Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Ersetze mit Hilfe dieser Anleitung die Festplatte deines iMacs. Dazu musst du das Display ablösen und den linken Lautsprecher verschieben.

Bei dieser Reparatur wird in einigen Schritten auch beschrieben, wie du die Festplatte durch eine SSD aufrüsten kannst. Insbesondere wird gezeigt, wie der Temperatursensor der SSD installiert wird, so dass der Lüfter des iMac mit der richtigen Drehzahl arbeitet.

Bevor du am iMac arbeitest: Ziehe den Stecker raus, drücke und halte dann den Einschaltknopf 10 Sekunden lang, um die Kondensatoren im Netzteil zu entladen.

Sei sehr vorsichtig! Berühre keine Kondensatorleitungen und offenliegenden Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils.

    • Reparaturen sind relativ schwierig, wenn der iMac aufrecht steht und man keine iMac Reparaturhilfe verwendet. Man kann den iMac für Reparaturen zwar auch hinlegen, jedoch ist es einfacher und schneller, den iMac in aufgerichtetem Zustand zu reparieren.

    • Wenn du die Reparaturhilfe aus Karton von iFixit hast, dann baue sie erst mit Hilfe dieser Anleitung zusammen.

  1. Beginne an der linken Seite des Bildschirms, auf der Seite der Ein-/Aus-Taste, und schiebe das iMac Opening Tool zwischen Bildschirm und Gehäuse. Die Achse am iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät eingesetzt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel oder andere Komponenten zu beschädigen. Die Achse am iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät eingesetzt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel oder andere Komponenten zu beschädigen.

    • Die Achse am iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät eingesetzt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel oder andere Komponenten zu beschädigen.

  2. Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang der Fuge zwischen Display und Gehäuse, um den Schaumkleber zu durchschneiden. Stelle sicher, dass du den Griff immer hinter dem Rad hinterher schiebst. Ansonsten könnte das Rad aus dem Griff herausrutschen. Fahre mit dem Werkzeug an der linken Displayseite entlang.
    • Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang der Fuge zwischen Display und Gehäuse, um den Schaumkleber zu durchschneiden.

    • Fahre mit dem Werkzeug an der linken Displayseite entlang.

    • Fahre mit dem Werkzeug um die obere linke Ecke.

  4. Schneide den Kleber oben links am Display auf. Schneide den Kleber oben links am Display auf.
    • Schneide den Kleber oben links am Display auf.

  5. Zerschneide den Kleber weiter an der Oberseite des Displays entlang. Du solltest mit dem Gerät immer etwas durch den Teil, den du bereits durchgeschnitten hast, vor- und zurückrollen, um so viel Kleber wie möglich zu lösen.
    • Zerschneide den Kleber weiter an der Oberseite des Displays entlang.

    • Du solltest mit dem Gerät immer etwas durch den Teil, den du bereits durchgeschnitten hast, vor- und zurückrollen, um so viel Kleber wie möglich zu lösen.

  6. Schiebe das Werkzeug nun um die obere rechte Ecke des Displays. Schiebe das Werkzeug nun um die obere rechte Ecke des Displays. Schiebe das Werkzeug nun um die obere rechte Ecke des Displays.
    • Schiebe das Werkzeug nun um die obere rechte Ecke des Displays.

  7. Fahre mit dem Werkzeug an der rechten Displayseite entlang nach unten. Fahre mit dem Werkzeug an der rechten Displayseite entlang nach unten.
    • Fahre mit dem Werkzeug an der rechten Displayseite entlang nach unten.

  8. Schneide den Rest des Klebers an der rechten Seite des Displays bis ganz nach unten durch. Jetzt solltest du das Werkzeug noch einmal zurück um das gesamte Display schieben, um so viel Kleber wie möglich zu durchtrennen.
    • Schneide den Rest des Klebers an der rechten Seite des Displays bis ganz nach unten durch.

