Einleitung

Anhand dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du das Flachbandkabel mit dem Lightning Connector an einem iPhone austauschen. An diesem Kabel ist der Lightning Connector, die Kopfhörerbuchse, das duale Mikrofon und die Federkontakte für die Taptic Engine und den Lautsprecher angebracht.

  1. Führe ein SIM-Kartenauswurf-Werkzeug oder eine Büroklammer in das kleine Loch im SIM-Kartenfach ein. Drücke, damit das Fach herauskommt.
    • Führe ein SIM-Kartenauswurf-Werkzeug oder eine Büroklammer in das kleine Loch im SIM-Kartenfach ein.

    • Drücke, damit das Fach herauskommt.

    • Du musst vielleicht ganz schön kräftig drücken.

  2. Entferne die SIM-Fach-Einheit aus dem iPhone.
    • Entferne die SIM-Fach-Einheit aus dem iPhone.

    • Wenn du die SIM-Karte wieder einsetzt, achte darauf, dass sie richtig zum Fach hin ausgerichtet ist.

  3. Entlade den Akku auf unter 25%, bevor du beginnst dein iPhone zu zerlegen. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen oder explodieren, wenn er aus Versehen beschädigt wird.
    • Entlade den Akku auf unter 25%, bevor du beginnst dein iPhone zu zerlegen. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen oder explodieren, wenn er aus Versehen beschädigt wird.

    • Schalte das iPhone aus, bevor du mit der Demontage beginnst.

    • Entferne die beiden 3,4 mm P2 Pentalobe Schrauben an der Unterseite des iPhones neben dem Lightning-Anschluss.

  4. Das Öffnen des Displays vom 6s erfordert das Trennen eines dünnen Klebestreifens, der einmal außen am Gehäuse verläuft. Wenn du bevorzugst den Kleber zu ersetzen, bereite jetzt passende Klebestreifen vor. Es ist aber möglich, die Reparatur ohne Ersetzen des Klebers zu beenden, und wahrscheinlich merkst du keinen Unterschied in der Funktionalität.
    • Das Öffnen des Displays vom 6s erfordert das Trennen eines dünnen Klebestreifens, der einmal außen am Gehäuse verläuft. Wenn du bevorzugst den Kleber zu ersetzen, bereite jetzt passende Klebestreifen vor. Es ist aber möglich, die Reparatur ohne Ersetzen des Klebers zu beenden, und wahrscheinlich merkst du keinen Unterschied in der Funktionalität.

    • Wenn du keinen iSclack zur Verfügung hast, verwende einen Saugnapf, um das Front Panel anzuheben:

    • Presse den Saugnapf oberhalb des Home Buttons gegen das Display.

  5. Halte das iPhone mit einer Hand fest und ziehe am Saugnapf, um das Front Panel vom hinteren Gehäuse zu trennen. Nimm dir Zeit und übe konstante, starke Kraft auf den Saugnapf aus. Die Displayeinheit sitzt im Vergleich zu anderen Geräten sehr fest.
    • Halte das iPhone mit einer Hand fest und ziehe am Saugnapf, um das Front Panel vom hinteren Gehäuse zu trennen.

    • Nimm dir Zeit und übe konstante, starke Kraft auf den Saugnapf aus. Die Displayeinheit sitzt im Vergleich zu anderen Geräten sehr fest.

    • Wenn du zu stark ziehst, könnte die Display-Einheit beschädigt werden. Wende genau so viel Kraft auf, dass ein kleiner Spalt zwischen Rear Case und Display Einheit entsteht.

  6. Es befindet sich eine Kerbe an der Unterseite des Displays, genau über der Kopfhörer-Buchse. Hier solltest du mit dem Spudger ansetzen. Platziere den flachen Teil des Spudgers in der Lücke zwischen Display und Rückgehäuse, direkt über der Kopfhörer-Buchse.
    • Es befindet sich eine Kerbe an der Unterseite des Displays, genau über der Kopfhörer-Buchse. Hier solltest du mit dem Spudger ansetzen.

    • Platziere den flachen Teil des Spudgers in der Lücke zwischen Display und Rückgehäuse, direkt über der Kopfhörer-Buchse.

  7. Drehe den Spudger in eine hochkante Position, um die Lücke zwischen Display-Einheit und dem Rest des iPhones zu vergrößern. Drehe den Spudger in eine hochkante Position, um die Lücke zwischen Display-Einheit und dem Rest des iPhones zu vergrößern.
    • Drehe den Spudger in eine hochkante Position, um die Lücke zwischen Display-Einheit und dem Rest des iPhones zu vergrößern.

