Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um den eingeklebten Akku mithilfe eines iFixit Kits mit Klebstoffentferner risikofrei aus deinem MacBook Pro (16 Zoll) zu entfernen. Der Klebstoffentferner weicht den Kleber auf, mit dem der Akku befestigt ist, und erleichtert so den Ausbau des Akkus.

iFixit Klebstoffentferner ist entzündlich. Arbeite bei dieser Anleitung in einem gut belüftetem Bereich. Rauche nicht und arbeite nicht in der Nähe einer offenen Flamme.

Um das Risiko eines Schadens zu verringern, solltest du dein MacBook Pro anschalten und den Akku komplett entleeren, bevor du mit dieser Reparatur anfängst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann zu einem gefährlichen und unkontrollierbaren Feuer führen, falls er versehentlich perforiert wird. Wenn dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Hinweis: Das Lösungsmittel, dass zum Aufweichen des Klebers am Akku benutzt wird, kann manche Kunststoffe angreifen. Folge den Anweisungen genau und passe auf, wo du den Klebstoffentferner aufbringst.

  1. Zuallererst musst du die automatische Startfunktion (Auto Boot) deines Macs deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, was versehentlich beim Auseinanderbau passieren kann. Benutze diese Anleitung oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot. Dieser Befehl funktioniert eventuell nicht auf allen Macs. Schalte deinen Mac ein und starte Terminal. Kopiere den folgenden Befehl und füge ihn im Terminal ein (oder tippe ihn exakt so ein):

    • Schalte deinen Mac ein und starte Terminal.

    • sudo nvram AutoBoot=%00

    • sudo nvram AutoBoot=%03

    • Schalte das MacBook ganz aus und ziehe den Netzstecker, bevor du mit der Reparatur beginnst. Klappe das MacBook zu und lege es mit dem Boden nach oben hin.

    • Entferne sechs P5 Pentalobeschrauben, mit denen die Gehäuseunterseite befestigt ist. Sie haben folgende Längen:

    • Vier 3,7 mm Schrauben

    • Zwei 7,3 mm Schrauben

    • Schaue dir genau an, wie sie leicht schräg herauskommen — beim Zusammenbau müssen sie genauso eingeschraubt werden.

    • Bewahre während der Reparatur die Schrauben gut sortiert auf und achte darauf, dass jede Schraube wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück kommt, um Schäden an deinem Gerät zu vermeiden.

  2. Drücke einen Saugheber nahe an der Vorderkante des unteren Gehäuses zwischen den Schraubenlöchern fest. Ziehe den Saugheber soweit hoch, dass ein kleiner Spalt unter der Gehäuseunterseite entsteht.
    • Drücke einen Saugheber nahe an der Vorderkante des unteren Gehäuses zwischen den Schraubenlöchern fest.

    • Ziehe den Saugheber soweit hoch, dass ein kleiner Spalt unter der Gehäuseunterseite entsteht.

  3. Schiebe die Ecke eines Plektrums in den eben entstandenen Spalt an der Gehäuseunterseite ein. Schiebe das Plektrum um die nächste Ecke herum und dann bis zur Seitenmitte des MacBooks hoch. Dadurch löst sich die erste verborgene Raste, mit denen die Gehäuseunterseite verschlossen ist. Du solltest es fühlen und hören können, wenn sie sich löst.
    • Schiebe die Ecke eines Plektrums in den eben entstandenen Spalt an der Gehäuseunterseite ein.

    • Schiebe das Plektrum um die nächste Ecke herum und dann bis zur Seitenmitte des MacBooks hoch.

    • Dadurch löst sich die erste verborgene Raste, mit denen die Gehäuseunterseite verschlossen ist. Du solltest es fühlen und hören können, wenn sie sich löst.

  4. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite. Nutze ein Plektrum, um die zweite Raste zu lösen. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite. Nutze ein Plektrum, um die zweite Raste zu lösen. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite. Nutze ein Plektrum, um die zweite Raste zu lösen.
    • Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite. Nutze ein Plektrum, um die zweite Raste zu lösen.

  5. Hebe die Vorderkante der Gehäuseunterseite (also die Kante gegenüber den Scharnieren) soweit an, dass du mit den Fingerspitzen hineingreifen und sie gut fassen kannst.
    • Hebe die Vorderkante der Gehäuseunterseite (also die Kante gegenüber den Scharnieren) soweit an, dass du mit den Fingerspitzen hineingreifen und sie gut fassen kannst.

    • Zwei weitere Rasten in der Mitte des Deckels sollten sich jetzt lösen, wenn sie sich nicht vorher schon gelöst haben.

    • Hebe nicht weiter als etwa 25 mm an und versuche noch nicht, die Gehäuseunterseite zu entfernen.

  6. Ziehe die Gehäuseunterseite kräftig  zur Vorderkante des MacBooks hin (also weg von den Scharnieren), so dass sich auch die letzte verbliebene Raste öffnet. Ziehe zuerst an einer, dann an der anderen Ecke. Ziehe zur Seite hin, nicht nach oben.
    • Ziehe die Gehäuseunterseite kräftig zur Vorderkante des MacBooks hin (also weg von den Scharnieren), so dass sich auch die letzte verbliebene Raste öffnet.

    • Ziehe zuerst an einer, dann an der anderen Ecke.

    • Ziehe zur Seite hin, nicht nach oben.

    • Du musst wahrscheinlich ziemlich kräftig ziehen.

  7. Entferne die Gehäuseunterseite. So wird die Gehäuseunterseite wieder eingebaut: Lege es passend hin und richte die Rasten zum Einschieben nahe an den Displayscharnieren aus. Drücke nach unten und schiebe den Deckel in Richtung der Scharniere. Er sollte  nach dem Einrasten anhalten.
    • Entferne die Gehäuseunterseite.

