Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du ein defektes Logic Board an deinem iPhone 7 Plus ersetzen oder austauschen kannst.

Es ist wichtig zu wissen, dass jedes Logic Board mit einem entsprechenden Fingerabdrucksensor ab Werk gepaart ist. Nach dem Austausch des Logic Boards funktioniert der Sensor deshalb nicht mehr, es sei denn du hast einen Ersatz Home Button/Fingerabdrucksensor, der mit deinem neuen Logic Board gepaart ist.

  1. Vor dem Beginn sollte der Ladestand des iPhones unter 25% liegen. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann bei Beschädigung brennen oder explodieren.
    • Vor dem Beginn sollte der Ladestand des iPhones unter 25% liegen. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann bei Beschädigung brennen oder explodieren.

    • Schalte das iPhone aus, bevor du es auseinandernimmst.

    • Entferne die zwei 3,4 mm Pentalobe Schrauben an der Unterseite des iPhones.

    • Nach dem Öffnen des Gerätes ist das iPhone nicht mehr wasserdicht. Halte Ersatzdichtungen bereit, oder sei nach der Reparatur extra vorsichtig, wenn dein iPhone Flüssigkeiten ausgesetzt ist.

  2. Durch Erwärmen der unteren Kante des iPhones wird der Displaykleber weich und lässt sich leichter ablösen.
    • Durch Erwärmen der unteren Kante des iPhones wird der Displaykleber weich und lässt sich leichter ablösen.

    • Lege einen heißen iOpener eine Minute lang auf die untere Kante des iPhones oder benutze einen Haartrockner, um den Kleber darunter weich zu machen.

  3. Setze einen Saugnapf auf die untere Hälfte des Displays, knapp über dem Home-Button. Achte darauf, dass der Saugnapf nicht auf dem Home-Button aufliegt. Dies würde verhindern, dass sich ein Vakuum zwischen dem Saugnapf und dem Glas bildet.
    • Setze einen Saugnapf auf die untere Hälfte des Displays, knapp über dem Home-Button.

    • Achte darauf, dass der Saugnapf nicht auf dem Home-Button aufliegt. Dies würde verhindern, dass sich ein Vakuum zwischen dem Saugnapf und dem Glas bildet.

    • Wenn die Scheibe stark zerbrochen ist, haftet der Saugheber möglicherweise nicht gut. Klebe eine Schicht durchsichtigen Klebebands darüber, dann hält er besser. Du kannst auch sehr starkes Klebeband anstatt eines Saughebers verwenden. Wenn das alles nicht klappt, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an der Scheibe fest.

  4. Ziehe den Saugnapf mit festem und konstantem Druck nach oben, bis sich eine kleine Lücke zwischen der Displayeinheit und dem Rückgehäuse bildet. Führe die flache Seite eines Spudgers in diese Lücke ein. Der wasserdichte Klebestreifen, welcher das Display in Position hält, ist sehr stark. Es kann viel Kraft brauchen, um diese erste kleine Lücke zu schaffen. Solltest du dabei Schwierigkeiten haben, wackle das Display etwas auf und ab, um den Klebestreifen zu schwächen, damit du den Spudger leichter einführen kannst.
    • Ziehe den Saugnapf mit festem und konstantem Druck nach oben, bis sich eine kleine Lücke zwischen der Displayeinheit und dem Rückgehäuse bildet.

    • Führe die flache Seite eines Spudgers in diese Lücke ein.

    • Drehe den Spudger, während du den Saugnapf weiter nach oben ziehst, um die Lücke zwischen Display und Rückgehäuse zu vergrößern.

  5. Führe die flache Seite des Spudgers zwischen dem Front Panel und dem Rückgehäuse an die untere linke Ecke des iPhone. Ziehe das Werkzeug von der unteren Ecke die linke Seite hinauf zu den Lautstärketasten und dem Stumm-Schalter und löse so den Kleber, der das Display hält. Versuche nicht, die obere Seite des Displays abzuheben, denn diese wird zusätzlich mit Kunststoffclips in Position gehalten, die dann abbrechen könnten.
    • Führe die flache Seite des Spudgers zwischen dem Front Panel und dem Rückgehäuse an die untere linke Ecke des iPhone.

