Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Tochterplatine der Ladebuchse deines Samsung Galaxy S6 Edge tauschen kannst. Das beinhaltet auch den Austausch der Kopfhörerbuchse, der Ladebuchse und er seitlichen Knöpfe.

Dabei wird auch das rückseitige Glas entfernt. Das zerstört die Klebeverbindung des Galses. Folge dieser Anleitung, um es wieder festzukleben.

  1. Setze eine auf gebogene Büroklammer oder einen SIM Karten- Auswurfwerkzeug in die Öffnung im SIM Karten Schlitz auf der Seite mit dem Einschaltknopf. Setze das Werkzeug nicht in die Mikrofonöffnung ein, du könntest es beschädigen. Suche die Umrisse des SIM Karteneinschubs. Drücke den Stift hinein bis der Einschub heraus kommt.
    • Setze eine auf gebogene Büroklammer oder einen SIM Karten- Auswurfwerkzeug in die Öffnung im SIM Karten Schlitz auf der Seite mit dem Einschaltknopf.

    • Setze das Werkzeug nicht in die Mikrofonöffnung ein, du könntest es beschädigen. Suche die Umrisse des SIM Karteneinschubs.

    • Drücke den Stift hinein bis der Einschub heraus kommt.

    • Entferne den Einschub vom Smartphone.

    • Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.

  5. Wenn du das  Smartphone öffnest, werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzklebstoff bereit, bevor du zu repariren beginnst, oder vermeide es das Gerät beim Zusammenbau Feuchtigkeit auszusetzen, ohne den Klebstoff zu ersetzen. Falls das Glas gesplittert ist, fixiere das gesamte Panel mit Paketklebeband. So wird es zusammengehalten.
    • Wenn du das Smartphone öffnest, werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzklebstoff bereit, bevor du zu repariren beginnst, oder vermeide es das Gerät beim Zusammenbau Feuchtigkeit auszusetzen, ohne den Klebstoff zu ersetzen.

    • Falls das Glas gesplittert ist, fixiere das gesamte Panel mit Paketklebeband. So wird es zusammengehalten.

    • Lege den erwärmten iOpener für etwa zwei Minuten über das ganze Panel, um den Kleber rund um den Rand des Glases zu lösen.

    • Wahrscheinlich musst du den iOpener mehrfach erwärmen und wieder auflegen, um das Smartphone heiß genug zu bekommen. Befolge die Anleitung für den iOpener, um Überhitzung zu vermeiden.

    • Verschiebe den iOpener, um den restlichen Bereich des Panels für weitere zwei Minuten zu erwärmen.

    • Du kannst auch einen Haartrockner, eine Heizplatte oder ein Heißluftgebläse benutzen. Sei aber vorsichtig und überhitze das Smartphone nicht. Das OLED Display und der Akku sind durch zu viel Wärme leicht zu beschädigen.

  6. Wenn die Glasscheibe so heiß  ist, dass du sie kaum anfassen kannst, kannst du einen Saugnapf nahe der Unterkante anbringen. Hebe den Saugnapf hoch, um einen kleinen Spalt unter dem rückseitigen Glas zu schaffen. Setze dort ein Plektrum ein. Wenn du willst, kannst du noch ein paar Tropfen Isopropylalkohol in den Spalt  einfließen lassen. Das schwächt den Kleber und hilft bei den folgenden Schritten.
    • Wenn die Glasscheibe so heiß ist, dass du sie kaum anfassen kannst, kannst du einen Saugnapf nahe der Unterkante anbringen.

    • Hebe den Saugnapf hoch, um einen kleinen Spalt unter dem rückseitigen Glas zu schaffen. Setze dort ein Plektrum ein.

    • Wenn du willst, kannst du noch ein paar Tropfen Isopropylalkohol in den Spalt einfließen lassen. Das schwächt den Kleber und hilft bei den folgenden Schritten.

  7. Fahre mit dem Plektrum entlang der Unterkante des Smartphones um den Kleber, der das rückseitige Glas festhält, aufzutrennen. Es ist dann hilfreich, wenn du danach das Plektrum an Ort und Stelle lässt und für den nächsten Schritt ein weiteres Plektrum benutzst. Wenn das Plektrum stecken bleibt verhindert es, dass sich der eben aufgetrentte Kleber wieder verbindet.
    • Fahre mit dem Plektrum entlang der Unterkante des Smartphones um den Kleber, der das rückseitige Glas festhält, aufzutrennen.

    • Es ist dann hilfreich, wenn du danach das Plektrum an Ort und Stelle lässt und für den nächsten Schritt ein weiteres Plektrum benutzst. Wenn das Plektrum stecken bleibt verhindert es, dass sich der eben aufgetrentte Kleber wieder verbindet.

    • Erwärme das rückseitige Glas immer wieder, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder erkaltet und fest wird.

  8. Wiederhole diese Prozedur des Erwärmens und Aufschneidens für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Wiederhole diese Prozedur des Erwärmens und Aufschneidens für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  9. Schneide mit einem Plektrum durch alle noch verbliebenen Kleberreste. Entferne das rückseitige Glas.
    • Schneide mit einem Plektrum durch alle noch verbliebenen Kleberreste.

    • Entferne das rückseitige Glas.

