Skip to main content

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Doppelrückkamera am iPhone 8 Plus austauschen kannst. Die Einheit besteht aus zwei einzelnen Modulen: einer Weitwinkelkamera und einer Telekamera.

Beachte: Bei dieser Anleitung werden alle Displaykabel abgelöst und die Displayeinheit entfernt, damit du die Rückkameras leichter erreichen kannst. Es ist durchaus möglich, die Kameras auszubauen, obwohl die Displaykabel verbunden sind. Leser mit fortgeschrittenen Kenntnissen können die Schritte zum Ablösen des Displays überspringen, um Zeit zu sparen. Das Display muss dazu gut unterstützt werden und die Displaykabel dürfen nicht beschädigt werden.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du daran arbeitest.

  2. Es ist leichter das iPhone zu öffnen, wenn du das untere Ende erwärmst. Du weichst so die Verklebungen auf.

  3. Setze einen Saugnapf auf die untere Hälfte der Vorderseite , direkt über dem Home Button. Passe dabei auf, dass der Saugnapf nicht den Home Button bedeckt. Er kann sonst  nicht dicht abschließen.

  4. Ziehe gleichmäßig und fest am Saugnapf. Es sollte sich ein kleiner Spalt zwischen Front Panel und Rückgehäuse bilden. Setze ein Plektrum oder ein dünnes Hebelwerkzeug ein paar Millimeter in den Spalt ein. Die wasserdichte Verklebung am Display ist sehr stark. Um den Spalt zu öffnen, musst du recht viel Kraft aufbringen. Wenn du Schwierigkeiten hast den Spalt zu erzeugen, solltest du nochmals Wärme anwenden, dann die Scheibe hoch und runter ruckeln, um so die Klebeverbindung zu schwächen.

  5. Schiebe das Plektrum um die Ecke und entlang der linken Kante nach oben in Richtung der Tasten für die Lautstärkeregelung und des Stummschalters. Trenne so die Klebeverbindung des Displays auf. Halte vor der oberen linken Ecke an. Halte vor der oberen linken Ecke an.

    • Halte vor der oberen linken Ecke an.

  7. Hebe vorsichtig den Saugnapf an und mit ihm den unteren Teil des Displays.

  8. Ziehe an der kleinen Lasche am Saugnapf, um ihn vom Front Panel zu lösen.

  9. Schiebe das Plektrum unter das Display und  die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen. Schiebe das Plektrum unter das Display und  die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen. Schiebe das Plektrum unter das Display und  die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen.

  10. Android Fix Kits

    Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

    Jetzt kaufen

    Android Fix Kits

    Jetzt kaufen
  11. Schiebe die Displayeinheit leicht nach unten, weg von der Oberkante, um die Rasten, mit denen sie am Rückgehäuse gehalten wird, zu lösen. Schiebe die Displayeinheit leicht nach unten, weg von der Oberkante, um die Rasten, mit denen sie am Rückgehäuse gehalten wird, zu lösen.

  12. Öffne das iPhone, indem du das Display nach links klappst, so wie man die Seite eines Buches umschlägt Versuche noch nicht, das Display ganz zu trennen. Verschiedene empfindliche Flachbandkabel verbinden es noch mit dem Logic Board. Lehne das Display an einen geeigneten Gegenstand, um es gut zu stützen, während du weiter am iPhone arbeitest.

  13. Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben (JIS) auf dem Logic Board, welche die Halterung am unteren Displaykabel befestigen :
    • Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben (JIS) auf dem Logic Board, welche die Halterung am unteren Displaykabel befestigen :

    • Zwei 1,3 mm Schrauben

    • Eine 1,4 mm Schraube

    • Eine 2,7 mm Schraube

  14. Entferne die Halterung am unteren Displaykabel.
    • Entferne die Halterung am unteren Displaykabel.

  16. Hebele den breiten unteren Displayverbinder mit der Spudgerspitze oder mit dem Fingernagel gerade aus seinem Sockel. Um Druckverbinder wie diesen wieder anzuschließen, musst du erst auf einer Seite herunterdrücken, dann auf der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Verbinder auch nur ein bisschen daneben sitzt, kann er sich verbiegen und irreparabel beschädigt werden.

  17. Löse den Verbinder am zweiten unteren Displaykabel mit der Spudgerspitze. Er ist direkt hinter dem eben gelösten. Löse den Verbinder am zweiten unteren Displaykabel mit der Spudgerspitze. Er ist direkt hinter dem eben gelösten.

