Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Nutze die Anleitung, um einen kaputten oder schwachen Akku in einem Moto G6 Play zu ersetzen.

Falls dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

  1. Schalte dein Handy aus, bevor du beginnst.
    • Schalte dein Handy aus, bevor du beginnst.

    • Wenn möglich, leere den Akku vor der Demontage. Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko eines gefährlichen Feuers oder einer Explosion geringer.

    • Falls die Glas-Rückabdeckung gesprungen ist, bedecke es vollständig mit Paketklebeband, um die Glasscherben darin einzufassen und Verletzungen zu vermeiden.

    • Bereite den iOpener vor und erhitze die Rückseite des Handys sowie den unteren Rand für zwei Minuten oder so lange bis es fast zu heiß zum anfassen ist. Dadurch wird der Kleber, der die Glas-Rückabdeckung befestigt, aufgeweicht.

    • Gegebenenfalls musst du den iOpener mehrmals erneut erhitzen und auflegen, um das Handy auf die notwendige Temperatur zu erwärmen. Folge den Anweisungen für den iOpener und vermeide Überhitzung.

    • Ein Föhn, Heißluftgebläse oder Heizplatte können dafür auch benutzt werden. Achte darauf, dass das Handy nicht überhitzt wird - das Display und der Akku sind beides hitzeempfindliche Komponenten.

  2. Bringe den Saugheber am unteren Ende der Glas-Rückabdeckung an. Ziehe mit festen und konstantem Druck am am Saugheber, um einen kleinen Spalt zwischen der Glas-Rückabdeckung und Gehäuse zu schaffen. Falls das Glas gesprungen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, die Glas-Rückabdeckung mit starkem Klebeband anzuheben oder den Saugheber mit Sekundenkleber daran zu befestigen.
    • Bringe den Saugheber am unteren Ende der Glas-Rückabdeckung an.

    • Ziehe mit festen und konstantem Druck am am Saugheber, um einen kleinen Spalt zwischen der Glas-Rückabdeckung und Gehäuse zu schaffen.

    • Falls das Glas gesprungen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, die Glas-Rückabdeckung mit starkem Klebeband anzuheben oder den Saugheber mit Sekundenkleber daran zu befestigen.

    • Dies verlangt möglicherweise viel Kraft. Du musst die Rückabdeckung mit dem Saugheber nur einen kleinen Spalt öffnen, um dein Werkzeug einzuschieben.

    • Wenn du Probleme beim Öffnen hast, führe mehr Hitze hinzu, um den Kleber zu lösen und versuche es erneut. Da der Kleber schnell abkühlt, musst du ihn gegebenenfalls mehrmals erhitzen.

    • Schiebe ein Plektrum in den Spalt zwischen Glas-Rückabdeckung und Gehäuse.

  3. Schiebe das Plektrum um den kompletten unteren Rand herum, um durch den Kleber zu schneiden, der die Glas-Rückabdeckung sichert. Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Plektrum dagegen drückt. Nachdem der Kleber durchtrennt ist, kann er während dem Abkühlen an manchen Stellen wieder zusammenkleben. Lasse das Plektrum in den Rändern stecken, um dies zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch. So kannst du den Kleber an allen Rändern lösen.
    • Schiebe das Plektrum um den kompletten unteren Rand herum, um durch den Kleber zu schneiden, der die Glas-Rückabdeckung sichert.

    • Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Plektrum dagegen drückt.

    • Nachdem der Kleber durchtrennt ist, kann er während dem Abkühlen an manchen Stellen wieder zusammenkleben. Lasse das Plektrum in den Rändern stecken, um dies zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch. So kannst du den Kleber an allen Rändern lösen.

  4. Erhitze den rechten Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den rechten Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  5. Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Kabel des Fingerabdrucksensors nicht beschädigt wird. Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, um ein Wiederverkleben zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch.
    • Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers.

    • Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Kabel des Fingerabdrucksensors nicht beschädigt wird.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, um ein Wiederverkleben zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch.

  6. Erhitze den oberen Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den oberen Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  7. Schiebe das Plektrum entlang der oberen Kante des Handys zum Trennen des Klebers, welcher die Glas-Rückabdeckung sichert. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Wärmeableitungskissen um die Kameraeinheit nicht beschädigt wird. Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Pick dagegen drückt.
    • Schiebe das Plektrum entlang der oberen Kante des Handys zum Trennen des Klebers, welcher die Glas-Rückabdeckung sichert.

    • Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Wärmeableitungskissen um die Kameraeinheit nicht beschädigt wird.

    • Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Pick dagegen drückt.

    • Lasse das Plektrum in der oberen linken Ecke stecken, um ein Wiederverkleben zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch.

  8. Erhitze den linken Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den linken Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  9. Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Kabel des Fingerabdrucksensors nicht beschädigt wird. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Kabel des Fingerabdrucksensors nicht beschädigt wird.
    • Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert.

