Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie das Display im Google Pixel 4 ausgetauscht werden kann.

Das Pixel 4 ist so konstruiert, dass du zuerst die Rückseite abnehmen musst, um den Displaystecker abzulösen.

Halte vor Reparaturbeginn die Ersatzklebestreifen für die Rückseite und das Display bereit.

Bei dieser Reparatur wird das Display des Pixel 4 fast immer zerstört. OLED-Panels funktionieren nicht mehr, wenn sie in Kontakt mit dem Luftsauerstoff oder Feuchtigkeit geraten, sie sind deshalb luftdicht abgeschlossen. (Das ist auch der Grund, warum OLED-Panels schwarz werden, wenn sie einen Riss bekommen. ) Das Frontglas alleine auszutauschen, ist fast unmöglich, die OLED-Schichten sind mit dem Glas laminiert, das Display lässt sich nur als Einheit ausbauen.

Vorsicht: Es gibt eine Warnung von Google, dass das Zerlegen der Front-Lasereinheit zu einer gefährlichen Exposition von unsichtbaren Infrarot - Laserstrahlen führen kann. Beachte die Sicherheitshinweise.

  1. Setze ein SIM-Auswurfswerkzeug, - Bit oder eine aufgebogene Büroklammer in die kleine Öffnung am SIM-Einschub an der linken Seite des Smartphones ein. Drücke fest hinein, dann kommt der Einschub heraus. Entferne den SIM-Einschub.
    • Setze ein SIM-Auswurfswerkzeug, - Bit oder eine aufgebogene Büroklammer in die kleine Öffnung am SIM-Einschub an der linken Seite des Smartphones ein.

    • Drücke fest hinein, dann kommt der Einschub heraus.

    • Entferne den SIM-Einschub.

  2. Erwärme einen iOpener und lege ihn eine Minute lang auf die Unterkante der Rückseite.
    • Erwärme einen iOpener und lege ihn eine Minute lang auf die Unterkante der Rückseite.

    • Du kannst auch einen Haartrockner, eine Heizplatte oder ein Heißluftgebläse benutzen. Überhitze das Smartphone aber nicht - das Display und der eingebaute Akku sind beide sehr wärmeempfindlich.

  3. Bringe einen Saugheber am erwärmten unteren Rand des Smartphones an. Drücke ihn dazu so nah wie möglich an der Kante fest an. Wenn die Rückseite stark zerbrochen ist, dann beklebe es mit einer Lage von durchsichtigem Paketband, sodass der Saugheber besser anhaften kann. Du kannst auch sehr starkes Klebeband verwenden. Wenn alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest.
    • Bringe einen Saugheber am erwärmten unteren Rand des Smartphones an. Drücke ihn dazu so nah wie möglich an der Kante fest an.

    • Wenn die Rückseite stark zerbrochen ist, dann beklebe es mit einer Lage von durchsichtigem Paketband, sodass der Saugheber besser anhaften kann. Du kannst auch sehr starkes Klebeband verwenden. Wenn alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest.

  4. Ziehe fest und gleichmäßig am Saugheber, bis sich ein Spalt zwischen Rückseite und Rahmen öffnet. Je nach Alter des Smartphones kann dies schwer gehen. Erwärme es gegebenenfalls  nochmals und versuche es erneut.
    • Ziehe fest und gleichmäßig am Saugheber, bis sich ein Spalt zwischen Rückseite und Rahmen öffnet.

    • Je nach Alter des Smartphones kann dies schwer gehen. Erwärme es gegebenenfalls nochmals und versuche es erneut.

    • Setze die Spitze eines Plektrums in den Spalt ein.

  5. Schiebe das Plektrum zum Auftrennen des Klebers an der Unterkante entlang zur linken Ecke hin. Lasse das Plektrum weiter eingesetzt und schiebe es von der linken unteren Ecke zur rechten unteren Ecke hin, so dass der Kleber an der Unterkante komplett aufgetrennt ist. Lasse das Plektrum in der unteren rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Schiebe das Plektrum zum Auftrennen des Klebers an der Unterkante entlang zur linken Ecke hin.

    • Lasse das Plektrum weiter eingesetzt und schiebe es von der linken unteren Ecke zur rechten unteren Ecke hin, so dass der Kleber an der Unterkante komplett aufgetrennt ist.

    • Lasse das Plektrum in der unteren rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  6. Lege einen erwärmten iOpener eine Minute lang auf die linke Kante des Smartphones.
    • Lege einen erwärmten iOpener eine Minute lang auf die linke Kante des Smartphones.

