Zum Hauptinhalt wechseln

Was du brauchst

  1. iPhone 13 mini Akku tauschen, Schrauben entfernen: Schritt 1, Bild 1 von 2 iPhone 13 mini Akku tauschen, Schrauben entfernen: Schritt 1, Bild 2 von 2
    • Bevor du beginnst, entlade deinen Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, wenn er bei der Reparatur versehentlich beschädigt wird. Falls dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du mit dem Zerlegen beginnst.

    • Entferne die beiden 6,8 mm langen Pentalobe-Schrauben an der Unterkante des iPhone.

  2. iPhone 13 mini Akku tauschen, Unterkante des iPhone erwärmen: Schritt 2, Bild 1 von 1
    • Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhone weicht der Displaykleber auf und das Display kann leichter geöffnet werden.

    • Erwärme die Unterkante des iPhone mit einem heißen iOpener ungefähr zwei Minuten lang, damit der Kleber darunter aufweicht.

    • Du kannst es auch mit mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einer Heizplatte versuchen, aber sei vorsichtig, damit du das iPhone 13 mini nicht überhitzt. Display und Akku sind sehr empfindlich, was Hitze engeht.

  3. iPhone 13 mini Akku tauschen, Spalt erzeugen: Schritt 3, Bild 1 von 3 iPhone 13 mini Akku tauschen, Spalt erzeugen: Schritt 3, Bild 2 von 3 iPhone 13 mini Akku tauschen, Spalt erzeugen: Schritt 3, Bild 3 von 3
    • Bei den folgenden beiden Schritten wird ein iSclack verwendet. Wenn du den iSclack nicht verwenden willst, dann gehe zum nächsten Schritt, dort folgt eine andere Methode.

    • Setze die beiden Saugnäpfe am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorder-, den anderen auf der Rückseite.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abdeckst. Zu diesem Zweck liegen dem iSclack zwei Stücke Klebeband bei.

    • Trenne das Display noch nicht komplett ab, ein kleiner Spalt am unteren Rand genügt.

    • Drücke beide Saugnäpfe fest an. Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclacks zusammen, so dass sich Display ein wenig vom Rückgehäuse löst.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt am unteren Displayrand des iPhones.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte.

  4. iPhone 13 mini Akku tauschen, Saugheber anbringen: Schritt 4, Bild 1 von 1
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzen willst, dann bringe ihn so nah wie möglich an der Unterkante des Smartphones an.

    • Wenn dein Display stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber vielleicht besser, wenn du die Scheibe mit durchsichtigem Paketband abklebst. Anstelle des Saughebers kannst du auch sehr starkes Klebeband befestigen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an der zerbrochenen Scheibe fest.

  5. iPhone 13 mini Akku tauschen, Plektrum einsetzen: Schritt 5, Bild 1 von 2 iPhone 13 mini Akku tauschen, Plektrum einsetzen: Schritt 5, Bild 2 von 2
    • Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig nach oben, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Frontscheibe und dem Rückgehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Das Display ist stark mit wasserfestem Kleber befestigt. Um den Spalt zu erzeugen, muss ziemlich viel Kraft aufgebracht werden. Wenn dies zu schwer geht, dann erwärme es nochmals und ruckle die Scheibe vorsichtig auf und ab, bis der Kleber schwächer wird und ein genügend großer Spalt für das Plektrum entsteht.

  6. iPhone 13 mini Akku tauschen, Displaykleber auftrennen: Schritt 6, Bild 1 von 3 iPhone 13 mini Akku tauschen, Displaykleber auftrennen: Schritt 6, Bild 2 von 3 iPhone 13 mini Akku tauschen, Displaykleber auftrennen: Schritt 6, Bild 3 von 3
    • Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke herum und an der rechten Seite des Smartphones nach oben, um den Displaykleber aufzutrennen.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest innere Bauteile des iPhones beschädigen.

  7. iPhone 13 mini Akku tauschen, Kleber durchschneiden: Schritt 7, Bild 1 von 3 iPhone 13 mini Akku tauschen, Kleber durchschneiden: Schritt 7, Bild 2 von 3 iPhone 13 mini Akku tauschen, Kleber durchschneiden: Schritt 7, Bild 3 von 3
    • Setze das Plektrum an der unteren linken Ecke des iPhones wieder ein.

    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke herum und entlang der linken Seite nach oben, wobei der Displaykleber aufgetrennt wird.

    • Setze das Plektrum nicht zu tief ein, du könntest die Displaykabel an dieser Seite des iPhone beschädigen. Setze es nur ein paar Millimeter tief, bzw nur etwa so tief wie die Displayblende ein.

    • Die Oberkante des Displays ist sowohl verklebt als auch mit Clips befestigt.

    • Setze das Plektrum an der rechten oberen Ecke des Glasscheibe ein. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang.

    • Setze das Plektrum nur ein paar Millimeter tief ein, etwa so wie die Breite der Displayblende, du könntest sonst die obere Sensorbaugruppe beschädigen.

