Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

iPhone Akkus sollten über 500 Ladezyklen hinweg 80% ihrer Kapazität beibehalten, das sind bei den meisten Nutzern 18-24 Monate. Danach muss dein iPhone wahrscheinlich öfter geladen werden, und du erhältst unter Umstanden eine Warnung von IOS, dass die Leistung eingeschränkt ist (d.h. dein iPhone läuft langsamer). Mithilfe dieser Anleitung kannst du deinen Akku austauschen, damit dein iPhone praktisch die gleiche Leistung wie am Anfang erhält.

Wenn dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

In dieser Anleitung wird das Display abgelöst und der untere Lautsprecher sowie die Taptic Engine entfernt, um besser an die Klebestreifen des Akkus heranzukommen.

Für eine optimale Leistung solltest du deinen neu eingebauten Akku nach Abschluss dieser Reparatur kalibrieren: Lade ihn auf 100% auf und lade dann noch mindestens zwei weitere Stunden. Benutze dein iPhone dann solange bis es automatisch abschaltet, weil der Akku leer ist. Lade es dann erneut ohne Unterbrechung auf 100% auf.

  1. Entlade deinen iPhone Akku auf unter 25% bevor du anfängst. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er versehentlich beschädigt wird. Schalte dein iPhone aus, bevor du mit der Demontage beginnst.
    • Entlade deinen iPhone Akku auf unter 25% bevor du anfängst. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn er versehentlich beschädigt wird.

    • Durch das Öffnen des iPhone Displays werden die wasserfesten Dichtungen beschädigt. Du solltest also Ersatzdichtungen zur Hand haben, bevor du weitermachst. Falls du dein iPhone wieder zusammenbaust, ohne die Dichtungen zu erneuern, dann achte darauf, dass dein iPhone nicht mit Flüssigkeiten in Kontakt kommt.

  2. Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhones wird der Kleber, mit dem das Display befestigt ist, aufgeweicht und das Display kann leichter geöffnet werden.
    • Durch das Erwärmen der Unterkante des iPhones wird der Kleber, mit dem das Display befestigt ist, aufgeweicht und das Display kann leichter geöffnet werden.

    • Benutze einen Fön, eine Heißluftpistole oder bereite einen iOpener vor und lege ihn etwa eine Minute lang auf die Unterkante des iPhones, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  3. In den nächsten beiden Schritten wird gezeigt, wie der iSclack benutzt wird. Es handelt sich hierbei um ein sehr praktisches Werkzeug, das wir jedem empfehlen, der häufiger Reparaturen durchführt. Wenn du keinen iSclack hast, dann überspringe die beiden Schritte. Falls sich der Tiefenmesser aus Kunststoff in der Mitte des iSclacks befindet, dann entferne ihn jetzt, er wird bei größeren iPhones wie dem iPhone XS Max nicht benötigt.
    • In den nächsten beiden Schritten wird gezeigt, wie der iSclack benutzt wird. Es handelt sich hierbei um ein sehr praktisches Werkzeug, das wir jedem empfehlen, der häufiger Reparaturen durchführt. Wenn du keinen iSclack hast, dann überspringe die beiden Schritte.

    • Falls sich der Tiefenmesser aus Kunststoff in der Mitte des iSclacks befindet, dann entferne ihn jetzt, er wird bei größeren iPhones wie dem iPhone XS Max nicht benötigt.

    • Positioniere die Saugnäpfe nahe an der Unterkante des iPhones, einen vorne und einen hinten.

    • Drücke beide Saugnäpfe gut fest.

    • Falls dein Display oder die Rückabdeckung aus Glas gebrochen ist, dann können aufgeklebte Streifen durchsichtigen Klebebands unter Umständen hilfreich sein, damit die Saugnäpfe gut anhaften. Zu diesem Zweck enthält der iSclack zwei Stücke Klebeband.

  4. Halte dein iPhone gut fest und drücke den Griff des iSclack zusammen, um das Display ein wenig vom Rückgehäuse zu lösen. Versuche nicht, das Display völlig abzulösen, eine kleine Öffnung an der Unterkante ist ausreichend. Setze ein Plektrum in den Spalt unter dem Display an der Unterkante des iPhones.
    • Halte dein iPhone gut fest und drücke den Griff des iSclack zusammen, um das Display ein wenig vom Rückgehäuse zu lösen.

