Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Die Taptic Engine bringt dein iPhone zum Vibrieren und sorgt für haptisches Feedback. Diese Anleitung zeigt dir, wie du sie austauschen kannst.

Bei dieser Anleitung wird die Displayeinheit komplett entfernt, damit die Displaykabel nicht versehentlich zu stark belastet und beschädigt werden. Wenn du sicher bist, dass dies bei dir nicht passiert, dann kannst du die Schritte mit dem Ausbau des Displays überspringen.

  1. Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird. Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen anfängst.
    • Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen anfängst.

    • Entferne die beiden 6,7 mm langen Pentalobe Schrauben an der Unterkante des iPhone.

  2. Durch das Erwärmen der Unterkante wird der Kleber darunter aufgeweicht, so dass das Display leichter abgenommen werden kann.
    • Durch das Erwärmen der Unterkante wird der Kleber darunter aufgeweicht, so dass das Display leichter abgenommen werden kann.

    • Benutze einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse oder bereite einen iOpener vor und erwärme eine Minute lang die Unterkante des iPhones.

  3. Bei den nächsten zwei Schritten wird der iSclack benutzt. Wir empfehlen jedem, der öfter repariert, dieses praktische Werkzeug. Wenn du keinen iSclack hast, dann überspringe die nächsten beiden Schritte für eine andere Methode. Wenn die Anschlagslehre aus Plastik noch in der Mitte des iSclacks angebracht ist, dann entferne sie jetzt. Für größere Smartphones, wie dem iPhone 11, wird sie nicht benötigt.
    • Bei den nächsten zwei Schritten wird der iSclack benutzt. Wir empfehlen jedem, der öfter repariert, dieses praktische Werkzeug. Wenn du keinen iSclack hast, dann überspringe die nächsten beiden Schritte für eine andere Methode.

    • Wenn die Anschlagslehre aus Plastik noch in der Mitte des iSclacks angebracht ist, dann entferne sie jetzt. Für größere Smartphones, wie dem iPhone 11, wird sie nicht benötigt.

    • Setze die Saugnäpfe nahe an der Unterkante des iPhones auf, einen auf der Vorder-, den anderen auf der Rückseite.

    • Drücke die beiden Saugnäpfe fest.

    • Wenn die Glasscheibe auf der Vorder- oder Rückseite stark zerbrochen sind, hilft es vielleicht, sie mit einer Schicht durchsichtigen Paketbands zu bekleben, damit die Saugnäpfe besser halten. Zu diesem Zweck sind dem iSclack zwei Stücke Klebeband beigelegt.

  4. Halte das iPhone gut fest  und drücke auf die Griffe des iSclacks, so dass sich die Rückscheibe des iPhones leicht öffnet. Versuche nicht, die Scheibe ganz zu öffnen, ein kleiner Spalt an der Unterkante genügt. Setze ein Plektrum in den Spalt unter dem Display an der Unterkante des iPhones ein.
    • Halte das iPhone gut fest und drücke auf die Griffe des iSclacks, so dass sich die Rückscheibe des iPhones leicht öffnet.

    • Versuche nicht, die Scheibe ganz zu öffnen, ein kleiner Spalt an der Unterkante genügt.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt unter dem Display an der Unterkante des iPhones ein.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte.

  5. Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzt, dann setze ihn an der Unterkante des iPhones auf. Vermeide dabei den gebogenen Teil der Glasscheibe. Wenn das Display stark zerbrochen ist, hilft es vielleicht, eine  Schicht durchsichtiges Paketband aufzukleben, damit der Saugheber besser haftet. Du kannst auch  an Stelle des Saughebers ein starkes Klebeband verwenden. Wenn das alles nicht geht, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber auf der zerbrochenen Scheibe fest.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzt, dann setze ihn an der Unterkante des iPhones auf. Vermeide dabei den gebogenen Teil der Glasscheibe.

    • Wenn das Display stark zerbrochen ist, hilft es vielleicht, eine Schicht durchsichtiges Paketband aufzukleben, damit der Saugheber besser haftet. Du kannst auch an Stelle des Saughebers ein starkes Klebeband verwenden. Wenn das alles nicht geht, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber auf der zerbrochenen Scheibe fest.