    • Jetzt solltest du das Werkzeug noch einmal zurück um das gesamte Display schieben, um so viel Kleber wie möglich zu durchtrennen.

  9. Das Öffnungswerkzeug hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, allerdings klebt der Bildschirm immer noch etwas am Gehäuse. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen. Lege den iMac mit dem Bildschirm nach oben auf einen Tisch. Beginne an der oberen rechten Ecke des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Display und Gehäuse.
    • Das Öffnungswerkzeug hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, allerdings klebt der Bildschirm immer noch etwas am Gehäuse. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen.

    • Beginne an der oberen rechten Ecke des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Display und Gehäuse.

    • Sei vorsichtig und stelle sicher, dass du die Karten nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, dass Komponenten im Inneren beschädigt werden.

  11. Höre vor der iSight Kamera auf, den Kleber durchzutrennen. Ansonsten besteht die Gefahr, sie zu beschädigen. Schiebe die Karte in Richtung der Bildschirmmitte, um den Rest des Klebers  durchzutrennen. Schiebe die Karte in Richtung der Bildschirmmitte, um den Rest des Klebers  durchzutrennen.

    • Schiebe die Karte in Richtung der Bildschirmmitte, um den Rest des Klebers durchzutrennen.

  12. Schiebe die Karte wieder zurück in die  Ecke des Bildschirms und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass sich der Kleber wieder verbindet. Schiebe die Karte wieder zurück in die  Ecke des Bildschirms und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass sich der Kleber wieder verbindet.
    • Schiebe die Karte wieder zurück in die Ecke des Bildschirms und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass sich der Kleber wieder verbindet.

  13. Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Ecke des iMac. Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Ecke des iMac. Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Ecke des iMac.
    • Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Ecke des iMac.

  14. Drehe die Karte leicht nach oben, um den Abstand zwischen Bildschirm und Gehäuse zu vergrößern. Genau wie an der anderen Seite, bewege die Karte nur langsam, damit der  Kleber genügend Zeit hat, um sich zu lösen, und das Glas nicht überbeansprucht wird.
    • Drehe die Karte leicht nach oben, um den Abstand zwischen Bildschirm und Gehäuse zu vergrößern.

  15. Schiebe die Plastikkarte zur Mitte hin. Halte vor der iSight Kamera an, damit sie nicht beschädigt wird. Schiebe die Plastikkarte zur Mitte hin. Halte vor der iSight Kamera an, damit sie nicht beschädigt wird. Schiebe die Plastikkarte zur Mitte hin. Halte vor der iSight Kamera an, damit sie nicht beschädigt wird.
    • Schiebe die Plastikkarte zur Mitte hin. Halte vor der iSight Kamera an, damit sie nicht beschädigt wird.

  17. Fange an die beiden Karten, die wie im Bild gezeigt, in die Ecken stecken, leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Bildschirm zu vergrößern. Wenn Teile des Bildschirms sich nicht zu lösen scheinen, dann nimm eine weitere Karte, um in diesen Bereichen den Kleber ein weiteres Mal durchzutrennen. Beginne, die obere Seite des Bildschirms nach oben vom Rahmen zu heben.
    • Fange an die beiden Karten, die wie im Bild gezeigt, in die Ecken stecken, leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Bildschirm zu vergrößern.

    • Beginne, die obere Seite des Bildschirms nach oben vom Rahmen zu heben.

    • Hebe den Bildschirm nur einige Zentimeter an. Er ist immer noch durch Daten- und Netzkabel mit dem Logic Board des iMacs verbunden.

  18. Halte das Display mit einer Hand fest und löse mit der anderen Hand das Kabel das Display-Netzkabel. Hebe das Display soweit hoch, dass du leichten Zugang zum Verbinder hast. Hebe es aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden.
    • Halte das Display mit einer Hand fest und löse mit der anderen Hand das Kabel das Display-Netzkabel.

