Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Wenn das Display deines iPhone 12 zerbrochen ist, der Touchscreen nicht mehr reagiert oder beim Einschalten kein Bild zeigt, kannst du es mit Hilfe dieser Anleitung reparieren, indem du die Displayeinheit austauscht.

Die kombinierte Ohrhörer-Lautsprecher und Sensoreinheit auf der Rückseite des Displays ist ab Werk mit deinem iPhone gekoppelt, deswegen musst du sie bei einem Displaytausch vom alten auf das neue Display übertragen. Darin ist auch der Flood Illuminator enthalten. Der Flood Illuminator ist Teil des biometrischen Face ID Systems, seine Funktion geht verloren, wenn das Originalteil beschädigt ist oder falsch eingebaut wird. Es funktioniert auch nicht mit einem neuen Ersatzteil, sei also bei der Reparatur besonders vorsichtig und beschädige keines dieser Teile. Wenn etwas davon kaputt geht, kann nur Apple selbst oder eine von Apple autorisierte Werkstatt die Funktion wiederherstellen.

Hinweis: True Tone funktioniert nach einem Displaytausch nicht mehr, selbst wenn Originalteile von Apple verwendet werden.

  1. Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.
    • Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen anfängst.

    • Entferne die beiden 6,75 mm langen Pentalobe P2 Schrauben an der Unterkante des iPhone.

  2. Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt. Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays. Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.
    • Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt.

    • Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays.

    • Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.

    • Trage eine Schutzbrille, um deine Augen während der Reparatur vor Glassplittern zu schützen.

    • Falls der Saugheber in den nächsten Schritten durch das gesplitterte Glas nicht gut anhaftet, empfiehlt es sich, ein Stück starkes Klebeband so zu falten, dass es als Griff benutzt werden kann, um das Display anzuheben.

  3. Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhones weicht der Displaykleber auf und das Display kann leichter geöffnet werden.
    • Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhones weicht der Displaykleber auf und das Display kann leichter geöffnet werden.

    • Erwärme die Unterkante des iPhones mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einem heißen iOpener ungefähr eine Minute lang, damit der Kleber darunter aufweicht.

  4. Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wir empfehlen allen, die öfter reparieren, dieses praktische Werkzeug. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann überspringe die beiden nächsten Schritte, dort folgt eine andere Methode. Wenn in der Mitte des iSclacks noch eine Tiefenlehre angebracht ist, entferne sie. Bei größeren Smartphones, wie dem iPhone 12, wird sie nicht gebraucht.
    • Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wir empfehlen allen, die öfter reparieren, dieses praktische Werkzeug. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann überspringe die beiden nächsten Schritte, dort folgt eine andere Methode.

    • Wenn in der Mitte des iSclacks noch eine Tiefenlehre angebracht ist, entferne sie. Bei größeren Smartphones, wie dem iPhone 12, wird sie nicht gebraucht.

    • Setze die beiden Saugnäpfe am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorder-, den anderen auf der Rückseite.

    • Drücke beide Saugnäpfe fest an.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abdeckst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.

  5. Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich Display ein wenig vom Rückgehäuse löst. Löse das Display nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt. Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhones ein.
    • Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich Display ein wenig vom Rückgehäuse löst.

    • Löse das Display nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhones ein.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte.

  6. Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn am unteren Rand des Smartphones an,  aber nicht zu nahe an der Kante. Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem  Paketband abdeckst.   Anstelle des Saughebers kannst du auch  sehr starkes Klebeband befestigen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an der zerbrochenen Scheibe fest.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn am unteren Rand des Smartphones an, aber nicht zu nahe an der Kante.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abdeckst. Anstelle des Saughebers kannst du auch sehr starkes Klebeband befestigen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an der zerbrochenen Scheibe fest.

  7. Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, sodass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht. Setze ein Plektrum in den Spalt ein. Das Display ist stark mit wasserfestem Kleber befestigt. Um den Spalt zu erzeugen, muss ziemlich viel Kraft aufgebracht werden. Wenn dies zu schwer geht, dann erwärme es nochmals und ruckle die Scheibe vorsichtig auf und ab, bis der Kleber schwächer wird und ein genügend großer Spalt für das Plektrum entsteht.
    • Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, sodass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Das Display ist stark mit wasserfestem Kleber befestigt. Um den Spalt zu erzeugen, muss ziemlich viel Kraft aufgebracht werden. Wenn dies zu schwer geht, dann erwärme es nochmals und ruckle die Scheibe vorsichtig auf und ab, bis der Kleber schwächer wird und ein genügend großer Spalt für das Plektrum entsteht.

  8. Schiebe das Plektrum um die untere  linke Ecke herum und an der linken Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur ein paar Millimeter tief oder nur etwa so tief wie die Displayblende ein. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur ein paar Millimeter tief oder nur etwa so tief wie die Displayblende ein.
    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und an der linken Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur ein paar Millimeter tief oder nur etwa so tief wie die Displayblende ein.

