Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du den Akku des Microsoft Pro 4 austauschen kannst.

  1. Entlade den Akku des Surface Pro auf unter 25%, bevor du mit der Arbeit beginnst. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er während der Reparatur versehentlich beschädigt wird.
    • Entlade den Akku des Surface Pro auf unter 25%, bevor du mit der Arbeit beginnst. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er während der Reparatur versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte das Gerät aus bevor du anfängst!

    • Wenn das Display zerbrochen ist, dann solltest du es mit starkem Klebeband bekleben, um Glasscherben zusammenzuhalten und Verletzungen zu vermeiden.

  2. Das Display ist mit dem Rahmen des Geräts sehr stark verklebt.
    • Das Display ist mit dem Rahmen des Geräts sehr stark verklebt.

    • Du kannst den Kleber mit einem Heizelement wie unserem iOpener aufweichen. Eventuell geht es auch mit einem Haartrockner oder einem Heißluftgerät.

    • Sei sehr vorsichtig, wenn du ein Heißluftgerät benutzt, zu viel Hitze kann das Display dauerhaft beschädigen.

    • Erhitze den Rand des Displays gleichmäßig bis er zu heiß zum Anfassen ist. Versuche diese Temperatur einige Minuten aufrecht zu halten, überhitze aber auch nicht, das könnte das Display beschädigen.

  3. Benutze einen Saugnapf oder einen iSclack um die Glasscheibe hoch zu ziehen und einen kleinen Spalt zwischen Scheibe und Metallrahmen zu schaffen. Wenn dein Display stark zersplittert ist, hält ein Saugnapf vielleicht nicht mehr. Möglicherweise hilft es, wenn du die Scheibe mit breitem Klebeband zuklebst. Du könntest den Saugnapf auch mit Superkleber befestigen. Setze ein Plektrum in den Spalt ein.
    • Benutze einen Saugnapf oder einen iSclack um die Glasscheibe hoch zu ziehen und einen kleinen Spalt zwischen Scheibe und Metallrahmen zu schaffen.

    • Wenn dein Display stark zersplittert ist, hält ein Saugnapf vielleicht nicht mehr. Möglicherweise hilft es, wenn du die Scheibe mit breitem Klebeband zuklebst. Du könntest den Saugnapf auch mit Superkleber befestigen.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • An der oberen rechten und linken Seite gibt es Laschen, unter denen man das Werkzeug leichter einsetzen kann.

    • Schiebe das Plektrum die Seiten und die Unterkante des Displays entlang und löse dabei die Verklebung der Scheibe. Erwärme mehrmals, wenn es notwendig ist.

    • Das Klebeband ist an der Unterkante viel schmäler als an den anderen drei Kanten. Schiebe das Werkzeug nicht zu tief hinein oder du könntest das Display dauerhaft beschädigen.

    • Arbeite vorsichtig - die Glasscheibe ist dünn und bricht leicht, wenn du sie überlastet.

    • Trenne die Oberkante zuletzt auf. Hier gibt es Antennen an beiden Seiten, achte daruf, sie nicht zu beschädigen. Falls nötig kannst du den Kleber mit etwas Isopropylalkohol aufweichen.

  4. Bringe einen Saugnapf vorne am Display an. Ziehe mit dem Saugnapf das Display und das Grundgerät auseinander. Du musst das Gerät dabei mit den Händen festhalten.
    • Bringe einen Saugnapf vorne am Display an.

    • Ziehe mit dem Saugnapf das Display und das Grundgerät auseinander. Du musst das Gerät dabei mit den Händen festhalten.

    • Es ist besser den Saugnapf auf der rechten oder linken Seite anzubringen als direkt in der Mitte. Du hast dadurch eine größere Hebelwirkung wenn du die Scheibe hochhebst.

  5. Zwei Kabel verbinden das Display mit dem Gerät. Löse das rechte Kabel indem du ein Plastiköffnungswerkzeug unter die Kante des Verbinders setzt und hochhebelst.
    • Zwei Kabel verbinden das Display mit dem Gerät.

    • Löse das rechte Kabel indem du ein Plastiköffnungswerkzeug unter die Kante des Verbinders setzt und hochhebelst.

