Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um den Akku in deinem Samsung Galaxy S10e zu ersetzen.

Der Akku ist stark verklebt. Hochkonzentrierter Isopropylalkohol (mind. 90%) vereinfacht den Ausbau des Akkus.

Entlade deinen Akku aus Sicherheitsgründen auf unter 25%, bevor du dein Gerät auseinanderbaust. Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko eines gefährlichen Feuers oder einer Explosion geringer.

Falls dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. In diesem Fall darfst du dein Gerät nicht erhitzen.

  1. Beim Öffnen deines Smartphones wird die wasserdichte Versiegelung beschädigt. Achte darauf, Ersatzklebestreifen zur Hand zu haben, bevor du weitermachst, oder vermeide es, dein Smartphone Flüssigkeiten auszusetzen, falls du es zusammenbaust, ohne die Klebestreifen zu ersetzen.
    • Beim Öffnen deines Smartphones wird die wasserdichte Versiegelung beschädigt. Achte darauf, Ersatzklebestreifen zur Hand zu haben, bevor du weitermachst, oder vermeide es, dein Smartphone Flüssigkeiten auszusetzen, falls du es zusammenbaust, ohne die Klebestreifen zu ersetzen.

    • Bereite einen iOpener vor und erhitze damit etwa zwei Minuten lang die rechte Kante auf der Rückseite des Smartphones. Dadurch wird der Kleber, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist, aufgeweicht.

    • Unter Umständen musst du den iOpener mehrfach erwärmen und auflegen, bis das Smartphone warm genug ist. Folge den iOpener Anweisungen, um ein Überhitzen zu vermeiden.

    • Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte benutzen, achte aber darauf, das Smartphone nicht zu überhitzen, da das OLED Display und der interne Akku beide sehr hitzeempfindlich sind.

  2. In den folgenden Schritten wird du den Kleber durchtrennen, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist. Auf dem ersten Bild ist zu sehen, wie der Kleber verteilt ist. Das Bild zeigt die Innenseite der Abdeckung, nachdem diese entfernt wurde.
    • In den folgenden Schritten wird du den Kleber durchtrennen, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist.

    • Auf dem ersten Bild ist zu sehen, wie der Kleber verteilt ist. Das Bild zeigt die Innenseite der Abdeckung, nachdem diese entfernt wurde.

    • Von außen gesehen sind die Bereiche, die du durchtrennen musst, entsprechend markiert.

    • Auf der rechten Seite des Smartphones ist der Kleber am dünnsten, und zwar direkt unter der Bixby-Taste.

  3. Setze einen Saugheber so nahe an der erhitzten Kante wie möglich auf die Rückabdeckung, direkt unter die Bixby-Taste, wo der Kleber am dünnsten ist. Auf dem gebogenen Teil des Glases hält der Saugheber nicht gut, vermeide es also, ihn zu dicht an die Kante zu setzen.
    • Setze einen Saugheber so nahe an der erhitzten Kante wie möglich auf die Rückabdeckung, direkt unter die Bixby-Taste, wo der Kleber am dünnsten ist.

    • Auf dem gebogenen Teil des Glases hält der Saugheber nicht gut, vermeide es also, ihn zu dicht an die Kante zu setzen.

    • Wenn die Rückabdeckung gebrochen ist, kann es sein, dass der Saugheber nicht hält. Versuche ihn in diesem Fall mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn trocknen, bevor du weitermachst.

  4. Lagere die erhitze Kante des Smartphone auf etwas hoch, das etwa 13 mm (0,5") dick ist. Das vereinfacht das Einsetzen eines Öffnungswerkzeugs. Hebe die rechte Kante der Rückabdeckung mithilfe des Saughebers an, sodass ein kleiner Spalt zwischen Rückabdeckung und Rahmen entsteht. Das kann einiges an Kraft erfordern. Falls du Schwierigkeiten hast, erwärme die Kante noch etwas mehr, um den Kleber aufzuweichen, und versuche es erneut. Der Kleber kühlt sehr schnell ab, sodass er eventuell mehrfach erhitzt werden muss.
    • Lagere die erhitze Kante des Smartphone auf etwas hoch, das etwa 13 mm (0,5") dick ist. Das vereinfacht das Einsetzen eines Öffnungswerkzeugs.

    • Hebe die rechte Kante der Rückabdeckung mithilfe des Saughebers an, sodass ein kleiner Spalt zwischen Rückabdeckung und Rahmen entsteht.

    • Das kann einiges an Kraft erfordern. Falls du Schwierigkeiten hast, erwärme die Kante noch etwas mehr, um den Kleber aufzuweichen, und versuche es erneut. Der Kleber kühlt sehr schnell ab, sodass er eventuell mehrfach erhitzt werden muss.

    • Wenn du einen iOpener benutzt, befolge genau die Anweisungen, um ein Überhitzen zu vermeiden, da sonst das Gelpack platzen kann.

    • Setze die Kante eines Öffnungswerkzeugs in den Spalt.

    • Das Glas der Rückabdeckung kann brechen, wenn du nicht vorsichtig bist oder mit Metallwerkzeugen hebelst.