    • Versuche nicht, das Display völlig abzulösen, eine kleine Öffnung an der Unterkante ist ausreichend.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt unter dem Display an der Unterkante des iPhones.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte und mache bei Schritt 7 weiter.

  5. Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzt, dann setzte ihn an der Unterkante des iPhones auf und vermeide dabei den gebogenen Teil des Glases. Falls dein Display sehr stark gebrochen ist, kann es hilfreich sein, es mit einer Lage durchsichtigen Klebebands zu bedecken, so kann der Saugheber besser anhaften. Alternativ kann das Klebeband auch statt des Saughebers benutzt werden. Im Notfall kannst du den Saugheber auch mit Sekundenkleber am gebrochenen Display festkleben.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber benutzt, dann setzte ihn an der Unterkante des iPhones auf und vermeide dabei den gebogenen Teil des Glases.

    • Falls dein Display sehr stark gebrochen ist, kann es hilfreich sein, es mit einer Lage durchsichtigen Klebebands zu bedecken, so kann der Saugheber besser anhaften. Alternativ kann das Klebeband auch statt des Saughebers benutzt werden. Im Notfall kannst du den Saugheber auch mit Sekundenkleber am gebrochenen Display festkleben.

  6. Ziehe fest und konstant am Saugheber, sodass ein kleiner Spalt zwischen dem Front Panel und dem Rückgehäuse entsteht. Setze ein Plektrum in den Spalt. Der wasserfeste Kleber, mit dem das Display befestigt ist, ist sehr stark, es ist also ein gewisser Kraftaufwand nötig, um diesen ersten Spalt zu öffnen. Falls du Schwierigkeiten hast, erwärme das Display erneut und wackle das Display hoch und runter, um den Kleber zu schwächen, bis die Öffnung groß genug für ein Plektrum ist.
    • Ziehe fest und konstant am Saugheber, sodass ein kleiner Spalt zwischen dem Front Panel und dem Rückgehäuse entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt.

    • Der wasserfeste Kleber, mit dem das Display befestigt ist, ist sehr stark, es ist also ein gewisser Kraftaufwand nötig, um diesen ersten Spalt zu öffnen. Falls du Schwierigkeiten hast, erwärme das Display erneut und wackle das Display hoch und runter, um den Kleber zu schwächen, bis die Öffnung groß genug für ein Plektrum ist.

  7. Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke und die linke Seite des iPhones nach oben und zerschneide so den Kleber, mit dem  das Display verklebt ist. Schiebe das Plektrum nicht zu weit in das iPhone hinein, sonst beschädigst du unter Umständen Bauteile im Inneren. Schiebe das Plektrum nicht zu weit in das iPhone hinein, sonst beschädigst du unter Umständen Bauteile im Inneren.
    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke und die linke Seite des iPhones nach oben und zerschneide so den Kleber, mit dem das Display verklebt ist.

    • Schiebe das Plektrum nicht zu weit in das iPhone hinein, sonst beschädigst du unter Umständen Bauteile im Inneren.

  8. Setze erneut dein Plektrum an der Unterkante ein und schiebe es die rechte Seite nach oben, um so weiterhin den Kleber zu durchtrennen. Schiebe das Plektrum nicht zu tief hinein, sonst beschädigst du unter Umständen die Displaykabel an dieser Seite des iPhones. Schiebe es nur ein paar Millimeter hinein, bzw. etwa die Breite der Displayblende. Schiebe das Plektrum nicht zu tief hinein, sonst beschädigst du unter Umständen die Displaykabel an dieser Seite des iPhones. Schiebe es nur ein paar Millimeter hinein, bzw. etwa die Breite der Displayblende.
    • Setze erneut dein Plektrum an der Unterkante ein und schiebe es die rechte Seite nach oben, um so weiterhin den Kleber zu durchtrennen.

    • Schiebe das Plektrum nicht zu tief hinein, sonst beschädigst du unter Umständen die Displaykabel an dieser Seite des iPhones. Schiebe es nur ein paar Millimeter hinein, bzw. etwa die Breite der Displayblende.

  9. Die Oberkante des Displays ist sowohl mit Kleber als auch mit Clips befestigt. Schiebe das Plektrum um die obere Ecke des Displays herum und ziehe das Display gleichzeitig vorsichtig nach unten in Richtung des Lightning Connectors. Eine leichte Wackelbewegung kann hilfreich sein. Die Clips werden brechen, wenn du zu stark ziehst. Arbeite vorsichtig und sei geduldig.
    • Die Oberkante des Displays ist sowohl mit Kleber als auch mit Clips befestigt.

