Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um das Display des Huawei Honor 9 auszubauen.

Entlade dein Smartphone auf unter 25%, bevor du mit der Reparatur anfängst. Der Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, falls er versehentlich beschädigt wird. Bei einem entladenen Akku ist dieses Risiko wesentlich geringer.

Hinweis: In dieser Anleitung wird nur gezeigt, wie das Display ersetzt wird, während der originale Rahmen und das Motherboard an Ort und Stelle bleiben. Manche Ersatz-Displays werden allerdings mit einem vorinstallierten neuen Rahmen geliefert, was eine ganz andere Vorgehensweise erfordert. Stelle sicher, dass du das richtige Ersatzteil hast, bevor du mit dieser Anleitung anfängst.

Bei dieser Anleitung werden die Rückseite aus Glas sowie der Akku entfernt. Du wirst Ersatzklebestreifen benötigen, um beides und/oder einen neuen Akku wieder zu befestigen. Falls dein Ersatzteil ohne Klebestreifen geliefert wurde, kannst du starkes doppelseitiges Klebeband zum Befestigen benutzen.

  1. Schalte dein Smartphone aus.
    • Schalte dein Smartphone aus.

    • Erwärme einen iOpener und lege ihn etwa zwei Minuten lang auf die Rückseite des Smartphones. Dadurch wird der Kleber, mit dem die Rückglasabdeckung befestigt ist, aufgeweicht.

    • Unter Umständen musst du das Rückglas mehrfach erwärmen.

    • Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Wärmplatte benutzen, achte aber darauf, das Smartphone nicht zu überhitzen. Das Display und der interne Akku sind beide sehr hitzeempfindlich.

  2. Setze einen Saugheber auf die Unterkante der Rückglasabdeckung, so nahe wie möglich an der Kante. Wenn das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche in diesem Fall, die Abdeckung aus Glas mit einem starken Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest.
    • Setze einen Saugheber auf die Unterkante der Rückglasabdeckung, so nahe wie möglich an der Kante.

    • Wenn das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche in diesem Fall, die Abdeckung aus Glas mit einem starken Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest.

    • Hebe die Rückglasabdeckung soweit an, dass ein Spalt zwischen Glas und Rahmen entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt.

    • Falls du Schwierigkeiten hast, erwärme es mehr, um den Kleber aufzuweichen. Folge den iOpener Anweisungen, um ein Überhitzen zu vermeiden.

  3. Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur unteren linken Ecke. Lass die Plektren dort stecken, um zu vermeiden dass der Kleber wieder anhaftet.
    • Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke.

    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur unteren linken Ecke.

    • Lass die Plektren dort stecken, um zu vermeiden dass der Kleber wieder anhaftet.

  4. Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein. Schiebe die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke her an der Seite des Huawei Honor 9 entlang, um den Kleber zu durchtrennen. Lasse das Plektrum an der oberen linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein.

    • Schiebe die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke her an der Seite des Huawei Honor 9 entlang, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse das Plektrum an der oberen linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  5. Wenn sich der Kleber nur schwer durchtrennen lässt, ist er wahrscheinlich schon zu sehr abgekühlt. Benutze deinen iOpener, um ihn erneut zu erwärmen. Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke des Rückglasabdeckung.
    • Wenn sich der Kleber nur schwer durchtrennen lässt, ist er wahrscheinlich schon zu sehr abgekühlt. Benutze deinen iOpener, um ihn erneut zu erwärmen.

    • Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke des Rückglasabdeckung.

    • Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  6. Setze ein fünftes Plektrum an der oberen rechten Ecke ein. Schiebe das Plektrum an der rechten Seite entlang, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.
    • Setze ein fünftes Plektrum an der oberen rechten Ecke ein.

    • Schiebe das Plektrum an der rechten Seite entlang, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.

    • Hebe die Rückglasabdeckung vorsichtig an und entferne sie.

    • Befestige die neue Rückglasabdeckung mit vorgestanzten Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband.

    • Drücke die Rückabdeckung nach dem Einbau ein paar Minuten lang gut und gleichmässig fest, damit der Kleber gut anhaftet, du kannst dein Smartphone dazu unter einen Stapel schwerer Bücher legen.