    • Ziehe das Werkzeug von der unteren Ecke die linke Seite hinauf zu den Lautstärketasten und dem Stumm-Schalter und löse so den Kleber, der das Display hält.

    • Versuche nicht, die obere Seite des Displays abzuheben, denn diese wird zusätzlich mit Kunststoffclips in Position gehalten, die dann abbrechen könnten.

  6. Entferne das Werkzeug von der linken Seite des iPhones und setze das flache Ende in die Ecke rechts unten ein. Ziehe die flache Seite des Werkzeugs entlang der rechten Seite nach oben, um den Klebestreifen zu lösen, der das Display fixiert.
    • Entferne das Werkzeug von der linken Seite des iPhones und setze das flache Ende in die Ecke rechts unten ein.

  8. Ziehe an der kleinen Nippe des Saugnapfs, um ihn vom Front Panel zu lösen. Ziehe an der kleinen Nippe des Saugnapfs, um ihn vom Front Panel zu lösen.
    • Ziehe an der kleinen Nippe des Saugnapfs, um ihn vom Front Panel zu lösen.

  9. Fahre mit einem Opening Pick unter dem Display am oberen Rand des iPhones entlang, um den restlichen Klebstoff zu lösen. Fahre mit einem Opening Pick unter dem Display am oberen Rand des iPhones entlang, um den restlichen Klebstoff zu lösen.
    • Fahre mit einem Opening Pick unter dem Display am oberen Rand des iPhones entlang, um den restlichen Klebstoff zu lösen.

  10. Ziehe die Displayeinheit etwas von der oberen Kante des Telefons weg, um die Clips zu lösen, die sie am Rückgehäuse halten. Öffne das iPhone, indem du das Display von der linken Seite her aufklappst, wie die Rückseite eines Buches. Versuche nicht, das Display schon komplett zu entfernen, da empfindliche Kabel das Display immer noch mit dem Logic Board verbinden.

    • Versuche nicht, das Display schon komplett zu entfernen, da empfindliche Kabel das Display immer noch mit dem Logic Board verbinden.

  11. Entferne die folgenden Dreipunkt Y000-Schrauben, die die Blende des unteren Displaykabels am Logic Board fixieren:
    • Entferne die folgenden Dreipunkt Y000-Schrauben, die die Blende des unteren Displaykabels am Logic Board fixieren:

    • Drei 1,2mm Schrauben

    • Eine 2,6mm Schraube

  12. Entferne die Blende des unteren Displaykabels. Entferne die Blende des unteren Displaykabels.
    • Entferne die Blende des unteren Displaykabels.

  13. Mit der Spitze eines Spudgers kannst du den Batterieanschluss aus seinem Stecker auf dem Logic Board heben. Biege das Anschlusskabel leicht nach unten, um zu verhindern, dass es mit der Steckdose in Berührung kommt und das Telefon mit Strom versorgt. Biege das Anschlusskabel leicht nach unten, um zu verhindern, dass es mit der Steckdose in Berührung kommt und das Telefon mit Strom versorgt.
    • Mit der Spitze eines Spudgers kannst du den Batterieanschluss aus seinem Stecker auf dem Logic Board heben.

    • Biege das Anschlusskabel leicht nach unten, um zu verhindern, dass es mit der Steckdose in Berührung kommt und das Telefon mit Strom versorgt.

  14. Bevor du in diesem Schritt Kabel ablöst oder anschließt, musst du den Akku abtrennen. Nutze das flache Ende eines Sprudgers oder einen Fingernagel, um die beiden unteren Displaystecker aus ihren Buchsen auf dem Logic Board zu hebeln. Beim Wiedereinbau von Steckverbindungen, drücke die Kontakte erst an einem Ende nieder bis sie einrasten, anschließend das zweite Ende. Drücke nicht in die Mitte des Steckers. Wenn der Stecker auch nur minimal verschoben ist und du darauf drückst, verbiegt sich der Stecker und es kann zu einem unreparierbaren Schaden kommen.
    • Bevor du in diesem Schritt Kabel ablöst oder anschließt, musst du den Akku abtrennen.

    • Nutze das flache Ende eines Sprudgers oder einen Fingernagel, um die beiden unteren Displaystecker aus ihren Buchsen auf dem Logic Board zu hebeln.

