Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Wenn das Display deines iPhone 13 Pro Max zerbrochen ist, der Touchscreen nicht reagiert oder kein Bild anzeigt, kannst du es mit Hilfe dieser Anleitung auswechseln.

Hinweis: Die True-Tone-Funktionalität geht nach einem Displaytausch verloren, selbst wenn Originalteile von Apple verwendet werden. FaceID funktioniert erst ab iOS 15.2 wieder.

  1. Achtung: Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.
    • Achtung: Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen anfängst.

    • Entferne die beiden 6,8 mm langen Pentalobe-P2-Schrauben an der Unterkante des iPhone.

    • Wenn du das Display des iPhone öffnest, werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzdichtungen bereit, bevor du weitermachst, oder vermeide es, dein iPhone Flüssigkeiten auszusetzen, wenn du es ohne neue Dichtungen wieder zusammenbaust.

  2. Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt. Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays. Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.
    • Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt.

    • Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays.

    • Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.

    • Trage eine Schutzbrille, um deine Augen während der Reparatur vor Glassplittern zu schützen.

    • Falls der Saugheber in den nächsten Schritten durch das gesplitterte Glas nicht gut anhaftet, empfiehlt es sich, ein Stück starkes Klebeband so zu falten, dass es als Griff benutzt werden kann, um das Display anzuheben.

  3. Wenn du die Unterkante des iPhone erhitzt, löst sich der Kleber und du kannst das Telefon einfacher öffnen.
    • Wenn du die Unterkante des iPhone erhitzt, löst sich der Kleber und du kannst das Telefon einfacher öffnen.

    • Nutze einen Fön, ein Heißgebläse oder einen iOpener und lege ihn für etwa eine Minute auf die Unterkante des iPhone.

  4. Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wir empfehlen jeder*m, die*der öfter repariert, dieses praktische Werkzeug. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann überspringe die beiden nächsten Schritte, dort folgt eine andere Methode. Wenn in der Mitte des iSclacks noch eine Tiefenlehre angebracht ist, dann entferne sie. Bei größeren Smartphones, wie dem iPhone 13 Pro Max, wird sie nicht gebraucht.
    • Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wir empfehlen jeder*m, die*der öfter repariert, dieses praktische Werkzeug. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann überspringe die beiden nächsten Schritte, dort folgt eine andere Methode.

    • Wenn in der Mitte des iSclacks noch eine Tiefenlehre angebracht ist, dann entferne sie. Bei größeren Smartphones, wie dem iPhone 13 Pro Max, wird sie nicht gebraucht.

    • Setze die beiden Saugnäpfe am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorder-, den anderen auf der Rückseite.

    • Drücke beide Saugnäpfe fest an.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abdeckst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.

  5. Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich das Display ein wenig vom Rückgehäuse löst. Löse das Display nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt. Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhone ein.
    • Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich das Display ein wenig vom Rückgehäuse löst.

    • Löse das Display nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhone ein.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte.

  6. Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn am unteren Rand des Smartphones an,  aber nicht zu nahe an der Kante. Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht. Setze ein Plektrum in den Spalt ein.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn am unteren Rand des Smartphones an, aber nicht zu nahe an der Kante.

    • Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Das Display ist stark mit wasserfestem Kleber befestigt. Um den Spalt zu erzeugen, muss ziemlich viel Kraft aufgebracht werden. Wenn dies zu schwer geht, dann erwärme nochmals und ruckle die Scheibe vorsichtig auf und ab, bis der Kleber schwächer wird und ein genügend großer Spalt für das Plektrum entsteht.

  7. Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die linke Kante des iPhones, um den Kleber aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.
    • Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die linke Kante des iPhones, um den Kleber aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.

  8. Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und an der linken Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen. Setze das Plektrum nicht mehr als 3 mm tief ein, du könntest sonst die Displaykabel  beschädigen. Setze das Plektrum nicht mehr als 3 mm tief ein, du könntest sonst die Displaykabel  beschädigen.
    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und an der linken Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen.

    • Setze das Plektrum nicht mehr als 3 mm tief ein, du könntest sonst die Displaykabel beschädigen.

  9. Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die rechte Kante des iPhones, um den Kleber aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.
    • Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die rechte Kante des iPhones, um den Kleber aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.

  10. Setze das Plektrum wieder an der Unterkante des iPhone ein und schiebe es zum weiteren Auftrennen des Klebers an der rechten Seite nach oben. Setze das Plektrum nicht mehr als 3 mm tief ein, du könntest innere Bauteile  beschädigen. Setze das Plektrum nicht mehr als 3 mm tief ein, du könntest innere Bauteile  beschädigen.
    • Setze das Plektrum wieder an der Unterkante des iPhone ein und schiebe es zum weiteren Auftrennen des Klebers an der rechten Seite nach oben.

    • Setze das Plektrum nicht mehr als 3 mm tief ein, du könntest innere Bauteile beschädigen.

  11. Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die Oberkante des iPhones, um den Kleber aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.
    • Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die Oberkante des iPhones, um den Kleber aufzuweichen. Du kannst auch einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzen.

  12. Setze das Plektrum an der rechten Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere rechte Ecke herum und an der Oberkante entlang. Auch hier gilt: Setze das Plektrum höchstens drei Millimeter tief ein, du könntest sonst die Front Panel-Sensorreihe beschädigen. Auch hier gilt: Setze das Plektrum höchstens drei Millimeter tief ein, du könntest sonst die Front Panel-Sensorreihe beschädigen.
    • Setze das Plektrum an der rechten Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere rechte Ecke herum und an der Oberkante entlang.

