Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn der Bildschirm deines iPhone 11 Pro Max gebrochen ist, keine Reaktion oder kein Bild zeigt, obwohl das Smartphone eingeschaltet ist, dann kannst du dein iPhone mit Hilfe dieser Anleitung wieder reparieren.

Die kombinierte Ohrhörer-Lautsprecher/Sensoreinheit auf der Rückseite des Displays ist ab Werk mit deinem iPhone gekoppelt, du musst es deswegen vom alten auf das neue Display übertragen, wenn du einen Displaytausch vornimmst. Der Flood Illuminator ist ein Bestandteil des biometrischen Face ID Systems und Face ID funktioniert nicht mehr, wenn das ursprüngliche Bauteil beschädigt oder falsch eingebaut ist. Ein Austausch durch ein Neuteil führt auch zu einem Ausfall von Face ID, sei also vorsichtig und beschädige keine dieser Bauteile während der Reparatur. Wenn etwas beschädigt wird, kann nur Apple oder ein zertifizierter Apple-Service Face ID wiederherstellen.

Hinweis: Nach einem Displaytausch funktioniert True Tone nicht mehr, selbst wenn du ein original Apple Display verwendest. Außerdem kann dein iPhone zeitweise eine Warnung zeigen, mit dem Hinweis auf ein nicht originales Display.

  1. Bevor du mit der Reparatur am iPhone beginnst, musst du es auf unter 25% entladen. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er versehentlich beschädigt wird. Schalte dein iPhone vor der Reparatur aus.
    • Bevor du mit der Reparatur am iPhone beginnst, musst du es auf unter 25% entladen. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte dein iPhone vor der Reparatur aus.

    • Entferne die beiden 6,7 mm Pentalobe-Schrauben an der Unterkante des iPhones.

    • Beim Öffnen eines iPhones wird seine Feuchtigkeitsresistenz beeinträchtigt. Halte neue Ersatzdichtungen bereit, bevor du weiterarbeitest, oder vermeide es in Zukunft, das iPhone Feuchtigkeit auszusetzen, wenn du keine neuen Dichtungen einbaust.

  2. Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt. Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays. Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.
    • Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt.

    • Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays.

    • Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.

    • Trage eine Schutzbrille, um deine Augen während der Reparatur vor Glassplittern zu schützen.

    • Falls der Saugheber in den nächsten Schritten durch das gesplitterte Glas nicht gut anhaftet, empfiehlt es sich, ein Stück starkes Klebeband so zu falten, dass es als Griff benutzt werden kann, um das Display anzuheben.

  3. Durch das Erwärmen der Unterkante wird der Klebstoff am Display aufgeweicht und es kann leichter geöffnet werden.
    • Durch das Erwärmen der Unterkante wird der Klebstoff am Display aufgeweicht und es kann leichter geöffnet werden.

    • Erwärmen die Unterkante des iPhones mit einem Haartrockner, eine Heißluftpistole oder einem iOpener ungefähr eine Minute lang, damit der Kleber darunter aufweicht.

  4. Bei den nächsten beiden Schritten wird ein iSclack benutzt, ein nützliches Gerät, das wir allen empfehlen, die öfter solche Reparaturen durchführen. Wenn du keinen iSclack hast, dann springe zwei Schritte weiter für eine Alternativmethode. Wenn die Kunststoff-Tiefenlehre am iSclack angebracht ist, dann entferne sie jetzt - sie wird bei größeren Smartphones, wie beim iPhone 11 Pro Max nicht gebraucht.
    • Bei den nächsten beiden Schritten wird ein iSclack benutzt, ein nützliches Gerät, das wir allen empfehlen, die öfter solche Reparaturen durchführen. Wenn du keinen iSclack hast, dann springe zwei Schritte weiter für eine Alternativmethode.

    • Wenn die Kunststoff-Tiefenlehre am iSclack angebracht ist, dann entferne sie jetzt - sie wird bei größeren Smartphones, wie beim iPhone 11 Pro Max nicht gebraucht.

    • Setze die beiden Saugnäpfe nahe an der Unterkante des iPhones an - einen auf der Oberseite, einen auf der Rückseite.

