Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie der Akku im iPhone 13 Pro Max getauscht werden kann.

Wenn dein Akku aufgebläht ist, musst du geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Hinweis: Es kann sein, dass dein iPhone nach der Reparatur eine Warnung über die "Echtheit" des Akkus ausgibt, selbst wenn Originalteile verwendet wurden. Wenn dein iPhone normal funktioniert, brauchst du diese Meldung nicht zu beachten.

Um beste Ergebnisse zu erreichen, solltest du nach der Reparatur den neuen Akku kalibrieren: Lade ihn auf 100% auf und lasse das Ladegerät noch mindestens zwei weitere Stunden angeschlossen. Benutze dann das iPhone, bis es wegen leeren Akkus von selbst ausgeht. Lade es dann ununterbrochen auf 100% auf.

  1. Achtung: Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.
    • Achtung: Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen anfängst.

    • Entferne die beiden 6,8 mm langen Pentalobe-P2-Schrauben an der Unterkante des iPhone.

    • Wenn du das Display des iPhone öffnest, werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzdichtungen bereit, bevor du weitermachst, oder vermeide es, dein iPhone Flüssigkeiten auszusetzen, wenn du es ohne neue Dichtungen wieder zusammenbaust.

  2. Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt. Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays. Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.
    • Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt.

    • Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays.

    • Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.

    • Trage eine Schutzbrille, um deine Augen während der Reparatur vor Glassplittern zu schützen.

    • Falls der Saugheber in den nächsten Schritten durch das gesplitterte Glas nicht gut anhaftet, empfiehlt es sich, ein Stück starkes Klebeband so zu falten, dass es als Griff benutzt werden kann, um das Display anzuheben.

  3. Wenn du die Unterkante des iPhone erhitzt, löst sich der Kleber und du kannst das Telefon einfacher öffnen.
    • Wenn du die Unterkante des iPhone erhitzt, löst sich der Kleber und du kannst das Telefon einfacher öffnen.

    • Nutze einen Fön, ein Heißgebläse oder einen iOpener und lege ihn für etwa eine Minute auf die Unterkante des iPhone.

  4. Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wir empfehlen jeder*m, die*der öfter repariert, dieses praktische Werkzeug. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann überspringe die beiden nächsten Schritte, dort folgt eine andere Methode. Wenn in der Mitte des iSclacks noch eine Tiefenlehre angebracht ist, dann entferne sie. Bei größeren Smartphones, wie dem iPhone 13 Pro Max, wird sie nicht gebraucht.
    • Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wir empfehlen jeder*m, die*der öfter repariert, dieses praktische Werkzeug. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann überspringe die beiden nächsten Schritte, dort folgt eine andere Methode.

    • Wenn in der Mitte des iSclacks noch eine Tiefenlehre angebracht ist, dann entferne sie. Bei größeren Smartphones, wie dem iPhone 13 Pro Max, wird sie nicht gebraucht.

    • Setze die beiden Saugnäpfe am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorder-, den anderen auf der Rückseite.

    • Drücke beide Saugnäpfe fest an.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abdeckst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.

  5. Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich das Display ein wenig vom Rückgehäuse löst. Löse das Display nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt. Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhone ein.
    • Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich das Display ein wenig vom Rückgehäuse löst.

    • Löse das Display nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhone ein.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte.

  6. Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn am unteren Rand des Smartphones an,  aber nicht zu nahe an der Kante. Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht. Setze ein Plektrum in den Spalt ein.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn am unteren Rand des Smartphones an, aber nicht zu nahe an der Kante.

    • Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Das Display ist stark mit wasserfestem Kleber befestigt. Um den Spalt zu erzeugen, muss ziemlich viel Kraft aufgebracht werden. Wenn dies zu schwer geht, dann erwärme nochmals und ruckle die Scheibe vorsichtig auf und ab, bis der Kleber schwächer wird und ein genügend großer Spalt für das Plektrum entsteht.