  7. Setze ein zweites Plektrum direkt über der Ladebuchse unter die Rückseite ein. Schiebe das Plektrum zur linken unteren Ecke des Smartphones hin.
    • Setze ein zweites Plektrum direkt über der Ladebuchse unter die Rückseite ein.

    • Schiebe das Plektrum zur linken unteren Ecke des Smartphones hin.

  8. Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke  und an der linken Seite nach oben, und trenne dabei den Kleber auf. Der Kleber kann zäh sein. Drücke das Plektrum beim Schneiden in einer sägenden Bewegung hinein und heraus.
    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke und an der linken Seite nach oben, und trenne dabei den Kleber auf.

    • Der Kleber kann zäh sein. Drücke das Plektrum beim Schneiden in einer sägenden Bewegung hinein und heraus.

    • Halte an, wenn du die obere linke Ecke nahe an der Kamera erreicht hast und lasse das Plektrum stecken.

  9. Lege einen erwärmten iOpener eine Minute lang auf die rechte Kante des Smartphones.
    • Lege einen erwärmten iOpener eine Minute lang auf die rechte Kante des Smartphones.

  10. Lasse die ersten beiden Plektren immer noch stecken. Setze ein drittes Plektrum unten an der rechten Seite ein. Schiebe das Plektrum an der rechten Seite nach oben und trenne dabei den Kleber auf. Halte an, wenn du die obere rechte Ecke erreicht hast und lasse das Plektrum stecken.
    • Lasse die ersten beiden Plektren immer noch stecken. Setze ein drittes Plektrum unten an der rechten Seite ein.

    • Schiebe das Plektrum an der rechten Seite nach oben und trenne dabei den Kleber auf.

    • Halte an, wenn du die obere rechte Ecke erreicht hast und lasse das Plektrum stecken.

  11. Schiebe das dritte Plektrum um die obere rechte Ecke herum und dann an der Oberkante entlang, wobei du den Kleber komplett auftrennst. Schiebe das dritte Plektrum um die obere rechte Ecke herum und dann an der Oberkante entlang, wobei du den Kleber komplett auftrennst.
    • Schiebe das dritte Plektrum um die obere rechte Ecke herum und dann an der Oberkante entlang, wobei du den Kleber komplett auftrennst.

  12. Jetzt sollte der Kleber ringsum aufgeschnitten sein. Du kannst nun die Rückseite an der rechten Kante anheben und wie ein Buch öffnen. Entferne die Rückseite noch nicht ganz, sie ist immer noch am Smartphone angeschlossen. Entferne die Rückseite noch nicht ganz, sie ist immer noch am Smartphone angeschlossen.
    • Jetzt sollte der Kleber ringsum aufgeschnitten sein. Du kannst nun die Rückseite an der rechten Kante anheben und wie ein Buch öffnen.

    • Entferne die Rückseite noch nicht ganz, sie ist immer noch am Smartphone angeschlossen.

  13. Klappe die Rückseite weiter auf, bis du sie auf der linken Kante des Smartphones aufsetzen kannst. Achte dabei darauf, dass das noch angeschlossene Flachbandkabel nicht zu stark belastet wird. Beim Zusammenbau ist jetzt eine gute Gelegenheit, um alle Funktionen des Smartphones zu testen, bevor du es wieder zuklebst. Denke dran, es auch wieder auszuschalten, bevor du weiterarbeitest.
    • Klappe die Rückseite weiter auf, bis du sie auf der linken Kante des Smartphones aufsetzen kannst. Achte dabei darauf, dass das noch angeschlossene Flachbandkabel nicht zu stark belastet wird.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt eine gute Gelegenheit, um alle Funktionen des Smartphones zu testen, bevor du es wieder zuklebst. Denke dran, es auch wieder auszuschalten, bevor du weiterarbeitest.

    • Entferne die fünf Torx T3 Schrauben, mit denen die Abschirmung des Akkusteckers befestigt ist:

    • Vier 4 mm Schrauben

    • Eine 2,1 mm Schraube

    • Halte während der ganzen Reparatur die Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass sie wieder an genau die gleiche Stelle zurück kommen.

  14. Entferne die Abschirmung des Akkusteckers mit einer Pinzette. Entferne die Abschirmung des Akkusteckers mit einer Pinzette.
    • Entferne die Abschirmung des Akkusteckers mit einer Pinzette.

  15. Wenn du mit dem Spudger nahe am Akku arbeitest, musst du aufpassen, dass der Akku nicht angestochen wird. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze gerade nach oben und trenne den Akku von der Hauptplatine ab.
    • Wenn du mit dem Spudger nahe am Akku arbeitest, musst du aufpassen, dass der Akku nicht angestochen wird.