    • Drücke beide Saugnäpfe gut fest.

    • Wenn das Display oder die Rückseite stark gesplittert ist, dann haften die Saugnäpfe vielleicht besser, wenn du durchsichtiges Paketband aufklebst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.

  5. Halte den iSclack gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich das Display ein wenig vom iPhone trennt. Versuche noch nicht, das Display ganz abzulösen, ein kleiner Spalt an der Unterkante genügt. Setze ein Plektrum in den Spalt unter dem Display an der Unterkante des iPhones ein.
    • Halte den iSclack gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich das Display ein wenig vom iPhone trennt.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz abzulösen, ein kleiner Spalt an der Unterkante genügt.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt unter dem Display an der Unterkante des iPhones ein.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte.

  6. Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzt, bringe ihn an der Unterkante des Smartphones an. Vermeide dabei den gekrümmten Teil des Glases. Wenn das Display  stark gesplittert ist, dann haftet der Saugnapf vielleicht besser, wenn du durchsichtiges Paketband aufklebst. Du kannst auch anstelle eines Saughebers sehr starkes Klebeband anbringen. Wenn das alles nicht hilft, kannst du den Saugheber auch mit Sekundenkleber auf der gesplitterten Glasscheibe befestigen.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzt, bringe ihn an der Unterkante des Smartphones an. Vermeide dabei den gekrümmten Teil des Glases.

    • Wenn das Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugnapf vielleicht besser, wenn du durchsichtiges Paketband aufklebst. Du kannst auch anstelle eines Saughebers sehr starkes Klebeband anbringen. Wenn das alles nicht hilft, kannst du den Saugheber auch mit Sekundenkleber auf der gesplitterten Glasscheibe befestigen.

  7. Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig hoch, so dass ein kleiner Spalt zwischen Frontpanel und rückwärtigem Gehäuse entsteht. Setze ein Plektrum in den Spalt ein. Der wasserdichte Kleber, der das Display befestigt, ist sehr stark. Um den Anfangsspalt zu erzeugen, brauchst du ziemlich viel Kraft. Wenn das schwer geht, dann erwärme nochmals und ruckle das Display vorsichtig auf und ab, damit die Klebeverbindung schwächer wird und endlich ein kleiner Spalt für das Werkzeug entsteht.
    • Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig hoch, so dass ein kleiner Spalt zwischen Frontpanel und rückwärtigem Gehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Der wasserdichte Kleber, der das Display befestigt, ist sehr stark. Um den Anfangsspalt zu erzeugen, brauchst du ziemlich viel Kraft. Wenn das schwer geht, dann erwärme nochmals und ruckle das Display vorsichtig auf und ab, damit die Klebeverbindung schwächer wird und endlich ein kleiner Spalt für das Werkzeug entsteht.

  8. Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und entlang der linken Kante nach oben und trenne die Klebeverbindung des Displays auf. Setze das Plektrum nicht zu tief in das iPhone ein, du könntest sonst innere Bauteile beschädigen. Setze das Plektrum nicht zu tief in das iPhone ein, du könntest sonst innere Bauteile beschädigen.
    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und entlang der linken Kante nach oben und trenne die Klebeverbindung des Displays auf.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief in das iPhone ein, du könntest sonst innere Bauteile beschädigen.

  9. Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des iPhones ein und schiebe es an der rechten Seite nach oben, wobei der Kleber weiter aufgetrennt wird. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser  Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur wenige Millimeter tief ein, ungefähr so breit wie die Displayblende. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser  Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur wenige Millimeter tief ein, ungefähr so breit wie die Displayblende.
    • Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des iPhones ein und schiebe es an der rechten Seite nach oben, wobei der Kleber weiter aufgetrennt wird.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur wenige Millimeter tief ein, ungefähr so breit wie die Displayblende.

  10. Das Display ist an der Oberkante mit Rasten und Klebstoff befestigt. Ziehe die rechte Kante des Displays behutsam nach unten (in Richtung des Lightning-Anschlusses). Setze das Plektrum in der oberen rechten Ecke des Smartphones ein.
    • Das Display ist an der Oberkante mit Rasten und Klebstoff befestigt.