    • So wird die Gehäuseunterseite wieder eingebaut:

    • Lege es passend hin und richte die Rasten zum Einschieben nahe an den Displayscharnieren aus. Drücke nach unten und schiebe den Deckel in Richtung der Scharniere. Er sollte nach dem Einrasten anhalten.

    • Wenn die Rasten fest sitzen und die Gehäuseunterseite gut ausgerichtet ist, dann drücke die Gehäuseunterseite fest nach unten, bis die vier verborgenen Rasten einschnappen. Du solltest diesen Vorgang hören und fühlen können.

  8. Zur Isolation ist ein Aufkleber über der Akkuplatine an der Kante des Logic Boards direkt beim Akku angebracht. Ziehe ihn ab.
    • Zur Isolation ist ein Aufkleber über der Akkuplatine an der Kante des Logic Boards direkt beim Akku angebracht. Ziehe ihn ab.

    • Wenn sich der Aufkleber nicht leicht lösen lässt, dann erwärme ihn leicht mit einem iOpener, einem Haartrockner oder einem Heißluftgebläse. Wenn der Kleber weich ist, versuche es erneut.

  9. Ziehe alle eventuell vorhandenen Klebestreifen vom Datenkabel zur Akkuplatine ab. Ziehe alle eventuell vorhandenen Klebestreifen vom Datenkabel zur Akkuplatine ab.
    • Ziehe alle eventuell vorhandenen Klebestreifen vom Datenkabel zur Akkuplatine ab.

  10. Klappe behutsam den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Datenkabels zur Akkuplatine hoch. Klappe behutsam den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Datenkabels zur Akkuplatine hoch.
    • Klappe behutsam den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Datenkabels zur Akkuplatine hoch.

  11. Schiebe das Datenkabel zur Akkuplatine aus dem Anschluss auf dem Logic Board heraus und trenne es ab. Schiebe das Kabel parallel zur Platine, nicht senkrecht zu ihr.
    • Schiebe das Datenkabel zur Akkuplatine aus dem Anschluss auf dem Logic Board heraus und trenne es ab.

    • Schiebe das Kabel parallel zur Platine, nicht senkrecht zu ihr.

  12. Löse das Klebeband über dem Stecker des Akkuplatinen-Datenkabels ab. Heble die Sicherungsklappe des Steckers am anderen Ende des Akkuplatinen-Datenkabels hoch und trenne ihn  ab.
    • Löse das Klebeband über dem Stecker des Akkuplatinen-Datenkabels ab.

    • Heble die Sicherungsklappe des Steckers am anderen Ende des Akkuplatinen-Datenkabels hoch und trenne ihn ab.

  13. Schiebe das Akkuplatinen-Datenkabel  aus seinem Anschluss auf der Akkuplatine heraus und trenne es ab. Achte beim Zusammenbau darauf, dass du das Kabel nicht umgekehrt oder mit der Unterseite nach oben einbaust.
    • Schiebe das Akkuplatinen-Datenkabel aus seinem Anschluss auf der Akkuplatine heraus und trenne es ab.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass du das Kabel nicht umgekehrt oder mit der Unterseite nach oben einbaust.

  14. Entferne mithilfe eines T5 Torx Schraubendrehers die 3,7 mm Flachkopfschraube, mit der der Akkustrom-Stecker befestigt ist. Entferne mithilfe eines T5 Torx Schraubendrehers die 3,7 mm Flachkopfschraube, mit der der Akkustrom-Stecker befestigt ist.
    • Entferne mithilfe eines T5 Torx Schraubendrehers die 3,7 mm Flachkopfschraube, mit der der Akkustrom-Stecker befestigt ist.

  15. Hebe den Akkustrom-Stecker vorsichtig mit einem Spudger hoch, und trenne so den Akku. Hebe den Stecker hoch genug an, damit er während der Arbeit nicht an den Anschluss kommt. Er könnte sich sonst versehentlich verbinden und so dein MacBook Pro beschädigen.
    • Hebe den Akkustrom-Stecker vorsichtig mit einem Spudger hoch, und trenne so den Akku.

    • Hebe den Stecker hoch genug an, damit er während der Arbeit nicht an den Anschluss kommt. Er könnte sich sonst versehentlich verbinden und so dein MacBook Pro beschädigen.

  16. Entferne die beiden 1,8 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Abdeckung der Stecker vom Trackpad- und Tastaturkabel befestigt ist. Entferne die Abdeckung.
    • Entferne die beiden 1,8 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Abdeckung der Stecker vom Trackpad- und Tastaturkabel befestigt ist.

    • Entferne die Abdeckung.

  17. Heble den Trackpadkabelstecker mit dem Spudger senkrecht hoch und trenne ihn vom Logic Board ab. Heble den Trackpadkabelstecker mit dem Spudger senkrecht hoch und trenne ihn vom Logic Board ab.
    • Heble den Trackpadkabelstecker mit dem Spudger senkrecht hoch und trenne ihn vom Logic Board ab.

  18. Erwärme das Flachbandkabel zum Trackpad ein wenig, so dass die Klebeverbindung zum Akku aufgeweicht wird.
    • Erwärme das Flachbandkabel zum Trackpad ein wenig, so dass die Klebeverbindung zum Akku aufgeweicht wird.

    • Du kannst ein Heißluftgebläse, einen Haartrockner oder einen iOpener verwenden, sei aber vorsichtig und überhitze den Akku nicht. Das Kabel sollte zwar warm werden, aber nicht so heiß, dass du es nicht mehr anfassen kannst.