  7. Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die linke Kante des iPhones, um den Kleber aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.
    • Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die linke Kante des iPhones, um den Kleber aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.

  8. Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und an der linken Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen. Setze das Plektrum nicht mehr als 3 mm tief ein, du könntest sonst die Displaykabel  beschädigen. Setze das Plektrum nicht mehr als 3 mm tief ein, du könntest sonst die Displaykabel  beschädigen.
    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und an der linken Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen.

    • Setze das Plektrum nicht mehr als 3 mm tief ein, du könntest sonst die Displaykabel beschädigen.

  9. Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die rechte Kante des iPhones, um den Kleber aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.
    • Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die rechte Kante des iPhones, um den Kleber aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.

  10. Setze das Plektrum wieder an der Unterkante des iPhone ein und schiebe es zum weiteren Auftrennen des Klebers an der rechten Seite nach oben. Setze das Plektrum nicht mehr als 3 mm tief ein, du könntest innere Bauteile  beschädigen. Setze das Plektrum nicht mehr als 3 mm tief ein, du könntest innere Bauteile  beschädigen.
    • Setze das Plektrum wieder an der Unterkante des iPhone ein und schiebe es zum weiteren Auftrennen des Klebers an der rechten Seite nach oben.

    • Setze das Plektrum nicht mehr als 3 mm tief ein, du könntest innere Bauteile beschädigen.

  11. Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die Oberkante des iPhones, um den Kleber aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.
    • Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die Oberkante des iPhones, um den Kleber aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.

  12. Setze das Plektrum an der rechten Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere rechte Ecke herum und an der Oberkante entlang. Auch hier gilt: Setze das Plektrum höchstens drei Millimeter tief ein, du könntest sonst die Front Panel-Sensorreihe beschädigen. Auch hier gilt: Setze das Plektrum höchstens drei Millimeter tief ein, du könntest sonst die Front Panel-Sensorreihe beschädigen.
    • Setze das Plektrum an der rechten Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere rechte Ecke herum und an der Oberkante entlang.

    • Auch hier gilt: Setze das Plektrum höchstens drei Millimeter tief ein, du könntest sonst die Front Panel-Sensorreihe beschädigen.

  13. Setze das Plektrum an der linken Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere linke Ecke herum und an der Oberkante entlang. Auch hier gilt: Setze das Plektrum höchstens drei Millimeter tief ein, du könntest sonst die Front Panel-Sensorreihe beschädigen. Auch hier gilt: Setze das Plektrum höchstens drei Millimeter tief ein, du könntest sonst die Front Panel-Sensorreihe beschädigen.
    • Setze das Plektrum an der linken Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere linke Ecke herum und an der Oberkante entlang.

  14. Entferne den Saugheber oder iSclack, falls du das bis jetzt noch nicht gemacht hast. Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel aufschlägt, von rechts nach links hinüber. Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen. Es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhone angeschlossen.
    • Entferne den Saugheber oder iSclack, falls du das bis jetzt noch nicht gemacht hast.

    • Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel aufschlägt, von rechts nach links hinüber.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen. Es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhone angeschlossen.

    • Lehne das Display gegen einem stabilen Gegenstand, so dass es während der Reparatur gut abgestützt stehen bleibt.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in der richtigen Position hin und richte die Rasten an der Oberkante aus. Drücke dann erst die Oberkante fest und lasse dann das restliche Display einrasten. Wenn es nicht gut einrastet, dann überprüfe den Zustand der Rasten um das Display herum, und kontrolliere, ob sie nicht verbogen sind.

    • Entferne die beiden 1,3 mm langen Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker des Akku- und Displaykabels befestigt ist.

    • Halte während der ganzen Reparatur alle Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube an ihren alten Platz zurück kommt, sonst kann das iPhone schwer beschädigt werden.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt eine gute Gelegenheit, um alle Funktionen zu testen, bevor du das iPhone wieder zuklebst. Vergiss nicht, es danach wieder ganz auszuschalten, bevor du mit der Reparatur fortfährst.

