Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Wenn dein iPhone XS Display gesprungen ist, nicht mehr auf Touch reagiert oder nach dem Einschalten kein Bild mehr anzeigt, dann benutze diese Anleitung, um ein neues Display einzubauen, damit dein iPhone wieder richtig funktioniert.

Die kombinierte Baugruppe aus Ohrhörer-Lautsprecher und Sensoreinheit, die auf der Rückseite des Displays angebracht ist, ist von Werk aus mit deinem individuellen iPhone gekoppelt. Daher musst du sie bei allen Display-Reparaturen vom alten Display auf das neue übertragen. Sie enthält auch den Flood-Illuminator, der Teil des biometrischen Face ID Sicherheits-Features ist. Falls er beschädigt oder ersetzt wird, funktioniert Face ID nicht mehr, sei also besonders vorsichtig, um keine dieser Komponenten während der Reparatur zu beschädigen. Bei einer Beschädigung kann nur Apple die Face ID Funktion wiederherstellen.

Hinweis: Die True Tone Funktion ist nach einem Displaytausch deaktiviert, selbst wenn ein originales Apple Display benutzt wird.

  1. Entlade deinen iPhone Akku auf unter 25% bevor du anfängst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren falls er versehentlich beschädigt wird.
    • Entlade deinen iPhone Akku auf unter 25% bevor du anfängst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren falls er versehentlich beschädigt wird.

    • Durch das Öffnen des iPhone Displays werden die wasserfesten Dichtungen beschädigt. Achte darauf, Ersatzdichtungen zur Hand zu haben, bevor du weitermachst. Falls du dein iPhone ohne die Dichtungen wieder zusammensetzt, musst du darauf achten, dass dein iPhone nicht mit Flüssigkeiten in Kontakt kommt.

  2. Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt. Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays. Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.
    • Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt.

    • Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays.

    • Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.

    • Trage eine Schutzbrille, um deine Augen während der Reparatur vor Glassplittern zu schützen.

    • Falls der Saugheber in den nächsten Schritten durch das gesplitterte Glas nicht gut anhaftet, empfiehlt es sich, ein Stück starkes Klebeband so zu falten, dass es als Griff benutzt werden kann, um das Display anzuheben.

  3. Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhones wird der Kleber, mit dem das Display befestigt ist, aufgeweicht und das Display kann so leichter geöffnet werden.
    • Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhones wird der Kleber, mit dem das Display befestigt ist, aufgeweicht und das Display kann so leichter geöffnet werden.

    • Benutze einen Fön, eine Heißluftpistole oder bereite einen iOpener vor und lege ihn etwa eine Minute lang auf die Unterkante des iPhones, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  4. In den nächsten beiden Schritten wird gezeigt, wie der iSclack benutzt wird. Es handelt sich hierbei um ein sehr praktisches Werkzeug, das wir jedem empfehlen, der häufiger Reparaturen durchführt. Wenn du keinen iSclack hast, dann überspringe die beiden Schritte. Falls sich der Tiefenmesser aus Kunststoff in der Mitte des iSclacks befindet, dann entferne ihn jetzt, er wird bei größeren iPhones wie dem iPhone XS nicht benötigt.
    • In den nächsten beiden Schritten wird gezeigt, wie der iSclack benutzt wird. Es handelt sich hierbei um ein sehr praktisches Werkzeug, das wir jedem empfehlen, der häufiger Reparaturen durchführt. Wenn du keinen iSclack hast, dann überspringe die beiden Schritte.

    • Falls sich der Tiefenmesser aus Kunststoff in der Mitte des iSclacks befindet, dann entferne ihn jetzt, er wird bei größeren iPhones wie dem iPhone XS nicht benötigt.

    • Positioniere die Saugnäpfe nahe an der Unterkante des iPhones, einen vorne und einen hinten.

    • Drücke beide Saugnäpfe gut fest.

