Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Nutze diese Anleitung, um das OLED-Display und Touchscreen deines Huawei Mate 20 Pro zu tauschen oder entfernen.

Hinweis: Bei dieser Anleitung wird nur das Display ausgewechselt, während der ursprüngliche Rahmen und die Hauptplatine verbleiben. Es gibt allerdings auch Ersatzdisplays, die in einem Rahmen vorinstalliert sind. In diesem Fall ist zum Austausch ein ganz anderes Verfahren notwendig. Achte darauf, dass du das richtige Ersatzteil hast, bevor du mit der Reparatur anfängst.

Beim Öffnen des Huawei Mate P 20 Pro wird die wasserfeste Dichtung des Geräts beschädigt. Wenn du die Klebedichtung nicht austauschst, funktioniert das Handy trotzdem, verliert allerdings den Wasserschutz.

Das Smartphone ist so konstruiert, dass zum Ausbau des Displays auch der Lithium-Ionen-Akku entfernt werden muss. Wenn der Akku danach verformt ist, stellt er ein Sicherheitsrisiko dar. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

Entlade zur Sicherheit vor dem Öffnen des Smartphones den Akku auf unter 25%. Du reduzierst dadurch das Risiko, dass sich der Akku entzündet, falls er versehentlich beschädigt wird.

Du benötigst Ersatzklebestreifen, um die Komponenten beim Wiederzusammenbau erneut zu befestigen.

  1. Schalte vor Beginn der Reparatur dein Smartphone aus.
    • Schalte vor Beginn der Reparatur dein Smartphone aus.

    • Lege einen erwärmten iOpener auf die Rückseite des Smartphones, damit sich der Kleber darunter löst. Lasse ihn mindestens zwei Minuten lang einwirken.

  2. Befestige einen Saugheber so nahe wie möglich am unteren Rand der Rückabdeckung. Wenn das Rückseitenglas zerbrochen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche ihn mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest. Warte ein wenig, bis er abgebunden hat und fahre dann fort. Hebe die Rückseite mit dem Saugheber hoch, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Rückabdeckung und dem Rahmen des Smartphones entsteht.
    • Befestige einen Saugheber so nahe wie möglich am unteren Rand der Rückabdeckung.

    • Wenn das Rückseitenglas zerbrochen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche ihn mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest. Warte ein wenig, bis er abgebunden hat und fahre dann fort.

    • Hebe die Rückseite mit dem Saugheber hoch, so dass ein kleiner Spalt zwischen der Rückabdeckung und dem Rahmen des Smartphones entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Wenn es schwer geht, musst du den Kleber nochmals erwärmen. Beachte die Anleitung für den iOpener und vermeide es, das Gerät zu überhitzen.

    • Schiebe das Plektrum in die untere rechte Ecke.

  3. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zum Auftrennen  des Klebers in die linke untere Ecke. Lasse die Plektren stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zum Auftrennen des Klebers in die linke untere Ecke.

    • Lasse die Plektren stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  4. Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein. Schiebe die Spitze des Plektrums zum Auftrennen des Klebers von der unten linken Ecke an die Seite entlang nach oben. Lasse das Plektrum in der linken oberen Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein.

    • Schiebe die Spitze des Plektrums zum Auftrennen des Klebers von der unten linken Ecke an die Seite entlang nach oben.

    • Lasse das Plektrum in der linken oberen Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  5. Wenn der Kleber zu zäh zum Auftrennen geworden ist, ist er wahrscheinlich zu stark abgekühlt. Erwärme ihn erneut mit dem  iOpener. Setze ein viertes Plektrum in die obere linke Ecke der Rückabdeckung ein.
    • Wenn der Kleber zu zäh zum Auftrennen geworden ist, ist er wahrscheinlich zu stark abgekühlt. Erwärme ihn erneut mit dem iOpener.

    • Setze ein viertes Plektrum in die obere linke Ecke der Rückabdeckung ein.

    • Schiebe das Plektrum zum Auftrennen des Klebers an der oberen Kante entlang.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  6. Setze ein fünftes Plektrum in die obere rechte Ecke des Smartphones ein. Schiebe das Plektrum zum Auftrennen des restlichen Klebers an der rechten Kante entlang.
    • Setze ein fünftes Plektrum in die obere rechte Ecke des Smartphones ein.