  19. Löse das Trackpadkabel behutsam vom Akku ab und biege es aus dem Weg. Knicke oder zerreiße das Kabel nicht. Wenn es sich nur schwer ablösen lässt, erzwinge es nicht, sondern erwärme nochmals und versuche es erneut. Knicke oder zerreiße das Kabel nicht. Wenn es sich nur schwer ablösen lässt, erzwinge es nicht, sondern erwärme nochmals und versuche es erneut.
    • Löse das Trackpadkabel behutsam vom Akku ab und biege es aus dem Weg.

    • Knicke oder zerreiße das Kabel nicht. Wenn es sich nur schwer ablösen lässt, erzwinge es nicht, sondern erwärme nochmals und versuche es erneut.

  20. Entferne die dreizehn Torx T5 Schrauben, mit denen die Trackpad-Einheit befestigt ist: Neun 5,8 mm Schrauben
    • Entferne die dreizehn Torx T5 Schrauben, mit denen die Trackpad-Einheit befestigt ist:

    • Neun 5,8 mm Schrauben

    • Vier 4,9 mm Schrauben

    • Diese Schrauben ähneln sich sehr. Achte darauf, sie nicht zu vermischen.

    • Mit der Zeit können diese Schrauben locker werden. Du kannst sie mit etwas blauem Gewindekleber davor schützen.

    • Setze die Schrauben lose ein und kontrolliere die Ausrichtung des Trackpads, bevor du sie festziehst.

  21. Klappe das Display ein wenig auf, aber lasse das MacBook immer noch umgekehrt liegen. Die Trackpad-Einheit sollte sich lösen und flach auf dem Display aufliegen. Ziehe das Flachbandkabel des Trackpads vorsichtig durch seinen Schlitz im Rahmen. Ziehe das Flachbandkabel des Trackpads vorsichtig durch seinen Schlitz im Rahmen.
    • Klappe das Display ein wenig auf, aber lasse das MacBook immer noch umgekehrt liegen. Die Trackpad-Einheit sollte sich lösen und flach auf dem Display aufliegen.

    • Ziehe das Flachbandkabel des Trackpads vorsichtig durch seinen Schlitz im Rahmen.

  22. Achte beim Entfernen der Trackpad-Einheit darauf, nicht die neun kleinen Metall-Unterlegscheiben auf den Schraubpfosten zu verlieren. (Sie können leicht abfallen und verloren gehen.) Entferne die Trackpad-Einheit. Entferne die Trackpad-Einheit.
    • Achte beim Entfernen der Trackpad-Einheit darauf, nicht die neun kleinen Metall-Unterlegscheiben auf den Schraubpfosten zu verlieren. (Sie können leicht abfallen und verloren gehen.)

    • Entferne die Trackpad-Einheit.

  23. Entferne die beiden 3,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Abdeckung über dem Flachbandkabel zur Displayplatine befestigt ist. Entferne die Abdeckung über dem Flachbandkabel zur Displayplatine.
    • Entferne die beiden 3,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Abdeckung über dem Flachbandkabel zur Displayplatine befestigt ist.

    • Entferne die Abdeckung über dem Flachbandkabel zur Displayplatine.

  24. Entferne die beiden 1,6 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung für den Stecker des Kabels zur Displayplatine befestigt ist. Entferne die  Halterung für den Stecker des Kabels zur Displayplatine.
    • Entferne die beiden 1,6 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung für den Stecker des Kabels zur Displayplatine befestigt ist.

    • Entferne die Halterung für den Stecker des Kabels zur Displayplatine.

  25. Heble das Flachbandkabel zur Displayplatine gerade aus seinem Anschluss hoch und trenne es von der Displayplatine ab. Heble das Flachbandkabel zur Displayplatine gerade aus seinem Anschluss hoch und trenne es von der Displayplatine ab.
    • Heble das Flachbandkabel zur Displayplatine gerade aus seinem Anschluss hoch und trenne es von der Displayplatine ab.

  26. Entferne die vier 2 mm Torx T3 Schrauben, von den Scharnierabdeckungen (zwei auf jeder Seite). Entferne die vier 2 mm Torx T3 Schrauben, von den Scharnierabdeckungen (zwei auf jeder Seite).
    • Entferne die vier 2 mm Torx T3 Schrauben, von den Scharnierabdeckungen (zwei auf jeder Seite).

  27. Entferne die beiden Scharnierabdeckungen. Entferne die beiden Scharnierabdeckungen. Entferne die beiden Scharnierabdeckungen.
    • Entferne die beiden Scharnierabdeckungen.

  28. Entferne die beiden 2,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Abdeckhalterung an den Steckern der Touch ID und der Kopfhörerbuchse befestigt ist. Entferne die Halterung.
    • Entferne die beiden 2,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Abdeckhalterung an den Steckern der Touch ID und der Kopfhörerbuchse befestigt ist.

    • Entferne die Halterung.

  29. Heble den Stecker am Flachbandkabel der Kopfhörerbuchse gerade vom Logic Board hoch und trenne ihn ab. Heble den Stecker am Flachbandkabel der Kopfhörerbuchse gerade vom Logic Board hoch und trenne ihn ab.
    • Heble den Stecker am Flachbandkabel der Kopfhörerbuchse gerade vom Logic Board hoch und trenne ihn ab.

  30. Trenne den Sensor der Einschalttaste und der  Touch ID ab, indem du seinen Stecker gerade vom Logic Board hochhebelst. Diese beiden kleinen Stecker verfangen sich beim Zusammenbau leicht unter dem Logic Board. Überprüfe also ihren Sitz ganz genau, bevor du das Logic Board wieder festschraubst.
    • Trenne den Sensor der Einschalttaste und der Touch ID ab, indem du seinen Stecker gerade vom Logic Board hochhebelst.

