Einleitung

Das iPhone X benutzt den primären Lautsprecher und den Ohrhörer-Lautsprecher zusammen, um Stereo-Qualität zu erzeugen. Benutze diese Anleitung, um nur den primären Lautsprecher an der unteren Kante des iPhones zu ersetzen. Das Ersetzen dieses Lautsprechers hilft, Probleme zu lösen, wie z.B. das Verschwinden des Tones, schlechte Tonqualität oder verzerrte Töne.

  1. Bevor du anfängst, sollte der Akku deines iPhones auf unter 25% entladen sein. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er beschädigt wird.
    • Bevor du anfängst, sollte der Akku deines iPhones auf unter 25% entladen sein. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er beschädigt wird.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du daran arbeitest.

    • Wenn du ein iPhone öffnest werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzdichtungen bereit, bevor du nach diesem Schritt weitermachst, oder vermeide es, dein iPhone der Feuchtigkeit auszusetzen, wenn du es ohne neue Dichtungen wieder zusammenbaust.

    • Drehe die beiden 6,9 mm langen Pentalobe Schrauben an der unteren Kante heraus.

    Kommentar hinzufügen

  2. Das Öffnen des iPhones wird leichter, wenn du seine Unterkante erwärmst und damit den Kleber darunter aufweichst.
    • Das Öffnen des iPhones wird leichter, wenn du seine Unterkante erwärmst und damit den Kleber darunter aufweichst.

    • Benutze einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse oder bereite unseren iOpener vor. Erwärme damit die Unterkante des iPhones etwa eine Minute lang, um den Kleber darunter aufzuweichen.

    Kommentar hinzufügen

    • Die nächsten beiden Schritte demonstrieren den iSclack, ein praktisches Werkzeug, das wir jedem empfehlen, der öfter repariert. Wenn du keinen iSclack benutzt, dann springe zwei Schritte weiter für eine andere Methode.

    • Wenn der Tiefenmesser aus Kunststoff in der Mitte des iSclack angebracht ist, kannst du ihn jetzt entfernen. Bei größeren Smartphones wie dem iPhone X wird er nicht gebraucht.

    • Setze die Saugheber am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorderseite, den anderen auf der Rückseite.

    • Drücke beide Saugheber fest an.

      • Wenn das Displayglas oder das Rückseitenglas sehr zersplittert ist, dann wird das Anbringen der Saugheber vielleicht möglich, wenn du die Scheibe mit starkem Klebeband abklebst.

    Kommentar hinzufügen

    • Halte das iPhone gut fest und drücke auf die Griffe des iSclack, so dass sich die Scheibe leicht vom Rückgehäuse des Smartphones trennt.

      • Versuche nicht, die Scheibe ganz zu lösen, ein kleiner Spalt an der Unterkante genügt.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte und fahre mit Schritt 7 fort.

    Kommentar hinzufügen

    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzt, dann setze ihn am unteren Rand des iPhone auf, wobei du den gebogenen Teil vermeiden musst.

    • Wenn das Displayglas sehr zersplittert ist, dann wird das Anbringen des Saughebers vielleicht möglich, wenn du die Scheibe mit starkem durchsichtigem Klebeband abklebst. Alternativ kannst du auch sehr kräftiges Klebeband anstelle des Saughebers benutzen. Wenn alles nicht funktioniert, dann kannst du den Saugheber mit Superkleber anbringen.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe fest und gleichmäßig am Saugheber und erzeuge dadurch einen kleinen Spalt zwischen Frontscheibe und Rückgehäuse.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Der wasserfeste Kleber, der das Display festhält, ist sehr stark. Um den anfänglichen Spalt zu erzeugen, musst du recht viel Kraft aufbringen. Wenn der Spalt schwer zu öffnen ist, musst du mehr Wärme anwenden. Bewege die Scheibe vorsichtig hoch und runter und löse so den Klebstoff, bis der Spalt groß genug ist, um das Werkzeug einzusetzen.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe das Plektrum um die linke untere Ecke und am linken Rand des iPhone hoch, zerschneide damit den Kleber, der das Display festhält.

      • Setze das Plektrum nicht zu tief in das iPhone ein, damit du keine internen Bauteile beschädigst.

    Kommentar hinzufügen

    • Setze da Plektrum wieder an der Unterkante des iPhone ein und schiebe es die rechte Seite hoch, um den Kleber darunter aufzutrennen.

      • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, sonst riskierst du es, die Displaykabel an dieser Seite des iPhone beschädigen. Setze es nur wenige Millimeter tief ein, etwa die Breite der Displayblende.