    • Schiebe das Plektrum zum Auftrennen des restlichen Klebers an der rechten Kante entlang.

  7. Hebe die Rückabdeckung hoch und entferne sie. Bevor du neuen Kleber anbringst und das Gerät wieder zusammenbaust, musst du erst alle Klebstoffreste vom Smartphone entfernen. Reinige die Klebeflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.
    • Hebe die Rückabdeckung hoch und entferne sie.

    • Bevor du neuen Kleber anbringst und das Gerät wieder zusammenbaust, musst du erst alle Klebstoffreste vom Smartphone entfernen. Reinige die Klebeflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt eine gute Gelegenheit, um vor dem Verkleben alle Funktionen zu testen. Denke dran, das Smartphone wieder auszuschalten, bevor du weiterarbeitest.

    • Befestige die neue Rückabdeckung mit vorgestanzten Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband. Nachdem das Rückseitenglas eingeklebt ist, musst du es einige Minuten lang festdrücken, damit der Kleber gut anhaftet. Lege es dazu z.B. unter einen Stapel schwerer Bücher.

  8. Entferne die acht Kreuzschlitzschrauben #00 (Länge 4,3 mm).
    • Entferne die acht Kreuzschlitzschrauben #00 (Länge 4,3 mm).

  9. Schiebe ein Plektrum unter das schwarze Klebeband unten links an der Ladespule. Schiebe das Plektrum behutsam von links nach rechts und löse dabei das Klebeband ab. Schiebe das Plektrum behutsam von links nach rechts und löse dabei das Klebeband ab.
    • Schiebe ein Plektrum unter das schwarze Klebeband unten links an der Ladespule.

    • Schiebe das Plektrum behutsam von links nach rechts und löse dabei das Klebeband ab.

  10. Setze ein Plektrum unter die untere linke Ecke der Hauptplatinenabdeckung ein. Heble die Hauptplatinenabdeckung mit dem Plektrum hoch.
    • Setze ein Plektrum unter die untere linke Ecke der Hauptplatinenabdeckung ein.

    • Heble die Hauptplatinenabdeckung mit dem Plektrum hoch.

    • Versuche noch nicht, die Hauptplatinenabdeckung ganz zu entfernen. Das Flachbandkabel der Blitzeinheit ist immer noch an der Hauptplatine angeschlossen.

  11. Biege die Hauptplatinenabdeckung vorsichtig zum Akku hin. Achte besonders darauf, dass du dabei nicht das Flachbandkabel der Blitzeinheit zerreißt, es ist immer noch an der Hauptplatine angeschlossen.
    • Biege die Hauptplatinenabdeckung vorsichtig zum Akku hin.

    • Achte besonders darauf, dass du dabei nicht das Flachbandkabel der Blitzeinheit zerreißt, es ist immer noch an der Hauptplatine angeschlossen.

  12. Heble das Flachbandkabel zur Blitzeinheit mit einem Spudger hoch und trenne es ab. Achte beim Ablösen solcher Verbindungen besonders darauf, dass die kleinen oberflächenmontierten Bauteile ringsum nicht verschoben werden. Entferne die Hauptplatinenabdeckung mit NFC und Ladespule.
    • Heble das Flachbandkabel zur Blitzeinheit mit einem Spudger hoch und trenne es ab.

    • Achte beim Ablösen solcher Verbindungen besonders darauf, dass die kleinen oberflächenmontierten Bauteile ringsum nicht verschoben werden.

    • Entferne die Hauptplatinenabdeckung mit NFC und Ladespule.

  13. Heble den Akkustecker mit einem Spudger hoch und trenne ihn ab. Heble den Akkustecker mit einem Spudger hoch und trenne ihn ab.
    • Heble den Akkustecker mit einem Spudger hoch und trenne ihn ab.

  14. Entferne die drei rot markierten Kreuzschlitzschrauben #00 (4,3 mm lang).
    • Entferne die drei rot markierten Kreuzschlitzschrauben #00 (4,3 mm lang).

    • Falls du Lautsprecher, Tochterplatine, Akku oder OLED Display entfernen möchtest, löse die vier Kreuzschlitzschrauben #00 (4,3 mm lang), mit denen die Lautsprecher-Einheit befestigt ist.

