Einleitung

Für eine leichtere Reparatur kannst du unseren Reparatursatz benutzen. Folge dazu dieser kürzeren Anleitung, um die kompletten Bildschirm deines iPhone 5 auszutauschen.

Wenn du mehr Erfahrung hast, hilft dir diese Anleitung "nur" die LCD und Touchscreen Einheit des iPhone 5 auszutauschen (d.h. das reine Frontpanel). Du musst dazu verschiedene Bauteile vom alten Bildschirm auf das Neuteil übertragen, bevor du es einbaust, inklusive der Frontkamera, dem Ohrhörer-Lautsprecher, der LCD Abschirmung und der Home Button Einheit.

Außerdem kannst du dieser Anleitung folgen, um die Kabelabdeckung der Frontpanel Einheit auszutauschen.

Benötigst du stattdessen eine Anleitung für das iPhone 5s Display? Haben wir auch!

Einführungsvideo

  2. Entleere deinen Akku auf unter 25% Ladung, bevor du weitermachst. Das minimiert das Risiko eines gefährlichen Thermischen Durchgehens (Selbstentzündung) für den Fall, dass du den Akku beschädigst.
    • Entleere deinen Akku auf unter 25% Ladung, bevor du weitermachst. Das minimiert das Risiko eines gefährlichen Thermischen Durchgehens (Selbstentzündung) für den Fall, dass du den Akku beschädigst.

    • Entferne die zwei 3,6 mm Pentalobe Schrauben neben dem Lightning Connector.

    • Die nächsten zwei Schritte zeigen, wie man den iSclack, verwendet. Ein großartiges Werkzeug, um das iPhone 5 sicher zu öffnen, das wir für jeden empfehlen, der mehr als eine Reparatur durchführen will. Wenn du den iSclack nicht verwendest, gehe weiter zu Schritt 6.

  4. Umfasse dein iPhone mit festem Griff und schließe den Handgriff deines iSclacks, um die Saugnäpfe voneinander zu trennen und dadurch die Display Einheit vom hinteren Gehäuse zu lösen. Der iSclack öffnet dein iPhone gerade soweit, dass die Teile voneinander getrennt werden, aber nicht weit genug, um die Kabel zu beschädigen.
    • Umfasse dein iPhone mit festem Griff und schließe den Handgriff deines iSclacks, um die Saugnäpfe voneinander zu trennen und dadurch die Display Einheit vom hinteren Gehäuse zu lösen.

    • Der iSclack öffnet dein iPhone gerade soweit, dass die Teile voneinander getrennt werden, aber nicht weit genug, um die Kabel zu beschädigen.

    • Löse die beiden Saugnäpfe von deinem iPhone.

  5. Presse einen Saugnapf auf den Bildschirm, direkt über dem Home Button.
    • Presse einen Saugnapf auf den Bildschirm, direkt über dem Home Button.

    • Vergewissere dich, dass der Saugnapf vollständig auf dem Bildschirm aufliegt, um einen dichten Abschluss zu haben.

    • Wenn du ein iPhone mit einem gesprungenen Glas öffnet, lege sauber einige Streifen Tape über die Vorderseite und drücke so viele Luftblasen wie möglich heraus. Dies schafft für den Saugnapf eine greifbare Oberfläche und minimiert die Verbreitung von gesprungenem Glas.

  6. Vergewissere dich, dass der Saugnapf fest auf der Display Einheit aufsitzt.
    • Vergewissere dich, dass der Saugnapf fest auf der Display Einheit aufsitzt.

    • Während du das iPhone mit einer Hand unten hältst, ziehe an dem Saugnapf, um die Display Einheit etwas von dem hinteren Gehäuse zu entfernen.

    • Nimm dir Zeit und übe einen konstant kräftigen Zug aus. Der Bildschirm ist um einiges fester eingepasst, als bei den meisten Geräten.

    • Heble mithilfe eines Plastik Opening Tools die Kanten des hinteren Gehäuses vorsichtig nach unten, weg vom Bildschirm, während du mit dem Saugnapf nach oben ziehst.