    • Diese beiden kleinen Stecker verfangen sich beim Zusammenbau leicht unter dem Logic Board. Überprüfe also ihren Sitz ganz genau, bevor du das Logic Board wieder festschraubst.

  31. Entferne die beiden 1,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Abdeckhalterung der Stecker des Touch Bar Digitizers und des Öffnungswinkelsensors befestigt ist.
    • Entferne die beiden 1,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Abdeckhalterung der Stecker des Touch Bar Digitizers und des Öffnungswinkelsensors befestigt ist.

  32. Schiebe die Halterung mit einer Pinzette zur Seitenkante des MacBook Pro, bis sie aus der geschlitzten Haltelasche auf dem Logic Board heraus ist. Entferne die Halterung. Entferne die Halterung.
    • Schiebe die Halterung mit einer Pinzette zur Seitenkante des MacBook Pro, bis sie aus der geschlitzten Haltelasche auf dem Logic Board heraus ist.

    • Entferne die Halterung.

  33. Heble das Kabel des Öffnungswinkelsensors gerade nach oben und trenne es vom Logic Board ab. Heble das Kabel des Touch Bar Digitizers gerade nach oben und trenne es vom Logic Board ab. Heble das Kabel des Touch Bar Digitizers gerade nach oben und trenne es vom Logic Board ab.
    • Heble das Kabel des Öffnungswinkelsensors gerade nach oben und trenne es vom Logic Board ab.

    • Heble das Kabel des Touch Bar Digitizers gerade nach oben und trenne es vom Logic Board ab.

  34. Entferne die beiden 1,9 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung am Stecker des Touch Bar Displaykabels befestigt ist. Entferne die Halterung.
    • Entferne die beiden 1,9 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung am Stecker des Touch Bar Displaykabels befestigt ist.

    • Entferne die Halterung.

  35. Heble den Stecker am Touch Bar Displaykabel gerade nach oben und trenne ihn vom Logic Board ab. Heble den Stecker am Touch Bar Displaykabel gerade nach oben und trenne ihn vom Logic Board ab.
    • Heble den Stecker am Touch Bar Displaykabel gerade nach oben und trenne ihn vom Logic Board ab.

  36. Entferne folgende Torx T3 Schrauben: Zwei 1,3 mm Schrauben, mit denen die Abdeckung über dem Thunderbolt-Flachbandkabel auf der linken Seite befestigt ist.
    • Entferne folgende Torx T3 Schrauben:

    • Zwei 1,3 mm Schrauben, mit denen die Abdeckung über dem Thunderbolt-Flachbandkabel auf der linken Seite befestigt ist.

    • Zwei weitere 1,3 mm Schrauben, mit denen die Abdeckung über dem Thunderbolt-Flachbandkabel auf der rechten Seite befestigt ist.

  37. Entferne die Abdeckhalterungen von beiden Thunderbolt-Kabelanschlüssen. Entferne die Abdeckhalterungen von beiden Thunderbolt-Kabelanschlüssen.
    • Entferne die Abdeckhalterungen von beiden Thunderbolt-Kabelanschlüssen.

  38. Trenne das linksseitige Thunderbolt-Kabel, indem du es mit einem Spudger gerade vom Logic Board hochhebelst. Heble von der Innenkante her, direkt beim Lüfter. Schiebe den Flachbandkabelstecker vorsichtig zur Seite, damit er beim Ausbau des Logic Boards nicht im Weg ist.
    • Trenne das linksseitige Thunderbolt-Kabel, indem du es mit einem Spudger gerade vom Logic Board hochhebelst.

    • Heble von der Innenkante her, direkt beim Lüfter.

    • Schiebe den Flachbandkabelstecker vorsichtig zur Seite, damit er beim Ausbau des Logic Boards nicht im Weg ist.

  39. Wiederhole diesen Vorgang, um den Thunderbolt-Kabelstecker auf der gegenüberliegenden Seite abzutrennen. Schiebe den Flachbandkabelstecker vorsichtig zur Seite, damit genug Platz da ist, um das Logic Board zu entfernen, ohne dass es hängen bleibt.
    • Wiederhole diesen Vorgang, um den Thunderbolt-Kabelstecker auf der gegenüberliegenden Seite abzutrennen.

    • Schiebe den Flachbandkabelstecker vorsichtig zur Seite, damit genug Platz da ist, um das Logic Board zu entfernen, ohne dass es hängen bleibt.

  40. Ziehe das Klebeband vom Tastaturkabelstecker ab. Ziehe das Klebeband vom Tastaturkabelstecker ab. Ziehe das Klebeband vom Tastaturkabelstecker ab.
    • Ziehe das Klebeband vom Tastaturkabelstecker ab.

  41. Hebe mit einem Spudger den langen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Tastaturkabels vorsichtig hoch. Weil dieser ZIF-Verbinder so lang ist, ist der Sicherungsbügel ziemlich empfindlich. Arbeite sorgfältig und heble langsam in der Mitte hoch, damit er nicht zerbricht.
    • Hebe mit einem Spudger den langen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Tastaturkabels vorsichtig hoch.

    • Weil dieser ZIF-Verbinder so lang ist, ist der Sicherungsbügel ziemlich empfindlich. Arbeite sorgfältig und heble langsam in der Mitte hoch, damit er nicht zerbricht.

  42. Ziehe das Tastaturkabel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus und trenne es ab. Ziehe in Richtung des Kabels.
    • Ziehe das Tastaturkabel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus und trenne es ab.

    • Ziehe in Richtung des Kabels.