    Kommentar hinzufügen

    • Die Oberkante des Displays ist mit Klebstoff und mit Klammern befestigt.

    • Schiebe das Plektrum um die obere Ecke des Displays herum und ziehe gleichzeitig vorsichtig das Display mit wackelnden Bewegungen herunter in Richtung des Lightninganschlusses.

      • Wenn du nicht vorsichtig bist, können die Klammern brechen. Sei geduldig und wende nicht zu viel Kraft an.

      • Setze das Plektrum wiederum nicht tiefer als ein paar Millimeter ein, etwa so tief wie die Breite der Blende. Du könntest sonst die Frontsensorgruppe beschädigen.

    • Schiebe das Plektrum zur gegenüberliegenden Ecke und trenne die restlichen Klebeverbindungen, welche das Display noch befestigen.

    These are the best instructions I’ve ever read for anything.! Thank you!

    Peter Andrew - Antwort

    • Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Frontpanel zu entfernen.

    • Wenn du einen iSclack benutzt hast, dann entferne ihn jetzt.

    Kommentar hinzufügen

  3. Kostenloser Versand bei Bestellungen über 20 $
    Verwende den Code BLUEANDBLACK an der Kasse
    Kostenloser Versand bei Bestellungen über 20 $
    Verwende den Code BLUEANDBLACK
    • Öffne das iPhone, indem du das Display von der linken Seite her hochklappst, wie die Seite eines Buches.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu trennen, mehrere empfindliche Flachbandkabel verbinden es immer noch mit dem Logic Board des iPhones.

    • Lehne das Display gegen einen Gegenstand, damit es abgestützt ist, wenn du daran arbeitest.

    • Lege das Display beim Zusammenbau richtig in Position, richte die Klammern an der Oberkante aus und drücke die Oberkante hinein, bevor du den Rest des Displays einrasten lässt. Wenn es nicht leicht einrastet, dann prüfe, ob die Klammern am Rand des Displays ringsum richtig sitzen und achte darauf, dass sie nicht verbogen sind.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die fünf Y000 Schrauben, welche die Halterung des Verbinders des Logic Board befestigen:

      • Drei 1,1 mm Schrauben

      • Eine 3,1 mm Schraube

      • Eine 3,7 mm Schraube

    • Achte bei dieser Reparatur auf jede Schraube und stelle sicher, dass jede Schraube wieder genau an ihren alten Platz eingedreht wird. Vermeide damit, dass das Smartphone beschädigt wird.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die Halterung.

      • Die Halterung ist unter Umständen leicht angeklebt. Hebe sie vorsichtig, aber fest hoch, um sie zu lösen.

    • Beim Zusammenbau ist dies ein guter Zeitpunkt, um dein iPhone einzuschalten und alle Funktionen zu testen, bevor du das Display wieder festklebst. Denke dran, es danach wieder auszuschalten, bevor du weiter arbeitest.

    Kommentar hinzufügen

    • Hebele den Akkustecker mit einem sauberen Fingernagel oder einem Spudger aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

      • Achte dabei darauf, nicht die schwarze Silikondichtung zu beschädigen, welche an diesem und anderen Verbindern auf der Platine angebracht ist. Diese Dichtungen sorgen für einen Extraschutz gegen Wasser und Staub.

    • Biege den Stecker etwas weg vom Logic Board, damit er nicht versehentlich einen Kontakt zum Sockel herstellen kann. Dadurch würde das iPhone während der Reparatur mit Strom versorgt werden.

    Kommentar hinzufügen

    • Löse den Verbinder der Sensoreinheit des Frontpanels mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel.

    Kommentar hinzufügen

    • Löse den Verbinder des Kabels zum OLED Panel mit der Spudgerspitze oder dem Fingernagel.

      • Um Press - Fit - Verbinder wie diesen wieder anzuschließen, musst du ihn erst vorsichtig ausrichten und an einer Seite herunter drücken, bis er einklinkt, wiederhole das dann auf der anderen Seite. Drücke nicht in der Mitte.Wenn der Verbinder schlecht eingesetzt ist, können sich die Kontaktstifte verbiegen und irreparabel beschädigt werden.

    Kommentar hinzufügen

    • Hebele den Verbinder des Touchscreen Kabels mit der Spudgerspitze aus seinem Sockel.

      • Der Verbinder sitzt etwas vertieft, das macht es schwierig, ihn wieder festzustecken. Lasse dir Zeit und richte ihn sorgfältig aus, und drücke ihn dann vorsichtig mit der Fingerspitze fest - erst auf einer Seite, dann auf der anderen. Du solltest es spüren, wenn er einrastet.

