Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Wenn das Display deines iPhone 14 Pro gebrochen ist, nicht mehr auf Touch reagiert oder kein Bild anzeigt, wenn es eingeschaltet ist, dann kannst du diese Anleitung benutzen, um dein iPhone 14 Pro mit einem neuen Display wieder zum Laufen zu bringen.

In dieser Anleitung wurde ein (internationales (A2890) Modell verwendet. Wenn du ein anderes iPhone 14 Pro Modell reparierst, kann es leichte visuelle Unterschiede geben, der Reparaturvorgang an sich sollte aber der gleiche sein.

Entlade deinen Akku aus Sicherheitsgründen auf unter 25 %, bevor du dein Gerät auseinanderbaust. Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko geringer, dass er sich entzündet oder explodiert. Falls dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Hinweis: True Tone und die automatische Helligkeitsfunktion sind nach einem Displaytausch deaktiviert, auch wenn du ein originales Apple-Display einbaust. Face ID ist ebenfalls deaktiviert, es sei denn, auf dem iPhone läuft iOS 15.2 oder eine neuere Version.

Beim Wiederzusammenbau deines Gerätes wirst du Ersatzklebestreifen benötigen, um das Display zu befestigen. Dein Gerät wird danach normal funktionieren, aber sehr wahrscheinlich seine IP-Schutzklasse verlieren und nicht mehr wasserdicht sein.

  1. iPhone 14 Pro Display tauschen, Pentalobe Schrauben entfernen: Schritt 1, Bild 1 von 2 iPhone 14 Pro Display tauschen, Pentalobe Schrauben entfernen: Schritt 1, Bild 2 von 2
    • Schalte dein iPhone aus, bevor du beginnst.

    • Entferne die beiden 6,8 mm langen P2 Pentalobe Schrauben an der Unterkante des iPhones.

  2. iPhone 14 Pro Display tauschen, Unterkante des iPhones erhitzen: Schritt 2, Bild 1 von 1
    • Das Erhitzen der Unterkante hilft dabei, den Kleber, mit dem das Display befestigt ist, aufzuweichen und so das Öffnen zu erleichtern.

    • Lege einen erwärmten iOpener auf die Unterkante des Displays, um den Kleber darunter aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang einwirken.

    • Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte verwenden, aber achte darauf, dass du dein iPhone 14 Pro nicht überhitzt – Display und Akku sind ziemlich empfindlich.

  3. iPhone 14 Pro Display tauschen, Plektrum einsetzen: Schritt 3, Bild 1 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, Plektrum einsetzen: Schritt 3, Bild 2 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, Plektrum einsetzen: Schritt 3, Bild 3 von 3
    • Setze einen Saugheber auf die Unterkante des Displays, vermeide dabei aber die ganz äußerste Kante des Glases.

    • Ziehe fest und gleichmässig am Saugheber, um einen kleinen Spalt zwischen dem Frontpanel und der Rückabdeckung zu erzeigen.

    • Setze ein Plektrum in diesen Spalt ein.

    • Das Display ist mit sehr starkem Kleber befestigt, es erfordert daher recht viel Kraft, um diesen ersten Spalt zu öffnen. Wenn du Schwierigkeiten hast, erhitze das Display noch mehr und ruckle das Display auf und ab, um den Kleber zu schwächen, bis du einen ausreichend großen Spalt für das Plektrum geschaffen hast.

  4. iPhone 14 Pro Display tauschen, Displaykleber erwärmen und ablösen: Schritt 4, Bild 1 von 1
    • Lege einen erwärmten iOpener mindestens zwei Minuten lang auf die linke Kante des Displays, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  5. iPhone 14 Pro Display tauschen, Kleber an der linken Kante durchtrennen: Schritt 5, Bild 1 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, Kleber an der linken Kante durchtrennen: Schritt 5, Bild 2 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, Kleber an der linken Kante durchtrennen: Schritt 5, Bild 3 von 3
    • Schiebe ein Plektrum um die untere linke Ecke herum und an der linken Kante des iPhones nach oben, um den Kleber durchzuschneiden, mit dem das Display befestigt ist.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 3 mm ein, um zu vermeiden, dass die Displaykabel beschädigt werden.