  5. Schiebe das Öffnungswerkzeug an der rechten Kante des Smartphones entlang, um den Kleber, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist, zu durchtrennen. Schiebe das Öffnungswerkzeug an der rechten Kante des Smartphones entlang, um den Kleber, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist, zu durchtrennen. Schiebe das Öffnungswerkzeug an der rechten Kante des Smartphones entlang, um den Kleber, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist, zu durchtrennen.
    • Schiebe das Öffnungswerkzeug an der rechten Kante des Smartphones entlang, um den Kleber, mit dem die Rückabdeckung befestigt ist, zu durchtrennen.

  6. Setze ein Plektrum in die Kante beim Öffnungswerkzeug ein. Lasse es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Setze ein Plektrum in die Kante beim Öffnungswerkzeug ein. Lasse es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein Plektrum in die Kante beim Öffnungswerkzeug ein. Lasse es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  7. Lege einen erhitzen iOpener zwei Minuten lang auf die Oberkante des Smartphones.
    • Lege einen erhitzen iOpener zwei Minuten lang auf die Oberkante des Smartphones.

  8. Setze ein Plektrum oben bei der rechten Ecke ein und schiebe es um die Ecke herum und an der Oberkante des Smartphones entlang. Der Klebebereich ist hier breiter, sodass du deine Plektrum tiefer einsetzen musst, um den Kleber zu durchtrennen. Lasse das Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Setze ein Plektrum oben bei der rechten Ecke ein und schiebe es um die Ecke herum und an der Oberkante des Smartphones entlang.

    • Der Klebebereich ist hier breiter, sodass du deine Plektrum tiefer einsetzen musst, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse das Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  9. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  10. Lege einen erhitzten iOpener zwei Minuten lang auf die linke Kante des Smartphones.
    • Lege einen erhitzten iOpener zwei Minuten lang auf die linke Kante des Smartphones.

  11. Setzte ein neues Plektrum nahe der linken oberen Ecke ein und schiebe es an der linken Kante des Smartphones entlang. Lasse auch hier das Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Lasse auch hier das Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Setzte ein neues Plektrum nahe der linken oberen Ecke ein und schiebe es an der linken Kante des Smartphones entlang.

    • Lasse auch hier das Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  12. Lege einen erhitzen iOpener zwei Minuten lang auf die Unterkante des Smartphones.
    • Lege einen erhitzen iOpener zwei Minuten lang auf die Unterkante des Smartphones.

  13. Setze ein Plektrum bei der unteren Ecke ein und schiebe es an der Unterkante entlang, um den Kleber zu durchtrennen. Der Klebebereich ist hier breiter, du musst dein Plektrum also tiefer einsetzen, um den Kleber ganz zu durchtrennen. Der Klebebereich ist hier breiter, du musst dein Plektrum also tiefer einsetzen, um den Kleber ganz zu durchtrennen.
    • Setze ein Plektrum bei der unteren Ecke ein und schiebe es an der Unterkante entlang, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Der Klebebereich ist hier breiter, du musst dein Plektrum also tiefer einsetzen, um den Kleber ganz zu durchtrennen.

  14. Benutze die Plektren, um die Rückabdeckung sehr vorsichtig hochzuhebeln. Falls du Widerstand spürst, höre mit dem Hebeln auf und benutze ein Plektrum, um den restlichen Kleber zu durchtrennen. Entferne die Rückabdeckung.
    • Benutze die Plektren, um die Rückabdeckung sehr vorsichtig hochzuhebeln.

    • Falls du Widerstand spürst, höre mit dem Hebeln auf und benutze ein Plektrum, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.

    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Um die Rückabdeckung wieder einzubauen, gehe folgendermaßen vor:

    • Entferne zunächst mit einer Pinzette alle Klebereste, sowohl von der Rückabdeckung als auch vom Rahmen.

    • Reinige dann die Klebebereiche mit hochkonzentriertem Isopropylalakohol (mind. 90%) und einem fusselfreien Tuch. Wische nur in eine Richtung, nicht hin und her. So wird die Oberfläche optimal für den neuen Kleber vorbereitet.

    • Schalte dein Smartphone ein und teste, ob die Reparatur erfolgreich war, bevor du neue Klebestreifen anbringst und das Smartphone wieder verschließt.

    • Ersatzklebstreifen sind in Form von vorgestanzter Klebefolie erhältlich, die genau auf die Konturen der Rückabdeckung passen. Andernfalls kannst du auch starkes, doppelseitiges Klebeband wie zum Beispiel Tesa 61395 benutzen. Allerdings hinterlässt dieses Lücken, die Flüssigkeiten durchlassen können.

    • Nach dem Einbau der Rückabdeckung, musst du mehrere Minuten lang starken, stetigen Druck auf dein Smartphone ausüben, damit der Kleber gut anhaftet. Du kannst es zu diesem Zweck zum Beispiel unter einen Stapel schwerer Bücher legen.

