Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Nutze diese Anleitung, um die Ladebuchse mit Haupt-Flachbandkabel deines Huawei Mate 20 Pro zu tauschen oder entfernen.

Beim Öffnen des Huawei Mate P 20 Pro wird die wasserfeste Dichtung des Geräts beschädigt. Wenn du die Klebedichtung nicht austauschst, funktioniert das Handy trotzdem, verliert allerdings den Wasserschutz.

Du benötigst Ersatzklebestreifen, um die Komponenten beim Wiederzusammenbau erneut zu befestigen.

  1. Schalte vor Beginn der Reparatur dein Smartphone aus.
    • Schalte vor Beginn der Reparatur dein Smartphone aus.

    • Lege einen erwärmten iOpener auf die Rückseite des Smartphones, damit sich der Kleber darunter löst. Lasse ihn mindestens zwei Minuten lang einwirken.

  2. Befestige einen Saugheber so nahe wie möglich am unteren Rand der Rückabdeckung. Wenn das Rückseitenglas zerbrochen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche ihn mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest. Warte ein wenig, bis er abgebunden hat und fahre dann fort. Hebe die Rückseite mit dem Saugheber hoch, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Rückabdeckung und dem Rahmen des Smartphones entsteht.
    • Befestige einen Saugheber so nahe wie möglich am unteren Rand der Rückabdeckung.

    • Wenn das Rückseitenglas zerbrochen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche ihn mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest. Warte ein wenig, bis er abgebunden hat und fahre dann fort.

    • Hebe die Rückseite mit dem Saugheber hoch, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Rückabdeckung und dem Rahmen des Smartphones entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Wenn es schwer geht, musst du den Kleber nochmals erwärmen. Beachte die Anleitung für den iOpener und vermeide es, das Gerät zu überhitzen.

    • Schiebe das Plektrum in die untere rechte Ecke.

  3. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zum Auftrennen  des Klebers in die linke untere Ecke. Lasse die Plektren stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zum Auftrennen des Klebers in die linke untere Ecke.

    • Lasse die Plektren stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  4. Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein. Schiebe die Spitze des Plektrums zum Auftrennen des Klebers von der unten linken Ecke an die Seite entlang nach oben. Lasse das Plektrum in der linken oberen Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein.

    • Schiebe die Spitze des Plektrums zum Auftrennen des Klebers von der unten linken Ecke an die Seite entlang nach oben.

    • Lasse das Plektrum in der linken oberen Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  5. Wenn der Kleber zu zäh zum Auftrennen geworden ist, ist er wahrscheinlich zu stark abgekühlt. Erwärme ihn erneut mit dem  iOpener. Setze ein viertes Plektrum in die obere linke Ecke der Rückabdeckung ein.
    • Wenn der Kleber zu zäh zum Auftrennen geworden ist, ist er wahrscheinlich zu stark abgekühlt. Erwärme ihn erneut mit dem iOpener.

    • Setze ein viertes Plektrum in die obere linke Ecke der Rückabdeckung ein.

    • Schiebe das Plektrum zum Auftrennen des Klebers an der oberen Kante entlang.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  6. Setze ein fünftes Plektrum in die obere rechte Ecke des Smartphones ein. Schiebe das Plektrum zum Auftrennen des restlichen Klebers an der rechten Kante entlang.
    • Setze ein fünftes Plektrum in die obere rechte Ecke des Smartphones ein.

    • Schiebe das Plektrum zum Auftrennen des restlichen Klebers an der rechten Kante entlang.

  7. Hebe die Rückabdeckung hoch und entferne sie. Bevor du neuen Kleber anbringst und das Gerät wieder zusammenbaust, musst du erst alle Klebstoffreste vom Smartphone entfernen. Reinige die Klebeflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.
    • Hebe die Rückabdeckung hoch und entferne sie.