  15. Entferne die Abdeckung des Akkusteckers.
    • Entferne die Abdeckung des Akkusteckers.

  16. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze oder einem sauberen Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch. Beschädige dabei nicht die schwarze Silikondichtung an dieser und anderen Verbindungen auf der Platine. Diese Dichtungen schützen zusätzlich gegen Staub und Feuchtigkeit. Biege den Stecker ein wenig vom Logic Board weg, damit er sich nicht wieder versehentlich verbinden und das Gerät während der Reparatur mit Strom versorgen kann.
    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze oder einem sauberen Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch.

    • Beschädige dabei nicht die schwarze Silikondichtung an dieser und anderen Verbindungen auf der Platine. Diese Dichtungen schützen zusätzlich gegen Staub und Feuchtigkeit.

    • Biege den Stecker ein wenig vom Logic Board weg, damit er sich nicht wieder versehentlich verbinden und das Gerät während der Reparatur mit Strom versorgen kann.

  17. Trenne den Stecker am Displaykabel mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel ab. Um Press-fit-Verbinder, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und erst an einer Seite herunterdrücken, dann an der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig aufgesetzt wird, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Trenne den Stecker am Displaykabel mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel ab.

    • Um Press-fit-Verbinder, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und erst an einer Seite herunterdrücken, dann an der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig aufgesetzt wird, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  18. Entferne die beiden 1,1 mm Y000-Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren befestigt ist.
    • Entferne die beiden 1,1 mm Y000-Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren befestigt ist.

    • Entferne die restlichen beiden Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren befestigt ist:

    • Eine 1,5 mm Schraube

    • Eine 1,8 mm Schraube

  19. Entferne die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren. Entferne die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren. Entferne die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren.
    • Entferne die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren.

  20. Trenne den Stecker am Kabel zu den Frontsensoren mit der Spudgerspitze ab. Trenne den Stecker am Kabel zu den Frontsensoren mit der Spudgerspitze ab.
    • Trenne den Stecker am Kabel zu den Frontsensoren mit der Spudgerspitze ab.

  21. Entferne die Displayeinheit. Wenn du beim Zusammenbau die  wasserdichten Klebestreifen am Displayrand erneuern willst, dann unterbreche hier den Zusammenbau.
  22. Entferne die vier 1,5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Lautsprecher befestigt ist:
    • Entferne die vier 1,5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Lautsprecher befestigt ist:

    • Zwei Schrauben mit größeren Köpfen

    • Zwei Schrauben mit kleineren Köpfen

  23. Schiebe ein Plektrum zwischen die Oberkante der Taptic Engine und den Klebestreifen. Schiebe ein Plektrum zwischen die Oberkante der Taptic Engine und den Klebestreifen. Schiebe ein Plektrum zwischen die Oberkante der Taptic Engine und den Klebestreifen.
    • Schiebe ein Plektrum zwischen die Oberkante der Taptic Engine und den Klebestreifen.

  24. Entferne den Lautsprecher.
    • Entferne den Lautsprecher.

  25. Heble das Kabel zum Taptic Engine mit der Spudgerspitze hoch und trenne es ab Heble das Kabel zum Taptic Engine mit der Spudgerspitze hoch und trenne es ab
    • Heble das Kabel zum Taptic Engine mit der Spudgerspitze hoch und trenne es ab

  26. Entferne zwei Kreuzschlitzschrauben vom Taptic Engine:
    • Entferne zwei Kreuzschlitzschrauben vom Taptic Engine:

    • Eine 1,8 mm Schraube

    • Eine 1,9 mm Schraube

    • Nimm einen Schraubendreher für Abstandsschrauben und entferne die 2,9 mm Abstandsschraube, mit der der Taptic Engine befestigt ist.