    • Beim Wiedereinbau von Steckverbindungen, drücke die Kontakte erst an einem Ende nieder bis sie einrasten, anschließend das zweite Ende. Drücke nicht in die Mitte des Steckers. Wenn der Stecker auch nur minimal verschoben ist und du darauf drückst, verbiegt sich der Stecker und es kann zu einem unreparierbaren Schaden kommen.

    • Wenn du nach dem Zusammenbau kein Bild hast, das Display nur weiße Zeilen zeigt oder die Touchfunktion teilweise oder ganz ausgefallen ist, dann löse noch einmal diese beiden Kabel und verbinde sie neu. Achte darauf, dass sie gut sitzen.

  15. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  16. Entferne die drei Dreipunkt Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung über der Buchse für den Sensor des Front Panels befestigt ist. Eine 1,3mm Schraube Zwei 1,0mm Schraube
    • Entferne die drei Dreipunkt Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung über der Buchse für den Sensor des Front Panels befestigt ist.

    • Eine 1,3mm Schraube

    • Zwei 1,0mm Schraube

    • Entferne die Abdeckung.

  17. Ziehe den Stecker der Front Panel Sensoreinheit aus der entsprechenden Buchse auf dem Logic Board. Diese Steckverbindung sollte beim Wiederanschluss auch erst an einer Seite und dann an der anderen Seite zusammengedrückt werden, um zu verhindern, dass etwas verbogen wird.
    • Ziehe den Stecker der Front Panel Sensoreinheit aus der entsprechenden Buchse auf dem Logic Board.

    • Diese Steckverbindung sollte beim Wiederanschluss auch erst an einer Seite und dann an der anderen Seite zusammengedrückt werden, um zu verhindern, dass etwas verbogen wird.

  18. Entferne die Displayeinheit.
  19. Entferne drei Kreuzschlitzschrauben, die die Antennenkomponente befestigen:
    • Entferne drei Kreuzschlitzschrauben, die die Antennenkomponente befestigen:

    • Zwei 1,3 mm Schrauben

    • Eine 1,2 mm Schraube

  20. Entferne die 1,3 mm Kreuzschlitzschraube,  die die Antennenkomponente an der Oberkante  des Rückgehäuses befestigt.
    • Entferne die 1,3 mm Kreuzschlitzschraube, die die Antennenkomponente an der Oberkante des Rückgehäuses befestigt.

  21. Die Schraubenaufnahme am oberen Ende der Antenne steckt in einer kleinen Aussparung an der Oberkante des iPhones. Kippe die Antenne in Richtung der oberen Kante des iPhone. Schiebe die Schraubenaufnahme herunter und aus ihrer Aussparung heraus.
    • Die Schraubenaufnahme am oberen Ende der Antenne steckt in einer kleinen Aussparung an der Oberkante des iPhones.

    • Kippe die Antenne in Richtung der oberen Kante des iPhone.

    • Schiebe die Schraubenaufnahme herunter und aus ihrer Aussparung heraus.

  22. Entferne die obere linke Antennenkomponente.
    • Entferne die obere linke Antennenkomponente.

  23. Setze den SIM Karten Auswerfer oder eine aufgebogene  Büroklammer in das kleine Loch im SIM Karteneinschub. Drücke fest drauf, um die Karte auszuwerfen.
    • Setze den SIM Karten Auswerfer oder eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch im SIM Karteneinschub.

    • Drücke fest drauf, um die Karte auszuwerfen.

  24. Entferne den SIM Karteneinschub vom iPhone. Die SIM Karte fällt leicht aus dem Einschub. Wenn du wieder die SIM Karte einlegst, achte auf die richtige Lage.
    • Entferne den SIM Karteneinschub vom iPhone.

    • Die SIM Karte fällt leicht aus dem Einschub.

    • Wenn du wieder die SIM Karte einlegst, achte auf die richtige Lage.

    • Eine kleine Gummidichtung um den Einschub sorgt für Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub. Falls die Dichtung fehlt oder defekt ist, musst du für Ersatz sorgen, um die inneren Komponenten des iPhones zu schützen.