    • Ziehe die rechte Kante des Displays behutsam nach unten (in Richtung des Lightning-Anschlusses).

    • Setze das Plektrum in der oberen rechten Ecke des Smartphones ein.

  11. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  12. Ziehe das Display weiter nach unten (in Richtung Lightning-Anschluss), so dass ein Spalt entsteht, der breit genug für das Plektrum ist. Schiebe das Plektrum um die obere linke Ecke und trenne die restlichen Klebeverbindungen des Displays auf.
    • Ziehe das Display weiter nach unten (in Richtung Lightning-Anschluss), so dass ein Spalt entsteht, der breit genug für das Plektrum ist.

    • Schiebe das Plektrum um die obere linke Ecke und trenne die restlichen Klebeverbindungen des Displays auf.

    • Setze auch hier das Plektrum nicht tiefer als ein paar Millimeter ein - etwa so tief wie die Breite der Displayblende - du könntest die Sensorbaugruppe am Frontpanel beschädigen.

  13. Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Frontpanel abzulösen.
    • Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Frontpanel abzulösen.

    • Wenn du den iSclack benutzt hast und er immer noch am iPhone befestigt ist, dann entferne ihn jetzt.

  14. Klappe das Display wie eine Buchseite von links nach rechts und öffne das iPhone. Versuche noch nicht, das Display ganz abzulösen, es ist noch mit ein paar empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board angeschlossen. Lehne das Display an einem Gegenstand, um es während der Reparatur abzustützen.
    • Klappe das Display wie eine Buchseite von links nach rechts und öffne das iPhone.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz abzulösen, es ist noch mit ein paar empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board angeschlossen.

    • Lehne das Display an einem Gegenstand, um es während der Reparatur abzustützen.

    • Richte die Rasten des Displays beim Zusammenbau an der Oberkante aus und drücke die Oberkante behutsam fest. Lasse dann das restliche Display einschnappen. Wenn es nicht leicht einrastet, dann überprüfe nochmals die Rasten um den Rand des Displays und achte darauf, dass sie nicht verbogen sind.

    • Entferne die drei 1,3 mm Y000-Schrauben von der Halterung der Akkuabdeckung.

    • Achte bei der gesamten Reparatur auf jede Schraube und stelle sicher, dass jede genau an die ursprüngliche Stelle zurück kommt, damit dein iPhone nicht beschädigt wird.

    • Beim Zusammenbau ist hier eine gute Gelegenheit, um dein iPhone anzuschalten und alle Funktionen zu überprüfen, bevor du das Display wieder anklebst. Achte darauf, dass dein iPhone wieder ganz ausgeschaltet ist, bevor du weiter arbeitest.

  15. Löse die Halterung.
    • Löse die Halterung.

  16. Heble den Akkustecker mit einem Spudger oder einem sauberen Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Beschädige dabei nicht die schwarzen Silikondichtungen um diesen und den anderen Anschlüssen auf dem Board. Diese Dichtungen sorgen für Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit und Staub.
    • Heble den Akkustecker mit einem Spudger oder einem sauberen Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Beschädige dabei nicht die schwarzen Silikondichtungen um diesen und den anderen Anschlüssen auf dem Board. Diese Dichtungen sorgen für Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit und Staub.

    • Biege den Stecker leicht vom Logic Board weg , damit er sich nicht versehentlich mit dem Anschluss verbinden kann und das Smartphone während der Reparatur mit Spannung versorgt.

  17. Entferne sechs 1,3 mm Y000-Schrauben, mit denen die Halterung der Logic Board Abdeckung befestigt ist. Entferne sechs 1,3 mm Y000-Schrauben, mit denen die Halterung der Logic Board Abdeckung befestigt ist.
    • Entferne sechs 1,3 mm Y000-Schrauben, mit denen die Halterung der Logic Board Abdeckung befestigt ist.