    • Ziehe, wenn möglich, an dem am Kabel befestigten Klebeband und nicht am Kabel selbst, damit es nicht beschädigt wird.

  43. Ziehe das Klebeband vom Stecker des linken Lautsprechers zurück. Ziehe das Klebeband vom Stecker des linken Lautsprechers zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom Stecker des linken Lautsprechers zurück.

  44. Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des linken Lautsprecherkabels zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben. Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des linken Lautsprecherkabels zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben.
    • Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des linken Lautsprecherkabels zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben.

  45. Ziehe das Kabel zum linken Lautsprecher vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst. Ziehe, wenn möglich, an dem am Kabel befestigten  schwarzen Klebeband und nicht am Kabel selbst, damit das Kabel nicht beschädigt wird.
    • Ziehe das Kabel zum linken Lautsprecher vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst.

    • Ziehe, wenn möglich, an dem am Kabel befestigten schwarzen Klebeband und nicht am Kabel selbst, damit das Kabel nicht beschädigt wird.

  46. Ziehe das Klebeband vom Stecker des rechten Lautsprechers zurück. Ziehe das Klebeband vom Stecker des rechten Lautsprechers zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom Stecker des rechten Lautsprechers zurück.

  47. Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des rechten Lautsprecherkabels zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben. Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des rechten Lautsprecherkabels zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben.
    • Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des rechten Lautsprecherkabels zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben.

  48. Ziehe das Kabel zum rechten Lautsprecher vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst. Ziehe, wenn möglich, an dem am Kabel befestigten  schwarzen Klebeband und nicht am Kabel selbst, damit das Kabel nicht beschädigt wird.
    • Ziehe das Kabel zum rechten Lautsprecher vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst.

  49. Ziehe das Klebeband vom ersten Stecker der Tastaturbeleuchtung zurück. Ziehe das Klebeband vom ersten Stecker der Tastaturbeleuchtung zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom ersten Stecker der Tastaturbeleuchtung zurück.

  50. Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder der Tastaturbeleuchtung zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben. Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder der Tastaturbeleuchtung zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben.
    • Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder der Tastaturbeleuchtung zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben.

  51. Ziehe das Kabel zur Tastaturbeleuchtung vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst. Ziehe, wenn möglich, an dem am Kabel befestigten  schwarzen Klebeband und nicht am Kabel selbst, damit das Kabel nicht beschädigt wird. Biege das Kabel vom Anschluss weg, so dass der Weg für das Logic Board frei wird.
    • Ziehe das Kabel zur Tastaturbeleuchtung vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst.

    • Biege das Kabel vom Anschluss weg, so dass der Weg für das Logic Board frei wird.

  52. Ziehe das Klebeband vom  rechten Lüfterstecker zurück. Ziehe das Klebeband vom  rechten Lüfterstecker zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom rechten Lüfterstecker zurück.

  53. Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des rechten Lüftersteckers zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben. Ziehe das Kabel zum rechten Lüfter vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst. Ziehe, wenn möglich, an dem am Kabel befestigten  schwarzen Klebeband und nicht am Kabel selbst, damit das Kabel nicht beschädigt wird.
    • Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des rechten Lüftersteckers zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben.

    • Ziehe das Kabel zum rechten Lüfter vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst.

  54. Ziehe das Klebeband vom  linken Lüfterstecker zurück. Ziehe das Klebeband vom  linken Lüfterstecker zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom linken Lüfterstecker zurück.

  55. Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des linken Lüftersteckers zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben. Ziehe das Kabel zum linken Lüfter vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst. Ziehe, wenn möglich, an dem am Kabel befestigten  schwarzen Klebeband und nicht am Kabel selbst, damit das Kabel nicht beschädigt wird.
    • Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des linken Lüftersteckers zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben.

    • Ziehe das Kabel zum linken Lüfter vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst.

  56. Ziehe das Klebeband vom  zweiten Stecker der Tastaturbeleuchtung  zurück. Ziehe das Klebeband vom  zweiten Stecker der Tastaturbeleuchtung  zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom zweiten Stecker der Tastaturbeleuchtung zurück.

  57. Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder der Tastaturbeleuchtung zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben. Ziehe das Kabel zur Tastaturbeleuchtung vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst. Ziehe, wenn möglich, an dem am Kabel befestigten  schwarzen Klebeband und nicht am Kabel selbst, damit das Kabel nicht beschädigt wird.

  58. Ziehe das Klebeband vom  Stecker der Mikrofonbaugruppe  zurück. Ziehe das Klebeband vom  Stecker der Mikrofonbaugruppe  zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom Stecker der Mikrofonbaugruppe zurück.

  59. Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder der Mikrofonbaugruppe zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben. Ziehe das Kabel zur Mikrofonbaugruppe vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst. Ziehe, wenn möglich, an dem am Kabel befestigten  schwarzen Klebeband und nicht am Kabel selbst, damit das Kabel nicht beschädigt wird.
    • Heble den Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder der Mikrofonbaugruppe zum Öffnen gerade vom Logic Board nach oben.

    • Ziehe das Kabel zur Mikrofonbaugruppe vom Logic Board weg, bis es sich aus dem Anschluss löst.

  60. Drehe die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube heraus, welche das Antennenbündel befestigt. Drehe die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube heraus, welche das Antennenbündel befestigt.
    • Drehe die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube heraus, welche das Antennenbündel befestigt.

  61. Heble jedes der drei Antennenkabel einzeln  gerade nach oben und trenne es ab. Schiebe eine Pinzette oder das flache Ende eines Spudgers unter jedes einzelne Kabel nahe an den Anschluss heran, drehe oder heble es dann behutsam und trenne es ab.
    • Heble jedes der drei Antennenkabel einzeln gerade nach oben und trenne es ab.