  27. Entferne den Taptic Engine. Entferne den Taptic Engine.
    • Entferne den Taptic Engine.

  28. Der Akku ist mit vier elastischen Klebestreifen am Rückgehäuse befestigt, zwei an der Unterkante des Akkus, zwei an der Oberkante.
    • Der Akku ist mit vier elastischen Klebestreifen am Rückgehäuse befestigt, zwei an der Unterkante des Akkus, zwei an der Oberkante.

    • Jeder Klebestreifen hat am Ende eine schwarze Zuglasche, die ein wenig an der Kante des Akkus festgeklebt ist.

    • In den folgenden Schritten wirst du jede der Laschen langsam herauszuziehen, so dass der Klebestreifen unter dem Akku herauskommt. Diese Streifen verlieren ihre Klebrigkeit, wenn sie gedehnt werden, so dass der Akku problemlos entfernt werden kann.

    • Erschrick nicht, wenn der Streifen reißt. Sie funktionieren nicht immer wie beabsichtigt. Lies weiter, wie gerissene Klebestreifen entfernt werden können.

  29. Löse die Zuglasche der beiden Klebestreifen von der Unterkante des Akkus ab. Achtung: Beschädige den Akku nicht mit irgendwelchen scharfen Werkzeugen. Ein angestochener Akku kann gefährliche Chemikalien verlieren oder in Brand geraten.
    • Löse die Zuglasche der beiden Klebestreifen von der Unterkante des Akkus ab.

    • Achtung: Beschädige den Akku nicht mit irgendwelchen scharfen Werkzeugen. Ein angestochener Akku kann gefährliche Chemikalien verlieren oder in Brand geraten.

  30. Fasse die erste Zuglasche mit den Fingern und ziehe sie langsam vom Akku weg zur Unterkante des iPhones hin. Ziehe fest genug, dass der Streifen angespannt bleibt, aber auch nicht zu fest. Lasse dem Streifen Zeit, sich auszudehnen und unter dem Akku loszulassen. Drücke den Akku nicht nach unten. Halte das iPhone an den Seiten fest.
    • Fasse die erste Zuglasche mit den Fingern und ziehe sie langsam vom Akku weg zur Unterkante des iPhones hin.

    • Ziehe fest genug, dass der Streifen angespannt bleibt, aber auch nicht zu fest. Lasse dem Streifen Zeit, sich auszudehnen und unter dem Akku loszulassen.

    • Drücke den Akku nicht nach unten. Halte das iPhone an den Seiten fest.

    • Halte den Streifen glatt und knittere ihn nicht. Ziehe gleichmäßig am gesamten Streifen, nicht in der Mitte oder an der Seite.

    • Ziehe in einem flachen Winkel, damit der Streifen nicht an der Kante des Akkus entlang schabt.

    • Wenn der Streifen reißt, dann versuche ihn mit den Fingern oder einer stumpfen Pinzette zu greifen und weiter herauszuziehen. Versuche nicht, unter dem Akku zu hebeln.

    • Wenn einer der Streifen unter dem Akku reißt und nicht herausgeholt werden kann, dann versuche zuerst, die anderen Streifen herauszuziehen. Fahre dann mit den nachfolgenden Schritten fort.

  31. Fasse die zweite Zuglasche mit den Fingern oder dem Mittelteil eines Spudgers und ziehe sie vom Akku weg hin zur Unterkante des iPhones. Verfahre genauso wie im vorigen Schritt beschrieben: drücke den Akku nicht nach unten, halte den Streifen flach, knittere ihn nicht und ziehe in einem flachen Winkel. Wenn der Streifen reißt, dann versuche ihn mit den Fingern oder einer stumpfen Pinzette zu greifen und weiter herauszuziehen. Versuche nicht, unter dem Akku zu hebeln.
    • Fasse die zweite Zuglasche mit den Fingern oder dem Mittelteil eines Spudgers und ziehe sie vom Akku weg hin zur Unterkante des iPhones.