    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze gerade nach oben und trenne den Akku von der Hauptplatine ab.

    • Um Press-Fit Verbinder, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten. Drücke ihn erst an einer Seite nach unten, bis er einrastet, anschließend auf der anderen Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker schlecht ausgerichtet ist, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  16. Biege das Akkukabel behutsam mit dem flachen Ende des Spudgers weg, so dass es sich nicht während der Reparatur versehentlich wieder verbinden kann. Biege das Akkukabel behutsam mit dem flachen Ende des Spudgers weg, so dass es sich nicht während der Reparatur versehentlich wieder verbinden kann.
    • Biege das Akkukabel behutsam mit dem flachen Ende des Spudgers weg, so dass es sich nicht während der Reparatur versehentlich wieder verbinden kann.

  17. Entferne die beiden 4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Abdeckung des Steckers der Rückseite befestigt ist.
    • Entferne die beiden 4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Abdeckung des Steckers der Rückseite befestigt ist.

  18. Entferne die Abdeckung des Steckers mit einer Pinzette. Entferne die Abdeckung des Steckers mit einer Pinzette.
    • Entferne die Abdeckung des Steckers mit einer Pinzette.

  19. Heble den Stecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn ab. Heble den Stecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn ab.
    • Heble den Stecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn ab.

  20. Entferne die Rückseite.
    • Entferne die Rückseite.

    • Bevor du eine neue Rückseite einbaust, musst du erst alle Kleberreste vom Rahmen beseitigen. Benutze ein Öffnungswerkzeug und hochkonzentrierten Isopropylalkohol, um die Oberfläche abzuschaben und zu reinigen.

    • Wenn du die alte Rückseite weiterverwenden willst, musst du auch hier alle Klebstoffreste beseitigen und neue Klebestreifen anbringen.

    • Vergleiche vor dem Einbau einer neuen Rückseite, ob sie genauso wie das Original aussieht.

  21. Entferne die vier 4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Abdeckung des Kamerasteckers befestigt ist.
    • Entferne die vier 4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Abdeckung des Kamerasteckers befestigt ist.

  22. Kippe die Kameraabdeckung mit Hilfe einer Pinzette hoch und ziehe sie aus dem Halteschlitz in der oberen rechten Ecke des Smartphones und entferne sie. Kippe die Kameraabdeckung mit Hilfe einer Pinzette hoch und ziehe sie aus dem Halteschlitz in der oberen rechten Ecke des Smartphones und entferne sie. Kippe die Kameraabdeckung mit Hilfe einer Pinzette hoch und ziehe sie aus dem Halteschlitz in der oberen rechten Ecke des Smartphones und entferne sie.
    • Kippe die Kameraabdeckung mit Hilfe einer Pinzette hoch und ziehe sie aus dem Halteschlitz in der oberen rechten Ecke des Smartphones und entferne sie.

  23. Heble die Stecker der Kamera/Sensoren-Baugruppe mit der Spudgerspitze gerade nach oben von der Hauptplatine weg. Heble die Stecker der Kamera/Sensoren-Baugruppe mit der Spudgerspitze gerade nach oben von der Hauptplatine weg. Heble die Stecker der Kamera/Sensoren-Baugruppe mit der Spudgerspitze gerade nach oben von der Hauptplatine weg.
    • Heble die Stecker der Kamera/Sensoren-Baugruppe mit der Spudgerspitze gerade nach oben von der Hauptplatine weg.

  24. Löse den anderen Sensorstecker ab. Löse den anderen Sensorstecker ab.
    • Löse den anderen Sensorstecker ab.

  25. Entferne die beiden 2,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Frontkamera/Sensoren-Baugruppe befestigt ist.
    • Entferne die beiden 2,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Frontkamera/Sensoren-Baugruppe befestigt ist.

  26. Entferne die Frontkamera/Sensoren-Baugruppe mit einer Pinzette. Entferne die Frontkamera/Sensoren-Baugruppe mit einer Pinzette. Entferne die Frontkamera/Sensoren-Baugruppe mit einer Pinzette.
    • Entferne die Frontkamera/Sensoren-Baugruppe mit einer Pinzette.

  27. Löse den Displaystecker mit dem Spudger von der Hauptplatine ab. Löse den Displaystecker mit dem Spudger von der Hauptplatine ab.
    • Löse den Displaystecker mit dem Spudger von der Hauptplatine ab.