    • Falls dein Display oder die Rückabdeckung aus Glas gebrochen ist, dann können aufgeklebte Streifen durchsichtigen Klebebands unter Umständen hilfreich sein, damit die Saugnäpfe gut anhaften. Zu diesem Zweck enthält der iSclack zwei Stücke Klebeband.

  5. Halte dein iPhone gut fest und drücke den Griff des iSclack zusammen, um das Display ein wenig vom Rückgehäuse zu lösen. Versuche nicht, das Display völlig abzulösen, eine kleine Öffnung an der Unterkante ist ausreichend. Setze ein Plektrum in den Spalt unter dem Display an der Unterkante des iPhones.
    • Halte dein iPhone gut fest und drücke den Griff des iSclack zusammen, um das Display ein wenig vom Rückgehäuse zu lösen.

    • Versuche nicht, das Display völlig abzulösen, eine kleine Öffnung an der Unterkante ist ausreichend.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt unter dem Display an der Unterkante des iPhones.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte.

  6. Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzt, dann setzte ihn an der Unterkante des iPhones auf und vermeide dabei den gebogenen Teil des Glases. Falls dein Display sehr stark gebrochen ist, kann es hilfreich sein, es mit einer Lage durchsichtigen Klebebands zu bedecken, so kann der Saugheber besser anhaften. Alternativ kann das Klebeband auch statt des Saughebers benutzt werden. Im Notfall kannst du den Saugheber auch mit Sekundenkleber am gebrochenen Display festkleben.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzt, dann setzte ihn an der Unterkante des iPhones auf und vermeide dabei den gebogenen Teil des Glases.

    • Falls dein Display sehr stark gebrochen ist, kann es hilfreich sein, es mit einer Lage durchsichtigen Klebebands zu bedecken, so kann der Saugheber besser anhaften. Alternativ kann das Klebeband auch statt des Saughebers benutzt werden. Im Notfall kannst du den Saugheber auch mit Sekundenkleber am gebrochenen Display festkleben.

  7. Ziehe fest und konstant am Saugheber, sodass ein kleiner Spalt zwischen dem Front Panel und dem Rückgehäuse entsteht. Setze ein Plektrum in den Spalt. Der wasserfeste Kleber, mit dem das Display befestigt ist, ist sehr stark, es ist also ein gewisser Kraftaufwand nötig, um diesen ersten Spalt zu öffnen. Falls du Schwierigkeiten hast, erwärme das Display erneut und wackle das Display hoch und runter, um den Kleber zu schwächen, bis die Öffnung groß genug für ein Plektrum ist.
    • Ziehe fest und konstant am Saugheber, sodass ein kleiner Spalt zwischen dem Front Panel und dem Rückgehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt.

    • Der wasserfeste Kleber, mit dem das Display befestigt ist, ist sehr stark, es ist also ein gewisser Kraftaufwand nötig, um diesen ersten Spalt zu öffnen. Falls du Schwierigkeiten hast, erwärme das Display erneut und wackle das Display hoch und runter, um den Kleber zu schwächen, bis die Öffnung groß genug für ein Plektrum ist.

  8. Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke und die linke Seite des iPhones nach oben und zerschneide so den Kleber, der das Display befestigt. Schiebe das Plektrum nicht zu weit in das iPhone hinein, sonst beschädigst du unter Umständen Bauteile im Inneren. Schiebe das Plektrum nicht zu weit in das iPhone hinein, sonst beschädigst du unter Umständen Bauteile im Inneren.
    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke und die linke Seite des iPhones nach oben und zerschneide so den Kleber, der das Display befestigt.

    • Schiebe das Plektrum nicht zu weit in das iPhone hinein, sonst beschädigst du unter Umständen Bauteile im Inneren.