    • Verfahre genauso wie im vorigen Schritt beschrieben: drücke den Akku nicht nach unten, halte den Streifen flach, knittere ihn nicht und ziehe in einem flachen Winkel.

    • Wenn einer der Streifen unter dem Akku reißt und nicht herausgeholt werden kann, dann fahre mit dem folgenden Schritt fort.

  32. Löse die letzten beiden Zuglaschen der Klebestreifen mit einer stumpfen Pinzette und einem Plektrum von  der Oberkante des Akkus ab. Löse die letzten beiden Zuglaschen der Klebestreifen mit einer stumpfen Pinzette und einem Plektrum von  der Oberkante des Akkus ab.
    • Löse die letzten beiden Zuglaschen der Klebestreifen mit einer stumpfen Pinzette und einem Plektrum von der Oberkante des Akkus ab.

  33. Ziehe die letzten beiden Zuglaschen im gleichen Verfahren wie vorher nacheinander heraus, so dass die Streifen und der Akku sich lösen. Achte darauf, dass sie nirgendwo hängen bleiben. Passe auf, dass der Akku beim Entfernen des letzten Streifens nicht herausfliegt. Wenn du alle Streifen erfolgreich herausgeholt hast, dann überspringe den nächsten Schritt.
    • Ziehe die letzten beiden Zuglaschen im gleichen Verfahren wie vorher nacheinander heraus, so dass die Streifen und der Akku sich lösen. Achte darauf, dass sie nirgendwo hängen bleiben.

    • Passe auf, dass der Akku beim Entfernen des letzten Streifens nicht herausfliegt.

    • Wenn du alle Streifen erfolgreich herausgeholt hast, dann überspringe den nächsten Schritt.

    • Anderenfalls fahre mit dem nachfolgenden Schritt fort.

  34. Wenn du den Akku immer noch nicht entfernen kannst, dann gib einige Tropfen hochkonzentrierten Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) unter die Kanten des Akkus in der Nähe des/der gerissenen Streifen. Lasse den Alkohol ungefähr eine Minute lang einwirken. Hebe den Akku behutsam mit einem Plektrum oder dem flachen Ende eines Spudgers an.
    • Wenn du den Akku immer noch nicht entfernen kannst, dann gib einige Tropfen hochkonzentrierten Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) unter die Kanten des Akkus in der Nähe des/der gerissenen Streifen.

    • Lasse den Alkohol ungefähr eine Minute lang einwirken.

    • Hebe den Akku behutsam mit einem Plektrum oder dem flachen Ende eines Spudgers an.

    • Heble den Akku nicht mit Gewalt heraus. Wenn es nötig ist, kannst du noch etwas mehr Alkohol dazu geben, damit der Kleber noch mehr aufgeweicht wird. Verbiege den Akku niemals mit dem Hebelwerkzeug und stich ihn nicht an.

  35. Entferne den Akku.
    • Entferne den Akku.

    • Wenn noch Reste vom Alkohol im Smartphone verblieben sind, dann wische sie sorgfältig weg oder lasse sie trocknen, bevor du den neuen Akku einbaust.

    • Wenn dein Ersatzakku nicht mit Klebestreifen versehen ist, dann ersetze sie mit Hilfe dieser Anleitung.

    • Führe nach dem Zusammenbau einen erzwungenen Neustart durch. Dadurch können manche Probleme vermieden und die Fehlersuche erleichtert werden.

Abschluss

Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Eventuell musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien entfernen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht zum gewünschten Erfolg geführt? Versuche einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem iPhone 13 Pro Max Forum um Hilfe.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Omiotek

Mitglied seit: 25.02.2019

39.107 Reputation

Team

Community

145 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 57

Letzten 7 Tage: 504

Letzten 30 Tage: 2,273

Insgesamt: 7,349