    • Wenn du dabei die Glasscheibe behutsam zur Unterkante es Smartphones hin ziehst, geht es etwas leichter.

  9. iPhone 13 mini Akku tauschen, Saugheber entfernen: Schritt 9, Bild 1 von 1
    • Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, damit er sich von der Scheibe löst.

    • Wenn du mit einem iSclack gearbeitet hat und er immer noch befestigt ist, dann entferne ihn jetzt.

  10. iPhone 13 mini Akku tauschen, iPhone mini öffnen: Schritt 10, Bild 1 von 2 iPhone 13 mini Akku tauschen, iPhone mini öffnen: Schritt 10, Bild 2 von 2
    • Öffne das iPhone so, wie man einen Buchdeckel von rechts her aufschlägt.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit empfindlichen Flachbandkabeln am Logic Board des iPhones angeschlossen.

    • Lehne das Display gegen einem stabilen Gegenstand, so dass es während der Reparatur senkrecht stehen bleibt.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in der richtigen Position hin und richte die Rasten an der Oberkante aus. Drücke dann erst die Oberkante fest und lasse das restliche Display einrasten. Wenn es nicht gut einrastet, dann überprüfe den Zustand der Rasten um den Rand des Displays, achte darauf, dass sie nicht verbogen sind.

    • Entferne die beiden 1,2 mm langen Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker des Akku- und Displaykabels befestigt ist.

    • Halte während der ganzen Reparatur alle Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube an ihren alten Platz zurück kommt, sonst kann das iPhone schwer beschädigt werden.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt eine gute Gelegenheit, um alle Funktionen zu testen, bevor du das iPhone wieder zuklebst. Vergiss nicht, es danach wieder auszuschalten.

  11. iPhone 13 mini Akku tauschen, Abdeckung entfernen: Schritt 12, Bild 1 von 2 iPhone 13 mini Akku tauschen, Abdeckung entfernen: Schritt 12, Bild 2 von 2
    • Entferne die Abdeckung des Display- und Akkukabelsteckers mit einer Pinzette.

  12. iPhone 13 mini Akku tauschen, Akkukabel und Displaykabel abtrennen: Schritt 13, Bild 1 von 3 iPhone 13 mini Akku tauschen, Akkukabel und Displaykabel abtrennen: Schritt 13, Bild 2 von 3 iPhone 13 mini Akku tauschen, Akkukabel und Displaykabel abtrennen: Schritt 13, Bild 3 von 3
    • Heble den Akkustecker und den Displaystecker mit einem Spudger aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hoch.

    • Beschädige dabei nicht die schwarze Silikondichtung am Stecker. Diese Dichtungen schützen zusätzlich gegen Staub und Feuchtigkeit.

    • Biege den Stecker ein wenig vom Logic Board weg, damit er sich nicht wieder versehentlich verbinden und während der Reparatur das Gerät mit Strom versorgen kann.

    • Um Press-fit-Verbinder wie diesen hier wieder anzuschließen, musst du ihn sorgfältig ausrichten und erst an einer Seite herunterdrücken, dann an der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig aufgesetzt wird, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  13. iPhone 13 mini Akku tauschen, Abdeckung  der Frontsensoreinheit abschrauben: Schritt 14, Bild 1 von 1
    • Entferne die drei Schrauben, mit denen die Abdeckung der Frontsensoreinheit befestigt ist.

    • eine 1,4 mm lange PH000 Schraube

    • eine 1,8 mm lange Y000 Schraube

    • eine 1,2 mm lange Y000 Schraube

    • Entferne die Halterung der Frontsensoreinheit mit einer Pinzette.

  15. iPhone 13 mini Akku tauschen, Frontsensoren abtrennen: Schritt 16, Bild 1 von 2 iPhone 13 mini Akku tauschen, Frontsensoren abtrennen: Schritt 16, Bild 2 von 2
    • Trenne den Stecker am Kabel zur Frontsensoreinheit mit einem Spudger ab.

  16. iPhone 13 mini Akku tauschen, Displayeinheit entfernen: Schritt 17, Bild 1 von 1
  17. iPhone 13 mini Akku tauschen, Lautsprecher abschrauben: Schritt 18, Bild 1 von 1
    • Entferne die vier 1,5 mm langen Kreuzschlitzschrauben #000, mit denen der Lautsprecher befestigt ist.

  18. iPhone 13 mini Akku tauschen, Lautsprecher entfernen: Schritt 19, Bild 1 von 2 iPhone 13 mini Akku tauschen, Lautsprecher entfernen: Schritt 19, Bild 2 von 2
    • Entferne den Lautsprecher mit einer Pinzette.

  19. iPhone 13 mini Akku tauschen, Elastische Akkuklebestreifen entfernen: Schritt 20, Bild 1 von 2 iPhone 13 mini Akku tauschen, Elastische Akkuklebestreifen entfernen: Schritt 20, Bild 2 von 2
    • Der Akku ist mit drei elastischen Klebestreifen am Rückgehäuse befestigt, zwei an der Unterkante des Akkus, einer an der Oberkante.

