think it's having very simple working principle. I am now pretty confident to work with it. A very big thanks.

Biswarup Majumdar - Antwort

Indeed awesome. Lots of thanks for such a generous sharing of knowledge. Be blessed

prince - Antwort

very helpful,thanks

silvester - Antwort

very simple and accurate

daniel - Antwort

Awesome thanks.. I knew you could use this for a lot of things but not this much.

Lynn Comstock - Antwort

I have a problem with my multimeter (Mastech MY74), the first thing I did was stupid, haven't read the user manual and tried it on a live socket and now it doesn't want to work. I have changed the fuses (600V, 0,4A and 10A), but it still doesn't work. Does anyone have an idea what else could have went wrong and how to test it?

Best regards

Rebius Noir - Antwort

Very useful. I liked the statements like ‘this will not harm the multimeter but will show negative reading ‘. For non science folks like me, these questions crop up often so this guide takes away the anxieties.

Ninad Kajale - Antwort

Nice article with great illustrations.

Apart from measuring DC voltage, resistance and continuity, they can also measure AC voltage, DC current, transistor and Diode checking, which I learnt from here https://circuitdigest.com/article/how-to...

merchan - Antwort

Following the KISS method of instruction!

Very well done!

JD Stewart - Antwort

marvellous explanation for a layman good luck& thanks

Ajmeet kaur - Antwort

Excellent guide. Very well explained and easy to use.

Simon Watts - Antwort

Dead easy. Very impressed.

Mark Sanders - Antwort

What to say except that you are the best !!!

Samir - Antwort

Good information. Thank

Masthan S - Antwort

Thanks a lot. :) My fear with multimeter is gone now. I am able to measure with confidence.

Jaya Saxena - Antwort

Can multimeters be used to measure salinity in water?

Ella Post - Antwort

Jeff, thanks for your step by step multimeter guide. I have also written https://bestmultimeterreviews.org/ similar article in my blog. But, your article is much better than me.

Ciffakla Notam - Antwort

Simple, easy to understand, well presented. Very helpful thanks.

Nicholas Topley - Antwort

Literally helped me passed my physics test; thank you!

KATE HUT - Antwort

Thank you very much !! Nicely explained and very easy to read with the pictures provided

larykir - Antwort

Tanks very much….Its really

Austine Taiwo - Antwort

you put a lot of effort in making this tutorial. I appreciate it.

hurshell - Antwort

Thank you. Very clear and thorough.

Choymae Huie - Antwort

Thank you for the helpful information, simple for novice to understand.

mark long - Antwort

Very helpful :) Thank you.

john schulz - Antwort

Very helpful… Thank you

Rhon - Antwort

Very helpful, thanks.

Daniel - Antwort

Cool keep up the good work and thanks

Pete Garcia - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 813

Letzte 7 Tage: 5,165

Letzte 30 Tage: 20,748

Insgesamt: 822,347