  15. Schiebe ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Tochterplatinenabdeckung. Nutze das Plektrum, um damit die Abdeckung der Tochterplatine aufzuhebeln. Entferne die Abdeckung mithilfe einer Pinzette. Nutze das Plektrum, um damit die Abdeckung der Tochterplatine aufzuhebeln. Entferne die Abdeckung mithilfe einer Pinzette.
    • Schiebe ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Tochterplatinenabdeckung.

    • Nutze das Plektrum, um damit die Abdeckung der Tochterplatine aufzuhebeln. Entferne die Abdeckung mithilfe einer Pinzette.

  16. Heble das Flachband-Verbindungskabel  mit einem Spudger hoch und trenne von der Tochterplatine ab. Heble das Flachband-Verbindungskabel  mit einem Spudger hoch und trenne von der Tochterplatine ab.
    • Heble das Flachband-Verbindungskabel mit einem Spudger hoch und trenne von der Tochterplatine ab.

  17. Heble das Flachband-Verbindungskabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der Hauptplatine ab. Entferne das Flachband-Verbindungskabel.
    • Heble das Flachband-Verbindungskabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der Hauptplatine ab.

    • Entferne das Flachband-Verbindungskabel.

  18. Heble den Stecker des schwarzen Koaxialkabels mit einer Pinzette hoch und löse ihn von der Tochterplatine ab. Hole das schwarze Koaxialkabel aus der Metallklammer an der Tochterplatine heraus und biege es zur Seite.
    • Heble den Stecker des schwarzen Koaxialkabels mit einer Pinzette hoch und löse ihn von der Tochterplatine ab.

    • Hole das schwarze Koaxialkabel aus der Metallklammer an der Tochterplatine heraus und biege es zur Seite.

  19. Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Lautsprecherabdeckung ein. Heble die Einheit aus  Lautsprecher und Tochterplatine mit dem Plektrum hoch.
    • Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Lautsprecherabdeckung ein.

    • Heble die Einheit aus Lautsprecher und Tochterplatine mit dem Plektrum hoch.

  20. Entferne die Einheit aus  Lautsprecher und Tochterplatine. Entferne die Einheit aus  Lautsprecher und Tochterplatine.
    • Entferne die Einheit aus Lautsprecher und Tochterplatine.

  21. Heble das  Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der Hauptplatine ab. Heble das  Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der Hauptplatine ab.
    • Heble das Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der Hauptplatine ab.

  22. Heble das  Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der linken Tochterplatine ab. Heble das  Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der linken Tochterplatine ab.
    • Heble das Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es von der linken Tochterplatine ab.

  23. Schiebe das flache Ende des Spudgers in der Nähe der Ladebuchse unter die rechte Seite des Haupt-Flachbandkabels . Hebe das Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und heble die Ladebuchse aus ihrer Vertiefung heraus.
    • Schiebe das flache Ende des Spudgers in der Nähe der Ladebuchse unter die rechte Seite des Haupt-Flachbandkabels .

    • Hebe das Haupt-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und heble die Ladebuchse aus ihrer Vertiefung heraus.

  24. Hebe das Haupt-Flachbandkabel mitsamt Ladebuchse nach oben, ziehe es in Richtung der Hauptplatine und entferne es. Hebe das Haupt-Flachbandkabel mitsamt Ladebuchse nach oben, ziehe es in Richtung der Hauptplatine und entferne es.
    • Hebe das Haupt-Flachbandkabel mitsamt Ladebuchse nach oben, ziehe es in Richtung der Hauptplatine und entferne es.

  25. Ziehe den mit der 1 markierten orangenen Klebestreifen vom Akku ab. Dieser orangene Klebestreifen wird entlang einer schmalen perforierten Linie abreißen. Ziehe den mit der 1 markierten orangenen Klebestreifen vom Akku ab. Dieser orangene Klebestreifen wird entlang einer schmalen perforierten Linie abreißen.
    • Ziehe den mit der 1 markierten orangenen Klebestreifen vom Akku ab. Dieser orangene Klebestreifen wird entlang einer schmalen perforierten Linie abreißen.

  27. Ziehe den mit der 3 markierten orangenen Klebestreifen vom Akku ab. Ziehe an dem orangenen Klebestreifen nach oben, so dass der Akku aus seiner Vertiefung herauskommt.
    • Ziehe den mit der 3 markierten orangenen Klebestreifen vom Akku ab.