  9. Setze das Plektrum wieder an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es zum weiteren Auftrennen des Klebers an der rechten Seite nach oben. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest Bauteile im Inneren beschädigen. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest Bauteile im Inneren beschädigen.
    • Setze das Plektrum wieder an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es zum weiteren Auftrennen des Klebers an der rechten Seite nach oben.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest Bauteile im Inneren beschädigen.

  10. An der Oberkante ist das Display sowohl mit Kleber als auch mit Klammern befestigt. Setze das Plektrum an der rechten Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere rechte Ecke herum und an der Oberkante entlang. Auch hier gilt: Setze das Plektrum nur ein paar Millimeter tief ein, etwa so wie die Breite der Displayblende, du könntest sonst die obere Sensorbaugruppe beschädigen.
    • An der Oberkante ist das Display sowohl mit Kleber als auch mit Klammern befestigt.

    • Setze das Plektrum an der rechten Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere rechte Ecke herum und an der Oberkante entlang.

    • Auch hier gilt: Setze das Plektrum nur ein paar Millimeter tief ein, etwa so wie die Breite der Displayblende, du könntest sonst die obere Sensorbaugruppe beschädigen.

  11. Entferne jetzt den Saugheber oder iSclack, falls du das noch nicht gemacht hast. Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel von rechts her aufschlägt. Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhones angeschlossen.
    • Entferne jetzt den Saugheber oder iSclack, falls du das noch nicht gemacht hast.

    • Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel von rechts her aufschlägt.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhones angeschlossen.

    • Lehne das Display gegen einem stabilen Gegenstand, so dass es während der Reparatur gut abgestützt stehen bleibt.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in der richtigen Position hin und richte die Rasten an der Oberkante aus. Drücke dann erst die Oberkante fest und lasse dann das restliche Display einrasten. Wenn es nicht gut einrastet, dann überprüfe den Zustand der Rasten um das Display herum und kontrolliere, dass sie nicht verbogen sind.

    • Entferne die beiden 1,1 mm langen Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker des Akku- und Displaykabels befestigt ist.

    • Halte während der ganzen Reparatur alle Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube an ihren alten Platz zurück kommt, sonst kann das iPhone schwer beschädigt werden.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt eine gute Gelegenheit, um alle Funktionen zu testen, bevor du das iPhone wieder zuklebst. Vergiss nicht, es danach wieder auszuschalten.

  12. Entferne die Abdeckung.
    • Entferne die Abdeckung.

  13. Heble den Akkustecker mit einem Spudger oder dem Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch. Beschädige dabei nicht die schwarze Silikondichtung an dieser und anderen Verbindungen auf der Platine. Diese Dichtungen schützen zusätzlich gegen Staub und Feuchtigkeit.
    • Heble den Akkustecker mit einem Spudger oder dem Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch.

    • Beschädige dabei nicht die schwarze Silikondichtung an dieser und anderen Verbindungen auf der Platine. Diese Dichtungen schützen zusätzlich gegen Staub und Feuchtigkeit.

    • Biege den Stecker ein wenig vom Logic Board weg, damit er sich nicht wieder versehentlich verbinden und während der Reparatur das Gerät mit Strom versorgen kann.

  14. Trenne den Stecker am Displaykabel mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab. Um Press-fit-Verbinder wie diesen hier wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und erst an einer Seite herunterdrücken, dann an der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig aufgesetzt wird, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Trenne den Stecker am Displaykabel mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab.

    • Um Press-fit-Verbinder wie diesen hier wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und erst an einer Seite herunterdrücken, dann an der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig aufgesetzt wird, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  15. Trenne den Stecker am Touchscreenkabel mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab. Wenn der Touchscreen nach der Reparatur nicht überall richtig funktioniert, dann trenne den Akku nochmals ab und verbinde ihn wieder, so dass er gut einrastet und kein Staub oder Schmutz den Kontakt behindert.
    • Trenne den Stecker am Touchscreenkabel mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab.

    • Wenn der Touchscreen nach der Reparatur nicht überall richtig funktioniert, dann trenne den Akku nochmals ab und verbinde ihn wieder, so dass er gut einrastet und kein Staub oder Schmutz den Kontakt behindert.

  16. Entferne die vier Y000-Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren befestigt ist:
    • Entferne die vier Y000-Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren befestigt ist:

    • Drei 1,1 mm lange Schrauben

    • Eine 1,4 mm lange Schraube

  17. Klappe die Abdeckung an der linken Seite hoch, bis sich die kleine Raste auf der rechten Seite löst. Entferne die Abdeckung. Setze beim Zusammenbau die Raste auf der rechten Seite zuerst in ihren Schlitz ein, und setze dann die restliche Abdeckung ein.
    • Klappe die Abdeckung an der linken Seite hoch, bis sich die kleine Raste auf der rechten Seite löst.

