Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Wenn du Probleme mit dem Akku des Motorola Moto Z2 Force hast, kannst du ihn mithilfe dieser Anleitung austauschen.

Wenn dein Akku aufgebläht ist, musst du

entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

  1. Wenn du die Displaykanten vom Rahmen entfernst, musst du fünf Clips aus Metall lösen, die das Display halten. Drei Clips sind auf der linken Seite, drei auf der rechten.
    • Wenn du die Displaykanten vom Rahmen entfernst, musst du fünf Clips aus Metall lösen, die das Display halten.

    • