Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Die Taptic Engine sorgt dafür, dass dein iPhone vibriert und haptische Rückmeldungen geben kann. Folge dieser Anleitung, um die Taptic Engine in einem iPhone 11 Pro zu entfernen oder zu ersetzen.

  1. Bevor du mit der Reparatur am iPhone beginnst, musst du es auf unter 25% entladen. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er versehentlich beschädigt wird. Schalte dein iPhone vor der Reparatur aus.
    • Bevor du mit der Reparatur am iPhone beginnst, musst du es auf unter 25% entladen. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte dein iPhone vor der Reparatur aus.

    • Entferne die beiden 6,7 mm Pentalobe-Schrauben an der Unterkante des iPhones.

    • Beim Öffnen eines iPhones wird seine Feuchtigkeitsresistenz beeinträchtigt. Halte neue Ersatzdichtungen bereit, bevor du weiterarbeitest, oder vermeide es in Zukunft, das iPhone Feuchtigkeit auszusetzen, wenn du keine neuen Dichtungen einbaust.

  2. Durch das Erwärmen der Unterkante wird der Klebstoff am Display aufgeweicht und es kann leichter geöffnet werden.
    • Durch das Erwärmen der Unterkante wird der Klebstoff am Display aufgeweicht und es kann leichter geöffnet werden.

    • Erwärme die Unterkante mit einem Haartrockner, einer Heißluftpistole oder einem iOpener ungefähr eine Minute lang, damit der Kleber darunter aufweicht.

  3. Bei den nächsten beiden Schritten wird ein iSclack benutzt, ein nützliches Gerät, das wir allen empfehlen, die öfter solche Reparaturen durchführen. Wenn du keinen iSclack hast, dann springe zwei Schritte weiter für eine Alternativmethode. Wenn die Kunststoff-Abstandslehre in der Mitte des iSclack angebracht ist, dann entferne sie jetzt - sie wird bei größeren Smartphones, wie beim iPhone 11 Pro nicht gebraucht.
    • Bei den nächsten beiden Schritten wird ein iSclack benutzt, ein nützliches Gerät, das wir allen empfehlen, die öfter solche Reparaturen durchführen. Wenn du keinen iSclack hast, dann springe zwei Schritte weiter für eine Alternativmethode.

    • Wenn die Kunststoff-Abstandslehre in der Mitte des iSclack angebracht ist, dann entferne sie jetzt - sie wird bei größeren Smartphones, wie beim iPhone 11 Pro nicht gebraucht.

    • Setze die beiden Saugnäpfe nahe an der Unterkante des iPhones an - einen auf der Oberseite, einen auf der Rückseite.

    • Drücke beide Saugnäpfe gut fest.

    • Wenn das Display oder die Rückseite stark gesplittert ist, dann haften die Saugnäpfe vielleicht besser, wenn du durchsichtiges Paketband aufklebst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.

  4. Halte den iSclack gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich das Display ein wenig vom Gehäuse des iPhone trennt. Versuche noch nicht, das Display ganz abzulösen, ein kleiner Spalt an der Unterkante genügt. Setze ein Plektrum in den Spalt unter dem Display an der Unterkante des iPhones ein.
    • Halte den iSclack gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich das Display ein wenig vom Gehäuse des iPhone trennt.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz abzulösen, ein kleiner Spalt an der Unterkante genügt.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt unter dem Display an der Unterkante des iPhones ein.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte.

  5. Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzt, dann bringe ihn an der Unterkante des Smartphones an. Vermeide dabei den gekrümmten Teil des Glases. Wenn das Display  stark gesplittert ist, dann haftet der Saugnapf vielleicht besser, wenn du durchsichtiges Paketband aufklebst. Du kannst auch anstelle eines Saughebers sehr starkes Klebeband anbringen. Wenn das alles nicht hilft, kannst du den Saugheber auch mit Sekundenkleber auf der gesplitterten Glasscheibe befestigen.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzt, dann bringe ihn an der Unterkante des Smartphones an. Vermeide dabei den gekrümmten Teil des Glases.

    • Wenn das Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugnapf vielleicht besser, wenn du durchsichtiges Paketband aufklebst. Du kannst auch anstelle eines Saughebers sehr starkes Klebeband anbringen. Wenn das alles nicht hilft, kannst du den Saugheber auch mit Sekundenkleber auf der gesplitterten Glasscheibe befestigen.

  6. Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig hoch, so dass ein kleiner Spalt zwischen Frontpanel und rückwärtigem Gehäuse entsteht. Setze ein Plektrum in den Spalt ein. Der wasserdichte Kleber, der das Display befestigt, ist sehr stark. Um den Anfangsspalt zu erzeugen, brauchst du ziemlich viel Kraft. Wenn das schwer geht, dann erwärme nochmals und ruckle das Display vorsichtig auf und ab, damit die Klebeverbindung schwächer wird und endlich ein kleiner Spalt für das Werkzeug entsteht.
    • Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig hoch, so dass ein kleiner Spalt zwischen Frontpanel und rückwärtigem Gehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Der wasserdichte Kleber, der das Display befestigt, ist sehr stark. Um den Anfangsspalt zu erzeugen, brauchst du ziemlich viel Kraft. Wenn das schwer geht, dann erwärme nochmals und ruckle das Display vorsichtig auf und ab, damit die Klebeverbindung schwächer wird und endlich ein kleiner Spalt für das Werkzeug entsteht.

  7. Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und entlang der linken Kante des iPhone nach oben und trenne die Klebeverbindung des Displays auf. Setze das Plektrum nicht zu tief in das iPhone ein, du könntest sonst innere Bauteile beschädigen. Setze das Plektrum nicht zu tief in das iPhone ein, du könntest sonst innere Bauteile beschädigen.
    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und entlang der linken Kante des iPhone nach oben und trenne die Klebeverbindung des Displays auf.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief in das iPhone ein, du könntest sonst innere Bauteile beschädigen.

  8. Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des iPhones ein und schiebe es an der rechten Seite nach oben, wobei der Kleber weiter aufgetrennt wird. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser  Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur wenige Millimeter tief ein, ungefähr so breit wie die Displayblende. Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser  Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur wenige Millimeter tief ein, ungefähr so breit wie die Displayblende.
    • Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des iPhones ein und schiebe es an der rechten Seite nach oben, wobei der Kleber weiter aufgetrennt wird.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest sonst die Displaykabel an dieser Seite des iPhones beschädigen. Setze es nur wenige Millimeter tief ein, ungefähr so breit wie die Displayblende.

  9. Das Display ist an der Oberkante mit Rasten und Klebstoff befestigt. Ziehe die rechte Kante des Displays behutsam nach unten (in Richtung des Lightning-Anschlusses). Setze das Plektrum in der oberen rechten Ecke des Smartphones ein.
    • Das Display ist an der Oberkante mit Rasten und Klebstoff befestigt.

    • Ziehe die rechte Kante des Displays behutsam nach unten (in Richtung des Lightning-Anschlusses).

    • Setze das Plektrum in der oberen rechten Ecke des Smartphones ein.

  10. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  11. Ziehe das Display weiter nach unten (in Richtung Lightning-Anschluss), so dass ein Spalt entsteht, der breit genug für das Plektrum ist. Schiebe das Plektrum um die obere linke Ecke und trenne die restlichen Klebeverbindungen des Displays auf.
    • Ziehe das Display weiter nach unten (in Richtung Lightning-Anschluss), so dass ein Spalt entsteht, der breit genug für das Plektrum ist.

    • Schiebe das Plektrum um die obere linke Ecke und trenne die restlichen Klebeverbindungen des Displays auf.

    • Setze auch hier das Plektrum nicht tiefer als ein paar Millimeter ein - etwa so tief wie die Breite der Displayblende - du könntest die Sensorbaugruppe am Frontpanel beschädigen.

  12. Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Frontpanel abzulösen.
    • Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Frontpanel abzulösen.

    • Wenn du den iSclack benutzt hast und er immer noch am iPhone befestigt ist, dann entferne ihn jetzt.

  13. Klappe das Display wie eine Buchseite von links nach rechts und öffne das iPhone. Versuche noch nicht, das Display ganz abzulösen, es ist noch mit ein paar empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board angeschlossen. Lehne das Display an einem Gegenstand an, um es während der Reparatur abzustützen.
    • Klappe das Display wie eine Buchseite von links nach rechts und öffne das iPhone.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz abzulösen, es ist noch mit ein paar empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board angeschlossen.

    • Lehne das Display an einem Gegenstand an, um es während der Reparatur abzustützen.

    • Richte die Rasten des Displays beim Zusammenbau an der Oberkante aus und drücke die Oberkante behutsam fest. Lasse dann das restliche Display einschnappen. Wenn es nicht leicht einrastet, dann überprüfe nochmals die Rasten um den Rand des Displays und achte darauf, dass sie nicht verbogen sind.

    • Entferne die drei 1,3 mm Y000-Schrauben von der Halterung der Akkuabdeckung.

    • Achte bei der gesamten Reparatur auf jede Schraube und stelle sicher, dass jede genau an die ursprüngliche Stelle zurück kommt, damit dein iPhone nicht beschädigt wird.

    • Beim Zusammenbau ist hier eine gute Gelegenheit, um dein iPhone anzuschalten und alle Funktionen zu überprüfen, bevor du das Display wieder anklebst. Achte darauf, dass dein iPhone wieder ganz ausgeschaltet ist, bevor du weiter arbeitest.

  14. Löse die Halterung des Akkusteckers.
    • Löse die Halterung des Akkusteckers.

  15. Heble den Akkustecker mit einem Spudger oder einem sauberen Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Beschädige dabei nicht die schwarzen Silikondichtungen um diesen und den anderen Anschlüssen auf dem Board. Diese Dichtungen sorgen für Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit und Staub.
    • Heble den Akkustecker mit einem Spudger oder einem sauberen Fingernagel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Beschädige dabei nicht die schwarzen Silikondichtungen um diesen und den anderen Anschlüssen auf dem Board. Diese Dichtungen sorgen für Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit und Staub.