    • Ziehe an dem orangenen Klebestreifen nach oben, so dass der Akku aus seiner Vertiefung herauskommt.

    • Diese neuen Klebelaschen sollen zwar den Ausbau erleichtern, es kann aber doch etwas Kraft erforderlich sein. Wenn der Akku sich nur schwer entfernen lässt, kannst du einen erwärmten iOpener in der Mitte des Displays auflegen, so dass sich der Kleber darunter leichter löst.

  28. Klappe den Akku so hoch, dass er senkrecht steht. Löse den Akku von der restlichen Klebeverbindung ab. Entferne den Akku.
    • Klappe den Akku so hoch, dass er senkrecht steht.

    • Löse den Akku von der restlichen Klebeverbindung ab.

    • Entferne den Akku.

    • Schließe beim Zusammenbau den Akku vorübergehend an, so dass er passend an der Hauptplatine ausgerichtet wird. Wenn er korrekt sitzt, trenne ihn wieder ab.

  29. Ziehe die Klebefolie des Akkus vom Mittelrahmen ab. Dieser Schritt ist für das Ersetzen des Displays obligatorisch, es wird jedoch dringend empfohlen, beim Einsetzen einer neuen Batterie auch eine neue Klebefolie zu verwenden.
    • Ziehe die Klebefolie des Akkus vom Mittelrahmen ab.

    • Dieser Schritt ist für das Ersetzen des Displays obligatorisch, es wird jedoch dringend empfohlen, beim Einsetzen einer neuen Batterie auch eine neue Klebefolie zu verwenden.

    • Befestige den neuen Akku mit vorgestanzten Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband. Damit du ihn genau ausrichten kannst, musst du den neuen Klebestreifen an den Stellen im Smartphone anbringen, wo er vorher schon war, nicht am Akku. Drücke den neuen Akku gut fest.

  30. Heble das Flachbandkabel zum Display mit einem Spudger hoch und löse es von der Hauptplatine ab. Das Display-Flachbandkabel ist leicht mit dem Mittelrahmen verklebt. Ziehe das Kabel mit einer Pinzette vom Mittelrahmen ab. Das Display-Flachbandkabel ist leicht mit dem Mittelrahmen verklebt. Ziehe das Kabel mit einer Pinzette vom Mittelrahmen ab.
    • Heble das Flachbandkabel zum Display mit einem Spudger hoch und löse es von der Hauptplatine ab.

    • Das Display-Flachbandkabel ist leicht mit dem Mittelrahmen verklebt. Ziehe das Kabel mit einer Pinzette vom Mittelrahmen ab.

  31. Lege einen erwärmten iOpener an allen Kanten des Smartphones einige Minuten lang auf das Display, so dass sich der Kleber darunter leichter löst.
    • Lege einen erwärmten iOpener an allen Kanten des Smartphones einige Minuten lang auf das Display, so dass sich der Kleber darunter leichter löst.

  32. Wenn das Display warm anfühlt, setze einen Saugheber nahe an der Unterkante auf das Display. Ziehe den Saugheber nach oben und setze ein Plektrum in den Spalt zwischen Displayglas und Mittelrahmen ein. Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke und trenne so den Kleber auf. Ziehe den Saugheber nach oben und setze ein Plektrum in den Spalt zwischen Displayglas und Mittelrahmen ein. Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke und trenne so den Kleber auf.
    • Wenn das Display warm anfühlt, setze einen Saugheber nahe an der Unterkante auf das Display.

    • Ziehe den Saugheber nach oben und setze ein Plektrum in den Spalt zwischen Displayglas und Mittelrahmen ein. Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke und trenne so den Kleber auf.

  33. Trenne den Kleber weiter auf, indem du ein zweites Plektrum zur unteren linken Ecke des Smartphones hin schiebst. Lasse die Plektren stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Trenne den Kleber weiter auf, indem du ein zweites Plektrum zur unteren linken Ecke des Smartphones hin schiebst.

    • Lasse die Plektren stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  34. Setze ein drittes Plektrum unter die untere linke Ecke des Smartphones ein. Schiebe das Plektrum zur oberen linken Ecke des Smartphones hin und trenne den Kleber weiter auf. Lasse es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Wenn das Auftrennen schwerer wird, dann erwärme den iOpener erneut und lege ihn auf das Gerät auf.
    • Setze ein drittes Plektrum unter die untere linke Ecke des Smartphones ein.