    • Hebe das Display soweit hoch, dass du leichten Zugang zum Verbinder hast. Hebe es aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden.

  19. Halte das Display weiterhin mit einer Hand fest und klappe den metallenen Sicherungsbügel am Displaydatenkabel hoch. Ziehe das Displaydatenkabel  vorsichtig aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Diese Verbindung ist sehr empfindlich und kann leicht kaputt gehen. Achte darauf, dass du den Verbinder des Displaydatenkabels  gerade aus seinem Anschluss in Richtung Oberkante des iMacs ziehst.

    • Diese Verbindung ist sehr empfindlich und kann leicht kaputt gehen. Achte darauf, dass du den Verbinder des Displaydatenkabels gerade aus seinem Anschluss in Richtung Oberkante des iMacs ziehst.

  20. Hebe das Display an, bis es fast rechtwinklig steht. Es gibt immer noch einen Klebestreifen an der unteren Kante des Dispkays, der das Display  wie eine Art Scharnier mit dem Gehäuse verbindet. Klappe das Display einige Male auf und zu, um den Kleber zu lösen.
    • Hebe das Display an, bis es fast rechtwinklig steht.

    • Es gibt immer noch einen Klebestreifen an der unteren Kante des Dispkays, der das Display wie eine Art Scharnier mit dem Gehäuse verbindet. Klappe das Display einige Male auf und zu, um den Kleber zu lösen.

  21. Wenn du am Netzteil arbeitest, musst du sehr vorsichtig sein: Berühre keine Kondensatoranschlüsse oder offenliegende Lötstellen auf der Rückseite (rot eingerahmt). Greife die kleine Lasche am Ende von einem der unteren Displayklebestreifen und ziehe die Streifen nach oben, um ihn zu entfernen. Wiederhole den Schritt mit dem anderen Klebestreifen und entferne ihn.
    • Wenn du am Netzteil arbeitest, musst du sehr vorsichtig sein: Berühre keine Kondensatoranschlüsse oder offenliegende Lötstellen auf der Rückseite (rot eingerahmt).

    • Greife die kleine Lasche am Ende von einem der unteren Displayklebestreifen und ziehe die Streifen nach oben, um ihn zu entfernen.

    • Wiederhole den Schritt mit dem anderen Klebestreifen und entferne ihn.

    • Löse, falls nötig, eventuelle übrige Klebestellen mit einer Plastikkarte auf.

  22. Sei vorsichtig bei der Handhabung des Bildschirms. Er ist groß, schwer und aus Glas. Die Ecken des Displays sind sehr zerbrechlich, also fasse das Display nicht dort an. Hebe den Bildschirm aus dem Rahmen nach oben und entferne ihn anschließend aus dem iMac. Lege das Display mit der Oberfläche nach unten auf eine flache, weiche Fläche. Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm langsam anzuheben, um den Rest des Klebestreifens zu lösen.
    • Sei vorsichtig bei der Handhabung des Bildschirms. Er ist groß, schwer und aus Glas. Die Ecken des Displays sind sehr zerbrechlich, also fasse das Display nicht dort an.

    • Hebe den Bildschirm aus dem Rahmen nach oben und entferne ihn anschließend aus dem iMac. Lege das Display mit der Oberfläche nach unten auf eine flache, weiche Fläche.

    • Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm langsam anzuheben, um den Rest des Klebestreifens zu lösen.

    • Nachdem der Kleber durchschnitten worden ist, kann er nicht mehr zu Verkleben des Displays verwendet werden. Folge dieser Anleitung, um nach der Reparatur die Klebestreifen zu ersetzen, mit denen das Display am Rückgehäuse befestigt ist.

  23. Entferne die beiden 10 mm Torx T10-Schrauben, mit denen der linke Lautsprecher befestigt ist.
    • Entferne die beiden 10 mm Torx T10-Schrauben, mit denen der linke Lautsprecher befestigt ist.

