Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Folge dieser Anleitung, um mit den Klebestreifen der Ersatzakkus in vielen neueren iPhone Modellen gut zu befestigen. Jedes Mal, wenn du den Akku austauschst, musst du die Klebestreifen ebenfalls ersetzen. Leider lassen sich die Klebestreifen leicht beschädigen, wenn sie nicht korrekt angebracht werden. Daher kann es sinnvoll sein, einen Satz Ersatzstreifen zur Hand zu haben, wenn du diese Anleitung das erste Mal durchführst.

Die größeren iPhone "Plus" Modelle werden mit drei anstatt zwei Streifen befestigt, aber die Prozedur ist dieselbe.

Du solltest zuerst den Akku entfernen, indem du eine der unten verlinkten Anleitungen durchführst. Hinweis: iPhone 5 und ältere Modelle verwenden keine Klebestreifen.

Der Ersatz von Akkuklebestreifen in anderen iPhone Modellen wird in folgenden Anleitungen beschrieben:

Einführungsvideo

  1. Wenn vorhanden, entferne die beiden kleinen Plastikfolien, die die geraden Enden der Klebestreifen bedecken. Wenn vorhanden, entferne die beiden kleinen Plastikfolien, die die geraden Enden der Klebestreifen bedecken. Wenn vorhanden, entferne die beiden kleinen Plastikfolien, die die geraden Enden der Klebestreifen bedecken.
    • Wenn vorhanden, entferne die beiden kleinen Plastikfolien, die die geraden Enden der Klebestreifen bedecken.

  2. Halte den Akku so, dass der Akkuanschluss nach unten rechts zeigt. Richte die freigelegten Stellen des Klebestreifens an der unteren Kante der Vorderseite des Akkus aus und drücke sie leicht fest. Achte darauf, die Klebestreifen beim ersten Mal korrekt auszurichten. Sobald sie einmal auf den Akku geklebt sind können sie nicht wieder entfernt und neu verwendet werden – du müsstest zwei frische Klebestreifen verwenden. Achte darauf, die Klebestreifen beim ersten Mal korrekt auszurichten. Sobald sie einmal auf den Akku geklebt sind können sie nicht wieder entfernt und neu verwendet werden – du müsstest zwei frische Klebestreifen verwenden.
    • Halte den Akku so, dass der Akkuanschluss nach unten rechts zeigt. Richte die freigelegten Stellen des Klebestreifens an der unteren Kante der Vorderseite des Akkus aus und drücke sie leicht fest.

    • Achte darauf, die Klebestreifen beim ersten Mal korrekt auszurichten. Sobald sie einmal auf den Akku geklebt sind können sie nicht wieder entfernt und neu verwendet werden – du müsstest zwei frische Klebestreifen verwenden.

  3. Drehe den Akku um und lege ihn auf eine flache Unterlage. Entferne von der spitzen Seite ausgehend die blaue Plastikfolie. Manchmal ist die blaue Plastikfolie defekt und lässt sich nicht ablösen. Die Streifen müssen dann entsorgt und ersetzt werden.
    • Drehe den Akku um und lege ihn auf eine flache Unterlage.

    • Entferne von der spitzen Seite ausgehend die blaue Plastikfolie.

    • Manchmal ist die blaue Plastikfolie defekt und lässt sich nicht ablösen. Die Streifen müssen dann entsorgt und ersetzt werden.

    • Wenn das passiert und du hast deine Streifen von iFixit bezogen, dann kannst du uns kontaktieren und wir senden dir einen Ersatz zu.

    • In der Zwischenzeit kannst du dein iPhone vorläufig zusammenbauen, indem du den Akku mit einem Stück doppelseitigem Klebeband befestigst.

  4. Wickle den Klebestreifen mit der Fingerspitze vorsichtig um die untere Kante des Akkus Nicht an den Streifen ziehen beim wickeln.
    • Wickle den Klebestreifen mit der Fingerspitze vorsichtig um die untere Kante des Akkus

    • Nicht an den Streifen ziehen beim wickeln.

  5. iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now

    iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now
  6. Lege die Streifen flach auf den Akku. Lege die Streifen flach auf den Akku.
    • Lege die Streifen flach auf den Akku.

