Einleitung

Benutze diese Anleitung, um bei deinem iPhone 5s, 5c oder SE die Akku-Klebestreifen korrekt zu befestigen.

Jedesmal, wenn du den Akku entfernt, musst du neue Akkuklebestreifen anbringen. Diese Streifen werden leicht beschädigt, wenn du sie nicht korrekt festklebst. Es empfiehlt sich, einen Satz Ersatzstreifen bereit zu halten, wenn du diese Anleitung zum ersten Mal durchführst.

Bevor du anfängst, musst du den Akku mit Hilfe einer der weiter unten verlinkten Anleitungen entfernen. Beachte: das iPhone 5 und frühere Modelle haben keine Akku Klebestreifen.

Wenn du den Akku bei einem anderen iPhone Modell austauschen willst, dann benutze eine der folgenden Anleitungen:

  1. Bevor du neue Klebestreifen anbringst, solltest du zuerst den neuen Akku testweise anschließen und prüfen, ob er gut sitzt.
    • Bevor du neue Klebestreifen anbringst, solltest du zuerst den neuen Akku testweise anschließen und prüfen, ob er gut sitzt.

    • Wenn alles gut aussieht, dann trenne den Akku wieder ab und entferne ihn.

  2. Ziehe die große blaue Schutzfolie aus Plastik ab und entferne sie komplett von den Klebestreifen. Achte darauf, dass du die Klebestreifen danach nicht mit den Fingern berührst. Der Streifen kann nur einmal verklebt werden.  Wenn dein Finger oder etwas anderes versehentlich darauf festklebt, musst du den Streifen wegwerfen und ersetzen. Manchmal hat die blaue Schutzfolie einen Defekt und lässt sich nicht abziehen. Dann musst du die Klebestreifen wegwerfen und andere verwenden.
    • Ziehe die große blaue Schutzfolie aus Plastik ab und entferne sie komplett von den Klebestreifen.

    • Achte darauf, dass du die Klebestreifen danach nicht mit den Fingern berührst. Der Streifen kann nur einmal verklebt werden. Wenn dein Finger oder etwas anderes versehentlich darauf festklebt, musst du den Streifen wegwerfen und ersetzen.

    • Manchmal hat die blaue Schutzfolie einen Defekt und lässt sich nicht abziehen. Dann musst du die Klebestreifen wegwerfen und andere verwenden.

    • Wenn dir das passiert und du hast die Ersatzstreifen von iFixit, dann frage bei uns nach, und wir schicken dir einen Satz neuer Streifen.

    • In der Zwischenzeit kannst du den Akku deines iPhones behelfsweise mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

  3. Halte die Klebeseite nach unten und falte die schwarze Lasche um 90° nach oben. Halte die Klebeseite nach unten und falte die schwarze Lasche um 90° nach oben.
    • Halte die Klebeseite nach unten und falte die schwarze Lasche um 90° nach oben.

  4. Richte die Klebestreifen mit der Klebeseite nach unten sorgfältig im Rückgehäuse deines iPhones aus. Setze die schwarze Lasche ganz nahe an das schwarze Plastikgehäuse des Lautsprechers unten rechts an, aber ohne dieses zu berühren. Setze die Klebestreifen in das Rückgehäuse ein und klebe sie fest.
    • Richte die Klebestreifen mit der Klebeseite nach unten sorgfältig im Rückgehäuse deines iPhones aus.

    • Setze die schwarze Lasche ganz nahe an das schwarze Plastikgehäuse des Lautsprechers unten rechts an, aber ohne dieses zu berühren.

    • Setze die Klebestreifen in das Rückgehäuse ein und klebe sie fest.

    Schau dich im Store um
  6. Drücke die Klebestreifen in das Rückgehäuse,  damit sie gut festkleben. Beginne in der Mitte und arbeite dich nach außen zu den Enden hin. Drücke die Klebestreifen in das Rückgehäuse,  damit sie gut festkleben. Beginne in der Mitte und arbeite dich nach außen zu den Enden hin. Drücke die Klebestreifen in das Rückgehäuse,  damit sie gut festkleben. Beginne in der Mitte und arbeite dich nach außen zu den Enden hin.
    • Drücke die Klebestreifen in das Rückgehäuse, damit sie gut festkleben. Beginne in der Mitte und arbeite dich nach außen zu den Enden hin.