  8. Füge das flache Ende auf der linken Seite des iPhones ein, zwischen Display-Einheit und Rückgehäuse. Fahre mit dem Spudger auf der linken Seite in Richtung obere Hälfte des iPhones, um den Kleber zu trennen und die Klammern zu lösen.
    • Füge das flache Ende auf der linken Seite des iPhones ein, zwischen Display-Einheit und Rückgehäuse.

    • Fahre mit dem Spudger auf der linken Seite in Richtung obere Hälfte des iPhones, um den Kleber zu trennen und die Klammern zu lösen.

  9. Entferne den Spudger und füge ihn erneut im unteren Teil des Gerätes ein, genau dort wo du mit dem Öffnen begonnen hast. Fahre mit dem Spudger in Richtung rechte  untere Ecke des iPhones.
    • Entferne den Spudger und füge ihn erneut im unteren Teil des Gerätes ein, genau dort wo du mit dem Öffnen begonnen hast.

    • Fahre mit dem Spudger in Richtung rechte untere Ecke des iPhones.

  10. Fahre mit dem Spudger weiter die rechte Seite hoch, löse dadurch den Kleber und die noch festsitzenden Klammern. Fahre mit dem Spudger weiter die rechte Seite hoch, löse dadurch den Kleber und die noch festsitzenden Klammern.
    • Fahre mit dem Spudger weiter die rechte Seite hoch, löse dadurch den Kleber und die noch festsitzenden Klammern.

  11. Nutze den Saugnapf, um das Display zu öffnen, dadurch sollte auch der letzte festsitzende Kleber entfernt werden. Öffne das Display nicht weiter als 90°, da es immer noch durch drei Kabel mit dem Telefon verbunden ist.
    • Nutze den Saugnapf, um das Display zu öffnen, dadurch sollte auch der letzte festsitzende Kleber entfernt werden.

    • Öffne das Display nicht weiter als 90°, da es immer noch durch drei Kabel mit dem Telefon verbunden ist.

  12. Ziehe an der Kunststoff-Noppe, um die Vakuumversiegelung am Saugnapf zu lösen. Entferne dann den Saugnapf von der Displayeinheit. Ziehe an der Kunststoff-Noppe, um die Vakuumversiegelung am Saugnapf zu lösen. Entferne dann den Saugnapf von der Displayeinheit.
    • Ziehe an der Kunststoff-Noppe, um die Vakuumversiegelung am Saugnapf zu lösen. Entferne dann den Saugnapf von der Displayeinheit.

  13. Öffne das iPhone, indem du das Home Button-Ende des Front Panels vom hinteren Gehäuse wegklappst und dabei die Oberkante des Mobiltelefons als Scharnier verwendest. Öffne das Display um ca. 90 Grad und lehne es gegen etwas, damit es abgestützt ist, während du am Gerät arbeitest. Befestige das Display mit einem Gummiband, während du arbeitest. Das verhindert ein ungewolltes Dehnen der Displaykabel.
    • Öffne das iPhone, indem du das Home Button-Ende des Front Panels vom hinteren Gehäuse wegklappst und dabei die Oberkante des Mobiltelefons als Scharnier verwendest.

    • Öffne das Display um ca. 90 Grad und lehne es gegen etwas, damit es abgestützt ist, während du am Gerät arbeitest.

    • Zur Not hilft eine ungeöffnete Getränkedose.

    Schau dich im Store um
  15. Entferne die beiden folgenden Kreuzschlitz Schrauben von der Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.
    • Entferne die beiden folgenden Kreuzschlitz Schrauben von der Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.

    • Eine 2,9 mm Schraube

    • Eine 2,2 mm Schraube

  16. Entferne die Kabelabdeckung des Akkuanschlusses. Entferne die Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.
    • Entferne die Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.

  17. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  18. Drücke den Akkustecker vom Logic Board weg, so dass es während der Reparatur nicht zu einer unbeabsichtigten Verbindung mit dem Anschluss kommt. Drücke den Akkustecker vom Logic Board weg, so dass es während der Reparatur nicht zu einer unbeabsichtigten Verbindung mit dem Anschluss kommt.

  19. Entferne die folgenden vier Kreuzschlitz Schrauben, die  die Kabelhalterung befestigen:
    • Entferne die folgenden vier Kreuzschlitz Schrauben, die die Kabelhalterung befestigen:

    • Drei 1,2 mm Schrauben

    • Eine 2,8 mm Schraube

    • Entferne die Abdeckung der Displaykabel.