    • Schiebe das Plektrum um die obere Ecke des Displays herum und ziehe das Display gleichzeitig vorsichtig nach unten in Richtung des Lightning Connectors. Eine leichte Wackelbewegung kann hilfreich sein.

    • Die Clips werden brechen, wenn du zu stark ziehst. Arbeite vorsichtig und sei geduldig.

    • Setze auch hier das Plektrum nicht zu tief ein, ein paar Millimeter, also etwa die Breite der Displayblende, reichen aus, sonst beschädigst du die Sensorgruppe des Front Panels.

    • Schiebe das Plektrum zur gegenüberliegenden Ecke und durchtrenne jegliche Klebereste, mit denen das Display noch befestigt ist.

  10. Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Front Panel zu entfernen.
    • Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Front Panel zu entfernen.

    • Wenn du einen iSclack benutzt und er immer noch am iPhone befestigt ist, kannst du ihn jetzt entfernen.

  11. Öffne das iPhone, indem du das Display von der linken Seite her hochklappst wie einen Buchrücken. Versuche noch nicht, das Display vollständig zu entfernen, da es noch durch mehrere empfindliche Flachbandkabel mit dem Logic Board verbunden ist. Lehne das Display gegen etwas Stabiles, damit es offen bleibt, während du daran arbeitest.
    • Öffne das iPhone, indem du das Display von der linken Seite her hochklappst wie einen Buchrücken.

    • Versuche noch nicht, das Display vollständig zu entfernen, da es noch durch mehrere empfindliche Flachbandkabel mit dem Logic Board verbunden ist.

    • Lehne das Display gegen etwas Stabiles, damit es offen bleibt, während du daran arbeitest.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in die richtige Position, richte die Clips an der Oberkante aus und drücke die Oberkante vorsichtig herunter, bevor du den Rest des Displays einrasten lässt. Wenn es nicht problemlos einrastet, dann kontrolliere den Zustand der Clips um das Display herum und stelle sicher, dass sie nicht verbogen sind.

    • Entferne die vier Y000 Schrauben, mit denen die Halterung der Logic Board Abdeckung befestigt ist. Sie haben folgende Längen:

    • Zwei 1,1 mm Schrauben

    • Eine 1,5 mm Schraube

    • Eine 3,7 mm Schraube

    • Während dieser Reparatur musst du auf jede einzelne Schraube aufpassen und darauf achten, dass sie wieder genau dahin zurückgesetzt wird wo sie herkam, um Schäden an deinem iPhone zu vermeiden.

  12. Entferne die Halterung.
    • Entferne die Halterung.

    • Die Halterung kann etwas festgeklebt sein. Hebe sie vorsichtig aber fest an, um sie abzulösen.

    • Beim Wiederzusammenbau ist dies der ideale Moment, um dein iPhone einzuschalten und alle Funktionen zu testen, bevor du das Display wieder fest verklebst. Achte darauf, dein iPhone wieder komplett auszuschalten, bevor du weiterarbeitest.

  13. Benutze einen Spudger oder einen sauberen Fingernagel, um den Akkustecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hochzuhebeln. Versuche, die schwarze Silikondichtung um diesen und andere Anschlüsse auf der Platine nicht zu beschädigen. Diese Dichtungen liefern zusätzlichen Schutz vor Wasser und Staub.
    • Benutze einen Spudger oder einen sauberen Fingernagel, um den Akkustecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board hochzuhebeln.

    • Versuche, die schwarze Silikondichtung um diesen und andere Anschlüsse auf der Platine nicht zu beschädigen. Diese Dichtungen liefern zusätzlichen Schutz vor Wasser und Staub.

    • Biege den Stecker etwas vom Logic Board weg, um zu vermeiden, dass er sich versehentlich wieder mit dem Anschluss verbindet und dein iPhone während der Reparatur mit Strom versorgt.

  14. Entferne die drei Y000 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaysteckers befestigt ist: Zwei 1,1 mm Schrauben
    • Entferne die drei Y000 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaysteckers befestigt ist:

    • Zwei 1,1 mm Schrauben

    • Eine 1,5 mm Schraube

  15. Entferne die Halterung.
    • Entferne die Halterung.

  16. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  17. Heble den Stecker der Front Panel Sensor Einheit mit der Spudgerspitze oder einem Fingernagel hoch und trenne ihn. Heble den Stecker der Front Panel Sensor Einheit mit der Spudgerspitze oder einem Fingernagel hoch und trenne ihn.
    • Heble den Stecker der Front Panel Sensor Einheit mit der Spudgerspitze oder einem Fingernagel hoch und trenne ihn.