  6. Ziehe den Saugheber kräftig und gleichmäßig hoch, so dass ein kleiner Spalt zwischen Frontpanel und Rückgehäuse entsteht. Setze ein Plektrum in den Spalt ein. Die wasserdichte Verklebung des Displays ist sehr stark. Du brauchst deswegen ziemlich viel Kraft, um den Spalt zu öffnen. Wenn es schwer geht, dann kannst du nochmals Wärme anwenden und das Display vorsichtig auf und ab ruckeln, damit die Klebeverbindung geschwächt wird und endlich ein Spalt entsteht.
    • Ziehe den Saugheber kräftig und gleichmäßig hoch, so dass ein kleiner Spalt zwischen Frontpanel und Rückgehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Die wasserdichte Verklebung des Displays ist sehr stark. Du brauchst deswegen ziemlich viel Kraft, um den Spalt zu öffnen. Wenn es schwer geht, dann kannst du nochmals Wärme anwenden und das Display vorsichtig auf und ab ruckeln, damit die Klebeverbindung geschwächt wird und endlich ein Spalt entsteht.

  7. Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und dann an der linken Seite nach oben. Trenne so die Verklebung des Displays auf. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst innere Bauteile beschädigen. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst innere Bauteile beschädigen.
    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und dann an der linken Seite nach oben. Trenne so die Verklebung des Displays auf.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst innere Bauteile beschädigen.

  8. Setze das Plektrum erneut an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es zum Auftrennen des Klebers an der rechten Seite nach oben. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an der Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur wenige Millimeter tief ein, ungefähr so wie die Breite der Displayblende. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an der Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur wenige Millimeter tief ein, ungefähr so wie die Breite der Displayblende.
    • Setze das Plektrum erneut an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es zum Auftrennen des Klebers an der rechten Seite nach oben.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an der Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur wenige Millimeter tief ein, ungefähr so wie die Breite der Displayblende.

  9. Die Oberkante des Displays ist mit Kleber und mit Rasten befestigt. Ziehe die rechte Kante des Displays behutsam nach unten (in Richtung des Lightning-Anschlusses). Setze das Plektrum in die obere rechte Ecke des Smartphones ein.
    • Die Oberkante des Displays ist mit Kleber und mit Rasten befestigt.

    • Ziehe die rechte Kante des Displays behutsam nach unten (in Richtung des Lightning-Anschlusses).

    • Setze das Plektrum in die obere rechte Ecke des Smartphones ein.

  10. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  11. Ziehe das Display soweit wie nötig nach unten (in Richtung des Lightning-Anschlusses), bis der Spalt groß genug ist, um ein Plektrum einzusetzen. Schiebe das Plektrum zur oberen linken Ecke hin und trenne alle restlichen Klebeverbindungen auf.
    • Ziehe das Display soweit wie nötig nach unten (in Richtung des Lightning-Anschlusses), bis der Spalt groß genug ist, um ein Plektrum einzusetzen.

    • Schiebe das Plektrum zur oberen linken Ecke hin und trenne alle restlichen Klebeverbindungen auf.

    • Achte auch hier darauf, dass das Plektrum nicht tiefer als ein paar Millimeter eingeführt ist - etwa wie die Breite der Displayblende - damit die Face-ID Sensorgruppe nicht beschädigt wird.

  12. Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, so dass er sich vom Frontpanel ablöst.
    • Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, so dass er sich vom Frontpanel ablöst.

    • Wenn du einen iSclack benutzt hast und er immer noch befestigt ist, dann kannst du ihn jetzt entfernen.

  13. Klappe das Display von der linken Seite her, wie die Rückseite eines Buchs, hoch und öffne das iPhone. Versuche noch nicht, das Display ganz abzutrennen, es ist immer noch mit einigen empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board angeschlossen. Stütze das Display an einem stabilen Gegenstand ab.
    • Klappe das Display von der linken Seite her, wie die Rückseite eines Buchs, hoch und öffne das iPhone.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz abzutrennen, es ist immer noch mit einigen empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board angeschlossen.

    • Stütze das Display an einem stabilen Gegenstand ab.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in die richtige Position, richte die Rasten an der Oberkante aus und drücke erst die Oberkante fest, bevor du den Rest des Displays nach unten einschnappen lässt. Wenn es nicht einrastet, dann überprüfe nochmals den Zustand der Rasten rings um das Display und stelle sicher, dass sie nicht verbogen sind.

