Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du einen defekten Home Button austauschen oder den Home Button des 10,5" iPad Pro auf ein neues Display übertragen kannst.

Durch den Austausch des Home Buttons verlierst du die Touch ID Funktion, da der Touch ID Fingerabdrucksensor mit dem Logic Board des iPads gekoppelt ist. Wenn du die Touch ID Funktion behalten willst, wenn du das Display austauschst, musst du den alten Home Button sorgfältig auf das neue Display übertragen.

Beim Zusammenbau benötigst du Ersatzklebestreifen, um einige Bauteile wieder zu befestigen.

  1. Das Display ist stark verklebt. Um  es abzulösen, musst du zuerst den Kleber  erwärmen und aufweichen. Benutze dazu einen iOpener, Haartrockner oder ein Heißluftgebläse. Du musst bei dieser Reparatur wahrscheinlich wiederholt erwärmen, damit sich der Kleber nicht abkühlt und wieder fest wird.
    • Das Display ist stark verklebt. Um es abzulösen, musst du zuerst den Kleber erwärmen und aufweichen. Benutze dazu einen iOpener, Haartrockner oder ein Heißluftgebläse.

    • Du musst bei dieser Reparatur wahrscheinlich wiederholt erwärmen, damit sich der Kleber nicht abkühlt und wieder fest wird.

    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn etwa zwei Minuten lang auf die Unterkante des iPad Displays.

  2. Wenn das Display des iPads stark gesplittert ist, dann solltest du Handschuhe und eine Schutzbrille  tragen. Klebe eine Schicht von glattem durchsichtigem Klebeband  über das Display, damit die Splitter zusammenhalten und der Saugheber besser haften kann. Du kannst auch etwas starkes Klebeband (Panzerband) zu einem Griff  formen und aufkleben.
    • Wenn das Display des iPads stark gesplittert ist, dann solltest du Handschuhe und eine Schutzbrille tragen. Klebe eine Schicht von glattem durchsichtigem Klebeband über das Display, damit die Splitter zusammenhalten und der Saugheber besser haften kann. Du kannst auch etwas starkes Klebeband (Panzerband) zu einem Griff formen und aufkleben.

    • Bringe einen Saugheber in der Nähe des Home Buttons an und drücke ihn gut fest.

    • Setze den Saugheber so nahe wie möglich am Rand an, damit die Hebelwirkung groß wird. Gehe aber nicht über den Rand hinaus.

    • Ziehe fest am Saugheber, damit ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht.

    • Ziehe nicht zu stark, sonst könnte das Glas zerspringen. Erwärme erneut, falls nötig, damit der Kleber weiter weich bleibt.

    • Wenn der Spalt groß genug ist, dann schiebe ein Plektrum hinein.

  3. Schneide durch den Kleber unter dem Display, indem du das Plektrum an der Kante des Displays entlang zur unteren linken Ecke schiebst. Lasse das Plektrum vorläufig stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Schneide durch den Kleber unter dem Display, indem du das Plektrum an der Kante des Displays entlang zur unteren linken Ecke schiebst.

    • Lasse das Plektrum vorläufig stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  4. Erwärme die linke Kante des iPads etwa zwei Minuten lang, oder bis sie fast zu heiß zum Anfassen ist. Erwärme, falls nötig, den iOpener einige Sekunden lang oder bis er fast zu heiß zum Anfassen ist. Sei aber auch vorsichtig und erhitze den iOpener nicht zu stark, er könnte sonst platzen. Setze ein zweites Plektrum in der unteren linken Ecke des iPads ein.
    • Erwärme die linke Kante des iPads etwa zwei Minuten lang, oder bis sie fast zu heiß zum Anfassen ist.

    • Erwärme, falls nötig, den iOpener einige Sekunden lang oder bis er fast zu heiß zum Anfassen ist. Sei aber auch vorsichtig und erhitze den iOpener nicht zu stark, er könnte sonst platzen.