  21. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Frontkamerakabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Frontkamerakabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Frontkamerakabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

  22. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Digitizerkabels vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Wenn du das Kabel wieder verbindest drücke nicht in der Mitte des Steckers. Drücke erst an einem Ende, dann am gegenüberliegenden. Beim Drücken in der Mitte des Kabels kann der Stecker verbiegen und beschädigt werden.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Digitizerkabels vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

    • Wenn du das Kabel wieder verbindest drücke nicht in der Mitte des Steckers. Drücke erst an einem Ende, dann am gegenüberliegenden. Beim Drücken in der Mitte des Kabels kann der Stecker verbiegen und beschädigt werden.

  23. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Displaydatenkabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Displaydatenkabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Displaydatenkabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

  24. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die Displayeinheit.

  25. Hebe das Antennenkabel am unteren Ende des Logic Boards  mit der Spudgerspitze an und löse es ab. Hebe das Antennenkabel am unteren Ende des Logic Boards  mit der Spudgerspitze an und löse es ab.
    • Hebe das Antennenkabel am unteren Ende des Logic Boards mit der Spudgerspitze an und löse es ab.

  26. Hebe den Stecker am Flachbandkabel zum Lightning Connector mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Hebe den Stecker am Flachbandkabel zum Lightning Connector mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Hebe den Stecker am Flachbandkabel zum Lightning Connector mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  27. Hebe das Antennenkabel am oberen Ende des Logic Boards mit der Spudgerspitze an und löse es aus seinem Anschluss. Hebe das Antennenkabel am oberen Ende des Logic Boards mit der Spudgerspitze an und löse es aus seinem Anschluss.
    • Hebe das Antennenkabel am oberen Ende des Logic Boards mit der Spudgerspitze an und löse es aus seinem Anschluss.

  28. Hebe vorsichtig das Antennenkabel hoch und  hole es aus der Kante des iPhones heraus. Benutze dazu die Spudgerspitze und löse das Kabel von den Halteklammern. Wenn nicht genug Platz ist, dum das Kabel hochzuheben, dann löse diese Kreuzschlitzschraube, welche das Logic Board befestigt.  Dadurch kann das Logic Board dem Kabel etwas mehr Spielraum lassen. Ziehe diese Schraube beim Zusammenbau wieder fest.
    • Hebe vorsichtig das Antennenkabel hoch und hole es aus der Kante des iPhones heraus. Benutze dazu die Spudgerspitze und löse das Kabel von den Halteklammern.

    • Wenn nicht genug Platz ist, dum das Kabel hochzuheben, dann löse diese Kreuzschlitzschraube, welche das Logic Board befestigt. Dadurch kann das Logic Board dem Kabel etwas mehr Spielraum lassen.

    • Ziehe diese Schraube beim Zusammenbau wieder fest.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dieses Kabel unter der Ecke des Logic Boards durchzuführen.

    • Beim Zusammenbau kannst du auch den SIM Karteneinschub wieder einsetzen, sobald du das Antennenkabel wieder eingesetzt hast.

    • Falls du irgendeinen Widerstand spürst, halte an und kontrolliere, ob sich der Karteneinschub nicht im Kabel verhakt hat.

  29. Entferne folgende Kreuzschlitzschrauben, welche den Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen:
    • Entferne folgende Kreuzschlitzschrauben, welche den Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen:

    • Zwei 2,6 mm Schrauben

    • Zwei 2,3 mm Schrauben

    • Eine 3,0 mm Schraube

  30. Setze das flache Ende des Spudgers zwischen die lange Kante des Lautsprechermoduls und der Gehäusewand. Heble das Lautsprechermodul vorsichtig frei. Wenn das Lautsprechermodul gelöst ist, kannst du es hochheben und vom iPhone entfernen.
    • Setze das flache Ende des Spudgers zwischen die lange Kante des Lautsprechermoduls und der Gehäusewand.

    • Heble das Lautsprechermodul vorsichtig frei.

    • Wenn das Lautsprechermodul gelöst ist, kannst du es hochheben und vom iPhone entfernen.

  31. Entferne die beiden 1,5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit der die Taptic Engine am Rückgehäuse befestigt ist. Entferne die Taptic Engine.
    • Entferne die beiden 1,5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit der die Taptic Engine am Rückgehäuse befestigt ist.

    • Entferne die Taptic Engine.

