Einleitung

Verwende diese Anleitung, um den Lightning Anschluss und das Audio Port Kabel in deinem iPhone 5c zu ersetzen.

Du kannst die Anleitung auch heranziehen, wenn du die Dichtung des Mikrofons ersetzen willst.

Einführungsvideo

  1. Falls dein Displayglas gesprungen ist, halte die Bruchstelle zusammen und vermeide Verletzungen, indem du das Glas mit Tape versiehst. Lege sich überlagernde Streifen von durchsichtigem Paketband über das iPhone Display, bis die gesamte Vorderseite bedeckt ist. Dies hält Glasscherben zusammen und erzeugt eine glattere Oberfläche für mehr Haftung. So lässt sich das Display besser vom Rückgehäuse lösen.

    • Lege sich überlagernde Streifen von durchsichtigem Paketband über das iPhone Display, bis die gesamte Vorderseite bedeckt ist.

  2. Entleere deinen Akku auf unter 25% Ladung, bevor du weitermachst. Das minimiert das Risiko eines gefährlichen Thermischen Durchgehens (Selbstentzündung) für den Fall, dass du den Akku beschädigst.
    • Entleere deinen Akku auf unter 25% Ladung, bevor du weitermachst. Das minimiert das Risiko eines gefährlichen Thermischen Durchgehens (Selbstentzündung) für den Fall, dass du den Akku beschädigst.

    • Entferne die zwei 3,8 mm P2 Pentalobe Schrauben auf beiden Seiten des Lightning Connectors.

    • Die nächsten zwei Schritte zeigen, wie man den iSclack verwendet. Ein großartiges Werkzeug, um das iPhone 5c sicher zu öffnen, das wir jedem empfehlen, der mehr als eine Reparatur durchführen will. Wenn du den iSclack nicht verwendest, gehe weiter zu Schritt 5.

  3. Umfasse dein iPhone mit festem Griff und schließe den Handgriff deines iSclacks, um die Saugnäpfe auseinanderzubringen und dadurch die Display Einheit vom hinteren Gehäuse zu lösen. Der iSclack ist dazu entwickelt, dein iPhone sicher zu öffnen und zwar gerade soweit, um die Teile voneinander zu trennen, aber nicht weit genug, um das Home Button Kabel zu beschädigen.
    • Umfasse dein iPhone mit festem Griff und schließe den Handgriff deines iSclacks, um die Saugnäpfe auseinanderzubringen und dadurch die Display Einheit vom hinteren Gehäuse zu lösen.

    • Der iSclack ist dazu entwickelt, dein iPhone sicher zu öffnen und zwar gerade soweit, um die Teile voneinander zu trennen, aber nicht weit genug, um das Home Button Kabel zu beschädigen.

    • Löse die beiden Saugnäpfe von deinem iPhone.

  4. Presse einen Saugnapf auf das Display, direkt über dem Home Button.
    • Presse einen Saugnapf auf das Display, direkt über dem Home Button.

    • Vergewissere dich, dass der Saugnapf vollständig auf dem Display aufliegt, um eine gute Haftung zu erzeugen.

  5. Vergewissere dich, dass der Saugnapf fest an der Display Einheit angebracht ist. Während du das iPhone mit einer Hand unten hältst, ziehe an dem Saugnapf, um das Display etwas vom hinteren Gehäuse zu lösen.
    • Vergewissere dich, dass der Saugnapf fest an der Display Einheit angebracht ist.

    • Während du das iPhone mit einer Hand unten hältst, ziehe an dem Saugnapf, um das Display etwas vom hinteren Gehäuse zu lösen.

    • Nimm dir Zeit und übe einen konstant kräftigen Zug aus. Die Display Einheit ist um einiges fester eingepasst, als bei den meisten Geräten.

    • Heble mithilfe eines Plastik Opening Tools die Kanten des hinteren Gehäuses vorsichtig nach unten, weg von der Display Einheit, während du mit dem Saugnapf nach oben ziehst.

    • Die Display Einheit ist mit einigen Clips am hinteren Gehäuse befestigt, weshalb du einen Saugnapf und ein Plastik Opening Tool gleichzeitig verwenden musst, um es freizulegen.