  7. Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben #00 (3,45 mm Länge)
    • Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben #00 (3,45 mm Länge)

    • Entferne die fünf Kreuzschlitzschrauben #00 (2,9 mm Länge)

  8. Löse sorgfältig die schwarze Thermofolie ab und entferne sie vollständig. Diese Folie ist sehr dünn und spröde and kann leicht zerreißen.
    • Löse sorgfältig die schwarze Thermofolie ab und entferne sie vollständig.

    • Diese Folie ist sehr dünn und spröde and kann leicht zerreißen.

    • Entferne die #00 Kreuzschlitzschraube unter der Thermofolie unten in der Mitte der Motherboards.

  9. Schiebe ein Plektrum unter die rechte Seite der Motherboard-Abschirmung. Verdrehe das Plektrum, um die Klammern zu lösen, mit denen die Abschirmung befestigt ist.
    • Schiebe ein Plektrum unter die rechte Seite der Motherboard-Abschirmung.

    • Verdrehe das Plektrum, um die Klammern zu lösen, mit denen die Abschirmung befestigt ist.

    • Wiederhole diesen Vorgang und arbeite dich so um die ganze Motherboard-Abschirmung, bis sie sich ablöst.

  10. Entferne die Motherboard-Abschirmung.
    • Entferne die Motherboard-Abschirmung.

  11. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  12. Benutze einen Spudger, um das Akku-Flachbandkabel hochzuhebeln und abzutrennen. Benutze einen Spudger, um das Akku-Flachbandkabel hochzuhebeln und abzutrennen.
    • Benutze einen Spudger, um das Akku-Flachbandkabel hochzuhebeln und abzutrennen.

  13. Lege einen iOpener auf die Mitte des Displays, um den Kleber unter dem Akku aufzuweichen. Der Kleber unter dem Akku ist sehr stark. Unter Umständen musst du daher diesen Vorgang mehrfach wiederholen. Wenn Hitze nicht ausreicht, kannst du Isopropylalkohol (mindestens 90%) in die Ecken des Akkus träufeln und ihn ein paar Minuten einwirken lassen, bevor du weitermachst. Die Flachbandkabel unter dem Akku verlaufen wie auf dem Bild gezeigt. Vermeide es, in des markierten Bereichen zu hebeln, um Schäden zu vermeiden.
    • Lege einen iOpener auf die Mitte des Displays, um den Kleber unter dem Akku aufzuweichen.

    • Der Kleber unter dem Akku ist sehr stark. Unter Umständen musst du daher diesen Vorgang mehrfach wiederholen. Wenn Hitze nicht ausreicht, kannst du Isopropylalkohol (mindestens 90%) in die Ecken des Akkus träufeln und ihn ein paar Minuten einwirken lassen, bevor du weitermachst.

    • Die Flachbandkabel unter dem Akku verlaufen wie auf dem Bild gezeigt. Vermeide es, in des markierten Bereichen zu hebeln, um Schäden zu vermeiden.

    • Displaykabel

    • Zwischenverbindungskabel

  14. Vermeide es nach Möglichkeit, den Akku beim Ausbau zu verformen. Aus Lithium-Ion-Akkus mit weicher Hülle können gefährliche Chemikalien austreten, sie können sich entzünden oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden. Heble nicht zu stark und benutze keine Metallwerkzeuge. Setze das flache Ende eines Spudgers an der oberen rechten Ecke des Akkus ein, wo sich das Flachbandkabel befindet, und fange an zu hebeln. Arbeite dich an der rechten Seite des Akkus herunter und löse den Kleber mit dem Spudger.
    • Vermeide es nach Möglichkeit, den Akku beim Ausbau zu verformen. Aus Lithium-Ion-Akkus mit weicher Hülle können gefährliche Chemikalien austreten, sie können sich entzünden oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden. Heble nicht zu stark und benutze keine Metallwerkzeuge.

    • Setze das flache Ende eines Spudgers an der oberen rechten Ecke des Akkus ein, wo sich das Flachbandkabel befindet, und fange an zu hebeln.

    • Arbeite dich an der rechten Seite des Akkus herunter und löse den Kleber mit dem Spudger.