  18. Trenne den Kabelstecker des OLED Panels mit einem Spudger oder einem Fingernagel. Um Steckverbinder wie diesen hier wieder zu verbinden, musst du ihn sorgfältig ausrichten und auf einer Seite herunterdrücken bis er einrastet, und dann das gleiche auf der anderen Seite wiederholen. Drücke nicht in der Mitte herunter. Wenn der Stecker falsch ausgerichtet ist, können sich die Stifte verbiegen und dauerhaften Schaden verursachen.
    • Trenne den Kabelstecker des OLED Panels mit einem Spudger oder einem Fingernagel.

    • Um Steckverbinder wie diesen hier wieder zu verbinden, musst du ihn sorgfältig ausrichten und auf einer Seite herunterdrücken bis er einrastet, und dann das gleiche auf der anderen Seite wiederholen. Drücke nicht in der Mitte herunter. Wenn der Stecker falsch ausgerichtet ist, können sich die Stifte verbiegen und dauerhaften Schaden verursachen.

  19. Heble den Stecker des Touchscreen Kabels mit einem Spudger oder einem Fingernagel aus seiner Buchse. Falls ein Teil deines Bildschirms nach deiner Reparatur nicht mehr auf Berührungen reagiert, dann trenne den Akku und setze diesen Stecker erneut ein. Achte darauf, dass er richtig einrastet und dass sich kein Staub oder andere Fremdkörper in der Buchse befinden.
    • Heble den Stecker des Touchscreen Kabels mit einem Spudger oder einem Fingernagel aus seiner Buchse.

    • Falls ein Teil deines Bildschirms nach deiner Reparatur nicht mehr auf Berührungen reagiert, dann trenne den Akku und setze diesen Stecker erneut ein. Achte darauf, dass er richtig einrastet und dass sich kein Staub oder andere Fremdkörper in der Buchse befinden.

  20. Das Flachbandkabel der Sonsoreinheit auf dem Front Panel ist leicht festgeklebt. Hebe das Kabel vorsichtig an, bis es sich vom Kleber löst. Hebe das Kabel vorsichtig an, bis es sich vom Kleber löst.
    • Das Flachbandkabel der Sonsoreinheit auf dem Front Panel ist leicht festgeklebt.

    • Hebe das Kabel vorsichtig an, bis es sich vom Kleber löst.

  21. Entferne die Displayeinheit.
  22. Entferne die fünf 1,4 mm Tri-Point Y000 Schrauben, mit denen die Halterung unterhalb der Taptic Engine und des Hauptlautsprechers befestigt ist. Entferne die fünf 1,4 mm Tri-Point Y000 Schrauben, mit denen die Halterung unterhalb der Taptic Engine und des Hauptlautsprechers befestigt ist.
    • Entferne die fünf 1,4 mm Tri-Point Y000 Schrauben, mit denen die Halterung unterhalb der Taptic Engine und des Hauptlautsprechers befestigt ist.

  23. Die Halterung ist leicht festgeklebt. Hebe die Halterung leicht an, um sie abzulösen und zu entfernen, achte dabei darauf, sie nicht zu verbiegen. Falls nötig, kannst du die Halterung leicht mit einem Fön oder einer Heißluftpistole erwärmen, um den Kleber aufzuweichen. (Es ist nicht empfehlenswert einen iOpener auf die Halterung zu legen, da dadurch die Federkontakte oben beschädigt werden können. )
    • Die Halterung ist leicht festgeklebt.

    • Hebe die Halterung leicht an, um sie abzulösen und zu entfernen, achte dabei darauf, sie nicht zu verbiegen.

    • Falls nötig, kannst du die Halterung leicht mit einem Fön oder einer Heißluftpistole erwärmen, um den Kleber aufzuweichen. (Es ist nicht empfehlenswert einen iOpener auf die Halterung zu legen, da dadurch die Federkontakte oben beschädigt werden können. )

  24. Entferne die 1,3 mm Tri-Point Y000 Schraube, mit der die Abdeckung des Lautsprechersteckers befestigt ist. Entferne die 1,3 mm Tri-Point Y000 Schraube, mit der die Abdeckung des Lautsprechersteckers befestigt ist.
    • Entferne die 1,3 mm Tri-Point Y000 Schraube, mit der die Abdeckung des Lautsprechersteckers befestigt ist.