  6. Ziehe an an der Kunststoffnoppe, um das Vakuum des Saugnapfs zu lösen.
    • Ziehe an an der Kunststoffnoppe, um das Vakuum des Saugnapfs zu lösen.

    • Entferne den Saugnapf von der Display Einheit.

  7. Hebe das Ende der Display Einheit mit dem Home Button nach oben, um Zugang zu den Steckverbindungen nahe dem oberen Teil des Gerätes zu bekommen. Öffne das Display bis zu einem 90°-Winkel und lehne es gegen einen festen Gegenstand, um es beim Arbeiten in dieser Position zu halten.
    • Hebe das Ende der Display Einheit mit dem Home Button nach oben, um Zugang zu den Steckverbindungen nahe dem oberen Teil des Gerätes zu bekommen.

  8. Entferne die beiden 1,6 mm Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Metallabdeckung über dem Akkuanschluss auf dem Logic Board befestigen.
    • Entferne die beiden 1,6 mm Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Metallabdeckung über dem Akkuanschluss auf dem Logic Board befestigen.

  9. Entferne die Metallabdeckung aus deinem iPhone.
    • Entferne die Metallabdeckung aus deinem iPhone.

  10. Heble den Akkustecker mit dem flachen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Heble den Akkustecker mit dem flachen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Heble vorsichtig nur an dem Akkustecker selbst und nicht am Anschluss auf dem Logic Board. Wenn du am Anschluss auf dem Logic Board hebelst, kannst du den Anschluss irreparabel beschädigen oder andere Komponenten auf dem Logic Board beschädigen.

  11. Entferne die folgenden Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Abdeckung der Displaykabel am Logic Board befestigen:
    • Entferne die folgenden Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Abdeckung der Displaykabel am Logic Board befestigen:

      • Zwei 1,3 mm Schrauben

      • Eine 1,7 mm Schraube

      • Eine 3,25 mm Schraube

    • Es ist besonders wichtig, beim Wiederzusammenbau die Reihenfolge der Schrauben zu beachten. Beim versehentlichen Verwenden der 1,3 mm Schraube oder der 1,7 mm Schrauben im rechten unteren Loch wird ein beträchtlicher Schaden am Logic Board verursacht, der dazu führt, dass das Telefon nicht länger einwandfrei bootet.

    • Pass auf, dass du die Schrauben nicht zu fest anziehst. Wenn sie sich nicht leicht reindrehen lassen, hast du vielleicht die falsche Größe erwischt.

  12. Entferne die Abdeckung der Displaykabel vom Logic Board.
    • Entferne die Abdeckung der Displaykabel vom Logic Board.

    Schau dich im Store um
  14. Benutze ein Plastiköffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die Frontkamera und das Sensorkabel zu trennen. Achte darauf, nur an dem Anschluss zu hebeln und nicht an der Fassung auf dem Logic Board.
    • Benutze ein Plastiköffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die Frontkamera und das Sensorkabel zu trennen.

    • Achte darauf, nur an dem Anschluss zu hebeln und nicht an der Fassung auf dem Logic Board.

  15. Achte darauf, dass der Akku nicht mehr angeschlossen ist, bevor du in diesem Schritt die Kabel ablöst oder wieder anschließt. Trenne das Digitizer Kabel mit einem Plastik Opening Tool oder dem Fingernagel. LCD und Digitizer Anschlüsse sind an der selben Kabeleinheit. Deshalb sollten beim Hebeln am Digitizer Anschluss beide Anschlüssen getrennt werden. Überprüfe, ob beide Kabel vollständig getrennt sind, bevor du das Display entfernst.
    • Achte darauf, dass der Akku nicht mehr angeschlossen ist, bevor du in diesem Schritt die Kabel ablöst oder wieder anschließt.

    • Trenne das Digitizer Kabel mit einem Plastik Opening Tool oder dem Fingernagel.

      • LCD und Digitizer Anschlüsse sind an der selben Kabeleinheit. Deshalb sollten beim Hebeln am Digitizer Anschluss beide Anschlüssen getrennt werden. Überprüfe, ob beide Kabel vollständig getrennt sind, bevor du das Display entfernst.