  9. Setze erneut dein Plektrum an der Unterkante ein und schiebe es die rechte Seite nach oben, um so den Kleber weiter zu durchtrennen. Schiebe das Plektrum nicht zu tief hinein, sonst beschädigst du unter Umständen die Displaykabel an dieser Seite des iPhones. Schiebe es nur ein paar Millimeter hinein, in etwa die Breite der Displayblende. Schiebe das Plektrum nicht zu tief hinein, sonst beschädigst du unter Umständen die Displaykabel an dieser Seite des iPhones. Schiebe es nur ein paar Millimeter hinein, in etwa die Breite der Displayblende.
    • Setze erneut dein Plektrum an der Unterkante ein und schiebe es die rechte Seite nach oben, um so den Kleber weiter zu durchtrennen.

    • Schiebe das Plektrum nicht zu tief hinein, sonst beschädigst du unter Umständen die Displaykabel an dieser Seite des iPhones. Schiebe es nur ein paar Millimeter hinein, in etwa die Breite der Displayblende.

  10. Die Oberkante des Displays ist sowohl mit Kleber als auch mit Klammern befestigt. Schiebe das Plektrum um die obere Ecke des Displays herum und ziehe das Display gleichzeitig vorsichtig nach unten in Richtung des Lightning Connectors. Eine leichte Wackelbewegung kann hilfreich sein. Die Klammern werden brechen, wenn du zu stark ziehst. Arbeite vorsichtig und sei geduldig.
    • Die Oberkante des Displays ist sowohl mit Kleber als auch mit Klammern befestigt.

    • Schiebe das Plektrum um die obere Ecke des Displays herum und ziehe das Display gleichzeitig vorsichtig nach unten in Richtung des Lightning Connectors. Eine leichte Wackelbewegung kann hilfreich sein.

    • Die Klammern werden brechen, wenn du zu stark ziehst. Arbeite vorsichtig und sei geduldig.

    • Setze auch hier das Plektrum nicht zu tief ein, ein paar Millimeter, also etwa die Breite der Displayblende, reichen aus, sonst beschädigst du die Sensorgruppe des Front Panels.

    • Schiebe das Plektrum zur gegenüberliegenden Ecke und durchtrenne jegliche Klebereste, mit denen das Display noch befestigt ist.

  11. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  12. Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Front Panel zu entfernen.
    • Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Front Panel zu entfernen.

    • Wenn du einen iSclack benutzt, und er immer noch am iPhone befestigt ist, kannst du ihn jetzt entfernen.

  13. Öffne das iPhone, indem du das Display von der linken Seite her hochklappst, wie die Seite eines Buches. Versuche noch nicht, das Display vollständig zu entfernen, da es noch durch mehrere empfindliche Flachbandkabel mit dem Logic Board verbunden ist. Lehne das Display gegen etwas Stabiles, damit es offen bleibt, während du daran arbeitest.
    • Öffne das iPhone, indem du das Display von der linken Seite her hochklappst, wie die Seite eines Buches.

    • Versuche noch nicht, das Display vollständig zu entfernen, da es noch durch mehrere empfindliche Flachbandkabel mit dem Logic Board verbunden ist.

    • Lehne das Display gegen etwas Stabiles, damit es offen bleibt, während du daran arbeitest.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in die richtige Position, richte die Klammern an der Oberkante aus und drücke die Oberkante vorsichtig herunter, bevor du den Rest des Displays einrasten lässt. Wenn es nicht problemlos einrastet, dann kontrolliere den Zustand der Klammern um das Display herum und stelle sicher, dass sie nicht verbogen sind.

    • Entferne die fünf Schrauben, mit denen die Halterung des Logic Board Steckers befestigt ist. Sie haben folgende Längen:

    • Drei 1,0 mm Y000 Schrauben

    • Eine 1,3 mm Y000 Schraube

    • Eine 3,7 mm Kreuzschlitzschraube

    • Während dieser Reparatur musst du auf jede einzelne Schraube aufpassen und darauf achten, dass du sie beim Wiederzusammenbau wieder genau da einsetzt, wo sie war, damit du dein iPhone nicht beschädigst.

  14. Entferne die Halterung.
    • Entferne die Halterung.

    • Die Halterung kann etwas festgeklebt sein. Hebe sie vorsichtig aber fest an, um sie abzulösen.