    • Auch hier gilt: Setze das Plektrum höchstens drei Millimeter tief ein, du könntest sonst die Front Panel-Sensorreihe beschädigen.

  13. Setze das Plektrum an der linken Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere linke Ecke herum und an der Oberkante entlang. Auch hier gilt: Setze das Plektrum höchstens drei Millimeter tief ein, du könntest sonst die Front Panel-Sensorreihe beschädigen. Auch hier gilt: Setze das Plektrum höchstens drei Millimeter tief ein, du könntest sonst die Front Panel-Sensorreihe beschädigen.
    • Setze das Plektrum an der linken Kante des Smartphones ein. Schiebe es um die obere linke Ecke herum und an der Oberkante entlang.

  14. Entferne den Saugheber oder iSclack, falls du das bis jetzt noch nicht gemacht hast. Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel aufschlägt, von rechts nach links hinüber. Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen. Es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhone angeschlossen.
    • Entferne den Saugheber oder iSclack, falls du das bis jetzt noch nicht gemacht hast.

    • Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel aufschlägt, von rechts nach links hinüber.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen. Es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhone angeschlossen.

    • Lehne das Display gegen einem stabilen Gegenstand, so dass es während der Reparatur gut abgestützt stehen bleibt.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in der richtigen Position hin und richte die Rasten an der Oberkante aus. Drücke dann erst die Oberkante fest und lasse dann das restliche Display einrasten. Wenn es nicht gut einrastet, dann überprüfe den Zustand der Rasten um das Display herum, und kontrolliere, ob sie nicht verbogen sind.

    • Entferne die beiden 1,3 mm langen Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker des Akku- und Displaykabels befestigt ist.

    • Halte während der ganzen Reparatur alle Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube an ihren alten Platz zurück kommt, sonst kann das iPhone schwer beschädigt werden.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt eine gute Gelegenheit, um alle Funktionen zu testen, bevor du das iPhone wieder zuklebst. Vergiss nicht, es danach wieder ganz auszuschalten, bevor du mit der Reparatur fortfährst.

  15. Entferne die Abdeckung des Akkusteckers.
    • Entferne die Abdeckung des Akkusteckers.

  16. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze oder einem sauberen Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch. Beschädige dabei nicht die schwarze Silikondichtung an dieser und anderen Verbindungen auf der Platine. Diese Dichtungen schützen zusätzlich gegen Staub und Feuchtigkeit. Biege den Stecker ein wenig vom Logic Board weg, damit er sich nicht wieder versehentlich verbinden und das Gerät während der Reparatur mit Strom versorgen kann.
    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze oder einem sauberen Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch.

    • Beschädige dabei nicht die schwarze Silikondichtung an dieser und anderen Verbindungen auf der Platine. Diese Dichtungen schützen zusätzlich gegen Staub und Feuchtigkeit.

    • Biege den Stecker ein wenig vom Logic Board weg, damit er sich nicht wieder versehentlich verbinden und das Gerät während der Reparatur mit Strom versorgen kann.

  17. Trenne den Stecker am Displaykabel mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel ab. Um Press-fit-Verbinder, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und erst an einer Seite herunterdrücken, dann an der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig aufgesetzt wird, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Trenne den Stecker am Displaykabel mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel ab.

    • Um Press-fit-Verbinder, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und erst an einer Seite herunterdrücken, dann an der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig aufgesetzt wird, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  18. Entferne die beiden 1,1 mm Y000-Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren befestigt ist.
    • Entferne die beiden 1,1 mm Y000-Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren befestigt ist.

    • Entferne die restlichen beiden Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren befestigt ist:

    • Eine 1,5 mm Schraube

    • Eine 1,8 mm Schraube

  19. Entferne die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren. Entferne die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren. Entferne die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren.
    • Entferne die Abdeckung am Stecker der Frontsensoren.

  20. Trenne den Stecker am Kabel zu den Frontsensoren mit der Spudgerspitze ab. Trenne den Stecker am Kabel zu den Frontsensoren mit der Spudgerspitze ab.
    • Trenne den Stecker am Kabel zu den Frontsensoren mit der Spudgerspitze ab.

  21. Entferne die Displayeinheit. Wenn du beim Zusammenbau die  wasserdichten Klebestreifen am Displayrand erneuern willst, dann unterbreche hier den Zusammenbau.
Abschluss

Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Eventuell musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien entfernen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht zum gewünschten Ergebnis geführt? Versuche einige grundsätzliche Lösungen oder hol dir Hilfe in unserem iPhone 13 Pro Max Forum.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Omiotek

Mitglied seit: 25.02.2019

39.107 Reputation

Team

Community

145 Mitglieder

2 Kommentare

There is more to this repair than what you are showing. You aren’t showing us how and what to transfer off the old screen to the new one.

Screen Dr. - Antwort

What components will need to be transferred over will depend on the replacement screen you receive. Some come with everything, some don't. I reference the parts iFixit sells when writing guides, and this guide will be updated if necessary once we have these screens in stock.

Sam Omiotek -

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 82

Letzten 7 Tage: 667

Letzten 30 Tage: 3,136

Insgesamt: 9,199