  18. Entferne die beiden TriPoint Y000 Schrauben, welche die Halterung über dem Verbinder der Sensoreinheit  am Front Panel befestigen: Eine 1,0 mm Schraube

    • Eine 1,0 mm Schraube

    • Eine 1,2 mm Schraube

  19. Entferne die Halterung, welche den Verbinder  der Front Panel Sensoreinheit bedeckt.

  20. Löse den Verbinder der Front Panel Sensoreinheit mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel von seinem Sockel. Löse den Verbinder der Front Panel Sensoreinheit mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel von seinem Sockel.

  21. Entferne die Displayeinheit.
  22. Entferne die beiden Y000 Schrauben, welche die Halterung der Steckerabdeckung  der Rückkamera befestigen: Eine 1,4 mm Schraube
    • Entferne die beiden Y000 Schrauben, welche die Halterung der Steckerabdeckung der Rückkamera befestigen:

    • Eine 1,4 mm Schraube

    • Eine 1,4 mm (nicht-eisenhaltige) Schraube

    • Ein magnetischer Schraubendreher kann diese Schraube nicht anziehen. Achte darauf, dass du diese Schraube wieder an der gleichen Stelle eindrehst. Eine magnetisierte Schraube könnte den Kompass stören.

  23. Entferne die Halterung.
    • Entferne die Halterung.

  24. Entferne die beiden Schrauben, welche die Abdeckplatte des Rückkameramoduls befestigen: Eine 1,8 mm Kreuzschlitzchraube
    • Entferne die beiden Schrauben, welche die Abdeckplatte des Rückkameramoduls befestigen:

    • Eine 1,8 mm Kreuzschlitzchraube

    • Eine 2,7 mm Abstandsschraube (nicht eisenhaltig)

    • Abstandsschrauben lassen sich am Besten mit einem iPhone Standoff Screwdriver Bit und Bithalter herausdrehen.

    • Zur Not geht das auch mit einem kleinen Flachschraubendreher. Sei aber besonders vorsichtig und rutsche damit nicht ab. Du könntest sonst Bauteile in der Nähe beschädigen.

  25. Entferne die Abdeckplatte des Rückkameramoduls.
    • Entferne die Abdeckplatte des Rückkameramoduls.

  26. Löse die beiden Kamerakabelstecker  mit einem iFixit Öffnungswerkzeug oder deinem Fingernagel, indem du sie gerade aus ihrem Anschluss nach oben hebst. Löse die beiden Kamerakabelstecker  mit einem iFixit Öffnungswerkzeug oder deinem Fingernagel, indem du sie gerade aus ihrem Anschluss nach oben hebst. Löse die beiden Kamerakabelstecker  mit einem iFixit Öffnungswerkzeug oder deinem Fingernagel, indem du sie gerade aus ihrem Anschluss nach oben hebst.
    • Löse die beiden Kamerakabelstecker mit einem iFixit Öffnungswerkzeug oder deinem Fingernagel, indem du sie gerade aus ihrem Anschluss nach oben hebst.

  27. Heble die Rückkameraeinheit mit dem flachen Ende des Spudgers von der Oberkante des iPhones weg. Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, dann nimm die Spudgerspitze und heble die Kamera an ihrer rechten oberen Ecke weg. Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, dann nimm die Spudgerspitze und heble die Kamera an ihrer rechten oberen Ecke weg.
    • Heble die Rückkameraeinheit mit dem flachen Ende des Spudgers von der Oberkante des iPhones weg.

    • Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, dann nimm die Spudgerspitze und heble die Kamera an ihrer rechten oberen Ecke weg.

  28. Entferne die Rückkameraeinheit.
    • Entferne die Rückkameraeinheit.

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem originalen Teil, du musst eventuell einige Komponenten übertragen oder Schutzfolien vom neuen Teil abziehen, bevor du mit dem Einbau beginnen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur lief nicht wie geplant? Bei der Answers Community findest du vielleicht Hilfe.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

251.619 Reputation

Team

Community

107 Mitglieder

Worked Amazing! I feel so accomplished doing this myself! Thanks for the Step By Step guide! I can’t wait to fix something else now!

Ryan Carnahan - Antwort

Add Comment

View Statistics:

Past 24 Hours: 24

Past 7 Days: 208

Past 30 Days: 920

All Time: 10,054