    • Lege einen erwärmten iOpener mindestens zwei Minuten lang auf die rechte Kante des Displays, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  7. iPhone 14 Pro Display tauschen, Kleber an der rechten Kante durchtrennen: Schritt 7, Bild 1 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, Kleber an der rechten Kante durchtrennen: Schritt 7, Bild 2 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, Kleber an der rechten Kante durchtrennen: Schritt 7, Bild 3 von 3
    • Setze dein Plektrum wieder an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es an der rechten Seite entlang , um den Kleber durchzuschneiden.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 3 mm ein, um zu vermeiden, dass Komponenten im Inneren beschädigt werden.

  8. iPhone 14 Pro Display tauschen, Oberkante des iPhones erwärmen: Schritt 8, Bild 1 von 1
    • Lege einen erwärmten iOpener mindestens zwei Minuten lang auf die Oberkante des Displays, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  9. iPhone 14 Pro Display tauschen, Kleber an der Oberkante durchtrennen: Schritt 9, Bild 1 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, Kleber an der Oberkante durchtrennen: Schritt 9, Bild 2 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, Kleber an der Oberkante durchtrennen: Schritt 9, Bild 3 von 3
    • Setze dein Plektrum unter die rechte Oberkante des iPhones. Schiebe es um die obere rechte Ecke und bis zur Mitte der Oberkante. Halte beim Ausschnitt für den Ohrhörer-Lautsprecher an.

    • Setze dein Plektrum nicht tiefer als 2 mm ein, um zu vermeiden, dass die Sensor-Baugruppe des Frontpanels beschädigt wird.

  10. iPhone 14 Pro Display tauschen: Schritt 10, Bild 1 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen: Schritt 10, Bild 2 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen: Schritt 10, Bild 3 von 3
    • Setze dein Plektrum unter der linken Oberkante ein. Schiebe es um die linke obere Ecke und bis zur Mitte der Oberkante. Halte beim Ausschnitt für den Ohrhörer-Lautsprecher an.

    • Setze dein Plektrum wieder nicht tiefer als 3 mm ein, um zu vermeiden, dass die Sensor-Baugruppe des Frontpanels beschädigt wird.

    • Versuche noch nicht, das Display komplett zu entfernen, es ist noch über mehrere empfindliche Flachbandkabel mit dem Logic Board des iPhones verbunden.

  11. iPhone 14 Pro Display tauschen, iPhone öffnen: Schritt 11, Bild 1 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, iPhone öffnen: Schritt 11, Bild 2 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, iPhone öffnen: Schritt 11, Bild 3 von 3
    • Entferne des Saugheber vom Display.

    • Öffne dein iPhone, indem du das Display von der rechten Seite her wie einen Buchdeckel aufklappst.

    • Lehne das Display gegen einen Gegenstand, damit es aufrecht bleibt, während du am iPhone arbeitest.

    • Wenn du nichts hast, wogegen du dein Display lehnen kannst, kannst du auch deinen Saugheber benutzen.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in die richtige Position, richte die Klammern an der Oberkante aus und drücke die Oberkante vorsichtig fest, bevor du das restliche Display ablegst und einrasten lässt. Wenn es sich nicht leicht einrasten lässt, kontrolliere, ob die Clips um das Display herum in Ordnung und nicht verbogen sind.

  12. iPhone 14 Pro Display tauschen, Schrauben der Abdeckung des Akkusteckers lösen: Schritt 12, Bild 1 von 2 iPhone 14 Pro Display tauschen, Schrauben der Abdeckung des Akkusteckers lösen: Schritt 12, Bild 2 von 2
    • Verwende einen Y000 Schraubendreher, um die acht Schrauben zu entfernen, mit denen die Abdeckung des Akkusteckers befestigt ist:

    • Sechs 1,3 mm lange Schrauben

    • Eine 1,6 mm lange Schraube

    • Eine 1,9 mm lange Schraube

    • Achte während der gesamten Reparatur darauf, den Überblick über jede einzelne Schraube zu behalten und setze sie genau dort wieder ein, wo sie vorher war. Andernfalls könnte dein Gerät beschädigt werden.