  14. Hebe das Display ein wenig an der Unterkante an und kippe es dabei, so dass du  im folgenden Schritt besser an die Schrauben  herankommst. Achte darauf, die Displaykabel dabei nicht zu spannen oder zu zerreißen.
    • Hebe das Display ein wenig an der Unterkante an und kippe es dabei, so dass du im folgenden Schritt besser an die Schrauben herankommst.

    • Achte darauf, die Displaykabel dabei nicht zu spannen oder zu zerreißen.

    • Entferne die drei 1,1 mm Y000 Schrauben, mit denen die Halterung des Akkusteckers befestigt ist.

    • Bewahre während der ganzen Reparatur deine Schrauben gut sortiert auf und stelle sicher, dass alle Schrauben wieder an ihren Platz zurück kommen.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt eine gute Gelegenheit, das iPhone einzuschalten und alle Funktionen zu überprüfen, bevor das Display wieder festgeklebt wird. Achte darauf, dass du danach das iPhone wieder ausschaltest, bevor du mit dem Zusammenbau fortfährst.

  15. Entferne die Halterung.
    • Entferne die Halterung.

  16. Heble den Akkustecker mit einem Spudger oder einem Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Beschädige nicht die schwarzen Silikondichtungen an diesem und den anderen Anschlüssen auf der Platine. Diese Dichtungen schützen zusätzlich vor Staub und Feuchtigkeit.
    • Heble den Akkustecker mit einem Spudger oder einem Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Beschädige nicht die schwarzen Silikondichtungen an diesem und den anderen Anschlüssen auf der Platine. Diese Dichtungen schützen zusätzlich vor Staub und Feuchtigkeit.

    • Biege den Stecker ein wenig vom Logic Board weg, so dass er sich nicht versehentlich mit seinem Anschluss verbinden kann.

  17. Drehe die fünf 1,1 mm Y000 Schrauben heraus, mit denen die Halterung der Logic Board Abdeckung befestigt ist. Drehe die fünf 1,1 mm Y000 Schrauben heraus, mit denen die Halterung der Logic Board Abdeckung befestigt ist.
    • Drehe die fünf 1,1 mm Y000 Schrauben heraus, mit denen die Halterung der Logic Board Abdeckung befestigt ist.

  18. Entferne die Halterung.
    • Entferne die Halterung.

  19. Trenne den Stecker am Kabel zum LCD-Panel mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab. Trenne den Touchscreen-Stecker daneben ab. Trenne den Touchscreen-Stecker daneben ab.
    • Trenne den Stecker am Kabel zum LCD-Panel mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab.

    • Trenne den Touchscreen-Stecker daneben ab.

  20. Trenne den Stecker zur Frontsensoren-Gruppe mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel ab. Trenne den Stecker zur Frontsensoren-Gruppe mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel ab.
    • Trenne den Stecker zur Frontsensoren-Gruppe mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel ab.

  21. Entferne die Displayeinheit.
  22. Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Taptic Engine befestigt ist: Zwei 1,8 mm Schrauben
    • Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Taptic Engine befestigt ist:

    • Zwei 1,8 mm Schrauben

    • Eine 1,9 mm Schraube

  23. Entferne die Halterung am Flachbandkabelstecker zur Taptic Engine.
    • Entferne die Halterung am Flachbandkabelstecker zur Taptic Engine.

  24. Heble den Flachbandkabelstecker der Taptic Engine mit dem Spudger gerade hoch und löse ihn ab. Heble den Flachbandkabelstecker der Taptic Engine mit dem Spudger gerade hoch und löse ihn ab.
    • Heble den Flachbandkabelstecker der Taptic Engine mit dem Spudger gerade hoch und löse ihn ab.

  25. Entferne die Taptic Engine.
    • Entferne die Taptic Engine.

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil genau mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht..

Die Reparatur verlief nicht wie geplant? Auf unserem iPhone 11 Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlerbehebung.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

311.971 Reputation

Team

Community

128 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 11

Letzten 7 Tage: 45

Letzten 30 Tage: 136

Insgesamt: 925