  25. Drücke die Abdeckung des Lautsprechersteckers in Richtung Akku und hebe sie dann an, um sie abzulösen und zu entfernen. Achte dabei sehr darauf, den Akku nicht mit deinen Werkzeugen zu perforieren oder zu beschädigen. Achte dabei sehr darauf, den Akku nicht mit deinen Werkzeugen zu perforieren oder zu beschädigen.
    • Drücke die Abdeckung des Lautsprechersteckers in Richtung Akku und hebe sie dann an, um sie abzulösen und zu entfernen.

    • Achte dabei sehr darauf, den Akku nicht mit deinen Werkzeugen zu perforieren oder zu beschädigen.

  26. Heble den Lautsprecherstecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn ab. Heble den Lautsprecherstecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn ab.
    • Heble den Lautsprecherstecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn ab.

  27. Entferne die drei Schrauben, mit denen der Lautsprecher befestigt ist: Eine 2,7 mm Kreuzschlitzschraube
    • Entferne die drei Schrauben, mit denen der Lautsprecher befestigt ist:

    • Eine 2,7 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 2,9 mm Abstandsschraube

    • Eine 3,1 mm Abstandsschraube

    • Abstandsschrauben lassen sich am Besten mit einem iPhone Abstandsschrauben-Bit und einem Bithalter entfernen.

    • Zur Not geht es auch mit einem Schlitzschraubendreher, sei aber besonders vorsichtig, damit du nicht damit abrutschst und umliegende Bauteile beschädigst.

  28. Achte darauf, beim Hochhebeln des Lautsprechers nicht das Lautsprecherkabel zu beschädigen, das du gerade abgelöst hast.  Wenn nötig, kannst du das Kabel zum Akku hinbiegen, sodass mehr Platz da ist. Setze einen Spudger unter die Oberkante des Lautsprechers, nahe an der Kante des iPhone Gehäuses.
    • Achte darauf, beim Hochhebeln des Lautsprechers nicht das Lautsprecherkabel zu beschädigen, das du gerade abgelöst hast. Wenn nötig, kannst du das Kabel zum Akku hinbiegen, sodass mehr Platz da ist.

    • Setze einen Spudger unter die Oberkante des Lautsprechers, nahe an der Kante des iPhone Gehäuses.

    • Heble vorsichtig hoch und hebe die Oberkante Lautsprechers leicht an.

    • Kontrolliere beim Einbau des Lautsprechers die Position des Flachbandkabels und achte darauf, dass es nicht unter dem Lautsprecher eingeklemmt wird.

  29. Löse den Pufferstreifen aus Kunststoff mit einer Pinzette von der Oberkante des Lautsprechers ab, während du den Lautsprecher hochhebelst. Erwärme den Bereich falls nötig ein wenig, um den Kleber aufzuweichen, damit der Pufferstreifen leichter abgelöst werden kann.
    • Löse den Pufferstreifen aus Kunststoff mit einer Pinzette von der Oberkante des Lautsprechers ab, während du den Lautsprecher hochhebelst.

    • Erwärme den Bereich falls nötig ein wenig, um den Kleber aufzuweichen, damit der Pufferstreifen leichter abgelöst werden kann.

  30. Halte den Lautsprecher an den Seiten fest und wackle ihn ihn und her, um den Kleber zu lösen, mit dem er an der Unterkante des iPhones befestigt ist. Ziehe den Lautsprecher von der Unterkante des iPhones weg, bis sich die Klebedichtung ablöst. Ziehe den Lautsprecher von der Unterkante des iPhones weg, bis sich die Klebedichtung ablöst.
    • Halte den Lautsprecher an den Seiten fest und wackle ihn ihn und her, um den Kleber zu lösen, mit dem er an der Unterkante des iPhones befestigt ist.

    • Ziehe den Lautsprecher von der Unterkante des iPhones weg, bis sich die Klebedichtung ablöst.

  31. Entferne den Lautsprecher. Die Klebedichtung des Lautsprechers kann nicht wiederverwendet werden.  Löse alle Klebereste mit einer Pinzette ab.
    • Entferne den Lautsprecher.

    • Die Klebedichtung des Lautsprechers kann nicht wiederverwendet werden. Löse alle Klebereste mit einer Pinzette ab.