    • Beim Wiederzusammenbau deines Telefons kann das LCD Kabel aus dem Anschluss springen. Dies kann in weißen Linien oder einem schwarzen Display resultieren, wenn du dein Telefon einschaltest. Wenn das passiert, verbinde das Kabel einfach erneut und führe einen Power Cycle Vorgang durch. Am besten ist es, den Akku zu trennen und wieder zu verbinden.

  16. Entferne die Display Einheit vom hinteren Gehäuse.
    • Entferne die Display Einheit vom hinteren Gehäuse.

  17. Fahre mit dem spitzen Ende eines Spudgers zwischen den Akku und die Kopfhörerbuchse, um den Klebestreifen des Akkus offenzulegen. Fahre mit dem spitzen Ende eines Spudgers zwischen den Akku und die Kopfhörerbuchse, um den Klebestreifen des Akkus offenzulegen. Fahre mit dem spitzen Ende eines Spudgers zwischen den Akku und die Kopfhörerbuchse, um den Klebestreifen des Akkus offenzulegen.
    • Fahre mit dem spitzen Ende eines Spudgers zwischen den Akku und die Kopfhörerbuchse, um den Klebestreifen des Akkus offenzulegen.

  18. Benutze eine Pinzette, um den Klebestreifen des Akkus vom Telefon zu entfernen.
    • Benutze eine Pinzette, um den Klebestreifen des Akkus vom Telefon zu entfernen.

  19. Schneide den schwarzen Klebestreifen zwischen den zwei weißen Klebestreifen durch und trenne sie dabei. Schneide den schwarzen Klebestreifen zwischen den zwei weißen Klebestreifen durch und trenne sie dabei.
    • Schneide den schwarzen Klebestreifen zwischen den zwei weißen Klebestreifen durch und trenne sie dabei.

  20. Versuche, die Streifen während des Vorgangs ganz flach und gerade zu halten, damit sich keine Falten bilden, die dann verkleben und reissen, denn diese ließen sich dann nicht mehr sauber herausziehen. Ziehe langsam einen der Batterie-Klebestreifen weg von der Batterie, in Richtung der Unterseite des iPhone.
    • Versuche, die Streifen während des Vorgangs ganz flach und gerade zu halten, damit sich keine Falten bilden, die dann verkleben und reissen, denn diese ließen sich dann nicht mehr sauber herausziehen.

    • Ziehe langsam einen der Batterie-Klebestreifen weg von der Batterie, in Richtung der Unterseite des iPhone.

    • Ziehe ganz gleichmäßig und halte die Spannung auf dem Streifen konstant, während er zwischen der Batterie und dem Rückgehäuse herausrutscht. Am Besten klappt es, wenn du einen Winkel von 60 Grad oder weniger halten kannst.

    • Führe den Streifen vorsichtig um die Ecke und an der Seite der Batterie entlang. Achte darauf, nicht gegen eine andere Komponente des Smartphones zu ziehen.

    • Der Streifen wird sich um das vielfache seiner ursprünglichen Länge ausdehnen. Um weiter zu ziehen, kannst du nachgreifen, falls nötig, bis der gesamte Streifen herausgezogen ist.

  21. Wiederhole das Ganze beim zweiten Klebestreifen. Wiederhole das Ganze beim zweiten Klebestreifen.
    • Wiederhole das Ganze beim zweiten Klebestreifen.

  22. Entferne den Akku von deinem iPhone.
    • Entferne den Akku von deinem iPhone.

    • Wenn einer oder beide Klebestreifen reißen und du sie mit einer Pinzette nicht mehr retten kannst, heble den Akku nicht aus dem Smartphone. Folge den nächsten Schritten, um deinen Akku sicher zu entfernen.

  23. Befolge die Anleitung zum Erhitzen des iOpeners oder benutze einen Haartrockner, um den Kleber, der den Akku am hinteren Gehäuse befestigt, zu erwärmen.
    • Befolge die Anleitung zum Erhitzen des iOpeners oder benutze einen Haartrockner, um den Kleber, der den Akku am hinteren Gehäuse befestigt, zu erwärmen.

    • Lege den iOpener flach auf die Rückseite des iPhones rechts neben die Kamera. Streiche ihn glatt, so dass zwischen der Rückseite des iPhones und dem iOpener guter Kontakt besteht.