  24. Schiebe den abgelösten linken Lautsprecher soweit nach links, dass die Schrauben der Festplattenhalterung sichtbar werden. Schiebe den abgelösten linken Lautsprecher soweit nach links, dass die Schrauben der Festplattenhalterung sichtbar werden.
    • Schiebe den abgelösten linken Lautsprecher soweit nach links, dass die Schrauben der Festplattenhalterung sichtbar werden.

  25. Ziehe das SATA-Kombokabel gerade nach oben, um es von der Festplatte abzulösen. Ziehe das SATA-Kombokabel gerade nach oben, um es von der Festplatte abzulösen.
    • Ziehe das SATA-Kombokabel gerade nach oben, um es von der Festplatte abzulösen.

  26. Entferne die beiden 7,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen die linke Festplattenhalterung am Rückgehäuse befestigt ist.
    • Entferne die beiden 7,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen die linke Festplattenhalterung am Rückgehäuse befestigt ist.

  27. Fasse die Festplatte und die linke Festplattenhalterung zusammen an. Kippe die linke Seite vom Rückgehäuse weg und schiebe die Einheit nach links. Entferne die Festplatte und die linke Festplattenhalterung vom iMac.
    • Fasse die Festplatte und die linke Festplattenhalterung zusammen an.

    • Kippe die linke Seite vom Rückgehäuse weg und schiebe die Einheit nach links.

    • Entferne die Festplatte und die linke Festplattenhalterung vom iMac.

  28. Entferne die linke Festplattenhalterung. Entferne die linke Festplattenhalterung.
    • Entferne die linke Festplattenhalterung.

  29. Entferne die vier 8,1 mm Torx T8 Einschraubstifte  von der Festplatte und übertrage sie auf die neue Festplattenhalterung.
    • Entferne die vier 8,1 mm Torx T8 Einschraubstifte von der Festplatte und übertrage sie auf die neue Festplattenhalterung.

  30. Folge den nächsten Schritten, wenn du die Festplatte durch ein SSD-Kit ersetzen willst. Wenn der Einschub der SSD wie im ersten Bild aussieht, dann benutze stattdessen diese Anleitung. Richte die Steckkontakte der SSD mit den Anschlüssen des Metall-Einschubs aus.
    • Folge den nächsten Schritten, wenn du die Festplatte durch ein SSD-Kit ersetzen willst.

    • Wenn der Einschub der SSD wie im ersten Bild aussieht, dann benutze stattdessen diese Anleitung.

    • Richte die Steckkontakte der SSD mit den Anschlüssen des Metall-Einschubs aus.

    • Drücke das Laufwerk fest gegen die Anschlüsse des Einschubs, bis die SSD gut sitzt.

    • Die SSD lässt sich nur in einer einzigen Lage in den Einschub einsetzen. Wenn die Steckverbindungen nicht passen, dann drehe die SSD herum und versuche es noch einmal.

  31. Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die vier silbernen Schrauben (zwei auf jeder Seite) an den Kanten der SSD einzusetzen, um sie am Einschub zu befestigen. Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die vier silbernen Schrauben (zwei auf jeder Seite) an den Kanten der SSD einzusetzen, um sie am Einschub zu befestigen. Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die vier silbernen Schrauben (zwei auf jeder Seite) an den Kanten der SSD einzusetzen, um sie am Einschub zu befestigen.
    • Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die vier silbernen Schrauben (zwei auf jeder Seite) an den Kanten der SSD einzusetzen, um sie am Einschub zu befestigen.

  32. Stecke das sensorfähige Kombo-Kabel in den Anschluss am Einschub ein. Der Stecker lässt sich nur in einer Lage einstecken. Wenn er nicht passt, dann drehe ihn um 180° und versuche es nochmals.
    • Stecke das sensorfähige Kombo-Kabel in den Anschluss am Einschub ein.

    • Der Stecker lässt sich nur in einer Lage einstecken. Wenn er nicht passt, dann drehe ihn um 180° und versuche es nochmals.