    • Die Display Einheit ist mit einiges Clips am hinteren Gehäuse angebracht, deshalb wirst du möglicherweise sowohl Saugnapf als auch Plastik Opening Tool gebrauchen müssen, um die Display Einheit zu lösen.

  7. Heble weiter an den Seiten der Display Einheit und löse die Clips entlang der linken und rechten Seite.
    • Heble weiter an den Seiten der Display Einheit und löse die Clips entlang der linken und rechten Seite.

  8. Versuche nicht, die Display Einheit vollständig vom hinteren Gehäuse zu lösen, da immer noch mehrere Flachbandkabel oben am iPhone befestigt sind. Sobald die Clips unten und an den Seiten der Display Einheit gelöst sind, ziehe den unteren Teil der Einheit weg vom hinteren Gehäuse. Hebe die Display Einheit langsam bis zu 90° vom hinteren Gehäuse an, und lehne es gegen eine Halterung, während du am Telefon arbeitest.
    • Versuche nicht, die Display Einheit vollständig vom hinteren Gehäuse zu lösen, da immer noch mehrere Flachbandkabel oben am iPhone befestigt sind.

    • Sobald die Clips unten und an den Seiten der Display Einheit gelöst sind, ziehe den unteren Teil der Einheit weg vom hinteren Gehäuse.

    • Hebe die Display Einheit langsam bis zu 90° vom hinteren Gehäuse an, und lehne es gegen eine Halterung, während du am Telefon arbeitest.

      • Fixiere das Display mit einem Gummiband, um es während dem Arbeiten sicher in Position zu halten und Spannung auf den Displaykabeln zu verhindern.

  9. Entferne die beiden folgenden Schrauben, die die Metallabdeckung über dem Akkuanschluss auf dem Logic Board befestigen:
    • Entferne die beiden folgenden Schrauben, die die Metallabdeckung über dem Akkuanschluss auf dem Logic Board befestigen:

      • Eine 1,8 mm Kreuzschlitz Schraube

      • Eine 1,6 mm Kreuzschlitz Schraube

    Schau dich im Store um
  11. Entferne die Metallabdeckung aus deinem iPhone.
    • Entferne die Metallabdeckung aus deinem iPhone.

  12. Heble den Akkustecker vorsichtig mit einem Plastik Opening Tool von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Heble den Akkustecker vorsichtig mit einem Plastik Opening Tool von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Heble vorsichtig nur an dem Akkustecker selbst und nicht am Anschluss auf dem Logic Board. Wenn du am Anschluss auf dem Logic Board hebelst, kannst du den Anschluss irreparabel beschädigen oder andere Komponenten auf dem Logic Board beschädigen.

  13. Entferne die folgenden Schrauben, die die Kabelabdeckung der Display Einheit am Logic Board befestigen:
    • Entferne die folgenden Schrauben, die die Kabelabdeckung der Display Einheit am Logic Board befestigen:

      • Zwei 1,2 mm Kreuzschlitz Schrauben

      • Eine 1,6 mm Kreuzschlitz Schraube

        • Diese Schraube wird in der Regel nicht von einem magnetisierten Schraubenzieher angezogen. Passe auf, dass du sie beim Entfernen nicht verlierst – eine magnetisierte Schraube könnte mit dem Kompass interferieren.

  14. Hebe die Kabelabdeckung der Display Einheit Richtung Akku vom Logic Board und entferne ihn. Für eine korrekte Installation stelle sicher, dass die  Abdeckung unter dem Logic Board eingehakt ist und schließe die Kabelabdeckung dann Richtung Rand des iPhones.
    • Hebe die Kabelabdeckung der Display Einheit Richtung Akku vom Logic Board und entferne ihn.

    • Für eine korrekte Installation stelle sicher, dass die Abdeckung unter dem Logic Board eingehakt ist und schließe die Kabelabdeckung dann Richtung Rand des iPhones.

  15. Sei sicher, dass der Akku nicht mehr angeschlossen ist, bevor du die Kabel in diesem Schritt löst oder wieder verbindest. Benutze ein Plastik Opening Tool oder den Fingernagel, um die drei Kabel an der Display Einheit zu lösen: Frontkamera und Sensorkabel
    • Sei sicher, dass der Akku nicht mehr angeschlossen ist, bevor du die Kabel in diesem Schritt löst oder wieder verbindest.

