Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Anhand dieser Anleitung kannst du den schwächelnden Akku in deinem Samsung Galaxy Note8 ersetzen.

Entlade den Akku auf unter 25%, bevor du dein Note8 auseinanderbaust. Ein geladener Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls er versehentlich perforiert oder beschädigt wird.

Wenn dein Akku aufgebläht ist, dann treffe entsprechende Vorsichtsmaßnahmen und erwärme dein Smartphone nicht. Falls nötig, kannst du eine Pipette oder ein Spritze benutzen, um Isopropylalkohol (90% oder mehr) um die Kanten der Rückabdeckung zu träufeln, damit der Kleber aufweicht. Aufgeblähte Akkus können sehr gefährlich sein, trage also eine Schutzbrille und sei sehr vorsichtig. Wenn du nicht sicher bist, wie du vorgehen sollst, bringe dein Gerät zu einem Fachmann.

Das Öffnen des Smartphones wird die wasserdichte Versiegelung beschädigen. Wenn du die Klebeversiegelung nicht ersetzt, wird dein Smartphone zwar weiterhin normal funktionieren, aber nicht mehr wasserdicht sein.

Bei dieser Anleitung wird die Rückabdeckung aus Glas ausgebaut, du wirst Ersatzklebestreifen brauchen, um die Rückabdeckung nach der Reparatur wieder anzubringen.

  1. Schalte dein Smartphone aus.
    • Schalte dein Smartphone aus.

    • Bereite einen iOpener vor, um den Kleber auf der Rückseite des Note8 aufzuweichen.

    • Lege den iOpener auf die Rückseite des Note8 und zwar entlang der Seite mit der Einschalttaste.

  2. Hebe die Rückabdeckung mit einem Saugheber an und schiebe ein Plektrum (Opening Pick) in den entstandenen Spalt. Da die Rückabdeckung an den Seiten leicht gebogen ist, solltest du das Plektrum in einem flachen Winkel von unten her einsetzen. Schneide den Kleber von der Seitenmitte her beginnend auf und ziehe gleichzeitig den Saugheber nach oben.
    • Hebe die Rückabdeckung mit einem Saugheber an und schiebe ein Plektrum (Opening Pick) in den entstandenen Spalt.

    • Da die Rückabdeckung an den Seiten leicht gebogen ist, solltest du das Plektrum in einem flachen Winkel von unten her einsetzen.

    • Schneide den Kleber von der Seitenmitte her beginnend auf und ziehe gleichzeitig den Saugheber nach oben.

    • Achte darauf, das Plektrum nicht zu stark nach oben zu hebeln, um zu vermeiden, dass die Rückabdeckung bricht. Ziehe eher mit dem Saugheber und benutze das Plektrum zum Durchtrennen des Klebers.

    • Schiebe das Plektrum in die untere Ecke und lasse es dort stecken, um zu vermeiden, dass sich der Kleber wieder mit dem Gehäuse verbindet.

    • Nimm ein weiteres Plektrum und schiebe es zur oberen Ecke.

    • Falls es schwierig wird, das Plektrum zu bewegen, musst du unter Umständen den iOpener erneut erwärmen und auf die Rückabdeckung auflegen.

  3. Nimm erneut ein weiteres Plektrum und führe es vorsichtig um die Ecke und an der Oberkante entlang. Benutze, falls nötig, wieder den iOpener; Lasse das Plektrum an der oberen rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Nimm erneut ein weiteres Plektrum und führe es vorsichtig um die Ecke und an der Oberkante entlang.

    • Benutze, falls nötig, wieder den iOpener;

    • Lasse das Plektrum an der oberen rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  4. Drehe das Gerät und fange an, mit einem weiteren Plektrum den Kleber an der Unterkante zu lösen. Lasse das Plektrum an der unteren rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Lasse das Plektrum an der unteren rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Drehe das Gerät und fange an, mit einem weiteren Plektrum den Kleber an der Unterkante zu lösen.

    • Lasse das Plektrum an der unteren rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  5. Wenn der Kleber an allen drei Seiten richtig abgelöst wurde, solltest du nun die Rückabdeckung langsam anheben können. Erzwinge nichts. Benutze einen iOpener, um den Kleber aufzuweichen, wenn sich die Rückabdeckung nicht anheben lässt oder anfängt, sich zu verbiegen. Achte beim Aufklappen der Rückabdeckung auf den Stecker des Fingerabdrucksensors. Du musst ihn eventuell abtrennen, so wie es im nächsten Schritt erklärt wird.
    • Wenn der Kleber an allen drei Seiten richtig abgelöst wurde, solltest du nun die Rückabdeckung langsam anheben können.

    • Erzwinge nichts. Benutze einen iOpener, um den Kleber aufzuweichen, wenn sich die Rückabdeckung nicht anheben lässt oder anfängt, sich zu verbiegen.

    • Achte beim Aufklappen der Rückabdeckung auf den Stecker des Fingerabdrucksensors. Du musst ihn eventuell abtrennen, so wie es im nächsten Schritt erklärt wird.

  6. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  7. Trenne den Fingerabdrucksensor mit einer Pinzette.
    • Trenne den Fingerabdrucksensor mit einer Pinzette.

    • Der Stecker hat sich unter Umständen schon beim Aufklappen der Rückabdeckung gelöst.

  8. Entferne die Rückabdeckung.
    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Als Vorbereitung für den Wiederzusammenbau müssen alle Klebereste vom Smartphone entfernt werden und diese Bereiche mit Isoprpylalkohol und einem fusselfreien Tuch gereinigt werden.