  7. Ziehe den großen rosafarbenen Schutzstreifen ab und entferne ihn ganz. Ziehe den großen rosafarbenen Schutzstreifen ab und entferne ihn ganz. Ziehe den großen rosafarbenen Schutzstreifen ab und entferne ihn ganz.
    • Ziehe den großen rosafarbenen Schutzstreifen ab und entferne ihn ganz.

  8. Drücke den Akku noch nicht zum Ankleben nach unten, aber setze den Akkustecker auf seinen Anschluss auf dem Logic Board. Schließe den Akku an. Schließe den Akku an.
    • Drücke den Akku noch nicht zum Ankleben nach unten, aber setze den Akkustecker auf seinen Anschluss auf dem Logic Board.

    • Schließe den Akku an.

  9. Wenn der Akku einmal festgeklebt ist, dann kannst du ihn nicht mehr verschieben oder entfernen, ohne die Klebestreifen zu zerstören. Du musst dann wieder von vorne anfangen. Positioniere den Akku sorgfältig und setze ihn in das iPhone ein.
    • Wenn der Akku einmal festgeklebt ist, dann kannst du ihn nicht mehr verschieben oder entfernen, ohne die Klebestreifen zu zerstören. Du musst dann wieder von vorne anfangen.

    • Positioniere den Akku sorgfältig und setze ihn in das iPhone ein.

    • Lasse einen Spalt von ungefähr 2 mm zwischen der Akkuunterkante und dem Lautsprecher. Dies erleichtert es, in einem späteren Schritt die schwarze Lasche nach unten zu falten.

  10. Drücke den Akku an seinen Platz fest. Drücke den Akku an seinen Platz fest.
    • Drücke den Akku an seinen Platz fest.

  11. Benutze das flache Ende des Spudgers oder eine stumpfe Pinzette, um die schwarze Lasche nach unten zu falten. Verstaue sie zwischen der unteren Kante des Akkus und der Reihe von  Komponenten an der Unterkante des iPhones. Sei extrem vorsichtig, dass du dabei nicht den Akku mit einem spitzen Werkzeug anstichst. Wenn man einen Lithium-Ionen Akku beschädigt, kann er sich entzünden. Sei extrem vorsichtig, dass du dabei nicht den Akku mit einem spitzen Werkzeug anstichst. Wenn man einen Lithium-Ionen Akku beschädigt, kann er sich entzünden.
    • Benutze das flache Ende des Spudgers oder eine stumpfe Pinzette, um die schwarze Lasche nach unten zu falten. Verstaue sie zwischen der unteren Kante des Akkus und der Reihe von Komponenten an der Unterkante des iPhones.

    • Sei extrem vorsichtig, dass du dabei nicht den Akku mit einem spitzen Werkzeug anstichst. Wenn man einen Lithium-Ionen Akku beschädigt, kann er sich entzünden.

  12. Trenne den Akku wieder ab, bevor du dein iPhone wieder zusammenbaust.
    • Trenne den Akku wieder ab, bevor du dein iPhone wieder zusammenbaust.

    • Wenn du am iPhone mit angeschlossenem Akku reparierst, kannst du empfindliche Bauteile beschädigen.

Abschluss

Kehre wieder zu der Anleitung zurück, die dir beim Ausbau des Akkus geholfen hat und folge dort den Schritten in umgekehrter Reihenfolge, um dein iPhone wieder zusammenzubauen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

216.193 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Call me crazy, but can’t I just use a thin strip of blu-tack?

domarius - Antwort

Maybe, but the adhesive strips are designed to be very strong and very thin, and reasonably heat-resistant. This keeps the battery secure even if you shake the phone (or take it jogging), and it won’t come loose if the phone gets hot. The thin profile also means the battery has room to expand slightly without contacting or putting pressure on the display. Considering how cheap the strips are vs. the cost of the expensive phone you are repairing, I tend to err in favor of putting it back together the way it’s designed. But, your phone, your choice!

Jeff Suovanen -

All worked well except removing one of the adhesive strips. I used a “Bed Buddy” microwavable heat pack to warm the phone as directed and it worked fine. So far I’m pleased. Now comes the re-assembly challenge.

Curtis Potter - Antwort

Use this iFixit video guide for applying the adhesive instead IMO—many people will tell you to apply it to the battery itself instead of the bottom of the case:

https://www.youtube.com/watch?v=Xthi6DOx...

At least you have options now. :)

Niclas Darville - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 40

Letzte 7 Tage: 299

Letzte 30 Tage: 1,438

Insgesamt: 21,396