  25. Benutze ein iFixit Plastiköffnungswerkzeug oder den Fingernagel, um die Verbinder der dualen  Kameras aus ihren Anschlüssen   herauszulösen. Benutze ein iFixit Plastiköffnungswerkzeug oder den Fingernagel, um die Verbinder der dualen  Kameras aus ihren Anschlüssen   herauszulösen. Benutze ein iFixit Plastiköffnungswerkzeug oder den Fingernagel, um die Verbinder der dualen  Kameras aus ihren Anschlüssen   herauszulösen.
    • Benutze ein iFixit Plastiköffnungswerkzeug oder den Fingernagel, um die Verbinder der dualen Kameras aus ihren Anschlüssen herauszulösen.

    • Entferne die beiden Schrauben, die die Halterung der Rückkamera befestigen:

    • Eine 1,6 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 2,2 mm Abstandsschraube

    • Distanzschrauben lassen sich am Besten mit einem iPhone Standoff-Bit (Abstandsschrauben-Bit) und einem Bithalter entfernen.

    • Im Notfall kannst du auch einen kleinen Schlitzschraubendreher verwenden - sei aber besonders vorsichtig, dass dieser nicht abrutscht und umliegende Bauteile beschädigt.

  26. Entferne die Abdeckung über der Rückkamera.
    • Entferne die Abdeckung über der Rückkamera.

  27. Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, die die obere Kabelhalteklammer befestigen.
    • Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, die die obere Kabelhalteklammer befestigen.

  28. Entferne die obere Kabelhalteklammer.
    • Entferne die obere Kabelhalteklammer.

  29. Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, die die Erdungsklammer an der oberen linken Kante des Logic Boards sichern.
    • Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, die die Erdungsklammer an der oberen linken Kante des Logic Boards sichern.

  30. Entferne die Erdungsklammer.
    • Entferne die Erdungsklammer.

  31. Entferne die 1,3 mm Kreuzschlitzschraube, die das Antennenflachbandkabel an der Oberkante des Rückgehäuses festhält.
    • Entferne die 1,3 mm Kreuzschlitzschraube, die das Antennenflachbandkabel an der Oberkante des Rückgehäuses festhält.

  32. Heble  den Stecker des Antennenflachbandkabels mit  deinem Fingernagel oder dem scharfen Ende eines iFixit Plastiköffnungswerkzeuges hoch und löse ihn vom Logic Board. Heble  den Stecker des Antennenflachbandkabels mit  deinem Fingernagel oder dem scharfen Ende eines iFixit Plastiköffnungswerkzeuges hoch und löse ihn vom Logic Board.
    • Heble den Stecker des Antennenflachbandkabels mit deinem Fingernagel oder dem scharfen Ende eines iFixit Plastiköffnungswerkzeuges hoch und löse ihn vom Logic Board.

  33. Schiebe das flache Ende eines Spudgers unter das Antennenflachkabel, um den Kleber abzutrennen, der es festhält. Schiebe das flache Ende eines Spudgers unter das Antennenflachkabel, um den Kleber abzutrennen, der es festhält.
    • Schiebe das flache Ende eines Spudgers unter das Antennenflachkabel, um den Kleber abzutrennen, der es festhält.

  34. Der Schraubdom am oberen Ende des Antennenflachkabels steckt in einer kleinen Einbuchtung an der Oberkante des iPhone. Kippe das Kabel in Richtung des oberen Ende des iPhone nach oben. Schiebe den Schraubdom nach unten und aus der Einbuchtung heraus.
    • Der Schraubdom am oberen Ende des Antennenflachkabels steckt in einer kleinen Einbuchtung an der Oberkante des iPhone.

    • Kippe das Kabel in Richtung des oberen Ende des iPhone nach oben.

    • Schiebe den Schraubdom nach unten und aus der Einbuchtung heraus.

    • Entferne das Antennenkabel.

  35. Benutze ein dünnes Hebelwerkzeug oder eine Pinzette, um vorsichtig die zwei Verbinder der Koaxialkabel vom Logic Board hochzuheben und zu lösen. Beim Zusammenbau kann es kniffelig sein, diese wieder einzustecken. Halte nacheinander einen Verbinder genau über den Anschluss und drücke mit dem flachen Ende des Spudgers darauf. Der Verbinder sollte dann einschnappen. Beim Zusammenbau kann es kniffelig sein, diese wieder einzustecken. Halte nacheinander einen Verbinder genau über den Anschluss und drücke mit dem flachen Ende des Spudgers darauf. Der Verbinder sollte dann einschnappen.
    • Benutze ein dünnes Hebelwerkzeug oder eine Pinzette, um vorsichtig die zwei Verbinder der Koaxialkabel vom Logic Board hochzuheben und zu lösen.