    • Setze ein zweites Plektrum in der unteren linken Ecke des iPads ein.

    • Schiebe das Plektrum an der linken Displayseite entlang, um den Kleber darunter aufzutrennen.

    • Lasse das Plektrum nahe der oberen linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  5. Erwärme die Oberkante des iPads etwa zwei Minuten lang, oder bis sie fast zu heiß zum Anfassen ist.
    • Erwärme die Oberkante des iPads etwa zwei Minuten lang, oder bis sie fast zu heiß zum Anfassen ist.

  6. Setze ein drittes Plektrum in die obere linke Ecke des iPads ein. Schiebe das Plektrum zur oberen rechten Ecke hin und schneide den Kleber unter der Oberkante des iPads auf. Die Frontkamera befindet sich genau in der Mitte am oberen Rand des iPads. Sie kann leicht beschädigt werden, wenn das Plektrum zu tief eingesteckt wird.  Setze in der Nähe der Kamera nur die Spitze des Plektrums ein.
    • Setze ein drittes Plektrum in die obere linke Ecke des iPads ein.

    • Schiebe das Plektrum zur oberen rechten Ecke hin und schneide den Kleber unter der Oberkante des iPads auf.

    • Die Frontkamera befindet sich genau in der Mitte am oberen Rand des iPads. Sie kann leicht beschädigt werden, wenn das Plektrum zu tief eingesteckt wird. Setze in der Nähe der Kamera nur die Spitze des Plektrums ein.

  7. Erwärme die verbliebenen rechte Kante des iPads etwa zwei Minuten lang, oder bis sie fast zu heiß zum Anfassen ist. Setze ein viertes Plektrum in der oberen rechten Ecke des iPads ein. Schiebe das Plektrum hinunter bis zur unteren rechten Ecke, um den Kleber  aufzutrennen.
    • Erwärme die verbliebenen rechte Kante des iPads etwa zwei Minuten lang, oder bis sie fast zu heiß zum Anfassen ist.

    • Setze ein viertes Plektrum in der oberen rechten Ecke des iPads ein.

    • Schiebe das Plektrum hinunter bis zur unteren rechten Ecke, um den Kleber aufzutrennen.

    • Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke herum - wobei du eventuell zum Erwärmen unterbrechen musst - und schneide den restlichen Kleber an der Unterkante auf. Halte aber vor dem Home Button an.

  8. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  9. Setze ein fünftes Plektrum an der Oberkante des iPads in der Nähe (aber nicht genau auf) der Frontkamera ein. Verdrehe das Plektrum vorsichtig, so dass sich die Displayeinheit vom iPad ablöst.
    • Setze ein fünftes Plektrum an der Oberkante des iPads in der Nähe (aber nicht genau auf) der Frontkamera ein.

    • Verdrehe das Plektrum vorsichtig, so dass sich die Displayeinheit vom iPad ablöst.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen! Es ist immer noch an der Hauptplatine des iPads angeschlossen.

    • Wenn nötig, musst du nochmals erwärmen und/oder restlichen Kleber, der das Display am Ablösen hindert, aufschneiden.

  10. Hebe die Displayeinheit an der Oberkante an und schiebe sie vorsichtig hoch (zur Frontkamera und zur Kopfhörerbuchse), bis unten die Schraube am Akkustecker sichtbar wird. Hebe das Display nicht mehr als 70° an,  du könntest sonst die angeschlossen Flachbandkabel beschädigen. Hebe das Display nicht mehr als 70° an,  du könntest sonst die angeschlossen Flachbandkabel beschädigen.
    • Hebe die Displayeinheit an der Oberkante an und schiebe sie vorsichtig hoch (zur Frontkamera und zur Kopfhörerbuchse), bis unten die Schraube am Akkustecker sichtbar wird.

    • Hebe das Display nicht mehr als 70° an, du könntest sonst die angeschlossen Flachbandkabel beschädigen.