    • Schiebe das Plektrum zur oberen linken Ecke des Smartphones hin und trenne den Kleber weiter auf. Lasse es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Wenn das Auftrennen schwerer wird, dann erwärme den iOpener erneut und lege ihn auf das Gerät auf.

  35. Setze ein viertes Plektrum in die obere linke Ecke ein. Wenn du dich der Frontkamera näherst, dann benutze nur die Spitze des Plektrums, um eine Beschädigung oder Verunreinigung der Kamera zu vermeiden.
    • Setze ein viertes Plektrum in die obere linke Ecke ein.

    • Wenn du dich der Frontkamera näherst, dann benutze nur die Spitze des Plektrums, um eine Beschädigung oder Verunreinigung der Kamera zu vermeiden.

    • Schiebe das Plektrum an der Oberkante des Smartphones entlang, um den Kleber aufzutrennen. Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  36. Setze ein fünftes Plektrum ein und schiebe es an der rechten Kante nach unten, um den restlichen Kleber aufzutrennen. Versuche noch nicht, das Display abzulösen, das Displaykabel verläuft durch den Rahmen und kann noch an der Innenseite des Mittelrahmens festkleben.
    • Setze ein fünftes Plektrum ein und schiebe es an der rechten Kante nach unten, um den restlichen Kleber aufzutrennen.

    • Versuche noch nicht, das Display abzulösen, das Displaykabel verläuft durch den Rahmen und kann noch an der Innenseite des Mittelrahmens festkleben.

  37. Führe das Display-Flachbandkabel durch die Lücke im Mittelrahmen und entferne das Display. Nicht alle Ersatzdisplays werden mit einem neuen vorinstallierten Fingerabdrucksensor ausgeliefert. Wenn du deinen alten Fingerabdrucksensor übertragen musst, dann benutze diese Anleitung zum Umbau. Bevor du das neue Display einbauen kannst, musst du alle Klebstoffreste vom Rahmen entfernen. Reinige die Klebeflächen mit Isopropylalkohol (>90%) und einem fusselfreien Tuch.
    • Führe das Display-Flachbandkabel durch die Lücke im Mittelrahmen und entferne das Display.

    • Nicht alle Ersatzdisplays werden mit einem neuen vorinstallierten Fingerabdrucksensor ausgeliefert. Wenn du deinen alten Fingerabdrucksensor übertragen musst, dann benutze diese Anleitung zum Umbau.

    • Bevor du das neue Display einbauen kannst, musst du alle Klebstoffreste vom Rahmen entfernen. Reinige die Klebeflächen mit Isopropylalkohol (>90%) und einem fusselfreien Tuch.

    • Das neue Display wird am Besten mit einem vorgestanzten Stück doppelseitiger Klebefolie befestigt. Bringe die Klebefolie auf die Rückseite des Displays auf und führe dann behutsam das Displaykabel durch den Rahmen. Richte das Display aus und drücke es fest.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Bringe den Kleber an den notwendigen Stellen an, nachdem du die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol (>90%) gereinigt hast.

Teste, wenn möglich, alle Funktionen des Gerätes, bevor du es endgültig wieder zuklebst.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? In unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

95.997 Reputation

Team

Community

137 Mitglieder

4 Kommentare

Hi there.... My huawei mate 20 pro was water damaged!!! After a while its LCD was displaying green lines and in no time it went blank, but surprisingly the phone works and still receives notifications and incoming calls. I could even answer calls in a blank screen by pretending to swipe as if its on. My question before i buy a replacement screen . Is the LCD really damaged or its the logic board ? This might help me decide on how to proceed with it.

Bhekani Tshuma - Antwort

Hi. Did you find out what was wrong? I have the same issue

Conor D -

Hi there,my Huawei mate 20 pro fell on a hard surface,and its started showing very bright sparkling light directly were the fell the hardest rendering ur eyes unable to even see well and also for blank at times. I want to know whether the new screen I intend to buys comes with the sensor coz I believed the is also affected! Or I am going to order for the sensor separately?

Jesse Mamza Williams - Antwort

Where can I buy OLED Screen & Digitizer for Huawei mate 20 pro in India ?

Anu S - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 12

Letzten 7 Tage: 116

Letzten 30 Tage: 503

Insgesamt: 17,354