    • Benutze ein Plastik Opening Tool oder den Fingernagel, um die drei Kabel an der Display Einheit zu lösen:

      • Frontkamera und Sensorkabel

      • LCD Kabel

      • Digitizer Kabel

        • Beim Wiederzusammenbau kann sich das LCD Kabel wieder vom Anschluss lösen. Das kann weiße Linien verursachen oder der Bildschirm bleibt beim Anschalten des iPhones schwarz. Wenn das passiert, verbinde das Kabel einfach erneut und führe einen Power Cycle Vorgang durch. Am besten ist es, den Akku zu trennen und wieder zu verbinden.

  16. Entferne die Display Einheit vom hinteren Gehäuse.
    • Entferne die Display Einheit vom hinteren Gehäuse.

  17. Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung der Frontkamera an der Displayeinheit befestigt ist:
    • Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung der Frontkamera an der Displayeinheit befestigt ist:

      • Eine 4,1 mm Kreuzschlitzschraube

      • Eine 2,2 mm Kreuzschlitzschraube

  18. Entferne die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers von der Displayeinheit. Entferne die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers von der Displayeinheit.
    • Entferne die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers von der Displayeinheit.

  19. Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher vom iPhone.
    • Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher vom iPhone.

  20. Unter der Metallhalterung an der oberen Schraube befindet sich ein kleiner schwarzer Abstandshalter aus Kunststoff. Die obere Schraube geht durch die Metallhalterung und dann durch diesen Abstandshalter.
    • Unter der Metallhalterung an der oberen Schraube befindet sich ein kleiner schwarzer Abstandshalter aus Kunststoff. Die obere Schraube geht durch die Metallhalterung und dann durch diesen Abstandshalter.

  21. Heble mit einem Plastik Opening Tool oder der Spitze eines Spudgers das Kabel der Frontkamera aus der Displayeinheit heraus. Beginne damit unter den Kontakten des Ohrhörer-Lautsprechers. Vorsicht: Die Kontakte des Ohrhörer-Lautsprechers können beim Entfernen reißen. Sei besonders vorsichtig, wenn du die Kontakte ablöst.
    • Heble mit einem Plastik Opening Tool oder der Spitze eines Spudgers das Kabel der Frontkamera aus der Displayeinheit heraus. Beginne damit unter den Kontakten des Ohrhörer-Lautsprechers.

    • Vorsicht: Die Kontakte des Ohrhörer-Lautsprechers können beim Entfernen reißen. Sei besonders vorsichtig, wenn du die Kontakte ablöst.

  22. Entferne die Frontkamera und die hintere Mikrofoneinheit. Wenn du ein Ersatzteil einbaust, hat dein neues Teil möglicherweise zwei Schlaufen mit Löchern zu Herstellungszwecken. Diese Schlaufen können mit einer Schere abgeschnitten werden.
    • Entferne die Frontkamera und die hintere Mikrofoneinheit.

    • Wenn du ein Ersatzteil einbaust, hat dein neues Teil möglicherweise zwei Schlaufen mit Löchern zu Herstellungszwecken. Diese Schlaufen können mit einer Schere abgeschnitten werden.

    • Es gibt einen kleinen quadratischen Halter aus Kunststoff und Metall für den Näherungssensor. Nur mit dem Halter funktioniert der Näherungssensor einwandfrei, er ist daher sehr wichtig.

    • Wenn du den Näherungssensor oder die Kamera ersetzt, stelle sicher, dass der Halter auf der Rückseite des Displays angeklebt bleibt. Wenn er mit dem alten Näherungssensor abfällt, entferne ihn von dem alten Sensor und bringe ihn mit einem Tropfen Klebstoff wieder hinten am Display an.

  23. Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben #000, mit denen die Home Button Halterung an der Displayeinheit befestigt ist.
    • Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben #000, mit denen die Home Button Halterung an der Displayeinheit befestigt ist.

    • HINWEIS: Achte beim Wiederzusammenbau der beiden 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben #000 darauf, diese nicht zu fest zu ziehen – sie könnten sonst auf die andere Seite des Displays durchschlagen.