    • Bevor du neuen Kleber anbringst und das Gerät wieder zusammenbaust, musst du erst alle Klebstoffreste vom Smartphone entfernen. Reinige die Klebeflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt eine gute Gelegenheit, um vor dem Verkleben alle Funktionen zu testen. Denke dran, das Smartphone wieder auszuschalten, bevor du weiterarbeitest.

    • Befestige die neue Rückabdeckung mit vorgestanzten Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband. Nachdem das Rückseitenglas eingeklebt ist, musst du es einige Minuten lang festdrücken, damit der Kleber gut anhaftet. Lege es dazu z.B. unter einen Stapel schwerer Bücher.

  8. Entferne die acht Kreuzschlitzschrauben #00 (Länge 4,3 mm).
    • Entferne die acht Kreuzschlitzschrauben #00 (Länge 4,3 mm).

  9. Schiebe ein Plektrum unter das schwarze Klebeband unten links an der Ladespule. Schiebe das Plektrum behutsam von links nach rechts und löse dabei das Klebeband ab. Schiebe das Plektrum behutsam von links nach rechts und löse dabei das Klebeband ab.
    • Schiebe ein Plektrum unter das schwarze Klebeband unten links an der Ladespule.

    • Schiebe das Plektrum behutsam von links nach rechts und löse dabei das Klebeband ab.

  10. Setze ein Plektrum unter die untere linke Ecke der Hauptplatinenabdeckung ein. Heble die Hauptplatinenabdeckung mit dem Plektrum hoch.
    • Setze ein Plektrum unter die untere linke Ecke der Hauptplatinenabdeckung ein.

    • Heble die Hauptplatinenabdeckung mit dem Plektrum hoch.

    • Versuche noch nicht, die Hauptplatinenabdeckung ganz zu entfernen. Das Flachbandkabel der Blitzeinheit ist immer noch an der Hauptplatine angeschlossen.

  11. Biege die Hauptplatinenabdeckung vorsichtig zum Akku hin. Achte besonders darauf, dass du dabei nicht das Flachbandkabel der Blitzeinheit zerreißt, es ist immer noch an der Hauptplatine angeschlossen.
    • Biege die Hauptplatinenabdeckung vorsichtig zum Akku hin.

    • Achte besonders darauf, dass du dabei nicht das Flachbandkabel der Blitzeinheit zerreißt, es ist immer noch an der Hauptplatine angeschlossen.

  12. Heble das Flachbandkabel zur Blitzeinheit mit einem Spudger hoch und trenne es ab. Achte beim Ablösen solcher Verbindungen besonders darauf, dass die kleinen oberflächenmontierten Bauteile ringsum nicht verschoben werden. Entferne die Hauptplatinenabdeckung mit NFC und Ladespule.
    • Heble das Flachbandkabel zur Blitzeinheit mit einem Spudger hoch und trenne es ab.

    • Achte beim Ablösen solcher Verbindungen besonders darauf, dass die kleinen oberflächenmontierten Bauteile ringsum nicht verschoben werden.

    • Entferne die Hauptplatinenabdeckung mit NFC und Ladespule.

  13. Heble den Akkustecker mit einem Spudger hoch und trenne ihn ab. Heble den Akkustecker mit einem Spudger hoch und trenne ihn ab.
    • Heble den Akkustecker mit einem Spudger hoch und trenne ihn ab.

  14. Entferne die drei rot markierten Kreuzschlitzschrauben #00 (4,3 mm lang).
    • Entferne die drei rot markierten Kreuzschlitzschrauben #00 (4,3 mm lang).

    • Falls du Lautsprecher, Tochterplatine, Akku oder OLED Display entfernen möchtest, löse die vier Kreuzschlitzschrauben #00 (4,3 mm lang), mit denen die Lautsprecher-Einheit befestigt ist.

  15. Schiebe ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Tochterplatinenabdeckung. Nutze das Plektrum, um damit die Abdeckung der Tochterplatine aufzuhebeln. Entferne die Abdeckung mithilfe einer Pinzette. Nutze das Plektrum, um damit die Abdeckung der Tochterplatine aufzuhebeln. Entferne die Abdeckung mithilfe einer Pinzette.
    • Schiebe ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Tochterplatinenabdeckung.