    • Beim Wiederzusammenbau ist dies der ideale Moment, um dein iPhone einzuschalten und alle Funktionen zu testen, bevor du das Display wieder verklebst. Achte darauf, dein iPhone wieder komplett auszuschalten, bevor du weiterarbeitest.

  15. Benutze einen Spudger oder einen sauberen Fingernagel, um den Akkustecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hochzuhebeln. Versuche, die schwarze Silikondichtung um diesen und andere Anschlüsse auf der Platine nicht zu beschädigen. Diese Dichtungen liefern zusätzlichen Schutz vor Wasser und Staub.
    • Benutze einen Spudger oder einen sauberen Fingernagel, um den Akkustecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hochzuhebeln.

    • Versuche, die schwarze Silikondichtung um diesen und andere Anschlüsse auf der Platine nicht zu beschädigen. Diese Dichtungen liefern zusätzlichen Schutz vor Wasser und Staub.

    • Biege den Stecker etwas vom Logic Board weg, um zu vermeiden, dass er sich versehentlich wieder mit dem Anschluss verbindet und dein iPhone während der Reparatur mit Strom versorgt.

  16. Heble den Stecker der Front Panel Sensor Einheit mit einem Spudger oder einem Fingernagel hoch und trenne ihn. Heble den Stecker der Front Panel Sensor Einheit mit einem Spudger oder einem Fingernagel hoch und trenne ihn.
    • Heble den Stecker der Front Panel Sensor Einheit mit einem Spudger oder einem Fingernagel hoch und trenne ihn.

  17. Trenne den Kabelstecker des OLED Panels mit einem Spudger oder einem Fingernagel. Um Druckstecker wie diesen hier wieder zu verbinden, musst du ihn sorgfältig ausrichten und auf einer Seite herunterdrücken bis er einrastet, und dann das gleiche auf der anderen Seite wiederholen. Drücke nicht in der Mitte herunter. Wenn der Stecker falsch ausgerichtet ist, können sich die Stifte verbiegen und dauerhaften Schaden verursachen.
    • Trenne den Kabelstecker des OLED Panels mit einem Spudger oder einem Fingernagel.

    • Um Druckstecker wie diesen hier wieder zu verbinden, musst du ihn sorgfältig ausrichten und auf einer Seite herunterdrücken bis er einrastet, und dann das gleiche auf der anderen Seite wiederholen. Drücke nicht in der Mitte herunter. Wenn der Stecker falsch ausgerichtet ist, können sich die Stifte verbiegen und dauerhaften Schaden verursachen.

  18. Heble den Stecker des Touchscreen Kabels mit einem Spudger oder einem Fingernagel aus seinem Anschluss. Dieser Stecker sitzt in einer Vertiefung, es ist daher knifflig, ihn wieder zu verbinden. Lass dir Zeit und richte ihn sorgfältig aus, drücke ihn dann vorsichtig mit der Fingerspitze fest, erst auf der einen Seite, dann auf der anderen. Du solltest spüren können, wie er einrastet.
    • Heble den Stecker des Touchscreen Kabels mit einem Spudger oder einem Fingernagel aus seinem Anschluss.

    • Dieser Stecker sitzt in einer Vertiefung, es ist daher knifflig, ihn wieder zu verbinden. Lass dir Zeit und richte ihn sorgfältig aus, drücke ihn dann vorsichtig mit der Fingerspitze fest, erst auf der einen Seite, dann auf der anderen. Du solltest spüren können, wie er einrastet.

    • Falls ein Teil deines Displays nach deiner Reparatur nicht mehr auf Berührungen reagiert, dann trenne den Akku und setze diesen Stecker erneut ein. Achte darauf, dass er richtig einrastet, und dass sich kein Staub oder andere Fremdkörper im Anschluss befinden.

