Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Wenn das Display deines iPhones zerbrochen ist, nicht auf Berührung reagiert oder kein Bild zeigt, obwohl er eingeschaltet ist, dann benutze diese Anleitung, um das iPhone mit einem neuen Display wieder zum Funktionieren zurück zu bringen.

Hinweis: True Tone und die automatische Helligkeitsregulierung funktionieren nach einem Displaytausch nicht mehr, selbst wenn du ein Originalteil von Apple verwendest. Auch Face ID ist deaktiviert, aber Apple plant ein Software-Update, mit dem Face ID nach einem Displaytausch wieder funktionieren soll.

  1. Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.
    • Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen anfängst.

    • Entferne die beiden 6,8 mm langen Pentalobe P2 Schrauben an der Unterkante des iPhone.

  2. Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt. Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays. Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.
    • Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt.

    • Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays.

    • Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.

    • Trage eine Schutzbrille, um deine Augen während der Reparatur vor Glassplittern zu schützen.

    • Falls der Saugheber in den nächsten Schritten durch das gesplitterte Glas nicht gut anhaftet, empfiehlt es sich, ein Stück starkes Klebeband so zu falten, dass es als Griff benutzt werden kann, um das Display anzuheben.

  3. Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhones weicht der Displaykleber auf und das Display kann leichter geöffnet werden.
    • Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhones weicht der Displaykleber auf und das Display kann leichter geöffnet werden.

    • Erwärme die Unterkante des iPhones mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einem heißen iOpener ungefähr eine Minute lang, damit der Kleber darunter aufweicht.

    • Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wir empfehlen allen, die öfter reparieren, dieses praktische Werkzeug. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann überspringe die beiden nächsten Schritte, dort folgt eine andere Methode.

    • Wenn in der Mitte des iSclacks noch eine Tiefenlehre angebracht ist, entferne sie. Bei größeren Smartphones, wie dem iPhone 13, wird sie nicht gebraucht.

    • Setze die beiden Saugnäpfe am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorder-, den anderen auf der Rückseite.

    • Drücke die beiden Saugheber gut fest

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abdeckst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.

  4. Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich Display ein wenig vom Rückgehäuse löst. Löse das Display nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt. Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhones ein.
    • Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich Display ein wenig vom Rückgehäuse löst.

    • Löse das Display nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhones ein.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte.

  5. Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn am unteren Rand des Smartphones an,  aber nicht zu nahe an der Kante. Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem  Paketband abdeckst.   Anstelle des Saughebers kannst du auch  sehr starkes Klebeband benutzen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an der zerbrochenen Scheibe fest.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn am unteren Rand des Smartphones an, aber nicht zu nahe an der Kante.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abdeckst. Anstelle des Saughebers kannst du auch sehr starkes Klebeband benutzen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an der zerbrochenen Scheibe fest.

  6. Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, sodass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht. Setze ein Plektrum in den Spalt ein. Das Display ist stark mit wasserfestem Kleber befestigt. Um den Spalt zu erzeugen, muss ziemlich viel Kraft aufgebracht werden. Wenn dies zu schwer geht, dann erwärme es nochmals und ruckle die Scheibe vorsichtig auf und ab, bis der Kleber schwächer wird und ein genügend großer Spalt für das Plektrum entsteht.
    • Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, sodass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Das Display ist stark mit wasserfestem Kleber befestigt. Um den Spalt zu erzeugen, muss ziemlich viel Kraft aufgebracht werden. Wenn dies zu schwer geht, dann erwärme es nochmals und ruckle die Scheibe vorsichtig auf und ab, bis der Kleber schwächer wird und ein genügend großer Spalt für das Plektrum entsteht.

  7. Wenn die Kanten des iPhones warm sind, kann der Displaykleber leichter aufgetrennt werden.
    • Wenn die Kanten des iPhones warm sind, kann der Displaykleber leichter aufgetrennt werden.

    • Erwärme die linke Kante des iPhones eine Minute lang, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  8. Schiebe das Plektrum um die untere  linke Ecke herum und an der linken Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen. Setze das Plektrum nicht tiefer als 2 mm ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser Seite des iPhones beschädigen. Setze das Plektrum nicht tiefer als 2 mm ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser Seite des iPhones beschädigen.
    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und an der linken Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 2 mm ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser Seite des iPhones beschädigen.

  9. Erwärme die rechte Kante des iPhones etwa eine Minute lang, um den Kleber darunter aufzuweichen.
    • Erwärme die rechte Kante des iPhones etwa eine Minute lang, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  10. Setze das Plektrum wieder an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es zum weiteren Auftrennen des Klebers an der rechten Seite nach oben. Setze das Plektrum nicht tiefer als 2 mm ein, du könntest sonst Bauteile im Inneren beschädigen. Setze das Plektrum nicht tiefer als 2 mm ein, du könntest sonst Bauteile im Inneren beschädigen.
    • Setze das Plektrum wieder an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es zum weiteren Auftrennen des Klebers an der rechten Seite nach oben.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 2 mm ein, du könntest sonst Bauteile im Inneren beschädigen.