    • Du kannst die Rückabdeckung auch ohne Klebestreifen wiedereinbauen. Entferne große Klebeklumpen, sodass die Rückabdeckung flach aufliegt. Erhitze die Rückabdeckung nach dem Wiedereinbau und drücke sie fest, um sie zu befestigen. Das Smartphone wird nicht wasserdicht sein, aber der Kleber ist meist stark genug, um die Rückabdeckung zu befestigen.

  15. Entferne die acht 3,9 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der obere Mittelrahmen am Smartphone befestigt ist.
    • Entferne die acht 3,9 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der obere Mittelrahmen am Smartphone befestigt ist.

  16. Schiebe ein Plektrum unter die untere rechte Ecke des oberen Mittelrahmens, um den Kleber zu durchtrennen, mit dem er am unteren Mittelrahmen befestigt ist. Schiebe ein Plektrum unter die untere rechte Ecke des oberen Mittelrahmens, um den Kleber zu durchtrennen, mit dem er am unteren Mittelrahmen befestigt ist.
    • Schiebe ein Plektrum unter die untere rechte Ecke des oberen Mittelrahmens, um den Kleber zu durchtrennen, mit dem er am unteren Mittelrahmen befestigt ist.

  17. Setze die Spitze eines Spudgers in den kleinen Ausschnitt auf der rechten Kante des Bereichs aus Plastik des oberen Mittelrahmens bei der Bixby-Taste ein. Heble den Mittelrahmen mithilfe der Spudgerspitze vom Rahmen des Smartphones ab.
    • Setze die Spitze eines Spudgers in den kleinen Ausschnitt auf der rechten Kante des Bereichs aus Plastik des oberen Mittelrahmens bei der Bixby-Taste ein.

    • Heble den Mittelrahmen mithilfe der Spudgerspitze vom Rahmen des Smartphones ab.

  18. Hebe den Mittelrahmen an dem Bereich aus Plastik an und entferne ihn aus dem Smartphone.
    • Hebe den Mittelrahmen an dem Bereich aus Plastik an und entferne ihn aus dem Smartphone.

    • Setze beim Wiedereinbau zunächst die Oberkante der Baugruppe in den Rahmen des Smartphones und drücke dann vorsichtig den Rest der Baugruppe nach unten, damit sie einrastet.

  19. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akkustecker aus seinem Anschluss hochzuheben und zu trennen. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akkustecker aus seinem Anschluss hochzuheben und zu trennen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akkustecker aus seinem Anschluss hochzuheben und zu trennen.

    • Dieser Schritt kann entweder mit Klebstoffentferner oder hochkonzentriertem Isopropylalakohol (mind. 90%) durchgeführt werden.

    • Lagere die Unterkante des Smartphones hoch, sodass der Klebstoffentferner von der Unterkante des Akkus zur Oberkante fließen kann.

    • Träufle Isopropylalkohol oder Klebstoffentferner an der Unterkante des Akkus entlang. Lass ihn mehrere Minuten einwirken, um den Kleber aufzuweichen.

  20. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akku vorsichtig aus dem Smartphone zu hebeln. Versuche möglichst, den Akku hierbei nicht zu verformen. Aus Lithium-Ion Akkus mit weicher Schale können bei Beschädigungen gefährliche Chemikalien austreten, sie können sich entzünden oder sogar explodieren. Arbeite sehr vorsichtig und benutze keine Metallwerkzeuge.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akku vorsichtig aus dem Smartphone zu hebeln.

    • Versuche möglichst, den Akku hierbei nicht zu verformen. Aus Lithium-Ion Akkus mit weicher Schale können bei Beschädigungen gefährliche Chemikalien austreten, sie können sich entzünden oder sogar explodieren. Arbeite sehr vorsichtig und benutze keine Metallwerkzeuge.

    • Falls du größeren Widerstand spürst oder der Akku anfängt, sich zu verformen, musst du den vorherigen Schritt wiederholen, um den Kleber noch mehr aufzuweichen.

  21. Entferne den Akku. Nach dem Ausbau darf der Akku aus Sicherheitsgründen nicht wiederverwendet werden. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.
    • Entferne den Akku.

    • Nach dem Ausbau darf der Akku aus Sicherheitsgründen nicht wiederverwendet werden. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

    • Ein neuer Akku wird folgendermaßen eingebaut:

    • Entferne alle Klebereste vom Smartphone und reinige die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.

    • Befestige den neuen Akku mit vorgestanzten Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband. Setze das neue Klebeband in das Smartphone und nicht direkt auf den Akku. Der Klebestreifen muss rund um das Innere des Akkugehäuses passen, aber den rechteckigen Ausschnitt in der Mitte aussparen (das ist die Rückseite des Displays.

    • Drücke den Akku 5-10 Sekunden lang fest.

Abschluss

Nach Abschluss dieser Anleitung solltest du deinen neu eingebauten Akku kalibrieren.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Auf unserem Antwortenforum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

87%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

57.646 Reputation

Team

Community

98 Mitglieder

I was going to publish this guide but somebody did it already for me. Thanks!

By the way the color of that phone in the guide is hideous in my opinion.

Dinan Blueje - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 24

Letzte 7 Tage: 120

Letzte 30 Tage: 629

Insgesamt: 1,942