    • Ersetze beim Zusammenbau die Klebedichtung, um den Wasser-und Staubschutz zu gewährleisten. Reinige den Bereich mit etwas Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch oder einem Kaffeefilter, sodass die Dichtung gut anhaften kann. Setze eine neue Dichtung auf den Lautsprecher und baue dann den Lautsprecher ein.

  32. Löse das Flachbandkabel der Taptic Engine, indem du es mit einem Spudger aus seinem Anschluss hochhebelst. Löse das Flachbandkabel der Taptic Engine, indem du es mit einem Spudger aus seinem Anschluss hochhebelst.
    • Löse das Flachbandkabel der Taptic Engine, indem du es mit einem Spudger aus seinem Anschluss hochhebelst.

  33. Entferne die beiden 1,9 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Taptic Engine befestigt ist. Entferne die beiden 1,9 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Taptic Engine befestigt ist.
    • Entferne die beiden 1,9 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Taptic Engine befestigt ist.

  34. Hebe den Pufferstreifen aus Kunststoff vorsichtig über den Lautsprecherstecker. Hebe den Pufferstreifen aus Kunststoff vorsichtig über den Lautsprecherstecker.
    • Hebe den Pufferstreifen aus Kunststoff vorsichtig über den Lautsprecherstecker.

  35. Entferne die Taptic Engine Einheit. Der Kontaktclip auf der linken Seite der Taptic Engine kann unter Umständen abfallen. Wenn du dein iPhone später wieder zusammenbaust musst du darauf achten, dass der wieder richtig eingesetzt wird so wie hier im Bild gezeigt, bevor du die Taptic Engine wieder einbaust.
    • Entferne die Taptic Engine Einheit.

    • Der Kontaktclip auf der linken Seite der Taptic Engine kann unter Umständen abfallen. Wenn du dein iPhone später wieder zusammenbaust musst du darauf achten, dass der wieder richtig eingesetzt wird so wie hier im Bild gezeigt, bevor du die Taptic Engine wieder einbaust.

  36. Der Akku ist mit vier elastischen Klebestreifen am Rückgehäuse befestigt, einer an der oberen Zelle und drei unten.
    • Der Akku ist mit vier elastischen Klebestreifen am Rückgehäuse befestigt, einer an der oberen Zelle und drei unten.

    • Jeder Klebestreifen verfügt über eine schwarze Lasche am Ende, die leicht an der Seite des Akkus festgeklebt ist.

  37. Löse die Lasche des ersten Akkuklebestreifens von der Unterkante des Akkus ab. Jede Lasche hat eine Schlaufe in der Mitte. Setze ein Werkzeug in die Schlaufe, wenn du Schwierigkeiten dabei hast, die Lasche zu fassen.
    • Löse die Lasche des ersten Akkuklebestreifens von der Unterkante des Akkus ab.

    • Jede Lasche hat eine Schlaufe in der Mitte. Setze ein Werkzeug in die Schlaufe, wenn du Schwierigkeiten dabei hast, die Lasche zu fassen.

    • Beschädige den Akku nicht mit einem spitzen Werkzeug. Aus einem perforierten Akku können gefährliche Chemikalien austreten oder er könnte sich entzünden.

  38. Wiederholde den vorherigen Schritt, um die beiden restlichen Klebelaschen von der Unterkante des Akkus abzulösen. Achte darauf, den Stecker des Lautsprecherkabels nicht zu beschädigen, er befindet sich direkt unterhalb der mittleren Klebelasche. Achte darauf, den Stecker des Lautsprecherkabels nicht zu beschädigen, er befindet sich direkt unterhalb der mittleren Klebelasche.
    • Wiederholde den vorherigen Schritt, um die beiden restlichen Klebelaschen von der Unterkante des Akkus abzulösen.

    • Achte darauf, den Stecker des Lautsprecherkabels nicht zu beschädigen, er befindet sich direkt unterhalb der mittleren Klebelasche.

  39. In den nächsten Schritten wird jeder Klebestreifen unter dem Akku langsam gedehnt. Wenn diese speziellen elastischen Klebestreifen gedehnt werden, lösen sie sich ab, sodass der Akku problemlos herausgehoben werden kann. Nur keine Panik, falls einer der Klebestreifen reißt! Sie funktionieren leider nicht immer so wie sie sollten. Lies weiter, um herauszufinden, wie du einen abgerissenen Klebestreifen herausholen kannst. Hier sind ein paar Tipps, um die Klebestreifen möglichst erfolgreich zu entfernen:
    • In den nächsten Schritten wird jeder Klebestreifen unter dem Akku langsam gedehnt. Wenn diese speziellen elastischen Klebestreifen gedehnt werden, lösen sie sich ab, sodass der Akku problemlos herausgehoben werden kann.