  7. Drücke die Streifen fest mit deinen Fingern oder einem Stück Stoff  auf die ganze Rückseite des Akkus. Drücke die Streifen fest mit deinen Fingern oder einem Stück Stoff  auf die ganze Rückseite des Akkus. Drücke die Streifen fest mit deinen Fingern oder einem Stück Stoff  auf die ganze Rückseite des Akkus.
    • Drücke die Streifen fest mit deinen Fingern oder einem Stück Stoff auf die ganze Rückseite des Akkus.

  8. Entferne die restliche Plastikfolie komplett vom Akku und lege die zweite Klebeseite frei. Entferne die restliche Plastikfolie komplett vom Akku und lege die zweite Klebeseite frei. Entferne die restliche Plastikfolie komplett vom Akku und lege die zweite Klebeseite frei.
    • Entferne die restliche Plastikfolie komplett vom Akku und lege die zweite Klebeseite frei.

  9. Positioniere, ohne den Akku abzulegen, den Akkuverbinder so in das iPhone, dass er auf seinem Anschluss auf dem Logic Board passt. Verbinde den Akku.
    • Positioniere, ohne den Akku abzulegen, den Akkuverbinder so in das iPhone, dass er auf seinem Anschluss auf dem Logic Board passt.

    • Verbinde den Akku.

  10. Positioniere den Akku sorgfältig und setze ihn in das iPhone. Versuche, wenn möglich, an der Unterkante und den Seiten etwas Platz um den Akku zu lassen. Falls du irgendwann einmal wieder den Akku ersetzten mußt, ist es so einfacher die Klebestreifen herauszulösen.
    • Positioniere den Akku sorgfältig und setze ihn in das iPhone.

    • Versuche, wenn möglich, an der Unterkante und den Seiten etwas Platz um den Akku zu lassen. Falls du irgendwann einmal wieder den Akku ersetzten mußt, ist es so einfacher die Klebestreifen herauszulösen.

  11. Richte den Akku korrekt aus und drücke ihn fest in das Rückgehäuse des iPhones. Richte den Akku korrekt aus und drücke ihn fest in das Rückgehäuse des iPhones.
    • Richte den Akku korrekt aus und drücke ihn fest in das Rückgehäuse des iPhones.

  12. Achte darauf, den Akku wieder zu trennen, bevor du dein iPhone zusammenbaust.
    • Achte darauf, den Akku wieder zu trennen, bevor du dein iPhone zusammenbaust.

    • Das Arbeiten an deinem Gerät, während die Batterie angeschlossen ist, kann dazu führen, dass empfindliche Komponenten zerstört werden.

Abschluss

Um dein iPhone wieder zusammenzusetzen, musst du zu der Anleitung, mit deren Hilfe du den Akku entfernt hast, zurückkehren und die dortigen Schritten in umgekehrter Reihenfolge durchführen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

227.944 Reputation

Team

Community

101 Mitglieder

I had to read these directions thoroughly three times before proceeding as I didn't want to screw it up on the adhesive. Went slow and it worked just fine

patrick knaggs - Antwort

I would say jus watch out as you go from step 4 to step 5 - the white adhesive can become slightly detached from the backing as you push it onto the edge of the battery and then around to the back side. Extreme care here! Very good guide and equipment. Galaxy class!

Steve Cottrell - Antwort

All was good, aside from the adhesive bunched up when I removed the blue backing and it started to separate from the pink backing. I had to just gingerly make sure it was all straight and kept steady like a heart surgeon until I had it smoothed down as best as possible. It all went well, but I was worried I'd end up with a big stuck ball of white adhesive in the middle of the battery plate, making it all uneven and stupid looking.

DiscoDan74 - Antwort

What happens if I use a different adhesive than this one?

gleeglee217 - Antwort

The iPhone adhesive strips we sell (and the original Apple ones) are special since they have very strong adhesion, but they can be removed easily by pulling on the tabs on the lower edge of the battery. People have had success with our 3M double-sided sticky tape (aka sticker tape), but standard plastic double-sided tape may not have enough strength to hold the battery in place. If you want the strongest adhesive possible, you should use iPhone adhesive strips mentioned above, but if your phone isn't subject to lots of movement, you could get by with some sticker tape.

Evan Noronha -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 192

Letzte 7 Tage: 1,321

Letzte 30 Tage: 5,692

Insgesamt: 319,925