    • Ziehe die Lasche am elastischen Klebestreifen nach unten von der Unterkante des Akkus ab.

    • Achtung: Beschädige den Akku nicht mit irgendwelchen scharfen Werkzeugen. Ein angestochener Akku kann gefährliche Chemikalien verlieren oder in Brand geraten.

  20. iPhone 13 mini Akku tauschen: Schritt 21, Bild 1 von 3 iPhone 13 mini Akku tauschen: Schritt 21, Bild 2 von 3 iPhone 13 mini Akku tauschen: Schritt 21, Bild 3 von 3
    • Fasse die untere rechte Zuglasche mit den Fingern und ziehe sie langsam vom Akku weg zur Unterkante des iPhones hin.

    • Ziehe fest genug, dass der Streifen angespannt bleibt, aber auch nicht zu fest. Lasse dem Streifen Zeit, sich auszudehnen und unter dem Akku loszulassen.

    • Drücke den Akku nicht nach unten. Halte das iPhone an den Seiten fest.

    • Halte den Streifen glatt und knittere ihn nicht. Ziehe gleichmäßig am gesamten Streifen, nicht in der Mitte oder an der Seite.

    • Ziehe in einem flachen Winkel, damit der Streifen nicht an der Kante des Akkus entlang schabt.

    • Wenn der Streifen reißt, dann versuche, ihn mit den Fingern oder einer stumpfen Pinzette zu greifen und weiter herauszuziehen. Versuche nicht, unter dem Akku zu hebeln.

    • Wenn einer der Streifen unter dem Akku reißt und nicht herausgeholt werden kann, dann versuche zuerst, die anderen Streifen herauszuziehen. Fahre dann mit den nachfolgenden Schritten fort.

  21. iPhone 13 mini Akku tauschen: Schritt 22, Bild 1 von 2 iPhone 13 mini Akku tauschen: Schritt 22, Bild 2 von 2
    • Fasse die breite Zuglasche mit einer stumpfen Pinzette und ziehe sie langsam vom Akku weg hin zur Unterkante des iPhones.

    • Fasse die zweite Zuglasche mit den Fingern und ziehe sie vom Akku weg hin zur Unterkante des iPhones.

    • Verfahre genauso wie im vorigen Schritt beschrieben: drücke den Akku nicht nach unten, halte den Streifen flach, knittere ihn nicht und ziehe in einem flachen Winkel.

    • Wenn der Streifen unter dem Akku reißt und nicht herausgeholt werden kann, dann fahre mit dem folgenden Schritt fort.

    • Fasse die obere Zuglasche mit der Pinzette und ziehe sie langsam vom Akku weg hin zur Oberkante des iPhones.

    • Ziehe auch die letzte Zuglasche mit der gleichen Methode heraus, um den Akkuklebestreifen zu entfernen. Passe auf, dass der Klebestreifen nirgends hängenbleibt.

    • Wenn der Klebestreifen unter dem Akku abgerissen ist, dann gib einige Tropfen hochkonzentrierten Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) unter die Kanten des Akkus in der Nähe des/der gerissenen Streifen.

    • Lasse den Alkohol ungefähr eine Minute lang einwirken.

    • Hebe den Akku behutsam mit dem flachen Ende eines Spudgers an.

    • Heble den Akku nicht mit Gewalt heraus. Wenn es nötig ist, kannst du noch etwas mehr Alkohol dazu geben, damit der Kleber noch mehr aufgeweicht wird. Verbiege den Akku niemals mit dem Hebelwerkzeug und stich ihn nicht an.

    • Entferne den Akku.

    • Wenn noch Reste vom Alkohol im Smartphone verblieben sind, dann wische sie sorgfältig weg oder lasse sie trocknen, bevor du den neuen Akku einbaust.

    • Führe nach dem Zusammenbau einen erzwungenen Neustart durch. Dadurch können manche Probleme vermieden und die Fehlersuche erleichtert werden.

Abschluss

Schalte, wenn möglich, dein Gerät ein und teste die Reparatur, bevor du das Gerät wieder verschließt.

Befestige den neuen Akku mit vorgestanzten Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband. Um ihn korrekt zu positionieren, befestige den Kleber an den Stellen, wo sich der alte Kleber befand, und nicht direkt auf dem Akku. Drücke den Akku gut fest.

Um beste Ergebnisse zu erreichen, solltest du nach der Reparatur den neuen Akku kalibrieren.

Entsorge deinen Elektroabfall fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Versuche einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem iPhone 13 mini Answers community nach.

7 weitere Nutzer:innen haben diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adriana Zwink

Mitglied seit: 18.12.2019

37.011 Reputation

Team

Community

141 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 76

Letzten 7 Tage: 612

Letzten 30 Tage: 2,735

Insgesamt: 24,124