    • Beim Wiederzusammenbau ist dies ein guter Moment, um dein Gerät einzuschalten und alle Funktionen zu testen, bevor du das neue Display festklebst. Achte darauf, dein iPhone wieder komplett auszuschalten, bevor du weitermachst.

  13. iPhone 14 Pro Display tauschen, Abdeckung des Akkusteckers entfernen: Schritt 13, Bild 1 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, Abdeckung des Akkusteckers entfernen: Schritt 13, Bild 2 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, Abdeckung des Akkusteckers entfernen: Schritt 13, Bild 3 von 3
    • Fasse die Abdeckung des Steckers mit einer Pinzette und schiebe sie nach unten an den Flachbandkabeln vorbei.

    • Entferne die Steckerabdeckung.

  14. iPhone 14 Pro Display tauschen, Akku abtrennen: Schritt 14, Bild 1 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, Akku abtrennen: Schritt 14, Bild 2 von 3 iPhone 14 Pro Display tauschen, Akku abtrennen: Schritt 14, Bild 3 von 3
    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um das Akkukabel abzutrennen, indem du den Stecker gerade nach oben aus seinem Anschluss hebelst.

    • Vermeide es, die schwarze Silikondichtung um diesen und andere Platinenanschlüssen zu beschädigen. Diese Dichtungen bieten einen zusätzlichen Schutz gegen eindringenden Staub und Feuchtigkeit.

    • Biege den Stecker etwas vom Logic Board weg, um zu vermeiden, dass er sich versehentlich wieder mit dem Anschluss verbindet, was dazu führen kann, dass sich dein iPhone während der Reparatur wieder einschaltet.

  15. iPhone 14 Pro Display tauschen, Displaykabel abtrennen: Schritt 15, Bild 1 von 2 iPhone 14 Pro Display tauschen, Displaykabel abtrennen: Schritt 15, Bild 2 von 2
    • Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um das erste Displaykabel abzutrennen, indem du den Stecker gerade nach oben aus seinem Anschluss hebelst.

    • Um Steckverbinder wie diesen wieder anzubringen, bringe ihn in die richtige Position und drücke dann vorsichtig auf eine Seite, bis er dort einrastet. Wiederhole das auf der anderen Seite. Drücke dabei nicht auf die Mitte. Wenn der Steckverbinder nicht in der richtigen Position ist, können die Pins verbogen werden, was zu irreparablen Schäden führt.

  16. iPhone 14 Pro Display tauschen: Schritt 16, Bild 1 von 2 iPhone 14 Pro Display tauschen: Schritt 16, Bild 2 von 2
    • Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um das zweite Displaykabel abzutrennen, indem du den Stecker gerade nach oben aus seinem Anschluss hebelst.

  17. iPhone 14 Pro Display tauschen, Display entfernen: Schritt 17, Bild 1 von 2 iPhone 14 Pro Display tauschen, Display entfernen: Schritt 17, Bild 2 von 2
    • Entferne das Display.

    • Bringe, wo nötig, neue Klebestreifen an und reinige zuvor die betreffenden Stellen mit Isopropylalkohol (>90%).

    • Halte beim Wiederzusammenbau hier an, wenn du die Displayklebestreifen ersetzen möchtest.

Abschluss

Schalte dein Gerät ein und teste deine Reparatur, bevor du neuen Kleber anbringst und es wieder versiegelst.

Befestige das neue Display, indem du eine vorgeschnittenen Klebefolie auf den Rahmen klebst und dann das Display in seine ursprüngliche Position setzt.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Versuche es mit ein paar grundständigen Lösungen, ansonsten findest du in unserem Forum Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Manuel Haeussermann

Mitglied seit: 13.07.2022

1.978 Reputation

Team

Community

145 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 102

Letzten 7 Tage: 972

Letzten 30 Tage: 2,629

Insgesamt: 2,629