  15. Setze das flache Ende eines Spudgers an der oberen linken Ecke des Akkus ein und heble den Akku hoch. Setze das flache Ende eines Spudgers an der oberen linken Ecke des Akkus ein und heble den Akku hoch. Setze das flache Ende eines Spudgers an der oberen linken Ecke des Akkus ein und heble den Akku hoch.
    • Setze das flache Ende eines Spudgers an der oberen linken Ecke des Akkus ein und heble den Akku hoch.

  16. Das Display- sowie das Zwischenverbindungskabel verlaufen unter dem Akku. Beschädige sie nicht, wenn du den restlichen Kleber ablöst. Setze ein Plektrum oder eine Plastikkarte zwischen den Rahmen und den Akku. Durchtrenne den restlichen Kleber unter dem Akku.
    • Das Display- sowie das Zwischenverbindungskabel verlaufen unter dem Akku. Beschädige sie nicht, wenn du den restlichen Kleber ablöst.

    • Setze ein Plektrum oder eine Plastikkarte zwischen den Rahmen und den Akku.

    • Durchtrenne den restlichen Kleber unter dem Akku.

    • Heble den Akku hoch, bis du ihn gut fassen kannst.

    • Entferne den Akku.

    • Benutze den Akku nach dem Ausbau nicht mehr, denn er stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

    • Entferne alle Kleberreste vom Handy und reinige die Klebeflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch, bevor du den neuen Akku einbaut.

    • Schalte dein Handy wenn möglich ein und teste die Reparatur, bevor du neue Klebestreifen anbringst und das Gerät wieder verschließt.

    • Befestige den neuen Akku mit vorgestanzten Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband. Um ihn richtig zu positionieren, klebe das Klebeband im Handy an die Stellen, wo vorher auch Kleber war, und nicht direkt auf den Akku. Drücke den Akku gut fest.

  17. Benutze einen Spudger, um das Display-Flachbandkabel hochzuhebeln und zu trennen. Benutze einen Spudger, um das Display-Flachbandkabel hochzuhebeln und zu trennen.
    • Benutze einen Spudger, um das Display-Flachbandkabel hochzuhebeln und zu trennen.

  18. Löse das Display-Flachbandkabel mit einer Pinzette vom Rahmen ab. Löse das Display-Flachbandkabel mit einer Pinzette vom Rahmen ab.
    • Löse das Display-Flachbandkabel mit einer Pinzette vom Rahmen ab.

  19. Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben #00 (3,2 mm Länge).
    • Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben #00 (3,2 mm Länge).

    • Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben #00 (2,9 mm Länge).

  20. Lege einen iOpener auf das untere Ende des Displays, um den Kleber unter dem Lautsprecher aufzuweichen.
    • Lege einen iOpener auf das untere Ende des Displays, um den Kleber unter dem Lautsprecher aufzuweichen.

  21. Schiebe ein Plektrum unter den Lautsprecher und die Daughterboard-Abdeckung. Schiebe das Plektrum zum rechten Ende der Abdeckung und drehe es zur Seite, um den Lautsprecher aus seiner Vertiefung herauszuholen. Schiebe das Plektrum zum rechten Ende der Abdeckung und drehe es zur Seite, um den Lautsprecher aus seiner Vertiefung herauszuholen.
    • Schiebe ein Plektrum unter den Lautsprecher und die Daughterboard-Abdeckung.

    • Schiebe das Plektrum zum rechten Ende der Abdeckung und drehe es zur Seite, um den Lautsprecher aus seiner Vertiefung herauszuholen.

  22. Entferne den Lautsprecher.
    • Entferne den Lautsprecher.

  23. Benutze einen Spudger, um das Flachbandkabel des Home Buttons, das sich recht unten befindet, hochzuhebeln und zu trennen. Benutze einen Spudger, um das Flachbandkabel des Home Buttons, das sich recht unten befindet, hochzuhebeln und zu trennen.
    • Benutze einen Spudger, um das Flachbandkabel des Home Buttons, das sich recht unten befindet, hochzuhebeln und zu trennen.

  24. Lege einen erwärmten iOpener etwa zwei Minuten lang auf das Display, um den Kleber darunter aufzuweichen.
    • Lege einen erwärmten iOpener etwa zwei Minuten lang auf das Display, um den Kleber darunter aufzuweichen.

    • Unter Umständen musst du den iOpener mehrfach erwärmen und auflegen, damit der Kleber warm genug zum Durchtrennen wird. Folge den Anweisungen zum iOpener, um ein Überhitzen zu vermeiden.