    • Lasse den iOpener für etwas 90 Sekunden auf dem iPhone liegen, bevor du versuchst, den Akku zu entfernen.

    • Wenn du einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse benutzt, dann erwärme damit die Rückseite so stark, dass du sie kaum noch anfassen kannst.

    • Wende die Hitze nicht direkt auf dem Akku an.

  24. Keile vorsichtig mit einem Plastikkärtchen unter den Akku auf der Seite des Logic Boards. Achte darauf, nicht an das Logic Board zu stossen, sonst könntest du das Telefon beschädigen.
    • Keile vorsichtig mit einem Plastikkärtchen unter den Akku auf der Seite des Logic Boards.

    • Achte darauf, nicht an das Logic Board zu stossen, sonst könntest du das Telefon beschädigen.

    • Setze den Hebel nicht in der Nähe der Oberkante der Batterie an, sonst könnte das obere Flachbandkabel beschädigt werden.

    • Fahre mit der Karte von der Oberseite des Akkus nach unten und schiebe ihn in Richtung des Gehäuses.

    • Falls notwendig, wiederhole den gleichen Vorgang auf der anderen Seite des Akkus.

  25. Entferne den Akku vom iPhone.
    • Entferne den Akku vom iPhone.

    • Du solltest auf keinen Widerstand stoßen. Wenn der Akku kleben bleibt, erhitze den iOpener nochmals und hebel weiter.

    • Wenn du deinen neuen Akku installierst folge dieser Anleitung, um die Klebestreifen korrekt anzubringen.

    • Führe nach dem Austausch einen Hard Reset durch. Dies verhindert einige Probleme und vereinfacht die möglicherweise dennoch anfallende Fehlersuche.

  26. Löse das Federkontakt-Kabel des Home Buttons mit einem Plastic Opening Tool vom Lautsprechergehäuse. Löse das Federkontakt-Kabel des Home Buttons mit einem Plastic Opening Tool vom Lautsprechergehäuse.
    • Löse das Federkontakt-Kabel des Home Buttons mit einem Plastic Opening Tool vom Lautsprechergehäuse.

  27. Entferne die folgenden Schrauben, welche das Lautsprechergehäuse am hinteren Gehäuse befestigen:
    • Entferne die folgenden Schrauben, welche das Lautsprechergehäuse am hinteren Gehäuse befestigen:

      • Zwei 2,7 mm Kreuzschlitzschrauben (Phillips #000)

      • Eine 2,2 mm Kreuzschlitzschraube (Phillips #000)

  28. Benutze das flache Ende eines Spudgers um das Lautsprechergehäuse vorsichtig vom hinteren Gehäuse hochzuhebeln. Benutze das flache Ende eines Spudgers um das Lautsprechergehäuse vorsichtig vom hinteren Gehäuse hochzuhebeln.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers um das Lautsprechergehäuse vorsichtig vom hinteren Gehäuse hochzuhebeln.

  29. Entferne das Lautsprechergehäuse. Passe auf, dass es nicht am Antennen-Kabel hängenbleibt. Entferne das Lautsprechergehäuse. Passe auf, dass es nicht am Antennen-Kabel hängenbleibt.
    • Entferne das Lautsprechergehäuse. Passe auf, dass es nicht am Antennen-Kabel hängenbleibt.

  30. Das ganz rechte Schraubenloch ist von einem Kontaktwinkel umgeben. Dieses kleine Teil könnte herausfallen, daher ist es am besten, es zu entfernen und sich die Ausrichtung für den Wiederzusammenbau zu merken. Die abgeflachte Seite des Kontakt-Clips sollte, wie dargestellt, am Lautsprecher anliegen.
    • Das ganz rechte Schraubenloch ist von einem Kontaktwinkel umgeben. Dieses kleine Teil könnte herausfallen, daher ist es am besten, es zu entfernen und sich die Ausrichtung für den Wiederzusammenbau zu merken.

      • Die abgeflachte Seite des Kontakt-Clips sollte, wie dargestellt, am Lautsprecher anliegen.

    • Der Richtwinkel am äußeren Ende der Lautsprechereinheit ist angeklebt, aber kann bei grobem Umgang abfallen.