  10. In der unteren Hälfte des Telefons ist die Glas-Rückabdeckung mit jeweils einem Klebestreifen auf jeder Seite befestigt, diese müssen aufgetrennt werden. Dabei musst du besonders auf das Kabel des Fingerabdrucksensors aufpassen, das in der Mitte des Telefons verläuft.
    • In der unteren Hälfte des Telefons ist die Glas-Rückabdeckung mit jeweils einem Klebestreifen auf jeder Seite befestigt, diese müssen aufgetrennt werden.

    • Dabei musst du besonders auf das Kabel des Fingerabdrucksensors aufpassen, das in der Mitte des Telefons verläuft.

  11. Schiebe die flache Seite eines Spudgers etwa 2 cm in die untere Hälfte der rechten Seite sein und schiebe ihn die rechte Seite entlang, um den rechten Kleber zu lösen. Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen. Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen.
    • Schiebe die flache Seite eines Spudgers etwa 2 cm in die untere Hälfte der rechten Seite sein und schiebe ihn die rechte Seite entlang, um den rechten Kleber zu lösen.

    • Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen.

  12. Schiebe die flache Seite eines Spudgers etwa 2 cm in die untere Hälfte der linken Seite sein und schiebe ihn die linke Seite entlang, um den linken Kleber zu lösen. Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen. Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen.
    • Schiebe die flache Seite eines Spudgers etwa 2 cm in die untere Hälfte der linken Seite sein und schiebe ihn die linke Seite entlang, um den linken Kleber zu lösen.

    • Falls sich das Glas verklemmt hat, erhitze die Stelle erneut und trenne den Kleber erneut.

    • Hebe vorsichtig die Glas-Rückabdeckung an und stelle sicher, dass sie vollständig vom Kleber getrennt ist.

    • Entferne die Glas-Rückabdeckung.

    • Entferne die die Glas-Rückabdeckung noch nicht ganz, weil der Fingerabdrucksensor immer noch mit einem dünnen Kabel am Telefon befestigt ist.

    • Tausche an dieser Stelle beim Wiedereinbau den Kleber auf der Glas-Rückabdeckung mit vorgeschnittenen Klebestreifen oder einem hochfesten, doppelseitigen Klebeband aus, wie Tesa 61395.

    • Wenn du dein Gerät wieder zusammenbaust, lege etwas Schweres, wie ein oder zwei Schulbücher, für 30 bis 60 Minuten auf das Gerät. Dadurch verbindet sich der Kleber besser.

  13. Löse die beiden Schrauben, die die Halterung des Fingerabdrucksensorkabels fixieren, mit einem Kreuzschlitzschraubendreher:
    • Löse die beiden Schrauben, die die Halterung des Fingerabdrucksensorkabels fixieren, mit einem Kreuzschlitzschraubendreher:

    • eine silberne 1,5 mm Schraube

    • eine goldene 3,5 mm Schraube

  14. Löse die Abdeckung mit einer Pinzette. Löse die Abdeckung mit einer Pinzette.
    • Löse die Abdeckung mit einer Pinzette.

  15. Nutze die Spitze eines Spudgers, um das Fingerabdrucksensorkabel zu lösen. Nutze die Spitze eines Spudgers, um das Fingerabdrucksensorkabel zu lösen.
    • Nutze die Spitze eines Spudgers, um das Fingerabdrucksensorkabel zu lösen.

  16. Entferne die Glas-Rückabdeckung.
    • Entferne die Glas-Rückabdeckung.

  17. Entferne die 15 goldenen 3,5 mm Schrauben am Mittelrahmen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.
    • Entferne die 15 goldenen 3,5 mm Schrauben am Mittelrahmen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.

    • Ein paar der Schrauben sind mit Aufklebern bedeckt. Andere sind tief versenkt und müssen mit einer Pinzette rausgeholt oder von der anderen Seite herausgedrückt werden.

  18. Schiebe einen Spudger in die Kerbe an der oberen rechten Kante des Mittelrahmens. Heble den Mittelrahmen nach oben, damit sich die Clips lösen, die den Rahmen am Aluminiumrahmen halten. Entferne den Plastik-Mittelrahmen.
    • Schiebe einen Spudger in die Kerbe an der oberen rechten Kante des Mittelrahmens.

    • Heble den Mittelrahmen nach oben, damit sich die Clips lösen, die den Rahmen am Aluminiumrahmen halten.

    • Entferne den Plastik-Mittelrahmen.

  19. Heble das Akkukabel mit einem Spudger aus seinem Anschluss. Heble das Akkukabel mit einem Spudger aus seinem Anschluss.
    • Heble das Akkukabel mit einem Spudger aus seinem Anschluss.

  20. Bereite einen iOpener vor und lege ihn für mindestens zwei Minuten auf die Mitte des Displays. Dort, wo der Akku drunterliegt. Falls nötig, erhitze den iOpener erneut und lege neu auf.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn für mindestens zwei Minuten auf die Mitte des Displays. Dort, wo der Akku drunterliegt. Falls nötig, erhitze den iOpener erneut und lege neu auf.