  32. Entferne die folgenden acht Kreuzschlitzschrauben:
    • Entferne die folgenden acht Kreuzschlitzschrauben:

    • Zwei 2,9 mm Schrauben über der Kopfhörerbuchse

    • Eine 3,7 mm Schraube über der Halterung der Kopfhörerbuchse

    • Zwei 1,4 mm Schrauben an der Kante des iPhones

    • Zwei 1,9 mm Schrauben auf beiden Seiten des Lightning Connectors

    • Eine 3,0 mm Schraube auf der linken Seite des Connectors

  33. Entferne die Plastikhalterung des Mikrofons.
    • Entferne die Plastikhalterung des Mikrofons.

  34. Erwärme einen iOpener und lege ihn eine Minute lang auf die Rückseite nahe der Unterkante des Smartphones.
    • Erwärme einen iOpener und lege ihn eine Minute lang auf die Rückseite nahe der Unterkante des Smartphones.

  35. Schiebe ein Plektrum zwischen den Rand des Rückgehäuses und das Flachbandkabel des Lightning Connectors. Drücke das Plektrum unter das Flachbandkabel, um den Kleber zu durchbrechen, mit dem es festgeklebt ist. Drücke das Plektrum unter das Flachbandkabel, um den Kleber zu durchbrechen, mit dem es festgeklebt ist.
    • Schiebe ein Plektrum zwischen den Rand des Rückgehäuses und das Flachbandkabel des Lightning Connectors.

    • Drücke das Plektrum unter das Flachbandkabel, um den Kleber zu durchbrechen, mit dem es festgeklebt ist.

  36. Schiebe das flache Ende eines Spudgers zwischen die Lightning Connector Einheit und das hintere Gehäuse, um den restlichen Kleber zu lösen. Schiebe das flache Ende eines Spudgers zwischen die Lightning Connector Einheit und das hintere Gehäuse, um den restlichen Kleber zu lösen. Schiebe das flache Ende eines Spudgers zwischen die Lightning Connector Einheit und das hintere Gehäuse, um den restlichen Kleber zu lösen.
    • Schiebe das flache Ende eines Spudgers zwischen die Lightning Connector Einheit und das hintere Gehäuse, um den restlichen Kleber zu lösen.

  37. Löse die Mikrofone mit einem Plastiköffnungswerkzeug von der Unterkante des Rückgehäuses. Löse die Mikrofone mit einem Plastiköffnungswerkzeug von der Unterkante des Rückgehäuses. Löse die Mikrofone mit einem Plastiköffnungswerkzeug von der Unterkante des Rückgehäuses.
    • Löse die Mikrofone mit einem Plastiköffnungswerkzeug von der Unterkante des Rückgehäuses.

  38. Setze die Spudgerspitze in die Mikrofonbuchse und drücke darauf, damit sich die Buchse vom Rückgehäuse löst. Setze die Spudgerspitze in die Mikrofonbuchse und drücke darauf, damit sich die Buchse vom Rückgehäuse löst.
    • Setze die Spudgerspitze in die Mikrofonbuchse und drücke darauf, damit sich die Buchse vom Rückgehäuse löst.

  39. Entferne die Lightning Connector Einheit. Wenn keine Dichtung mit deinem Ersatzteil mitgeliefert wurde, dann musst du sie mit einer Pinzette vom alten Teil auf das neue Ersatzteil übertragen. Bevor du die Lightning Connector Einheit wieder einbaust oder austauschst, musst du mit einem Plastikwerkzeug jegliche Kleberreste  vom Rückgehäuse hinter dem Kabel abschaben.
    • Entferne die Lightning Connector Einheit.

    • Wenn keine Dichtung mit deinem Ersatzteil mitgeliefert wurde, dann musst du sie mit einer Pinzette vom alten Teil auf das neue Ersatzteil übertragen.

    • Bevor du die Lightning Connector Einheit wieder einbaust oder austauschst, musst du mit einem Plastikwerkzeug jegliche Kleberreste vom Rückgehäuse hinter dem Kabel abschaben.

Abschluss

Vergleiche das neue Ersatzteil mit dem Originalteil - du musst vielleicht fehlende Teile übertragen oder Schutzfolien vom Neuteil abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, befolge die Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur verlief nicht wie geplant? Schaue in unsere iPhone 6s Answers Community zur Fehlerbehebung.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

47.531 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Why would you remove the entire logic board for this repair? I never remove it to replace the lighting connector.

Maxim - Antwort

Exactly what I was wondering. Seems like a lot of unnecessary extra work.

goodcyning -

Yeah, my boss asked me why I did that and I said “I’m following the guide!”…

Brandon Tuey -

The guide has now been updated! Unnecessary steps are now trimmed.

Arthur Shi -

Yeah I wasted a bunch of time messing with the mother board unnecessarily. There's zero reason to mess with anything on that end of the phone other than disconnecting the screen.

Devon - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 125

Letzte 7 Tage: 806

Letzte 30 Tage: 3,824

Insgesamt: 133,051