Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn die Pumpe nicht mehr richtig arbeiten, dann musst du sie ausbauen und revidieren oder austauschen. Diese Anleitung zeigt dir, wie das geht. Du musst die Maschine dazu öffnen . Es ist empfehlenswert, dann den Thermoblock auszubauen. Die Bilder stammen von einer Saeco Royal Sup 014, die Reparatur geht aber bei Maschinen der Baureihe Royal - Magic - Stratos ähnlich.

Hinweis: bei dieser Anleitung wurde der Thermoblock ganz ausgebaut. Der Aufwand ist nicht sehr groß und die Pumpe geht dann leichter zu entfernen. Du kannst aber auch die Schritte mit dem Ausbau des Thermoblocks überspringen

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Stecker ziehen!
    • Stecker ziehen!

    • Alle Anbauteile wie Wassertank Brühgruppe Tropfschale etc. entfernen

    • Hinweis: das Öffnen wird hier am Modell Royal Cappuccino One Touch HD8930 gezeigt, es ist aber bei all diesen Modellen grundsätzlich ähnlich.

  2. Der Bohnenbehälter ist mit zwei Schrauben befestigt. Lösen und abheben. Unter dem Bohnenbehälter liegt ein schwarzer Gummideckel, den man einfach abheben kann. Eine große Öffnung wird frei.
    • Der Bohnenbehälter ist mit zwei Schrauben befestigt. Lösen und abheben.

    • Unter dem Bohnenbehälter liegt ein schwarzer Gummideckel, den man einfach abheben kann. Eine große Öffnung wird frei.

    • Der Versteller des Mahlwerks muss gelöst werden. Position markieren oder fotografieren. Bei diesem Typ ist er durch eine Schraube fixiert, bei anderen ist er nur gesteckt.

  3. Hier sind zwei Schrauben, die entfernt werden müssen.
    • Hier sind zwei Schrauben, die entfernt werden müssen.

  4. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  5. Die Schrauben befinden sich auf der Unterseite der Abdeckung. Bei diesem Typ hier sind es insgesamt vier Schrauben die gelöst werden müssen. Die Schrauben befinden sich auf der Unterseite der Abdeckung. Bei diesem Typ hier sind es insgesamt vier Schrauben die gelöst werden müssen. Die Schrauben befinden sich auf der Unterseite der Abdeckung. Bei diesem Typ hier sind es insgesamt vier Schrauben die gelöst werden müssen.
    • Die Schrauben befinden sich auf der Unterseite der Abdeckung. Bei diesem Typ hier sind es insgesamt vier Schrauben die gelöst werden müssen.

  6. Die Haube kann nun abgehoben werden: zuerst an der hinteren Seite links und rechts anfassen und etwa 10 cm nach oben heben. Das klemmt manchmal etwas. Dann die Schläuche die zum Wassertank führen abschieben. Eventuell noch einzelne Kabel abstecken, (z.B. den gelb-grünen Schutzleiter) später bloß nicht vergessen!
    • Die Haube kann nun abgehoben werden: zuerst an der hinteren Seite links und rechts anfassen und etwa 10 cm nach oben heben. Das klemmt manchmal etwas.

    • Dann die Schläuche die zum Wassertank führen abschieben. Eventuell noch einzelne Kabel abstecken, (z.B. den gelb-grünen Schutzleiter) später bloß nicht vergessen!

    • Dann kann die Haube nach schräg vorne weggezogen werden, sie gleitet dabei über den Heißwasserablauf.

    • Die meisten Reparaturen lassen sich auch durchführen, wenn die Haube noch teilweise aufliegt, sie braucht dann nicht komplett abgenommen werden.

    • Die Haube ist noch mit verschiedenen Kabeln angeschlossen. Wenn du sie ganz abnehmen willst, musst du diese Kabel lösen.

  7. Hier die Pumpe von oben, eine Ulka EX5 mit 230V. Sie ist in Gummiformstücken gelagert. Ziehe den Silikonschlauch am hinteren Winkelstück ab.
    • Hier die Pumpe von oben, eine Ulka EX5 mit 230V. Sie ist in Gummiformstücken gelagert.

    • Ziehe den Silikonschlauch am hinteren Winkelstück ab.

    • Falls noch nicht geschehen: Ziehe die Klammer am Druckschlauch vom Überdruckventil ab. Löse dann denn Druckschlauch.

    • Der Druckschlauch ist mit zwei O-Ringen am Ende abgedichtet. Diese bleiben entweder am Ende oder im Anschluss hängen. Tausche sie vor dem Zusammenbau aus.

  8. Ziehe die gewinkelten Gummiformteile aus ihren Aufnahmen am Boden heraus. Hebe die Pumpe mit den Gummiformteilen aus der Maschine heraus.
    • Ziehe die gewinkelten Gummiformteile aus ihren Aufnahmen am Boden heraus.

    • Hebe die Pumpe mit den Gummiformteilen aus der Maschine heraus.

  9. Schraube das das Überdruckventil mit zwei Gabelschlüsseln SW 10 und 13 ab.
    • Schraube das das Überdruckventil mit zwei Gabelschlüsseln SW 10 und 13 ab.

    • Die Pumpe und das Überdruckventil bleiben allein zurück.

    • Wenn du die Pumpe austauschen willst, musst du das Überdruckventil auf die neue Pumpe übertragen. Bei dieser Gelegenheit ist eine Revision des Ventils sehr empfehlenswert.

Abschluss

VauWeh

Mitglied seit: 19.10.2015

94.196 Reputation

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 3

Letzten 30 Tage: 22

Insgesamt: 242