  19. Das Flachbandkabel der Sensor Einheit auf dem Front Panel ist leicht festgeklebt. Hebe das Kabel vorsichtig an, bis es sich vom Kleber löst. Hebe das Kabel vorsichtig an, bis es sich vom Kleber löst.
    • Das Flachbandkabel der Sensor Einheit auf dem Front Panel ist leicht festgeklebt.

    • Hebe das Kabel vorsichtig an, bis es sich vom Kleber löst.

  20. Entferne die Displayeinheit.
  21. Löse das ganze Klebeband ab, das die verborgene Schraube in der unteren rechten Ecke der Lautsprechereinheit verdeckt. Löse das ganze Klebeband ab, das die verborgene Schraube in der unteren rechten Ecke der Lautsprechereinheit verdeckt.
    • Löse das ganze Klebeband ab, das die verborgene Schraube in der unteren rechten Ecke der Lautsprechereinheit verdeckt.

  22. Entferne folgende drei Y000 Schrauben, mit denen die Lautsprecher/Sensoreinheit befestigt ist: Eine 1,3 mm Schraube
    • Entferne folgende drei Y000 Schrauben, mit denen die Lautsprecher/Sensoreinheit befestigt ist:

    • Eine 1,3 mm Schraube

    • Eine 1,4 mm Schraube

    • Eine 1,9 mm Schraube

  23. Der Ohrhörer-Lautsprecher ist leicht angeklebt. Heble vorsichtig mit einem Spudger unter der Oberkante der Lautsprechereinheit und drehe sie nach unten herum, weg vom oberen Displayrand.
    • Der Ohrhörer-Lautsprecher ist leicht angeklebt.

    • Heble vorsichtig mit einem Spudger unter der Oberkante der Lautsprechereinheit und drehe sie nach unten herum, weg vom oberen Displayrand.

    • Der Lautsprecher ist noch mit einem sehr dünnen Flexkabel angeschlossen. Belaste das Kabel nicht zu stark und beschädige es nicht.

  24. Benutze einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse oder einen iOpener, um die Vorderseite des Displays etwa eine Minute lang zu erwärmen, damit der Klebstoff, mit dem die Sensoren befestigt sind, weich wird.
    • Benutze einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse oder einen iOpener, um die Vorderseite des Displays etwa eine Minute lang zu erwärmen, damit der Klebstoff, mit dem die Sensoren befestigt sind, weich wird.

  25. Schiebe vorsichtig die Kante eines Plektrums unter das Flachbandkabel unterhalb des Mikrofons. Verdrehe es vorsichtig, um das Mikrofon abzulösen. Achte darauf, das Kabel nicht zu stark zu belasten oder zu beschädigen. Falls nötig, kannst du mit der Spudgerspitze nachhelfen, das Mikrofon aus seiner Aussparung im Frontpanel zu lösen. Wenn sich das Mikrofon immer noch nicht leicht lösen lässt, musst du mehr Wärme anwenden.
    • Schiebe vorsichtig die Kante eines Plektrums unter das Flachbandkabel unterhalb des Mikrofons.

    • Verdrehe es vorsichtig, um das Mikrofon abzulösen. Achte darauf, das Kabel nicht zu stark zu belasten oder zu beschädigen.

    • Falls nötig, kannst du mit der Spudgerspitze nachhelfen, das Mikrofon aus seiner Aussparung im Frontpanel zu lösen. Wenn sich das Mikrofon immer noch nicht leicht lösen lässt, musst du mehr Wärme anwenden.

  26. Schiebe ein Plektrum von links nach rechts unter dem Flachbandkabel und unter dem Modul des Näherungssensors/ Flood-Illuminators entlang. Wackle vorsichtig ein bisschen und löse das Modul aus seiner Aussparung im Frontpanel. Es ist hilfreich, den Lautsprecher nach oben aus dem Weg zu heben, um besser heranzukommen. Achte aber darauf, dass du bei der Arbeit nicht das dünne Flachbandkabel beschädigst.
    • Schiebe ein Plektrum von links nach rechts unter dem Flachbandkabel und unter dem Modul des Näherungssensors/ Flood-Illuminators entlang.