    • Nutze das Plektrum, um damit die Abdeckung der Tochterplatine aufzuhebeln. Entferne die Abdeckung mithilfe einer Pinzette.

  16. Heble das Flachband-Verbindungskabel  mit einem Spudger hoch und trenne von der Tochterplatine ab. Heble das Flachband-Verbindungskabel  mit einem Spudger hoch und trenne von der Tochterplatine ab.
    • Heble das Flachband-Verbindungskabel mit einem Spudger hoch und trenne von der Tochterplatine ab.

  17. Heble das Flachband-Verbindungskabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der Hauptplatine ab. Entferne das Flachband-Verbindungskabel.
    • Heble das Flachband-Verbindungskabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der Hauptplatine ab.

    • Entferne das Flachband-Verbindungskabel.

  18. Heble den Stecker des schwarzen Koaxialkabels mit einer Pinzette hoch und löse ihn von der Tochterplatine ab. Hole das schwarze Koaxialkabel aus der Metallklammer an der Tochterplatine heraus und biege es zur Seite.
    • Heble den Stecker des schwarzen Koaxialkabels mit einer Pinzette hoch und löse ihn von der Tochterplatine ab.

    • Hole das schwarze Koaxialkabel aus der Metallklammer an der Tochterplatine heraus und biege es zur Seite.

  19. Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Lautsprecherabdeckung ein. Heble die Einheit aus  Lautsprecher und Tochterplatine mit dem Plektrum hoch.
    • Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Lautsprecherabdeckung ein.

    • Heble die Einheit aus Lautsprecher und Tochterplatine mit dem Plektrum hoch.

  20. Entferne die Einheit aus  Lautsprecher und Tochterplatine. Entferne die Einheit aus  Lautsprecher und Tochterplatine.
    • Entferne die Einheit aus Lautsprecher und Tochterplatine.

  21. Heble das  Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der Hauptplatine ab. Heble das  Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der Hauptplatine ab.
    • Heble das Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der Hauptplatine ab.

  22. Heble das  Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der linken Tochterplatine ab. Heble das  Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der linken Tochterplatine ab.
    • Heble das Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der linken Tochterplatine ab.

  23. Schiebe das flache Ende des Spudgers in der Nähe der Ladebuchse unter die rechte Seite des Haupt-Flachbandkabels . Hebe das Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und heble die Ladebuchse aus ihrer Vertiefung heraus.
    • Schiebe das flache Ende des Spudgers in der Nähe der Ladebuchse unter die rechte Seite des Haupt-Flachbandkabels .

    • Hebe das Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und heble die Ladebuchse aus ihrer Vertiefung heraus.

  24. Hebe das Haupt-Flachbandkabel mitsamt Ladebuchse nach oben, ziehe es in Richtung der Hauptplatine und entferne es. Hebe das Haupt-Flachbandkabel mitsamt Ladebuchse nach oben, ziehe es in Richtung der Hauptplatine und entferne es.
    • Hebe das Haupt-Flachbandkabel mitsamt Ladebuchse nach oben, ziehe es in Richtung der Hauptplatine und entferne es.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Bringe den Kleber an den notwendigen Stellen an, nachdem du die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol (>90%) gereinigt hast.

Teste, wenn möglich, dein Gerät, bevor du es zusammenklebst.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? In unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

90%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

102.746 Reputation

Team

Community

139 Mitglieder

3 Kommentare

What width of the Tesa 61395 tape should you use for this phone?

isakmolster - Antwort

Hi sar I'm using Huawei mate 20 pro my mobile phone slow charging

haroon ali - Antwort

Replaced both battery and USB port. Went well but I cracked the corner of the back case, non issue because I’m using a case but be careful

phillip4x - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 11

Letzten 7 Tage: 39

Letzten 30 Tage: 146

Insgesamt: 2,198