    • Achte darauf, dass du Display und Akku mit dem iOpener nicht überhitzt. Wenn der Akku sich aufbläht, entferne sofort alle Hitzequellen und lasse die Akkus abkühlen.

    • Alternativ kannst du ein wenig Isopropylalkohol unter jede Ecke des Akkus träufeln und für ein paar Minuten einwirken lassen, damit der Kleber aufweicht.

  21. Schiebe vorsichtig ein Plektrum unter das untere Ende des Akkus. Vielleicht musst den iOpener öfter einsetzen, um den Kleber zu lösen. Der Kleber ist sehr stark und du könntest mehrere Versuche brauchen, um das Plektrum einzusetzen. Wenn der Akku sich verformt, nutze mehr Hitze oder Isopropylalkohol und heble langsamer. Gib dein Bestes, damit der Akku sich nicht verformt. Aus weichen Lithium-Ionen-Akkus können Chemikalien auslaufen, sie können Feuer fangen oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden.
    • Schiebe vorsichtig ein Plektrum unter das untere Ende des Akkus.

    • Vielleicht musst den iOpener öfter einsetzen, um den Kleber zu lösen. Der Kleber ist sehr stark und du könntest mehrere Versuche brauchen, um das Plektrum einzusetzen. Wenn der Akku sich verformt, nutze mehr Hitze oder Isopropylalkohol und heble langsamer.

    • Gib dein Bestes, damit der Akku sich nicht verformt. Aus weichen Lithium-Ionen-Akkus können Chemikalien auslaufen, sie können Feuer fangen oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden.

    • Drücke das Plektrum Stück für Stück unter den Akku, um die untere Kante hochzuhebeln.

    • Schiebe das Plektrum nicht tiefer als etwa 1,5 cm unter die Kante des Akkus, damit die Displaykabel und das Daughterboard nicht beschädigt werden.

    • Schiebe das Plektrum an der ganzen unteren Kante entlang, um das untere Ende des Akkus zu lösen.

  22. Schiebe das Plektrum zu der unteren linken Ecke des Akkus und beginne, die linke Kante abzulösen. Wenn der Akku sich schwerer ablösen lässt, ist der Kleber vielleicht abgekühlt. Benutze nochmal den iOpener oder Alkohol, um den Akku wieder zu lösen. Schiebe das Plektrum an der ganzen linken Kante entlang, um die linke Seite des Akkus zu lösen.
    • Schiebe das Plektrum zu der unteren linken Ecke des Akkus und beginne, die linke Kante abzulösen.

    • Wenn der Akku sich schwerer ablösen lässt, ist der Kleber vielleicht abgekühlt. Benutze nochmal den iOpener oder Alkohol, um den Akku wieder zu lösen.

    • Schiebe das Plektrum an der ganzen linken Kante entlang, um die linke Seite des Akkus zu lösen.

  23. Schiebe das Plektrum zu der unteren rechten Ecke des Akkus und beginne, die rechte Kante abzulösen. Wenn der Akku sich schwerer ablösen lässt, ist der Kleber vielleicht abgekühlt. Benutze nochmal den iOpener oder Alkohol, um den Akku wieder zu lösen. Schiebe das Plektrum an der ganzen rechten Kante entlang, um die rechte Seite des Akkus zu lösen.
    • Schiebe das Plektrum zu der unteren rechten Ecke des Akkus und beginne, die rechte Kante abzulösen.

    • Schiebe das Plektrum an der ganzen rechten Kante entlang, um die rechte Seite des Akkus zu lösen.

  24. Nutze das Plektrum, um den Akku hochzuhebeln. Entferne den Akku. Ein verformter oder beschädigter Akku ist ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.
    • Nutze das Plektrum, um den Akku hochzuhebeln.

    • Entferne den Akku.

    • Ein verformter oder beschädigter Akku ist ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

  25. Entferne die Klebestreifen auf beiden Seiten des Akkufachs.
    • Entferne die Klebestreifen auf beiden Seiten des Akkufachs.

    • Wenn du das Display wiederverwenden willst, entferne den verbleibenden Kleber im Akkufach mit Isopropylalkohol. Klebe neue Akkuklebestreifen, vorgestanzte Klebefolie oder starkes doppelseitiges Klebeband in das Akkufach, bevor du den neuen Akku einsetzt.

Abschluss

Vergleiche das Neuteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du vor dem Einbau des Ersatzteils fehlende Komponenten übertragen oder Schutzfolien entfernen.

Nach Abschluss dieser Anleitung solltest du deinen neu eingebauten Akku kalibrieren.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Guck in unserem Antwortenforum nach Lösungen.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tarun Thiruma

Mitglied seit: 20.11.2019

26.868 Reputation

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 7

Letzten 7 Tage: 49

Letzten 30 Tage: 203

Insgesamt: 3,620