    • Wackle vorsichtig ein bisschen und löse das Modul aus seiner Aussparung im Frontpanel.

    • Es ist hilfreich, den Lautsprecher nach oben aus dem Weg zu heben, um besser heranzukommen. Achte aber darauf, dass du bei der Arbeit nicht das dünne Flachbandkabel beschädigst.

  27. Nimm eine Pinzette und hebe mit wackelnden  Bewegungen den Umgebungslichtsensor aus seiner Aussparung im Display. Wenn der Sensor nicht nach wenigen Sekunden frei kommt, dann erwärme den Bereich erneut und probiere es nochmal.
    • Nimm eine Pinzette und hebe mit wackelnden Bewegungen den Umgebungslichtsensor aus seiner Aussparung im Display.

    • Wenn der Sensor nicht nach wenigen Sekunden frei kommt, dann erwärme den Bereich erneut und probiere es nochmal.

    • Der Sensor ist mit einem sehr dünnen Flachbandkabel an der restlichen Sensoreinheit angeschlossen. Belaste das Kabel nicht zu stark und beschädige es nicht.

  28. Wenn du den ganzen Umgebungslichtsensor wie im ersten Bild entfernt hast, dann fahre mit dem Schritt weiter unten fort. Wenn aber der weiße Verteilerstreifen  im Display bleibt wie im zweiten Bild, musst du ihn sorgfältig an der Oberkante mit einer Rasierklinge oder einem geeigneten Hebelwerkzeug herausheblen. Es ist leichter, wenn du dazu den Bereich erst nochmal erwärmst. Setze beim Zusammenbau diesen Verteiler zuerst in das Display ein. Achte dabei darauf, dass er richtig positioniert ist (die Vorderseite ist im ersten Bild zu sehen, die Rückseite im dritten).
    • Wenn du den ganzen Umgebungslichtsensor wie im ersten Bild entfernt hast, dann fahre mit dem Schritt weiter unten fort.

    • Wenn aber der weiße Verteilerstreifen im Display bleibt wie im zweiten Bild, musst du ihn sorgfältig an der Oberkante mit einer Rasierklinge oder einem geeigneten Hebelwerkzeug herausheblen. Es ist leichter, wenn du dazu den Bereich erst nochmal erwärmst.

    • Setze beim Zusammenbau diesen Verteiler zuerst in das Display ein. Achte dabei darauf, dass er richtig positioniert ist (die Vorderseite ist im ersten Bild zu sehen, die Rückseite im dritten).

    • Setze dann den Umgebungslichtsensor auf den Verteiler auf. Du musst den Sensor in dieser Lage festhalten, während du die Schrauben einsetzt, mit denen die Ohrhörer-Lautsprecher/Sensoreinheit befestigt wird. Wenn die Schrauben festgedreht sind, dann hält auch der Sensor fest und funktioniert ganz normal.

  29. Entferne die Ohrhörer-Lautsprecher/Frontsensor Einheit. Überprüfe beim Einbau die Position des schwarzen Kunstoffmoduls, das folgende Bauteile enthält: Näherungssensor
    • Entferne die Ohrhörer-Lautsprecher/Frontsensor Einheit.

    • Überprüfe beim Einbau die Position des schwarzen Kunstoffmoduls, das folgende Bauteile enthält:

    • Näherungssensor

    • Flood-Illuminator

    • Das Modul muss so eingesetzt werden, dass diese Komponenten nicht durch irgendwelchen Klebstoff behindert werden.

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem originalen Teil, unter Umständen musst du vor dem Einbau einige Komponenten übertragen oder Schutzfolien vom neuen Teil abziehen.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht so geklappt wie erhofft? Dann kannst du bei unserer Answers Community Hilfe bei der Fehlersuche finden.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

222.792 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 79

Letzte 7 Tage: 737

Letzte 30 Tage: 3,120

Insgesamt: 14,977