  11. Erwärme die Oberkante des iPhones etwa eine Minute lang, um den Kleber darunter aufzuweichen.
    • Erwärme die Oberkante des iPhones etwa eine Minute lang, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  12. An der Oberkante ist das Display sowohl mit Klammern als auch mit Kleber befestigt. Setze das Plektrum an der rechten Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere rechte Ecke herum und an der Oberkante entlang. Setze das Plektrum nicht tiefer als 1 mm Millimeter  ein, sonst könntest du die  Sensorbaugruppe im Frontpanel beschädigen.
    • An der Oberkante ist das Display sowohl mit Klammern als auch mit Kleber befestigt.

    • Setze das Plektrum an der rechten Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere rechte Ecke herum und an der Oberkante entlang.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 1 mm Millimeter ein, sonst könntest du die Sensorbaugruppe im Frontpanel beschädigen.

  13. Entferne jetzt den Saugheber oder iSclack, falls du das noch nicht gemacht hast. Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel von rechts her aufschlägt. Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhones angeschlossen.
    • Entferne jetzt den Saugheber oder iSclack, falls du das noch nicht gemacht hast.

    • Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel von rechts her aufschlägt.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhones angeschlossen.

    • Lehne das Display gegen einem stabilen Gegenstand, so dass es während der Reparatur gut abgestützt stehen bleibt.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in der richtigen Position hin und richte die Rasten an der Oberkante aus. Drücke dann erst die Oberkante fest und lasse dann das restliche Display einrasten. Wenn es nicht gut einrastet, dann überprüfe den Zustand der Rasten um das Display herum und kontrolliere, dass sie nicht verbogen sind.

    • Entferne die drei 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Abdeckung über dem Display- und und Akkustecker befestigt ist.

    • Halte während der gesamten Reparatur die Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube wieder an ihren Ursprungsort zurück kommt.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt eine gute Gelegenheit, um das iPhone anzuschalten und alle Funktionen zu testen, bevor du das Display wieder festklebst. Achte darauf, dass das iPhone vor dem weiteren Zusammenbau wieder ausgeschaltet ist.

  14. Entferne die Abdeckung.
    • Entferne die Abdeckung.

  15. Heble den Akkustecker mit dem Spudger oder dem Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch. Beschädige die schwarze Silikondichtung um diesen und anderen Anschlüssen auf der Leiterplatte möglichst nicht. Diese Dichtungen sind ein zusätzlicher Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub.
    • Heble den Akkustecker mit dem Spudger oder dem Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch.

    • Beschädige die schwarze Silikondichtung um diesen und anderen Anschlüssen auf der Leiterplatte möglichst nicht. Diese Dichtungen sind ein zusätzlicher Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub.

    • Biege den Stecker ein wenig weg vom Logic Board, damit er sich während der Reparatur nicht wieder versehentlich verbinden und das iPhone anschalten kann.

  16. Trenne den Stecker am Displaykabel mit dem Spudger oder dem Fingernagel ab. Um Druckstecker, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten und dann auf einer Seite andrücken, bis er einrastet. Wiederhole dann für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig ausgerichtet ist, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Trenne den Stecker am Displaykabel mit dem Spudger oder dem Fingernagel ab.

    • Um Druckstecker, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten und dann auf einer Seite andrücken, bis er einrastet. Wiederhole dann für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig ausgerichtet ist, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  17. Entferne folgende Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren befestigt sind:
    • Entferne folgende Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren befestigt sind:

    • Eine 1,7 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 1,3 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 1,8 mm Y000 Schraube

  18. Klappe die Abdeckung von der Mitte des iPhones her auf, bis sich die kleine Klammer an der Kante des Smartphones ablöst. Klappe die Abdeckung von der Mitte des iPhones her auf, bis sich die kleine Klammer an der Kante des Smartphones ablöst.
    • Klappe die Abdeckung von der Mitte des iPhones her auf, bis sich die kleine Klammer an der Kante des Smartphones ablöst.

  19. Entferne die Abdeckung. Setze beim Zusammenbau zuerst die Klammer an der linken Kante in ihren Schlitz ein und klappe dann die Abdeckung herunter, bis sie richtig sitzt
    • Entferne die Abdeckung.

    • Setze beim Zusammenbau zuerst die Klammer an der linken Kante in ihren Schlitz ein und klappe dann die Abdeckung herunter, bis sie richtig sitzt

  20. Trenne den Stecker am Kabel der Frontsensorbaugruppe mit dem Spudger oder dem Fingernagel ab. Trenne den Stecker am Kabel der Frontsensorbaugruppe mit dem Spudger oder dem Fingernagel ab.
    • Trenne den Stecker am Kabel der Frontsensorbaugruppe mit dem Spudger oder dem Fingernagel ab.

  21. Entferne das Display Unterbreche hier den Zusammenbau, wenn du die Dichtungen gegen Feuchtigkeit um die Displaykanten erneuern willst.
Abschluss

Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Eventuell musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien entfernen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Versuche einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem iPhone 13 Forum um Hilfe.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Kyle Smith

Mitglied seit: 01.02.2021

29.684 Reputation

Team

Community

146 Mitglieder

Ein Kommentar

Complimenti per le istruzioni ben fatte ! Potrebbe essere utile ricevere ad ogni riparazione l’elenco dei pezzi di ricambio da acquistare con i relativi codici così da quantificare anche il costo della riparazione. Utile anche per non sbagliare l’acquisto. Ciao, Roberto

Roberto Garancini - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 122

Letzten 7 Tage: 756

Letzten 30 Tage: 4,205

Insgesamt: 15,519