  18. Entferne die Halterung der Logic Board Abdeckung.
    • Entferne die Halterung der Logic Board Abdeckung.

  19. Löse mit einem Spudger oder einem Fingernagel den Stecker am OLED-Displaykabel. Um Press-Fit Stecker wie diesen hier wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und dann erst auf einer Seite herunterdrücken, bis er einrastet, und das dann auf der anderen Seite wiederholen. Drücke nicht in der Mitte herunter. Wenn der Stecker schlecht sitzt, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Löse mit einem Spudger oder einem Fingernagel den Stecker am OLED-Displaykabel.

    • Um Press-Fit Stecker wie diesen hier wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und dann erst auf einer Seite herunterdrücken, bis er einrastet, und das dann auf der anderen Seite wiederholen. Drücke nicht in der Mitte herunter. Wenn der Stecker schlecht sitzt, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  20. Löse den Stecker am Kabel der Frontsensoren-Gruppe mit dem Spudger oder einem Fingernagel. Löse den Stecker am Kabel des Touchscreens mit dem Spudger oder einem Fingernagel. Wenn Teile des Touchscreens nach der Reparatur nicht auf Berührung reagieren, dann trenne den Akku ab und verbinde diese Stecker nochmals. Achte darauf, dass sie gut einrasten und dass sich kein Staub oder andere Hindernisse im Anschluss befinden.
    • Löse den Stecker am Kabel der Frontsensoren-Gruppe mit dem Spudger oder einem Fingernagel.

    • Löse den Stecker am Kabel des Touchscreens mit dem Spudger oder einem Fingernagel.

    • Wenn Teile des Touchscreens nach der Reparatur nicht auf Berührung reagieren, dann trenne den Akku ab und verbinde diese Stecker nochmals. Achte darauf, dass sie gut einrasten und dass sich kein Staub oder andere Hindernisse im Anschluss befinden.

  21. Entferne das Display.
  22. Entferne die drei Schrauben, mit denen die Lautsprecher/Sensoreinheit auf der Rückseite des Displays befestigt ist: Zwei 1,6 mm Kreuzschlitzschrauben
    • Entferne die drei Schrauben, mit denen die Lautsprecher/Sensoreinheit auf der Rückseite des Displays befestigt ist:

    • Zwei 1,6 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 1,4 mm Y000-Schraube

  23. Der Ohrhörer-Lautsprecher ist leicht festgeklebt. Heble die Oberkante des Lautsprechers vorsichtig mit der Spudgerspitze hoch. Klappe die Lautsprechereinheit herum - nach unten und weg von der Oberkante des Displays.
    • Der Ohrhörer-Lautsprecher ist leicht festgeklebt.

    • Heble die Oberkante des Lautsprechers vorsichtig mit der Spudgerspitze hoch.

    • Klappe die Lautsprechereinheit herum - nach unten und weg von der Oberkante des Displays.

    • Der Lautsprecher ist noch mit einem sehr dünnen Flachbandkabel angeschlossen. Sei vorsichtig und belaste oder beschädige das Kabel nicht.

  24. Erwärme den oberen Rand des Displays mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einem iOpener etwa 1 - 2 Minuten lang, damit die Klebeverbindung der Sensoren aufgeweicht wird.
    • Erwärme den oberen Rand des Displays mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einem iOpener etwa 1 - 2 Minuten lang, damit die Klebeverbindung der Sensoren aufgeweicht wird.

  25. Hebe das Mikrofon mit der Spudgerspitze hoch und hole es aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus. Hebe das Mikrofon mit der Spudgerspitze hoch und hole es aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus. Hebe das Mikrofon mit der Spudgerspitze hoch und hole es aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus.
    • Hebe das Mikrofon mit der Spudgerspitze hoch und hole es aus seiner Vertiefung im Frontpanel heraus.

  26. Wackle mit einer Pinzette am Helligkeitssensor und hebe ihn aus seiner Vertiefung im Display heraus. Wenn der Sensor trotz Wackelns nach ein paar Sekunden nicht heraus kommt, dann erwärme ihn nochmals und versuche es erneut.
    • Wackle mit einer Pinzette am Helligkeitssensor und hebe ihn aus seiner Vertiefung im Display heraus.