    • Nur keine Panik, falls einer der Klebestreifen reißt! Sie funktionieren leider nicht immer so wie sie sollten. Lies weiter, um herauszufinden, wie du einen abgerissenen Klebestreifen herausholen kannst.

    • Hier sind ein paar Tipps, um die Klebestreifen möglichst erfolgreich zu entfernen:

    • Drücke den Akku nicht herunter. Halte das iPhone gut an den Seiten fest.

    • Halte die Streifen beim Ziehen glatt und faltenlos.

    • Ziehe sehr langsam, sodass sich der Streifen dehnen und ablösen kann. Zum Entfernen jeden Streifens werden etwa 15-30 Sekunden benötigt.

    • Ziehe in einem flachen Winkel, sodass der Streifen nicht an der Unterkante des Akkus hängen bleibt.

    • Falls ein Streifen unter dem Akku reißt und nicht mehr herausgeholt werden kann, dann mache mit den anderen Streifen weiter und folge dann den unten beschriebenen Schritten.

  40. Fasse eine der Laschen der äußeren Akkuklebestreifen und ziehe sie langsam vom Akku nach unten weg. Ziehe gleichmässig und mit konstanter Spannung bis der Streifen zwischen Akku und Rückgehäuse herausrutscht. Der Streifen wird sich auf ein Vielfaches seiner ursprünglichen Länge ausdehnen. Ziehe weiter und fasse falls nötig näher am Akku nach.
    • Fasse eine der Laschen der äußeren Akkuklebestreifen und ziehe sie langsam vom Akku nach unten weg.

    • Ziehe gleichmässig und mit konstanter Spannung bis der Streifen zwischen Akku und Rückgehäuse herausrutscht.

    • Der Streifen wird sich auf ein Vielfaches seiner ursprünglichen Länge ausdehnen. Ziehe weiter und fasse falls nötig näher am Akku nach.

    • Falls der Klebestreifen beim Entfernen reißt, hole den restlichen Streifen mit deinen Fingern oder einer stumpfen Pinzette heraus und ziehe weiter.

    • Falls einer der Streifen unter dem Akku reißt und nicht mehr herausgeholt werden kann, dann versuche die restlichen Klebestreifen zu entfernen und mache dann wie unten beschrieben weiter.

  41. Wiederhole den vorherigen Schritt, um den Klebestreifen auf der gegenüberliegenden Seite zu entfernen, sodass nur noch der Streifen in der Mitte übrig bleibt. Wiederhole den vorherigen Schritt, um den Klebestreifen auf der gegenüberliegenden Seite zu entfernen, sodass nur noch der Streifen in der Mitte übrig bleibt. Wiederhole den vorherigen Schritt, um den Klebestreifen auf der gegenüberliegenden Seite zu entfernen, sodass nur noch der Streifen in der Mitte übrig bleibt.
    • Wiederhole den vorherigen Schritt, um den Klebestreifen auf der gegenüberliegenden Seite zu entfernen, sodass nur noch der Streifen in der Mitte übrig bleibt.

  42. Entferne den mittleren Streifen, achte dabei darauf, dass er sich nicht am Lautsprecherkabel verfängt. Falls nötig, kannst du das Lautsprecherkabel wieder mit einem Spudger vom Klebestreifen ablösen. Falls nötig, kannst du das Lautsprecherkabel wieder mit einem Spudger vom Klebestreifen ablösen.
    • Entferne den mittleren Streifen, achte dabei darauf, dass er sich nicht am Lautsprecherkabel verfängt.

    • Falls nötig, kannst du das Lautsprecherkabel wieder mit einem Spudger vom Klebestreifen ablösen.

  43. Der letzte Klebestreifen befindet sich sehr nahe an der Face ID Hardware. Falls diese beschädigt wird, kann die Face ID nur von Apple repariert werden. Sei also ganz besonders vorsichtig. Löse die Lasche des letzten Klebestreifens von der Oberkante der oberen Akkuzelle ab.
    • Der letzte Klebestreifen befindet sich sehr nahe an der Face ID Hardware. Falls diese beschädigt wird, kann die Face ID nur von Apple repariert werden. Sei also ganz besonders vorsichtig.