  25. Setze, sobald sich das Display warm anfühlt, einen Saugheber nahe an der Oberkante direkt unter den Ohrhörer-Lautsprecher auf das Display. Wenn das Display gesprungen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn trocknen, bevor du weitermachst. Ziehe den Saugheber hoch und setze die Spitze eines Plektrums unter das Display in der Nähe des Ohrhörer-Lautsprechers.
    • Setze, sobald sich das Display warm anfühlt, einen Saugheber nahe an der Oberkante direkt unter den Ohrhörer-Lautsprecher auf das Display.

    • Wenn das Display gesprungen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn trocknen, bevor du weitermachst.

    • Ziehe den Saugheber hoch und setze die Spitze eines Plektrums unter das Display in der Nähe des Ohrhörer-Lautsprechers.

    • Schiebe das Plektrum zur oberen linken Ecke, um den Kleber zu durchtrennen.

  26. Setze ein zweites Plektrum ein, und schiebe es zur rechten oberen Ecke. Setze ein zweites Plektrum ein, und schiebe es zur rechten oberen Ecke.
    • Setze ein zweites Plektrum ein, und schiebe es zur rechten oberen Ecke.

  27. Setze ein drittes Plektrum an der oberen rechten Ecke des Displays ein. Schiebe das Plektrum von der rechten oberen Ecke an der rechten Kante herunter und durchtrenne so den Kleber. Achte beim Schneiden darauf, dass sich das Plektrum unter dem Displaypanel befindet und nicht nur zwischen dem Display und dem vorderen Glaspanel.
    • Setze ein drittes Plektrum an der oberen rechten Ecke des Displays ein.

    • Schiebe das Plektrum von der rechten oberen Ecke an der rechten Kante herunter und durchtrenne so den Kleber.

    • Achte beim Schneiden darauf, dass sich das Plektrum unter dem Displaypanel befindet und nicht nur zwischen dem Display und dem vorderen Glaspanel.

  28. Wenn das Durchtrennen schwer wird, dann erhitze erneut den iOpener und lege ihn auf das Display. Setze ein viertes Plektrum an der rechten unteren Ecke des Displays ein.
    • Wenn das Durchtrennen schwer wird, dann erhitze erneut den iOpener und lege ihn auf das Display.

    • Setze ein viertes Plektrum an der rechten unteren Ecke des Displays ein.

    • Schiebe die Spitze des Plektrums an der Unterkante des Displays entlang, um den Kleber zu durchtrennen.

  29. Setze ein fünftes Plektrum an der unteren linken Ecke des Displays ein. Schiebe das Plektrum an der linken Kante entlang, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.
    • Setze ein fünftes Plektrum an der unteren linken Ecke des Displays ein.

    • Schiebe das Plektrum an der linken Kante entlang, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.

    • Entferne das Display noch nicht ganz. Das Kabel des Home Buttons sowie das Displaykabel führen noch durch den Mittelrahmen.

  30. Stelle sicher, dass das Display-Flachbandkabel nicht am Rahmen festklebt und führe es vorsichtig durch die Öffnung unten am Rahmen. Stelle sicher, dass das Display-Flachbandkabel nicht am Rahmen festklebt und führe es vorsichtig durch die Öffnung unten am Rahmen.
    • Stelle sicher, dass das Display-Flachbandkabel nicht am Rahmen festklebt und führe es vorsichtig durch die Öffnung unten am Rahmen.

    • Entferne das Display.

    • Entferne jegliche Klebereste vom Mittelrahmen und reinige die Klebebereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.

    • Schalte, wenn möglich, dein Smartphone ein und teste deine Reparatur, bevor du neuen Kleber anbringst und das Smartphone wieder versiegelst.

    • Am Besten wird das neue Display mit vorgestanzter doppelseitiger Klebefolie befestigt, aber gut haftendes doppelseitiges Klebeband geht auch. Bringe das Klebeband auf der Rückseite des Displays an, und führe dann vorsichtig das Displaykabel durch den Rahmen. Richte das Display mit dem Rahmen aus und drücke es fest.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll  fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Auf unserem Antwortenforum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

56.069 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 13

Letzten 7 Tage: 64

Letzten 30 Tage: 323

Insgesamt: 2,714