  6. Die Verbindung für den Streifen auf der linken Seite ist mit einem leichten Metallgehäuse bedeckt. Hebele ringsum das Gehäuse mit einem Spudger ab. Wenn es frei ist ziehe es ab. Löse den Verbinder mit einem Plastiköffnungswerkzeug. Löse den Verbinder mit einem Plastiköffnungswerkzeug.
    • Die Verbindung für den Streifen auf der linken Seite ist mit einem leichten Metallgehäuse bedeckt. Hebele ringsum das Gehäuse mit einem Spudger ab. Wenn es frei ist ziehe es ab.

    • Löse den Verbinder mit einem Plastiköffnungswerkzeug.

  7. Android Fix Kits

    Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

    Jetzt kaufen

    Android Fix Kits

    Jetzt kaufen
  8. Das Display ist nun frei vom Gehäuse des Surface Pro. Hebe es hoch und entferne es vom Gehäuse. Bevor du ein neues Display einsetzst musst du sorgfältig prüfen, ob irgendwelche Bauteile von derRückseite des  alten auf das neue Display übertragen werden müssen. Das könnte speziell bei der NTrig Platine in der Ecke der Fall sein. Dazu musst du die beiden Flachbandkabel lösen und mit Wärme und vorsichtigem Hebeln die Klebeverbindung darunter lösen. Um das Display wieder festzukleben, musst du erst den alten Klebstoff vom Gerät und der Rückseite des Displays entfernen. Reinige die Oberflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch, wobei du das Tuch nur in einer Richtung bewegst (nicht vor und zurück). Benutze ein starkes doppelseitiges Klebeband, etwa 2 mm Tesa 61395.
    • Das Display ist nun frei vom Gehäuse des Surface Pro. Hebe es hoch und entferne es vom Gehäuse.

    • Bevor du ein neues Display einsetzst musst du sorgfältig prüfen, ob irgendwelche Bauteile von derRückseite des alten auf das neue Display übertragen werden müssen. Das könnte speziell bei der NTrig Platine in der Ecke der Fall sein. Dazu musst du die beiden Flachbandkabel lösen und mit Wärme und vorsichtigem Hebeln die Klebeverbindung darunter lösen.

    • Um das Display wieder festzukleben, musst du erst den alten Klebstoff vom Gerät und der Rückseite des Displays entfernen. Reinige die Oberflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch, wobei du das Tuch nur in einer Richtung bewegst (nicht vor und zurück). Benutze ein starkes doppelseitiges Klebeband, etwa 2 mm Tesa 61395.

  9. Beide Teile des Kühlkörpers sind mit der Hauptplatine über eine Platte verbunden, welche mit einer Metallabdeckung versehen ist. Entferne diese Abdeckung, indem du ringsum hebelst und das Teil hochhebst, wenn es lose ist Entferne diese Abdeckung, indem du ringsum hebelst und das Teil hochhebst, wenn es lose ist
    • Beide Teile des Kühlkörpers sind mit der Hauptplatine über eine Platte verbunden, welche mit einer Metallabdeckung versehen ist.

    • Entferne diese Abdeckung, indem du ringsum hebelst und das Teil hochhebst, wenn es lose ist

  10. Die Platte ist mit vier 1,5 mm Torx T4 Schrauben an der Hauptplatine befestigt. Drehe sie heraus. Die Platte ist mit vier 1,5 mm Torx T4 Schrauben an der Hauptplatine befestigt. Drehe sie heraus. Die Platte ist mit vier 1,5 mm Torx T4 Schrauben an der Hauptplatine befestigt. Drehe sie heraus.
    • Die Platte ist mit vier 1,5 mm Torx T4 Schrauben an der Hauptplatine befestigt. Drehe sie heraus.

  11. Die Kupferplatte ist mit einer 1,5 mm Torx T3 Schraube unten  befestigt. Drehe sie heraus. Die Kupferplatte ist mit einer 1,5 mm Torx T3 Schraube unten  befestigt. Drehe sie heraus.
    • Die Kupferplatte ist mit einer 1,5 mm Torx T3 Schraube unten befestigt. Drehe sie heraus.