  11. Entferne die 1,9 mm Kreuzschlitzschraube, die den Akkukabelstecker befestigt. Schiebe eine Spitze eines Akkublockers  unter den Stecker am Akkukabel. Du musst sicher sein, dass der Kontakt unterbrochen ist.
    • Entferne die 1,9 mm Kreuzschlitzschraube, die den Akkukabelstecker befestigt.

    • Schiebe eine Spitze eines Akkublockers unter den Stecker am Akkukabel. Du musst sicher sein, dass der Kontakt unterbrochen ist.

  12. Hebe das Display an der Oberkante langsam an, achte darauf, die angeschlossen Flachbandkabel nicht zu stark zu belasten. Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die  Steckerabdeckungshalterung des Displays befestigt ist. Du musst den Schraubendreher vielleicht etwas schräg ansetzen, damit die Flachbandkabel nicht zu sehr angespannt werden.
    • Hebe das Display an der Oberkante langsam an, achte darauf, die angeschlossen Flachbandkabel nicht zu stark zu belasten.

    • Entferne die beiden 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Steckerabdeckungshalterung des Displays befestigt ist.

    • Du musst den Schraubendreher vielleicht etwas schräg ansetzen, damit die Flachbandkabel nicht zu sehr angespannt werden.

    • Entferne die Steckerabdeckungshalterung.

  13. Heble die beiden sichtbaren Flachbandkabelstecker vorsichtig mit dem Spudger gerade aus ihren Anschlüssen hoch und trenne sie ab. Heble die beiden sichtbaren Flachbandkabelstecker vorsichtig mit dem Spudger gerade aus ihren Anschlüssen hoch und trenne sie ab. Heble die beiden sichtbaren Flachbandkabelstecker vorsichtig mit dem Spudger gerade aus ihren Anschlüssen hoch und trenne sie ab.
    • Heble die beiden sichtbaren Flachbandkabelstecker vorsichtig mit dem Spudger gerade aus ihren Anschlüssen hoch und trenne sie ab.

  14. Du findest darunter zwei weitere Displaykabelstecker. Heble sie mit dem Spudger vorsichtig hoch und trenne sie ab. Heble sie mit dem Spudger vorsichtig hoch und trenne sie ab.
    • Du findest darunter zwei weitere Displaykabelstecker.

    • Heble sie mit dem Spudger vorsichtig hoch und trenne sie ab.

  15. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die Displayeinheit.

    • Bevor du beim Zusammenbau das Display wieder einbauen kannst, musst du erst alle Kleberreste vom iPad entfernen. Reinige alle Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und einem fusselfreiem Tuch. Dadurch werden die Klebeflächen vorbereitet und der Klebstoff kann wieder gut haften.

    • Wenn du das alte Display wieder anbringen willst, dann musst du dessen Klebeflächen auf der Rückseite gut mit Isopropylalkohol reinigen und von Kleberresten befreien.

    • Überprüfe die Funktionen des iPads und befestige vorgestanzte Klebestreifen auf der Rückseite des Displays, bevor du es wieder festklebst. Benutze dazu unsere Anleitung für Display-Klebestreifen.

  16. Erwärme mit einem iOpener oder einem Haartrockner ungefähr eine Minute lang den Bereich um den Home Button, damit der Kleber aufweicht, der die Bestandteile des Home Buttons befestigt.
    • Erwärme mit einem iOpener oder einem Haartrockner ungefähr eine Minute lang den Bereich um den Home Button, damit der Kleber aufweicht, der die Bestandteile des Home Buttons befestigt.

  17. Ziehe mit einer Pinzette alles Klebeband vom ZIF-Verbinder des Home Buttons ab. Hebe den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder mit einem Hellebarden-Spudger hoch. Hebe den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder mit einem Hellebarden-Spudger hoch.
    • Ziehe mit einer Pinzette alles Klebeband vom ZIF-Verbinder des Home Buttons ab.

    • Hebe den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder mit einem Hellebarden-Spudger hoch.