  24. Heble mit einem Plastiköffnungswerkzeug den Rand des Home Button Flachbandkabels von der Displayeinheit. Beginne rechts im Bereich des Flachbandkabels zwischen den goldenen Kontaktpunkten und arbeite dich nach links vor.
    • Heble mit einem Plastiköffnungswerkzeug den Rand des Home Button Flachbandkabels von der Displayeinheit.

    • Beginne rechts im Bereich des Flachbandkabels zwischen den goldenen Kontaktpunkten und arbeite dich nach links vor.

      • Wenn du von links nach rechts gehst, kann dein Flachbandkabel reißen, da die Kontakte fest am Frontpanel angebracht sind.

      • Wenn du direkt an einem der goldenen Kontakte hebelst, kann die Lötstelle aufbrechen und sie vom Flachbandkabel lösen.

      • Wenn du Probleme hast, das Plastiköffnungswerkzeug unter die Kontaktstellen zu schieben, drehe das Werkzeug um, drücke vorsichtig gegen die rechte Seite der Kontakte, um den Kleber zu lösen und versuche es dann erneut.

  25. Heble mit einem Plastik Opening Tool den Home Button vom Display weg. Heble mit einem Plastik Opening Tool den Home Button vom Display weg.
    • Heble mit einem Plastik Opening Tool den Home Button vom Display weg.

  26. Entferne den Home Button vom Display.
    • Entferne den Home Button vom Display.

  27. Entferne zwei 1,2 mm Kreuzschlitz Schrauben von jeder Seite des LCD Rahmens (insgesamt vier). Entferne zwei 1,2 mm Kreuzschlitz Schrauben von jeder Seite des LCD Rahmens (insgesamt vier).
    • Entferne zwei 1,2 mm Kreuzschlitz Schrauben von jeder Seite des LCD Rahmens (insgesamt vier).

  28. Entferne die zwei Schrauben, die das LCD Abschirmblech am Display befestigen:
    • Entferne die zwei Schrauben, die das LCD Abschirmblech am Display befestigen:

      • Eine 1,4 mm Kreuzschlitz Schraube

      • Eine 2,6 mm Kreuzschlitz Schraube

  29. Entferne das LCD Abschirmblech vom Display. Entferne das LCD Abschirmblech vom Display.
    • Entferne das LCD Abschirmblech vom Display.

  30. Das blanke Display bleibt übrig.
    • Das blanke Display bleibt übrig.

      • Achte beim Wiederzusammenbau darauf, das LCD Abschirmblech, den Home Button, die Frontkamera, die Linseneinfassung der Frontkamera und den Ohrhörer-Lautsprecher an dein neues Teil zu montieren.

      • Wenn das Austauschdisplay nicht direkt in den Rahmen passt, übe nicht zu viel Kraft auf das Display aus, sonst kann es brechen. Versuche stattdessen das Display von der Oberkante in einem 30°-Winkel einzupassen. Das Ziel ist, die drei Plastikklammern in den Metallrahmen zu drücken und dann von den Seiten bis zur Unterkante das Display einzufügen.

    • Achte darauf, dass du die Schutzhülle von deiner neuen Displayeinheit entfernst, ebenso wie die Schutzhülle hinten auf deinem LCD.

    • Wenn das Gerät sich nach dem Zusammenbau nicht einschalten lässt, schließe es an die Stromversorgung an und drücke für 20 Sekunden den Power Button und den Home Button.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldberg

Mitglied seit: 17.10.2009

402.871 Reputation

Team

Community

109 Mitglieder

As far as screens go, with the technology and build quality involved, I dont see this screen going under $200. Wasn't difficult at all, but there are still many steps involved. Great guide ifixit!

crevz - Antwort

Actually right now they are $30 for Grade A.

Josh Bacon -

12 for a copy :D the 6s screens are also dropping, it happens every year. might be different with iphone 8 oled display though

Ethan Chow -

thanx for all your great repair manuals

adam - Antwort

the fixit guides are really useful and great

adam - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 106

Letzte 7 Tage: 659

Letzte 30 Tage: 3,202

Insgesamt: 2,459,978