    • Entferne die Abdeckung.

    • Setze beim Zusammenbau die Raste auf der rechten Seite zuerst in ihren Schlitz ein, und setze dann die restliche Abdeckung ein.

  18. Trenne den Stecker am Kabel zu den Frontsensoren mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab. Trenne den Stecker am Kabel zu den Frontsensoren mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab.
    • Trenne den Stecker am Kabel zu den Frontsensoren mit einem Spudger oder dem Fingernagel ab.

  19. Entferne das Display.
  20. Entferne die vier Schrauben, mit denen die Lautsprecher/Sensoreinheit an der Rückseite des Displays befestigt ist:
    • Entferne die vier Schrauben, mit denen die Lautsprecher/Sensoreinheit an der Rückseite des Displays befestigt ist:

    • Zwei 1,4 mm lange Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 1,7 mm lange Y000 Schulterschraube

    • Eine 1,2 mm lange Y000 Schraube

  21. Der Ohrhörer-Lautsprecher ist leicht verklebt. Heble die Oberkante des Lautsprechers behutsam mit der Spudgerspitze hoch.
    • Der Ohrhörer-Lautsprecher ist leicht verklebt.

    • Heble die Oberkante des Lautsprechers behutsam mit der Spudgerspitze hoch.

    • Klappe die Lautsprechereinheit um, also nach unten von der Oberkante des Displays weg.

    • Der Lautsprecher ist noch mit einem dünnen Flachbandkabel angeschlossen. Belaste das Kabel nicht zu sehr, damit es nicht beschädigt wird.

  22. Erwärme  den oberen Rand des Displays 1-2 Minuten lang mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einem iOpener, um den Kleber aufzuweichen, mit dem die Sensoren befestigt sind.
    • Erwärme den oberen Rand des Displays 1-2 Minuten lang mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einem iOpener, um den Kleber aufzuweichen, mit dem die Sensoren befestigt sind.

  23. Hebe den Umgebungslichtsensor mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus. Beschädige beim Hebeln nicht die Flachbandkabel des Umgebungslichtsensor. Schiebe den Spudger weiter unter den Umgebungslichtsensor und sein Kabel und löse die Klebeverbindung des Kabels.
    • Hebe den Umgebungslichtsensor mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus.

    • Beschädige beim Hebeln nicht die Flachbandkabel des Umgebungslichtsensor.

    • Schiebe den Spudger weiter unter den Umgebungslichtsensor und sein Kabel und löse die Klebeverbindung des Kabels.

  24. Heble das Mikrofon mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus. Heble das Mikrofon mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus. Heble das Mikrofon mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus.
    • Heble das Mikrofon mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus.

  25. Hebe das Modul bestehend aus Näherungssensor und Flood Illuminator mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus. Hebe das Modul bestehend aus Näherungssensor und Flood Illuminator mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus.
    • Hebe das Modul bestehend aus Näherungssensor und Flood Illuminator mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus.

  26. Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher und die Frontsensoreinheit. Überprüfe beim Zusammenbau die Position des schwarzen Kunststoffmoduls mit diesen beiden Bestandteilen: Näherungssensor
    • Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher und die Frontsensoreinheit.

    • Überprüfe beim Zusammenbau die Position des schwarzen Kunststoffmoduls mit diesen beiden Bestandteilen:

    • Näherungssensor

    • Flood Illuminator

    • Das Modul muss so eingebaut werden, dass diese beiden Bauteile nicht durch Kleber behindert werden.

Abschluss

Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Eventuell musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien entfernen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Versuche einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem iPhone 12 Forum um Hilfe.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

160.641 Reputation

Team

Community

142 Mitglieder

3 Kommentare

i am trying to source a replacement screen for my iPhone 12 that needs a new digitizer and battery. My main concern is since I cannot purchase an original part from apple and have to resort to eBay they have several option;

Lcd / Oled soft / Oled hard / Incell lcd??

I asssumed the 12 came with the oled screen and I’m worried that if I put a non original type screen it could damage phone after awhile?

what digitizer should I get?

Adam Anderson - Antwort

Hi, I would recommend looking at places like Fixez.com rather than Ebay. Their prices are lower and they have a LCD buyback program which is very helpful. They have a wide ranging variety of LCD's. On a scale of best to worst LCD's its ranges: OLED Soft,OLED Hard, Incell LCD, LCD. I hope this helps

Tecc World -

Hi there,

I have read that by installing an aftermarket screen, I would get a non-genuine display message. Has Apple addressed this issue?

Than

Alex Hsu - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 112

Letzten 7 Tage: 910

Letzten 30 Tage: 4,198

Insgesamt: 49,392