  18. Ziehe das Flachbandkabel des Home Buttons mit einer Pinzette gerade aus dem ZIF-Anschluss heraus. Ziehe das Flachbandkabel vorsichtig von der Abdeckung des Home Buttons weg und biege es ein wenig nach oben. Erwärme, falls nötig, nochmals den Kleber unter dem Flachbandkabel, so dass es sich leichter ablösen lässt. Das Kabel ist sehr empfindlich. Wenn es beschädigt wird, oder der Home Button ausgetauscht werden muss, funktioniert Touch ID nicht mehr.
    • Ziehe das Flachbandkabel des Home Buttons mit einer Pinzette gerade aus dem ZIF-Anschluss heraus.

    • Ziehe das Flachbandkabel vorsichtig von der Abdeckung des Home Buttons weg und biege es ein wenig nach oben.

    • Erwärme, falls nötig, nochmals den Kleber unter dem Flachbandkabel, so dass es sich leichter ablösen lässt. Das Kabel ist sehr empfindlich. Wenn es beschädigt wird, oder der Home Button ausgetauscht werden muss, funktioniert Touch ID nicht mehr.

  19. Setze den Haken des Hellebarden-Spudgers  oder das flache Ende eines normalen Spudgers unter die Halterung des Home Buttons und heble sie vorsichtig in  Richtung Unterkante des iPads, bis sie sich ablöst. Der Heißkleber, mit dem diese Halterung befestigt ist, kann hartnäckig sein. Erwärme ihn, damit er sich leichter auftrennen lässt und/oder schiebe sehr vorsichtig eine Rasierklinge unter die Halterung, um sie abzulösen.
    • Setze den Haken des Hellebarden-Spudgers oder das flache Ende eines normalen Spudgers unter die Halterung des Home Buttons und heble sie vorsichtig in Richtung Unterkante des iPads, bis sie sich ablöst.

    • Der Heißkleber, mit dem diese Halterung befestigt ist, kann hartnäckig sein. Erwärme ihn, damit er sich leichter auftrennen lässt und/oder schiebe sehr vorsichtig eine Rasierklinge unter die Halterung, um sie abzulösen.

    • Hebe die Halterung des Home Buttons an der linken Seite an.

    • Ziehe sie vorsichtig zum Display hin hoch, achte dabei darauf, dass du nicht das Kabel des Home Buttons beschädigst.

    • Wenn du beim Zusammenbau den Home Button eingebaut hast, musst du diese Halterung wieder festkleben.

    • Schabe soviel von den Kleberresten ab wie möglich, reinige es dann mit Azeton oder hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%ig).

    • Befestige die Halterung mit Heißkleber, Sekundenkleber oder hochfestem doppelseitigem Klebeband. Achte darauf, dass die Halterung richtig ausgerichtet ist, bevor du den Kleber abbinden lässt, sonst wird der Home Button beim Drücken nicht klicken.

  20. Drücke den Home Button mit der Fingerkuppe und schiebe ihn  von der Vorderseite des Displays her durch. Entferne den Home Button. Wenn dein Display gebrochen war, dann achte ganz besonders darauf, dass alle Glassplitter vor dem Umbau vom Home Button beseitigt sind.
    • Drücke den Home Button mit der Fingerkuppe und schiebe ihn von der Vorderseite des Displays her durch.

    • Entferne den Home Button.

    • Wenn dein Display gebrochen war, dann achte ganz besonders darauf, dass alle Glassplitter vor dem Umbau vom Home Button beseitigt sind.

    • Schalte dein iPad ein, wenn möglich, und überprüfe deine Reparatur, bevor du neue Klebestreifen anbringst und dein Gerät wieder zuklebst.

Abschluss

Vergleiche dein Ersatzteil mit dem Originalteil. Eventuell musst du fehlende Teile übertragen oder Schutzfolien vor dem Einbau vom Ersatzteil abziehen.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Auf unserem Antwortenforum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

56.069 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 40

Letzten 7 Tage: 99

Letzten 30 Tage: 261

Insgesamt: 2,209