    • Löse die Lasche des letzten Klebestreifens von der Oberkante der oberen Akkuzelle ab.

  44. Entferne den letzten Klebestreifen. Beim Entfernen des letzten Klebestreifens kann der Akku herausgeschleudert werden, halte also deine Hand über den Akku, um ihn festzuhalten.  Drücke den Akku dabei aber nicht herunter, da sonst der Klebestreifen darunter reißen könnte. Wenn du alle vier Klebestreifen erfolgreich entfernt hast, kannst du den nächsten Schritt überspringen.
    • Entferne den letzten Klebestreifen.

    • Beim Entfernen des letzten Klebestreifens kann der Akku herausgeschleudert werden, halte also deine Hand über den Akku, um ihn festzuhalten. Drücke den Akku dabei aber nicht herunter, da sonst der Klebestreifen darunter reißen könnte.

    • Wenn du alle vier Klebestreifen erfolgreich entfernt hast, kannst du den nächsten Schritt überspringen.

    • Andernfalls, wenn einer der Klebestreifen unter dem Akku gerissen ist, mache mit dem nächsten Schritt weiter.

  45. Wenn einer der Klebestreifen gerissen ist, und der Akku im Rückgehäuse festklebt, dann bereite einen iOpener vor oder benutze einen Fön, um das Rückgehäuse direkt hinter dem Akku zu erhitzen. Erhitze das iPhone lange genug bis es gerade so warm ist, dass es beim Anfassen unangenehm ist. Überhitze das iPhone nicht, da du sonst versehentlich den Akku entzünden könntest. Drehe das iPhone wieder um und fädle ein Stück starken Fadens (wie zum Beispiel Zahnseide oder eine dünne Gitarrensaite) unter den Akku.
    • Wenn einer der Klebestreifen gerissen ist, und der Akku im Rückgehäuse festklebt, dann bereite einen iOpener vor oder benutze einen Fön, um das Rückgehäuse direkt hinter dem Akku zu erhitzen.

    • Erhitze das iPhone lange genug bis es gerade so warm ist, dass es beim Anfassen unangenehm ist. Überhitze das iPhone nicht, da du sonst versehentlich den Akku entzünden könntest.

    • Drehe das iPhone wieder um und fädle ein Stück starken Fadens (wie zum Beispiel Zahnseide oder eine dünne Gitarrensaite) unter den Akku.

    • Trage Handschuhe, um deine Finger zu schützen, oder wickle den Faden um ein Werkzeug.

    • Ziehe den Faden mit einer Sägebewegung hin und her, um den Kleber zu durchtrennen. Das kann eine Weile dauern, da sich der Kleber nur langsam verformt, aber mit etwas Geduld ist es zu schaffen. Achte darauf, den Akku nicht zu verformen oder zu beschädigen.

    • Beginne an der Ober- oder der Unterkante des Akkus und arbeite dich zur Mitte vor. Ziehe den Faden nicht durch das mittlere Drittel des Akkus, da du sonst die Flachbandkabel bzw. die kabellose Ladespule direkt darunter beschädigen könntest.

    • Wenn du Hebelwerkzeuge benutzt, um den Akku hochzuheben, dann sei extrem vorsichtig, um zu vermeiden, dass die Flachbandkabel oder die kabellose Ladespule direkt unter dem Akku beschädigt werden.

  46. Fasse den Akku an der Unterkante und entferne ihn vom iPhone.
    • Fasse den Akku an der Unterkante und entferne ihn vom iPhone.

    • Baue die Taptic Engine sowie den Lautsprecher ein, bevor du den neuen Akku einbaust. So ist es einfacher den Akku beim Einbau richtig auszurichten.

    • Benutze beim Einbau des Akkus diese Anleitung zum Anbringen der Akkuklebestreifen.

    • Führe nach dem Zusammenbau einen erzwungenen Neustart durch. Das verhindert spätere Probleme und vereinfacht die Fehlersuche.

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem Originalteil, eventuell müssen vor dem Einbau Bauteile vom alten auf das neue Teil übertragen werden oder Schutzfolien vom neuen Teil entfernt werden.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur lief nicht wie geplant? Auf unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

222.980 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 33

Letzte 7 Tage: 294

Letzte 30 Tage: 1,466

Insgesamt: 6,564