    • Biege den Stecker leicht vom Logic Board weg , damit er sich nicht versehentlich mit dem Anschluss verbinden kann und das Smartphone während der Reparatur mit Spannung versorgt.

  16. Entferne sechs 1,3 mm Y000-Schrauben, mit denen die Halterung der Logic Board Abdeckung befestigt ist. Entferne sechs 1,3 mm Y000-Schrauben, mit denen die Halterung der Logic Board Abdeckung befestigt ist.
    • Entferne sechs 1,3 mm Y000-Schrauben, mit denen die Halterung der Logic Board Abdeckung befestigt ist.

  17. Entferne die Halterung.
    • Entferne die Halterung.

  18. Löse mit einem Spudger oder einem Fingernagel den Stecker am OLED-Displaykabel. Um Press-Fit Stecker wie diesen hier wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und dann erst auf einer Seite herunterdrücken, bis er einrastet, und das dann auf der anderen Seite wiederholen. Drücke nicht in der Mitte herunter. Wenn der Stecker schlecht sitzt, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Löse mit einem Spudger oder einem Fingernagel den Stecker am OLED-Displaykabel.

    • Um Press-Fit Stecker wie diesen hier wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und dann erst auf einer Seite herunterdrücken, bis er einrastet, und das dann auf der anderen Seite wiederholen. Drücke nicht in der Mitte herunter. Wenn der Stecker schlecht sitzt, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  19. Löse den Stecker am Kabel der Frontsensoren-Gruppe mit dem Spudger oder einem Fingernagel. Löse den Stecker am Kabel des Touchscreens mit dem Spudger oder einem Fingernagel. Wenn Teile des Touchscreens nach der Reparatur nicht auf Berührung reagieren, dann trenne den Akku ab und verbinde diese Stecker nochmals. Achte darauf, dass sie gut einrasten und dass sich kein Staub oder andere Hindernisse im Anschluss befinden.
    • Löse den Stecker am Kabel der Frontsensoren-Gruppe mit dem Spudger oder einem Fingernagel.

    • Löse den Stecker am Kabel des Touchscreens mit dem Spudger oder einem Fingernagel.

    • Wenn Teile des Touchscreens nach der Reparatur nicht auf Berührung reagieren, dann trenne den Akku ab und verbinde diese Stecker nochmals. Achte darauf, dass sie gut einrasten und dass sich kein Staub oder andere Hindernisse im Anschluss befinden.

  20. Entferne das Display.
  21. Entferne die vier 1,5 mm Y000-Schrauben, mit denen die Abdeckung am unteren Akkustecker befestigt ist.
    • Entferne die vier 1,5 mm Y000-Schrauben, mit denen die Abdeckung am unteren Akkustecker befestigt ist.

  22. Entferne die Abdeckung am unteren Akkustecker.
    • Entferne die Abdeckung am unteren Akkustecker.

  23. Heble das untere Flachbandkabel zum Akku mit dem Spudger gerade aus seinem Anschluss hoch und löse es ab. Heble das untere Flachbandkabel zum Akku mit dem Spudger gerade aus seinem Anschluss hoch und löse es ab.
    • Heble das untere Flachbandkabel zum Akku mit dem Spudger gerade aus seinem Anschluss hoch und löse es ab.

  24. Heble das Flachbandkabel zur Taptic Engine mit dem Spudger gerade aus seinem Anschluss hoch und löse es ab. Heble das Flachbandkabel zur Taptic Engine mit dem Spudger gerade aus seinem Anschluss hoch und löse es ab.
    • Heble das Flachbandkabel zur Taptic Engine mit dem Spudger gerade aus seinem Anschluss hoch und löse es ab.

  25. Entferne die drei Schrauben, mit denen die Taptic Engine befestigt ist: Eine 1,9 mm Y000-Schraube
    • Entferne die drei Schrauben, mit denen die Taptic Engine befestigt ist:

    • Eine 1,9 mm Y000-Schraube

    • Eine 1,4 mm Y000-Schraube

    • Eine 4,1 mm Abstandsschraube

    • Abstandsschrauben lassen sich am Besten mit iPhone Standoff Screwdriver Bit und Bithalter abschrauben.

    • Zur Not geht es auch mit einem kleinen Flachschraubendreher - sei aber ganz besonders vorsichtig, dass er nicht abrutscht und umliegende Bauteile beschädigt.

  26. Entferne die Taptic Engine.
    • Entferne die Taptic Engine.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammen zu setzen, befolge die Anleitung in umgekehrter Reihenfolge..

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht. .

Die Reparatur verlief nicht wie geplant? Versuche es mit einigen grundsätzlichen Problemlösungen oder schaue in unser iPhone 11 Pro Antwortenforum zur Fehlerbehebung.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

276.960 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 15

Letzten 30 Tage: 42

Insgesamt: 54