  12. Die Röhren sind mit zwei Torx Schrauben befestigt.  Entferne eine 1,5 mm Torx T4 Schraube. Entferne eine 3,0 mm T4 Schraube.
    • Die Röhren sind mit zwei Torx Schrauben befestigt. Entferne eine 1,5 mm Torx T4 Schraube.

    • Entferne eine 3,0 mm T4 Schraube.

  13. Jetzt kannst du den ganzen Kühlkörper mit den Händen herausheben. Achte beim Einbau des Kühlkörpers darauf wieder Wärmeleitpaste richtig aufzutragen. Achte beim Einbau des Kühlkörpers darauf wieder Wärmeleitpaste richtig aufzutragen.
  14. Löse das schwarze Kabel von der Hauptplatine.
    • Löse das schwarze Kabel von der Hauptplatine.

  15. Entferne die Torx Schrauben, die die Hauptplatine festhalten:
    • Entferne die Torx Schrauben, die die Hauptplatine festhalten:

    • 1,5 mm T3

    • 2,0 mm T4

  16. An der unteren linken Ecke befindet sich eine Metallabdeckung. Hebe sie mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch.
    • An der unteren linken Ecke befindet sich eine Metallabdeckung. Hebe sie mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch.

  17. Darunter siehst du eine Torx Schraube:
    • Darunter siehst du eine Torx Schraube:

    • Entferne die 2,0 mm T4 Schraube.

  18. Der Akku ist mit einer starken Klebeverbindung am Gerät befestigt. Heble vorsichtig rings um den Rand des Akkus mit einem Plastiköffnungswerkzeug. Löse den Akku ab und hebe ihn heraus.
    • Der Akku ist mit einer starken Klebeverbindung am Gerät befestigt. Heble vorsichtig rings um den Rand des Akkus mit einem Plastiköffnungswerkzeug.

    • Löse den Akku ab und hebe ihn heraus.

    • Bennutze keinesfalls ein Metallgerät für diesen Schritt. Ein beschädigter Akku kann gefährliche Chemikalien verlieren.

  19. Löse den Akku unten von der Hauptplatine. Entferne ihn vom Gerät. Löse den Akku unten von der Hauptplatine. Entferne ihn vom Gerät. Löse den Akku unten von der Hauptplatine. Entferne ihn vom Gerät.
    • Löse den Akku unten von der Hauptplatine. Entferne ihn vom Gerät.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

StacyAnn Brown

Mitglied seit: 15.01.2016

1.848 Reputation

Team

Metro State, Team 1-3, Carpenter Spring 2016 Mitglied von Metro State, Team 1-3, Carpenter Spring 2016

MSU-CARPENTER-S16S1G3

2 Mitglieder

thanks for this, use my surface pro 4 all the time, batteries are a disposable item and really need to be user replaceable

(if a company doesn't have a battery replacement service as good as apple's that is)

Bit of hassle but glad it can be done, zero idea where to get a replacement battery from though )-:

Adrian - Antwort

found ! selling on ebay, look totally genuine too

Adrian - Antwort

excellent presentation. I’d never try it myself. But I came here with what appears to be a battery problem. If you accept it as a bit offtopic: my battery icon reads 100%. when I am connected to my adaptor. When I remove the aadaptor plug, the screen goes to only a faint outline…to faint to read what % the battery is reading at. Any thoughts? I’m in a rural area of South West Thailand. So, v difficult to get to a reliable repair shop. Thanks !

paddy - Antwort

This is probably too late for you now, you’ve probably solved this. But for anyone else experiencing this issue, it COULD be the power options. Windows automatically changes the screen brightness when you unplug, you could’ve accidentally set it right down. Go to Control Panel (Small Icons view) > Power Options. There should be options in there for what to do when removing the power adapter. Sorry I can’t be more specific, I’m on a desktop so it doesn’t have the right options to explain it fully.

dave.robilliard -

Thanks for the tutorial. Managed to break a display cable anyway T_T. Just broke itself… The rest was almost a piece of cake.

Seriously WHY so much shields on the motherboard, its insane… As a Mac Technician for almost two decades never saw such a mess (well except the powerbook 12” maybe).

That being said, I love my Surface !

huexley Yannick - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Past 24 Hours: 105

Past 7 Days: 878

Past 30 Days: 3,839

Insgesamt: 82,609