    • Schiebe eine Pinzette oder das flache Ende eines Spudgers unter jedes einzelne Kabel nahe an den Anschluss heran, drehe oder heble es dann behutsam und trenne es ab.

    • Um jedes der Kabel wieder anzuschließen, musst du zuerst seinen Stecker über dem Anschluss ausrichten und dann nach unten drücken, bis er einschnappt.

  62. Entferne alle elf Schrauben, mit denen die Logic Board-Einheit befestigt ist: Drei 3,3 mm Torx T3 Schrauben
    • Entferne alle elf Schrauben, mit denen die Logic Board-Einheit befestigt ist:

    • Drei 3,3 mm Torx T3 Schrauben

    • Zwei 3,6 mm Torx T5 Schrauben

    • Vier 2,9 mm Torx T5 Schrauben

    • Eine 4 mm Torx T8 Schraube

    • Eine 4 mm Torx T8 Schraube mit breitem Kopf

    • Setze die Schrauben beim Einbau nur lose ein. Richte das Board genau aus, bis alle Stecker passen und ziehe erst dann die Schrauben fest.

  63. Ziehe den Vibrations-Dämpfungsstreifen aus Gummi vom Lüfter zurück (aber löse ihn nicht ganz ab). Erwärme ihn ein wenig, falls nötig, mit einem iOpener, einem Haartrockner oder einem Heißluftgebläse, damit der Kleber weich wird und sich der Streifen leichter lösen lässt. Wiederhole das Ganze für den Dämpfungsstreifen am anderen Lüfter.
    • Ziehe den Vibrations-Dämpfungsstreifen aus Gummi vom Lüfter zurück (aber löse ihn nicht ganz ab).

    • Erwärme ihn ein wenig, falls nötig, mit einem iOpener, einem Haartrockner oder einem Heißluftgebläse, damit der Kleber weich wird und sich der Streifen leichter lösen lässt.

    • Wiederhole das Ganze für den Dämpfungsstreifen am anderen Lüfter.

  64. Die Logic Board-Einheit sitzt sehr eng, aber du kannst dir den Ausbau etwas erleichtern, indem du einen Spudger unter die linke Kante schiebst und  sie ganz  leicht nach oben hebst. Das Logic Board sollte sich ohne großen Widerstand entfernen lassen. Überprüfe alle Kabel sorgfältig und schiebe sie, falls nötig, aus dem Weg, so dass sie nicht am Board hängen bleiben.
    • Die Logic Board-Einheit sitzt sehr eng, aber du kannst dir den Ausbau etwas erleichtern, indem du einen Spudger unter die linke Kante schiebst und sie ganz leicht nach oben hebst.

    • Das Logic Board sollte sich ohne großen Widerstand entfernen lassen. Überprüfe alle Kabel sorgfältig und schiebe sie, falls nötig, aus dem Weg, so dass sie nicht am Board hängen bleiben.

  65. Hebe das Logic Board von der linken Seite her an und entferne es.
    • Hebe das Logic Board von der linken Seite her an und entferne es.

  66. Dinge, auf die du beim Einbau der Logic Board-Einheit achten musst: Führe das Antennenkabelbündel durch die Öffnung zwischen Logic Board und Kühlkörper. Achte darauf, dass alles gut passt, wenn du das Logic Board absenkst.
    • Dinge, auf die du beim Einbau der Logic Board-Einheit achten musst:

    • Führe das Antennenkabelbündel durch die Öffnung zwischen Logic Board und Kühlkörper. Achte darauf, dass alles gut passt, wenn du das Logic Board absenkst.

    • Achte darauf, dass keines der Kabel beim Einbau unter dem Board eingeklemmt wird. Überprüfe jede einzelne der fünfzehn markierten Stellen.

  67. Entferne die 5,1 mm Torx T5 Schraube, welche die Akkuplatine befestigt.
    • Entferne die 5,1 mm Torx T5 Schraube, welche die Akkuplatine befestigt.

  68. Der in deinem Kit enthaltene flüssige Klebstoffentferner kann die Antireflexionsbeschichtung auf dem Display deines MacBook Pro sowie die Tastaturtasten aus Kunststoff beschädigen. Lege ein Stück Alufolie zwischen das Display und die Tastatur, um dein Display während der Reparatur zu schützen. Benutze zusätzlich Malerklebeband, um den Bereich unter dem Trackpad so gut wie möglich abzukleben. Du kannst außerdem eine Schicht saugfähiges Küchenpapier direkt unter den Bereich des Trackpads legen, um überschüssigen Klebstoffentferner aufzunehmen.
    • Der in deinem Kit enthaltene flüssige Klebstoffentferner kann die Antireflexionsbeschichtung auf dem Display deines MacBook Pro sowie die Tastaturtasten aus Kunststoff beschädigen.

    • Lege ein Stück Alufolie zwischen das Display und die Tastatur, um dein Display während der Reparatur zu schützen.

    • Benutze zusätzlich Malerklebeband, um den Bereich unter dem Trackpad so gut wie möglich abzukleben. Du kannst außerdem eine Schicht saugfähiges Küchenpapier direkt unter den Bereich des Trackpads legen, um überschüssigen Klebstoffentferner aufzunehmen.

  69. Lege den hinteren Rand (mit den Scharnieren) des MacBooks auf ein Buch oder einen Schaumstoffblock, damit er ein paar Zentimeter höher liegt. So kannst du kontrollieren, wie der Klebstoffentferner fließt. Lege den hinteren Rand (mit den Scharnieren) des MacBooks auf ein Buch oder einen Schaumstoffblock, damit er ein paar Zentimeter höher liegt. So kannst du kontrollieren, wie der Klebstoffentferner fließt.
    • Lege den hinteren Rand (mit den Scharnieren) des MacBooks auf ein Buch oder einen Schaumstoffblock, damit er ein paar Zentimeter höher liegt. So kannst du kontrollieren, wie der Klebstoffentferner fließt.