      • Das abgewinkelte Ende sollte nach oben schauen und mit der äußeren Kante des Lautsprechers abschließen.

  31. Löse das Flachbandkabel des Lighntning-Anschlusses mit einem Plastic Opening Tool aus seiner Fassung auf dem Logic Board.
    • Löse das Flachbandkabel des Lighntning-Anschlusses mit einem Plastic Opening Tool aus seiner Fassung auf dem Logic Board.

  32. Das Lightning Anschluss Kabel ist an dem Schild auf dem Logic Board angeklebt. Löse das Kabel mit dem flachen Ende eines Spudgers vorsichtig ab. Das Lightning Anschluss Kabel ist an dem Schild auf dem Logic Board angeklebt. Löse das Kabel mit dem flachen Ende eines Spudgers vorsichtig ab.
    • Das Lightning Anschluss Kabel ist an dem Schild auf dem Logic Board angeklebt. Löse das Kabel mit dem flachen Ende eines Spudgers vorsichtig ab.

  33. Trenne den Anschluss der Mobilfunkantenne vom Logic Board.
    • Trenne den Anschluss der Mobilfunkantenne vom Logic Board.

  34. Entferne die folgenden Schrauben, die den Lightning Anschluss am hinteren Gehäuse befestigen:
    • Entferne die folgenden Schrauben, die den Lightning Anschluss am hinteren Gehäuse befestigen:

  35. Löse die Lightning Anschluss Einheit vorsichtig vom hinteren Gehäuse. Löse die Lightning Anschluss Einheit vorsichtig vom hinteren Gehäuse.
    • Löse die Lightning Anschluss Einheit vorsichtig vom hinteren Gehäuse.

  36. Möglicherweise musst du das flache Ende eines Spudgers zur Hilfe nehmen, um die Einheit komplett zu lösen. Möglicherweise musst du das flache Ende eines Spudgers zur Hilfe nehmen, um die Einheit komplett zu lösen.
    • Möglicherweise musst du das flache Ende eines Spudgers zur Hilfe nehmen, um die Einheit komplett zu lösen.

  37. Entferne die Lightning Anschluss Einheit. Achte darauf, die kleine Gummidichtung, die am Mikrofon befestigt ist, in die neue Display Einheit zu übertragen.
    • Entferne die Lightning Anschluss Einheit.

    • Achte darauf, die kleine Gummidichtung, die am Mikrofon befestigt ist, in die neue Display Einheit zu übertragen.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldberg

Mitglied seit: 17.10.2009

402.780 Reputation

Team

Community

109 Mitglieder

I fix it. Tomorrow I was got my packet from ifixit.com with lightning assembly and today my iPhone 5c can charge again.

And I would like to tell you several words about a process:

1. Thanks Ifixit for the tools - pentalope screwdriver and a magnet mat - it was great

2. All was simple with a step by step instructions on site.

3. IMPORTANT!!!! Unnecessary to remove a battery before the Lightning assembly replace - replacement possible without it)))

4. Don't forget to remove a rubber head from an old microphone - new hasn't such part.

5. Don't forget to lay an antenna cable properly when install a speaker back.

6. All the parts are very small - a magnifying glass required)))

7. I was made it for 1 hour )))

Yan - Antwort

Tried to fix a faulty headphone jack now with the new part, headphones arent recognised at all...

Thanks for any advice

Joshua - Antwort

THOSE CHANGING JUST THE DOCK CONNECTOR!

Important! Steps 14, 15, and 19 through 28 are totally unnecessary. The SIM card is fine where it is, and the battery does not need to be removed to access everything. I would recommend disconnecting the battery connector while working, however.

Also, be careful with the little antenna where it connects to the dock connector flex. Mine broke off and had to be resoldered, but I bought the part on eBay.

Todd - Antwort

Thanks for your feedback! We went ahead and removed the SIM card steps. It may be helpful to remove the battery in order to get enough clearance to separate the Lightning cable assembly from the rear case, but folks are certainly welcome to skip those steps if they are comfortable doing so. :)

Jeff Suovanen -

It is certainly not necessary to remove the battery in order to do this repair. I do not recommend following those steps.

kaniggit49 - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 30

Letzte 7 Tage: 125

Letzte 30 Tage: 515

Insgesamt: 71,440