      • Wenn der Touchscreen an irgendeiner Stelle nach der Reparatur nicht reagiert, musst du den Akku trennen und diesen Verbinder wieder neu einsetzen. Achte dabei darauf, dass er richtig einklinkt und dass kein Staub oder etwas anderes im Sockel befindet.

    Kommentar hinzufügen

    • Das Flachbandkabel der Sensoreinheit am Frontpanel ist leicht festgeklebt.

    • Hebe das Kabel vorsichtig an, bis es sich ablöst.

    Kommentar hinzufügen

  4. Kommentar hinzufügen

    • Entferne die sieben Schrauben, die die Halterung über der Taptic Engine und dem Lautsprecher befestigen:

      • Zwei 1,9 mm Y000 Schrauben

      • Eine 1,2 mm Y000 Schraube

      • Eine 1,6 mm Y000 Schraube

      • Eine 2,4 mm Kreuzschlitzschraube

      • Eine 1,7 mm Kreuzschlitzschraube

      • Eine 1,5 mm Kreuzschlitzschraube

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe nun die Halterung von der Ecke, welche der Batterie am nächsten ist an. Versuche nicht, sie vollständig zu entfernen, da sie weiterhin mit einem kleinen Flex-Kabel verbunden ist.

    Kommentar hinzufügen

    • Halte die Halterung so, dass sie dich nicht stört, und benutze die Spudgerspitze, um das darunterliegende Flex-Kabel mit einer Hebelbewegung zu lösen.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die Halterung.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die 2,1 mm Y000-Schraube, welche die Abdeckung des Lautsprecherverbinders befestigt.

    L'unique vis non?

    Easy Repair - Antwort

    Effectivement ;-) Merci pour les bons yeux et la remarque !

    Claire Rapp -

    • Entferne die Abdeckung des Lautsprecherverbinders.

    Kommentar hinzufügen

    • Benutze die Spudgerspitze, um den Lautsprecherverbinder hochzuheben und zu trennen.

    Kommentar hinzufügen

    • Passe beim Hochhebeln des Lautsprechers auf, dass du nicht das gerade gelöste Flexkabel beschädigst. Drücke es, wenn nötig, zur einer Seite hin, so dass der Lautsprecher beim Herauskommen Platz hat.

    • Setze einen Spudger unter die Oberkante des Lautsprechers in der Nähe vom Rand des iPhone Gehäuses.

    • Hebele vorsichtig nach oben und hebe die Oberkante des Lautsprechers an.

    • Prüfe beim Einbau des Lautsprechers die Position des Flexkabels und achte darauf, dass es nicht unter dem Lautsprecher eingeklemmt wird.

    Kommentar hinzufügen

    • Greife den Lautsprecher an den Seitenkanten an und rücke ihn etwas hin und her. Dadurch löst sich die Klebeverbindung zur Unterkante des iPhones.

    • Ziehe den Lautsprecher von der Unterkante des iPhones weg, bis sich die Klebedichtung löst.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne den Lautsprecher.

    • Die Klebedichtung des Lautsprechers lässt sich nicht mehr verwenden. Ziehe alle Reste davon mit einer Pinzette ab.

    • Damit das iPhone weiterhin gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt ist, musst du beim Zusammenbau die Klebedichtung erneuern. Reinige die Klebefläche mit Isopropylalkohol und einem fussellfreien Tuch oder Filterpapier, damit die Dichtung gut klebt. Klebe die Dichtung zuerst am Lautsprecher an und baue ihn dann ein.

    Where can I buy the adhesive gasket for the reassembly of the speaker?

    Charles Shipley - Antwort

    I have a same question like Charles. Where Can I buy the adhesive gasket?

    Junseok Park - Antwort

Abschluss

Vergleiche das neue Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du vor dem Zusammenbau verbleibenden Komponenten übertragen oder Schutzfolie vom neuen Teil entfernen.

Um das Gerät wieder zusammenzubauen, befolge die oben genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge.

Bringe deinen Elektroschrott zu einem zertifizierten Recycler.

Reparatur ging nicht wie geplant?

Informationen zur Fehlerbehebung findest du in unserer Answers Community.

93%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit 06.08.2013

191.252 Reputation

Team

Community

114 Mitglieder

What is the purpose of that long bracket over the speaker in step 20? Is it some type of heat sync? I noticed it has a flex cable connected to it

Nathan M - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 22

Letzte 7 Tage: 186

Letzte 30 Tage: 886

Insgesamt: 5,459