  70. Dein MacBook Pro ist nun optimal vorbereitet, jetzt bist du an der Reihe. Der iFixit Klebstoffentferner enthält Aceton, das die Haut und die Augen leicht reizen kann.
    • Dein MacBook Pro ist nun optimal vorbereitet, jetzt bist du an der Reihe.

    • Der iFixit Klebstoffentferner enthält Aceton, das die Haut und die Augen leicht reizen kann.

    • Trage bei der Verwendung des Klebstoffentferners eine Schutzbrille. (Im Kit ist eine Schutzbrille enthalten.)

    • Trage keine Kontaktlinsen ohne eine Schutzbrille.

    • In deinem Kit sind auch Schutzhandschuhe enthalten. Um deine Hände vor eventuellen Reizungen zu schützen, solltest du sie jetzt anziehen.

  71. Ziehe den schwarzen Gummistopfen von dem Fläschchen mit Klebstoffentferner ab. Drehe die Kappe der Flasche, um sie zu lösen oder zu entfernen, bevor du die Spitze des Applikators abschneidest. Die Versiegelung der Flasche wird dadurch geöffnet und der Druck kann sich ausgleichen, bevor du die Applikatorspitze abschneidest. Wenn du diesen Schritt übergehst, dann kann die Flüssigkeit beim Abschneiden der Spitze unkontrolliert herausspritzen.

    • Drehe die Kappe der Flasche, um sie zu lösen oder zu entfernen, bevor du die Spitze des Applikators abschneidest.

    • Die Versiegelung der Flasche wird dadurch geöffnet und der Druck kann sich ausgleichen, bevor du die Applikatorspitze abschneidest. Wenn du diesen Schritt übergehst, dann kann die Flüssigkeit beim Abschneiden der Spitze unkontrolliert herausspritzen.

    • Schneide die Spitze an der engen Stelle ab. Dadurch kannst du die Menge an Klebstoffentferner bei der Anwendung besser kontrollieren und kleinere Mengen auftragen.

    • Drehe die Abdeckkappe wieder fest und verschließe sie gut, bevor du fortfährst.

  72. Träufle einige Tropfen des Klebstoffentferners gleichmäßig unter die beiden rechten Akkuzellen, beginne an dem Rand, der dem Lüfter am nächsten ist. Du musst nicht sehr viel vom Klebstoffentferner verwenden. Das Fläschchen enthält mindestens die doppelte Menge, die du brauchst, um alle Akkuzellen zu entfernen.
    • Träufle einige Tropfen des Klebstoffentferners gleichmäßig unter die beiden rechten Akkuzellen, beginne an dem Rand, der dem Lüfter am nächsten ist.

  73. Träufle ein paar weitere Tropfen zwischen die beiden Akkuzellen auf der rechten Seite, so dass der Klebstoffentferner unter die untere Akkuzelle fließen kann. Warte etwa 2 Minuten, bis der flüssige Klebstoffentferner unter die Akkuzelle eingedrungen ist und den Kleber aufgeweicht hat, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst.
    • Träufle ein paar weitere Tropfen zwischen die beiden Akkuzellen auf der rechten Seite, so dass der Klebstoffentferner unter die untere Akkuzelle fließen kann.

    • Warte etwa 2 Minuten, bis der flüssige Klebstoffentferner unter die Akkuzelle eingedrungen ist und den Kleber aufgeweicht hat, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst.

  74. Nach ein paar Minuten kannst du die Ecke einer Plastikkarte unter den Akku schieben, fange dabei an der Unterkante der unteren ganz rechts liegenden Zelle an. Dies sollte nicht sehr viel Kraft erfordern. Falls du Schwierigkeiten hast, verwende etwas mehr Klebstoffentferner und warte nochmals 2-3 Minuten, damit er einwirken kann. Versuche, den Akku nicht zu verformen. Aus einem beschädigten oder perforierten Akku können gefährliche Chemikalien austreten und/oder er kann sich entzünden.
    • Nach ein paar Minuten kannst du die Ecke einer Plastikkarte unter den Akku schieben, fange dabei an der Unterkante der unteren ganz rechts liegenden Zelle an.

    • Dies sollte nicht sehr viel Kraft erfordern. Falls du Schwierigkeiten hast, verwende etwas mehr Klebstoffentferner und warte nochmals 2-3 Minuten, damit er einwirken kann.

    • Versuche, den Akku nicht zu verformen. Aus einem beschädigten oder perforierten Akku können gefährliche Chemikalien austreten und/oder er kann sich entzünden.

    • Bewege die Karte hin und her und schiebe sie ganz unter beide Akkuzellen.

    • Hebe die Zellen an, um sie ganz vom Kleber zu lösen, aber entferne sie noch nicht aus deinem MacBook Pro.

    • Lasse vorläufig eine Plastikkarte unter den Akkuzellen stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann, während du mit dem nächsten Schritt weitermachst.

  75. Gehe zur linken Seite des MacBook Pro über und wiederhole die vorherigen Schritte, um zwei weitere Akkuzellen abzulösen. Lasse auch hier vorläufig eine zweite Plastikkarte stecken. Lasse auch hier vorläufig eine zweite Plastikkarte stecken.
    • Gehe zur linken Seite des MacBook Pro über und wiederhole die vorherigen Schritte, um zwei weitere Akkuzellen abzulösen.