    • Beim Zusammenbau kann es kniffelig sein, diese wieder einzustecken. Halte nacheinander einen Verbinder genau über den Anschluss und drücke mit dem flachen Ende des Spudgers darauf. Der Verbinder sollte dann einschnappen.

  36. Löse die beiden restlichen Flachbandkabel vom Logic Board: Löse den oberen Kabelverbinder, indem du von oben her hebelst. Löse den Verbinder des Lightning-Anschlusses, indem du entlang der Außenkante hebelst.
    • Löse die beiden restlichen Flachbandkabel vom Logic Board:

    • Löse den oberen Kabelverbinder, indem du von oben her hebelst.

    • Löse den Verbinder des Lightning-Anschlusses, indem du entlang der Außenkante hebelst.

  37. Entferne die sieben Schrauben, die das Logic Board befestigen:
    • Entferne die sieben Schrauben, die das Logic Board befestigen:

    • Eine 1,3 mm Kreuzschlitzschraube

    • Zwei 2,1 mm Distanzschrauben

    • Zwei 2,0 mm DIstanzschrauben

    • Zwei 2,2 mm Distanzschrauben

    • Abstandsschrauben lassen sich am besten mit einem iPhone Distanzschraubenbit und einem Bithalter herausdrehen.

    • Zur Not geht es auch mit einem kleinen Flachschraubendreher, du musst dabei aber aufpassen, dass du nicht abrutschst und umliegende Bauteile beschädigst.

  38. Benutze die Spudgerspitze, um den Kolben des SIM-Kartenauswerfers wegzuschieben, damit das Logic Board freie Bahn hat. Benutze die Spudgerspitze, um den Kolben des SIM-Kartenauswerfers wegzuschieben, damit das Logic Board freie Bahn hat.
    • Benutze die Spudgerspitze, um den Kolben des SIM-Kartenauswerfers wegzuschieben, damit das Logic Board freie Bahn hat.

  39. Schiebe vorsichtig die beiden Koaxialkabel mit der Spudgerspitze aus der kleinen Metallklammer, die sie am Logic Board festhält.
    • Schiebe vorsichtig die beiden Koaxialkabel mit der Spudgerspitze aus der kleinen Metallklammer, die sie am Logic Board festhält.

  40. Hebe das Logic Board an den Unterkanten hoch und schiebe es in Richtung der Unterseite des iPhones, um es zu entfernen. Achte daruf, dass sich das Logic Board nirgends an irgendwelchen Kabeln verhakt. Achte beim Zusammenbau  auf die Position der schwarzen Erdungsklammer an der oberen rechten Kante des Logic Boards in der Nähe der Rückkameras. Das Logic Board muss unter die Klammer gleiten.
    • Hebe das Logic Board an den Unterkanten hoch und schiebe es in Richtung der Unterseite des iPhones, um es zu entfernen.

    • Achte daruf, dass sich das Logic Board nirgends an irgendwelchen Kabeln verhakt.

    • Achte beim Zusammenbau auf die Position der schwarzen Erdungsklammer an der oberen rechten Kante des Logic Boards in der Nähe der Rückkameras. Das Logic Board muss unter die Klammer gleiten.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

313.141 Reputation

Team

Community

129 Mitglieder

Helo! Where can I buy motherboard for iPhone 7+ that can be activated? Price?

Dario - Antwort

Can we use iphone 7+ 32gb board to a iphone 7+ 128 GB

Ali Mirsa -

It's really tough to install Board component but this guideline really helpful..

Flica Hussey - Antwort

how can you determine the different stand of screws

joe kelly - Antwort

Is there a reason why I swapped the motherboard of a Verizon iPhone 7 plus onto a Sprint iPhone 7 plus but now boot ups take 5+ minutes and the phone displays “accessory may not be supported” when connected to a charger?

Pablo villacis - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 64

Letzten 7 Tage: 475

Letzten 30 Tage: 2,323

Insgesamt: 105,764