  33. Ziehe die weiße Schutzfolie von der kleinen Platine des Thermosensors ab, so dass die Klebefläche frei wird. Bringe die Platine an einer freien Stelle der Metalloberfläche der SSD nahe beim SATA-Anschluss an. Biege die überschüssigen Kabel des Thermosensors aus dem Weg, so dass sie den Einbau des Einschubs nicht behindern.
    • Ziehe die weiße Schutzfolie von der kleinen Platine des Thermosensors ab, so dass die Klebefläche frei wird.

    • Bringe die Platine an einer freien Stelle der Metalloberfläche der SSD nahe beim SATA-Anschluss an.

    • Biege die überschüssigen Kabel des Thermosensors aus dem Weg, so dass sie den Einbau des Einschubs nicht behindern.

  34. Übertrage die Montagestifte der alten Festplatte mit Hilfe eines Torx T8 Schraubendrehers auf die Seiten des Einschubs. Übertrage die Montagestifte der alten Festplatte mit Hilfe eines Torx T8 Schraubendrehers auf die Seiten des Einschubs.
    • Übertrage die Montagestifte der alten Festplatte mit Hilfe eines Torx T8 Schraubendrehers auf die Seiten des Einschubs.

  35. Übertrage alle Halterungen, die an der alten Festplatte angebracht waren, auf  den Einschub. Übertrage alle Halterungen, die an der alten Festplatte angebracht waren, auf  den Einschub.
    • Übertrage alle Halterungen, die an der alten Festplatte angebracht waren, auf den Einschub.

  36. Verbinde das Kombo-Kabel des iMacs mit dem neuen thermosensorfähigen Kombo-Kabel. Verbinde das Kombo-Kabel des iMacs mit dem neuen thermosensorfähigen Kombo-Kabel.
    • Verbinde das Kombo-Kabel des iMacs mit dem neuen thermosensorfähigen Kombo-Kabel.

  37. Die hier gezeigten Bilder stammen von einem 2017er iMac. Dein Kabel unterscheidet sich vielleicht ein wenig, das Verfahren ist aber grundsätzlich gleich. Schiebe den SSD-Einschub anstelle der alten Festplatte ein. Führe die Kabel so, dass sie keine anderen Bauteile stören.
    • Die hier gezeigten Bilder stammen von einem 2017er iMac. Dein Kabel unterscheidet sich vielleicht ein wenig, das Verfahren ist aber grundsätzlich gleich.

    • Schiebe den SSD-Einschub anstelle der alten Festplatte ein.

    • Führe die Kabel so, dass sie keine anderen Bauteile stören.

    • Versuche, die Kabel auf keinen Fall zu knicken, und verlege sie so, dass sie nicht eingeklemmt werden.

Abschluss

Vergleiche dein Ersatzteil mit dem Originalteil - möglicherweise musst du fehlene Bauteile übertragen oder Schutzfolien abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? In unserem Forum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

135.158 Reputation

Team

Community

137 Mitglieder

Hola.

¿Es realmente necesario colocarle el sensor de temperatura al iMac A2115 de 2019?

Gracias. Saludos

thetwoangels - Antwort

A great and very carefully and detailed instruction. But what about glueing the glass pane back to the iMac? How does that work?

Thanks for any hint!

Hans Mueller - Antwort

Hi Hans,

The instructions on how to glue the display back is embedded in step 23. Here is a quick link to the instructions!

Arthur Shi -

If I replace a factory 1T SSD with a new 2T SSD . . .

am I correct in assuming it will already have the temperature sensor attached?

Would I need to replace the adhesive?

Mcorney - Antwort

If you purchase the bundle from iFixit, the bundle will come with a temperature sensor. You can’t re-use the existing adhesives and will need to replace them. They are also included in the bundle.

Arthur Shi -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 3

Letzten 7 Tage: 50

Letzten 30 Tage: 291

Insgesamt: 3,887