    • Lasse auch hier vorläufig eine zweite Plastikkarte stecken.

  76. Träufle ein paar Tropfen Klebstoffentferner an der Oberkante der beiden mittleren Akkuzellen entlang. Unter diesen beiden Akkuzellen befinden sich Öffnungen im Gehäuse, durch die der Klebstoffentferner hindurchsickern kann und dadurch nicht richtig einwirken kann. Achte auf Lecks und träufle wenn nötig mehr Klebstoffentferner auf die Seitenkanten.
    • Träufle ein paar Tropfen Klebstoffentferner an der Oberkante der beiden mittleren Akkuzellen entlang.

    • Unter diesen beiden Akkuzellen befinden sich Öffnungen im Gehäuse, durch die der Klebstoffentferner hindurchsickern kann und dadurch nicht richtig einwirken kann.

    • Achte auf Lecks und träufle wenn nötig mehr Klebstoffentferner auf die Seitenkanten.

  77. Nach ein paar Minuten kannst du die erste Plastikkarte herausziehen und eine Ecke unter die Oberkante von einer der mittleren Akkuzellen schieben. Bewege die Karte hin und her und schiebe sie unter die Akkuzelle, bis sich der gesamte Kleber löst. Falls du Schwierigkeiten hast, erzwinge nichts und verforme den Akku nicht. Verwende mehr Klebstoffentferner und versuche es erneut. Eine alternative Methode findest du zwei Schritte weiter.
    • Nach ein paar Minuten kannst du die erste Plastikkarte herausziehen und eine Ecke unter die Oberkante von einer der mittleren Akkuzellen schieben.

    • Bewege die Karte hin und her und schiebe sie unter die Akkuzelle, bis sich der gesamte Kleber löst.

    • Falls du Schwierigkeiten hast, erzwinge nichts und verforme den Akku nicht. Verwende mehr Klebstoffentferner und versuche es erneut. Eine alternative Methode findest du zwei Schritte weiter.

  78. Ziehe die zweite Plastikkarte heraus und wiederhole den vorherigen Schritt bei der übrigen mittleren Akkuzelle. Ziehe die zweite Plastikkarte heraus und wiederhole den vorherigen Schritt bei der übrigen mittleren Akkuzelle. Ziehe die zweite Plastikkarte heraus und wiederhole den vorherigen Schritt bei der übrigen mittleren Akkuzelle.
    • Ziehe die zweite Plastikkarte heraus und wiederhole den vorherigen Schritt bei der übrigen mittleren Akkuzelle.

  79. Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, die Karte unter die Akkuzellen zu schieben, kannst du es auch mit einem Stück Zahnseide oder sehr dünnem Draht versuchen. Ziehe ihn mit einer Sägebewegung hin und her, um den Kleber zu durchtrennen.
    • Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, die Karte unter die Akkuzellen zu schieben, kannst du es auch mit einem Stück Zahnseide oder sehr dünnem Draht versuchen. Ziehe ihn mit einer Sägebewegung hin und her, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Trage dicke Handschuhe oder wickle die Zahnseide ein paar Mal um den Griff eines Schraubendrehers, damit du deine Finger nicht verletzt.

  80. Hebe den Akku an und entferne ihn. Bevor du einen neuen Akku einbaust, musst du erst alle Klebereste aus dem Gehäuse des MacBook Pro entfernen.
    • Hebe den Akku an und entferne ihn.

    • Bevor du einen neuen Akku einbaust, musst du erst alle Klebereste aus dem Gehäuse des MacBook Pro entfernen.

    • Größere Klebestreifen kannst du mit einer Pinzette oder deinen Fingern abziehen (trage dabei aber Handschuhe!).

    • Kleinere Klebereste kannst du mit einem Kunststoffwerkzeug abkratzen und dann den darunterliegenden Bereich mit Klebstoffentferner oder Isopropylalkohol reinigen. Wische immer nur in eine Richtung (und nicht hin und her) bis das Gehäuse sauber und gut für den neuen Akku vorbereitet ist.

    • Das kann eine Weile dauern, also übe dich in Geduld.

    • Kontrolliere ganz genau den Sitz und die Ausrichtung deines neuen Akkus, bevor du ihn festklebst.

    • Wenn bei deinem Akku bereits Klebestreifen auf der Unterseite vorinstalliert sind, drehe ihn um und löse die Schutzfolien vorsichtig ab, um den Kleber freizulegen. Wenn dein Akku ohne Klebestreifen geliefert wurde, klebe dünnes doppelseitiges Klebeband wie zum Beispiel Tesa 61395 an den Akku, damit er befestigt werden kann.

    • Richte den Akku sorgfältig aus und setze ihn an seinen Platz.

    • Drücke jede Akkuzelle 5-10 Sekunden lang im unteren Gehäuse fest.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? In unserem Forum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Frauenheim

Mitglied seit: 10.03.2020

50.178 Reputation

Team

Community

137 Mitglieder

Holy cow that is a lot of steps

T J - Antwort

Amazing. This is truly thorough, and as soon as this battery starts to fail, will come back here. Nice work documenting a whole assembly line.

antoniogonzalo - Antwort

If I want to replace my fans, it looks like I can follow this guide to step 66 and then just figure it out from there? Is there a guide somewhere on this? Thanks!

Matt - Antwort

You can do as you wrote for replacing only the fan. Ther’s nothing more to know about it.

Daniele Carminati -

I see that the MacBook Pro 13 logic board remains in place in iFixit battery replacement guide. Is there any reason why in the MacBook Pro 16 the logic board cannot remain in place while removing and reinstalling the battery?

andremengatti - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 41

Letzten 7 Tage: 441

Letzten 30 Tage: 1,564

Insgesamt: 19,125