    • Wenn der Sensor trotz Wackelns nach ein paar Sekunden nicht heraus kommt, dann erwärme ihn nochmals und versuche es erneut.

    • Der Sensor ist noch mit einem sehr dünnen Flachbandkabel an der restlichen Sensoreinheit angeschlossen. Sei vorsichtig und belaste oder beschädige das Kabel nicht.

  27. Wenn es dir gelungen ist, den Helligkeitssensor, so wie im ersten Foto,  ganz zu entfernen, kannst du zum nächsten Schritt springen. Wenn sich der weiße Diffusionsstreifen abgelöst hat und im Display verblieben ist, so wie im zweiten Bild zu sehen, dann musst du ihn sorgfältig mit einer dünnen Klinge oder Werkzeug an der Oberkante hochheben. Mit etwas Wärme geht es etwas leichter. Installiere den Diffusionsstreifen beim Zusammenbau zuerst. Achte darauf, dass er richtig eingelegt ist (im ersten Bild ist die nach vorne zeigende Seite zu sehen, im dritten Bild die zur Rückseite).
    • Wenn es dir gelungen ist, den Helligkeitssensor, so wie im ersten Foto, ganz zu entfernen, kannst du zum nächsten Schritt springen.

    • Wenn sich der weiße Diffusionsstreifen abgelöst hat und im Display verblieben ist, so wie im zweiten Bild zu sehen, dann musst du ihn sorgfältig mit einer dünnen Klinge oder Werkzeug an der Oberkante hochheben. Mit etwas Wärme geht es etwas leichter.

    • Installiere den Diffusionsstreifen beim Zusammenbau zuerst. Achte darauf, dass er richtig eingelegt ist (im ersten Bild ist die nach vorne zeigende Seite zu sehen, im dritten Bild die zur Rückseite).

    • Setze anschließend den Helligkeitssensor auf den Diffusionsstreifen auf. Du musst den Sensor festhalten, während du die Schrauben der Ohrhörer/Sensoreinheit festdrehst. Wenn die Schrauben angezogen sind, wird der Sensor an der Stelle bleiben und normal arbeiten.

  28. Schiebe ein Plektrum von links nach rechts unter das Flachbandkabel und unter das Näherungssensor/Flood Illuminator Modul. Wackle behutsam am Modul und hebe es hoch, so dass es aus seiner Vertiefung im Frontpanel herauskommt. Es geht leichter, wenn du den Lautsprecher hoch hebst, um besser Zugang zu erhalten. Achte dabei nur darauf, dass die empfindlichen Flachbandkabel nicht zu stark belastet werden.
    • Schiebe ein Plektrum von links nach rechts unter das Flachbandkabel und unter das Näherungssensor/Flood Illuminator Modul.

    • Wackle behutsam am Modul und hebe es hoch, so dass es aus seiner Vertiefung im Frontpanel herauskommt.

    • Es geht leichter, wenn du den Lautsprecher hoch hebst, um besser Zugang zu erhalten. Achte dabei nur darauf, dass die empfindlichen Flachbandkabel nicht zu stark belastet werden.

  29. Entferne die Ohrhörer-Lautsprecher und Frontsensor-Einheit. Überprüfe beim Zusammenbau die Position des schwarzen Kunstoffeinsatzes für diese Bauteile: Näherungssensor
    • Entferne die Ohrhörer-Lautsprecher und Frontsensor-Einheit.

    • Überprüfe beim Zusammenbau die Position des schwarzen Kunstoffeinsatzes für diese Bauteile:

    • Näherungssensor

    • Flood Illuminator

    • Das Modul muss so eingebaut werden, dass diese Bauteile nicht vom Kleber behindert werden.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammen zu setzen, befolge die Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur verlief nicht wie geplant? Versuche es mit einigen grundsätzlichen Problemlösungen oder schaue in unser iPhone 11 Pro Max Antwortenforum zur Fehlerbehebung.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

277.113 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

There is no programmer yet for the 11 Pro as far as I can see, the YT clip is about older models. Anyone have a solution?

Fixandinstall - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 40

Letzten 7 Tage: 335

Letzten 30 Tage: 1,397

Insgesamt: 5,295