  28. Lege einen erwärmten iOpener eine Minute lang auf die rechte Displaykante.
  29. Bei dieser Reparatur wird das OLED-Panel fast immer zerstört. Mache nur weiter, wenn das Display sowieso schon defekt ist. Bringe am erwärmten Displayrand einen Saugheber an. Wenn das Display sehr zerbrochen ist, dann beklebe es mit einer Lage von durchsichtigem Paketband, sodass der Saugheber besser anhaften kann. Du kannst auch anstelle des Saughebers sehr starkes Klebeband verwenden. Wenn das alles nicht hilft, dann befestige den Saugheber mit Sekundenkleber.
    • Bei dieser Reparatur wird das OLED-Panel fast immer zerstört. Mache nur weiter, wenn das Display sowieso schon defekt ist.

    • Bringe am erwärmten Displayrand einen Saugheber an.

    • Wenn das Display sehr zerbrochen ist, dann beklebe es mit einer Lage von durchsichtigem Paketband, sodass der Saugheber besser anhaften kann. Du kannst auch anstelle des Saughebers sehr starkes Klebeband verwenden. Wenn das alles nicht hilft, dann befestige den Saugheber mit Sekundenkleber.

    • Hebe den Saugheber kräftig und gleichmäßig nach oben, bis ein Spalt zwischen dem Display und dem Rahmen entsteht.

    • Je nach Alter des Smartphones kann dies schwierig sein. Erwärme in diesem Fall nochmals und probiere erneut.

    • Je nach Alter des Smartphones kann eine größere Kraft nötig sein. Wenn es schwer geht, dann erwärme nochmals und probiere erneut.

  30. Schiebe das Plektrum an der rechten Blende des Smartphones zwischen Display und Rahmen  nach unten, um so den Kleber aufzutrennen. Lasse das Plektrum in der unteren rechten Ecke stecken.
    • Schiebe das Plektrum an der rechten Blende des Smartphones zwischen Display und Rahmen nach unten, um so den Kleber aufzutrennen.

    • Lasse das Plektrum in der unteren rechten Ecke stecken.

  31. Setze ein zweites Plektrum in der oberen linken Ecke des Smartphones in der Nähe des Ausschnitts für die Frontkamera  unter das Display ein. Wenn das schwer geht, dann erwärme die Oberkante des Displays nochmals mit dem iOpener.
    • Setze ein zweites Plektrum in der oberen linken Ecke des Smartphones in der Nähe des Ausschnitts für die Frontkamera unter das Display ein.

    • Wenn das schwer geht, dann erwärme die Oberkante des Displays nochmals mit dem iOpener.

    • Schiebe das Plektrum um die Ecke herum und an der linken Seite nach unten. Halte etwa in der Seitenmitte an und lasse das Plektrum stecken.

  32. Setze ein drittes Plektrum in der Mitte der rechten Seitenkarte des Displays ein. Verdrehe es, um das Display abzulösen. Setze ein drittes Plektrum in der Mitte der rechten Seitenkarte des Displays ein. Verdrehe es, um das Display abzulösen.
    • Setze ein drittes Plektrum in der Mitte der rechten Seitenkarte des Displays ein. Verdrehe es, um das Display abzulösen.

  33. Kippe das Display an der linken Seitenkante hoch. Schiebe den Displaystecker durch die Öffnung nahe an der Hauptplatine, um das Display vom restlichen Smartphone abzutrennen.
    • Kippe das Display an der linken Seitenkante hoch.

    • Schiebe den Displaystecker durch die Öffnung nahe an der Hauptplatine, um das Display vom restlichen Smartphone abzutrennen.

    • Der Stecker sollte sich ganz leicht herausschieben lassen.

  34. Entferne das Display.
    • Entferne das Display.

    • Du musst das Kabel des Ersatzdisplays durch den Ausschnitt in der Hauptplatine führen. Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, kannst du die Hauptplatine lösen und teilweise entfernen.

    • Wenn du einen vorgestanzten Klebestreifen verwendest, dann zeigt dir diese Anleitung, wie er am Ersatzdisplay befestigt wird.

    • Teste unbedingt deine Reparatur, bevor du das Display wieder verklebst.

    • Wenn du das Display mit Tesaband befestigst, dann benutze diese Anleitung.

Abschluss

Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien vom Neuteil abziehen.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Probiere zunächst einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem Forum nach Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Frauenheim

Mitglied seit: 10.03.2020

35.241 Reputation

Team

Community

135 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 32

Letzten 7 Tage: 177

Letzten 30 Tage: 835

Insgesamt: 5,173