  9. Entferne die zehn Kreuzschlitzschrauben #00.
    • Entferne die zehn Kreuzschlitzschrauben #00.

  10. Setze ein Plektrum an der oberen Kante ein, um zwischen die Einheit aus NFC-Antenne und Ladespule und das Gehäuse zu gelangen. Heble die obere Kante der Einheit aus dem Gehäuse heraus.
    • Setze ein Plektrum an der oberen Kante ein, um zwischen die Einheit aus NFC-Antenne und Ladespule und das Gehäuse zu gelangen.

    • Heble die obere Kante der Einheit aus dem Gehäuse heraus.

  11. Ziehe vorsichtig die komplette Einheit aus NFC-Antenne und Ladespule hoch.
    • Ziehe vorsichtig die komplette Einheit aus NFC-Antenne und Ladespule hoch.

    • Der untere linke Teil der Einheit ist leicht am Rahmen festgeklebt.

  12. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akkustecker zu lösen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akkustecker zu lösen.

  13. Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindestens zwei Minuten lang auf das Display, um den Kleber unter dem Akku aufzuweichen. Erhitze den iOpener nach Bedarf erneut und lege ihn wieder auf.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindestens zwei Minuten lang auf das Display, um den Kleber unter dem Akku aufzuweichen. Erhitze den iOpener nach Bedarf erneut und lege ihn wieder auf.

    • Alternativ, oder auch wenn der Akku aufgebläht ist, kannst du unter jede Ecke des Akkus etwas Isopropylalkohol träufeln und ein paar Minuten einwirken lassen, um den Kleber aufzuweichen.

  14. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akku an der rechten oberen Ecke hochzuhebeln. Hierbei wirst du gegen das Gehäuse direkt über der Hauptplatine hebeln. Sei sehr vorsichtig, damit keine naheliegenden Bauteile beschädigt werden.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akku an der rechten oberen Ecke hochzuhebeln.

    • Hierbei wirst du gegen das Gehäuse direkt über der Hauptplatine hebeln. Sei sehr vorsichtig, damit keine naheliegenden Bauteile beschädigt werden.

    • Du musst eventuell mehrfach den iOpener erhitzen und auflegen, um den Kleber ausreichend aufzuweichen. Der Kleber ist stark und du brauchst wahrscheinlich mehrere Anläufe, um den Spudger unter den Akku zu bekommen.

    • Heble den Akku mit dem Spudger soweit hoch, dass du ein Plektrum darunter schieben kannst, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Versuche bei diesem Vorgang den Akku nicht zu verbiegen. Aus Lithium-Ionen Akkus mit weicher Hülle können gefährliche Chemikalien austreten, sie können sich entzünden und sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden. Wende nicht zu viel Kraft an und benutze beim Hebeln keine Metallwerkzeuge.

  15. Benutze das flache Ende des Spudgers, um die linke obere Ecke des Akkus hochzuhebeln, wo sich das Flachbandkabel befindet. Schiebe den Spudger an der Seite des Akkus entlang, um alle Klebereste zu lösen. Bleibe beim Hebeln in den orange markierten Bereichen. Vermeide den rot markierten Bereich in der Mitte, das ist die Rückseite des Displays.
    • Benutze das flache Ende des Spudgers, um die linke obere Ecke des Akkus hochzuhebeln, wo sich das Flachbandkabel befindet.

    • Schiebe den Spudger an der Seite des Akkus entlang, um alle Klebereste zu lösen.

    • Bleibe beim Hebeln in den orange markierten Bereichen. Vermeide den rot markierten Bereich in der Mitte, das ist die Rückseite des Displays.

  16. Hebe den Akku aus dem Gehäuse.
    • Hebe den Akku aus dem Gehäuse.

    • Benutze den Akku nach dem Ausbau nicht mehr, denn das wäre ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

    • Entferne alle Klebereste vom Smartphone und reinige die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.

    • Diese Anleitung hilft dir beim Anbringen der Akkuklebestreifen

    • Diese Anleitung hilft dir beim Anbringen von vorgestanzten Klebestreifen.

Abschluss

Befestige den neuen Akku mit vorgestanzter Klebefolie oder doppelseitigem Klebeband. Setze das neue Klebeband, um es korrekt zu positionieren, an die Stellen, wo sich das alte Klebeband befunden hat, und nicht direkt auf den Akku. Drücke den neuen Akku 5-10 Sekunden fest hinein.

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Bringe an den nötigen Stellen neue Klebestreifen an.

Schalte dein Smartphone, wenn möglich, ein und überprüfe alle Funktionen, bevor du es schließt und neu verklebst.

Für eine optimale Leistung solltest du deinen neu eingebauten Akku nach Abschluss der Reparatur kalibrieren.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tobias Isakeit

Mitglied seit: 31.03.2014

63.726 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

Awesome fix. Do you have anything for the front glass replacements by chance? I want to do both at the same time

Rick Moore - Antwort

For those wondering how to apply the replacement adhesive, there is a video on the iFixit YouTube channel about installing adhesive on Samsung devices. Its a bit generic, but it points you in the right direction.

Christopher Zibbell - Antwort

Hi Christopher,

I’ve edited the last step to include some adhesive guides! Hope that helps!

Arthur Shi -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 72

Letzten 7 Tage: 458

Letzten 30 Tage: 1,716

Insgesamt: 31,171