  10. Ziehe alle verbliebenen Kleberreste mit einer Pinzette von der Glasscheibe und vom Rahmen des Smartphones ab.
    • Ziehe alle verbliebenen Kleberreste mit einer Pinzette von der Glasscheibe und vom Rahmen des Smartphones ab.

    • Reinige dann die Klebeflächen mit hoch konzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%) und einem fusselfreien Tuch. Wische nur in eine Richtung, nicht vor und zurück. Die Oberfläche wird so für den neuen Kleber vorbereitet.

    • Folge dieser Anleitung, um das Rückpanel wieder einzubauen.

  11. Drehe die dreizehn 3,3 mm Kreuzschlitzschrauben PH00 aus dem Mittelrahmen.
    • Drehe die dreizehn 3,3 mm Kreuzschlitzschrauben PH00 aus dem Mittelrahmen.

  12. Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig dem Mittelrahmen an den Seiten nach oben, um ihn vom Rest des Smartphones zu trennen. Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig dem Mittelrahmen an den Seiten nach oben, um ihn vom Rest des Smartphones zu trennen. Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig dem Mittelrahmen an den Seiten nach oben, um ihn vom Rest des Smartphones zu trennen.
    • Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig dem Mittelrahmen an den Seiten nach oben, um ihn vom Rest des Smartphones zu trennen.

  13. Löse das Flachbandkabel des Akkus mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel des Akkus mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel des Akkus mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.

  14. Löse das Flachbandkabel des Home Buttons von der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel des Home Buttons von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel des Home Buttons von der Hauptplatine.

  15. Löse die beiden Verbindungskabel der Antennen mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine. Löse die beiden Verbindungskabel der Antennen mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine. Löse die beiden Verbindungskabel der Antennen mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine.
    • Löse die beiden Verbindungskabel der Antennen mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine.

  16. Löse das Flachbandkabel des Displays mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel des Displays mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel des Displays mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.

  17. Löse das Flachbandkabel vom Ohrhörer von der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel vom Ohrhörer von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel vom Ohrhörer von der Hauptplatine.

  18. Die Hauptplatine ist ESD empfindlich, also gegen statische Elektrizität, und sollte entsprechend behandelt werden. iFixit empfiehlt, ein antistatisches Armband anzulegen, wann immer du mit ESD empfindlicher Elektronik arbeitest, um Schäden zu vermeiden. Greife die Hauptplatine an den beiden Kanten oben am Gerät.
    • Die Hauptplatine ist ESD empfindlich, also gegen statische Elektrizität, und sollte entsprechend behandelt werden. iFixit empfiehlt, ein antistatisches Armband anzulegen, wann immer du mit ESD empfindlicher Elektronik arbeitest, um Schäden zu vermeiden.

    • Greife die Hauptplatine an den beiden Kanten oben am Gerät.

    • Hebe die Hauptplatine bei diesem Schritt noch nicht ganz heraus; es muss erst ein Flachbandkabel an der Unterseite gelöst werden.

    • Hebe die Hauptplatine ein Stückchen hoch und weg vom Display, achte darauf das Kabel zur Tochterplatine nicht zu sehr zu spannen.

  19. Löse das Flachbandkabel zur Tochterplatine auf der Unterseite der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel zur Tochterplatine auf der Unterseite der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel zur Tochterplatine auf der Unterseite der Hauptplatine.

  20. Entferne die beiden 2,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00 .
    • Entferne die beiden 2,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00 .

  21. Heble den kleinen Teil der Tochterplatine, der leicht festgeklebt ist, mit der Spudgerspitze hoch. Heble den kleinen Teil der Tochterplatine, der leicht festgeklebt ist, mit der Spudgerspitze hoch.
    • Heble den kleinen Teil der Tochterplatine, der leicht festgeklebt ist, mit der Spudgerspitze hoch.

  22. Hebe die Tochterplatine hoch und weg vom Smartphone. Hebe die Tochterplatine hoch und weg vom Smartphone. Hebe die Tochterplatine hoch und weg vom Smartphone.
    • Hebe die Tochterplatine hoch und weg vom Smartphone.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Folge dieser Anleitung,um das Rückglas wieder zu befestigen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Goldheart

Mitglied seit: 18.10.2012

374.020 Reputation

Team

Community

98 Mitglieder

quick question, s6 edge charging port G925i is it compatible with G925F.

George - Antwort

I was able to follow these directions to replace the daughter-board on my Galaxy s6. I have *NO* technical experience. The real difficulty was with the products from iFixit - the gel pad didn’t melt the adhesive (I used a heat gun instead), the “guitar pics” were too flimsy & the screwdriver was RIDICULOUSLY small…I bought a mini Craftsman set that made ALL the difference.

Jamie - Antwort

hey i need to get the version for Samsung s6 edge t mobile the whole charging system

the version G925i or G925F or which one and where can i ship it from?

jamal - Antwort

My Samsung charging cable was melted, and after this I could not charge phone using micro usb. I’ve replaced Charging Port Daughterboard, but after this there is no Fast Charge. This option turned On in setup, but phone charging +4h.

Charger replaced, usb cable with 5 pins.

Any issue?

Qba PL - Antwort

this for me was easy

RICHIE GEORGE GRAY - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 50

Letzte 7 Tage: 336

Letzte 30 Tage: 1,686

Insgesamt: 47,702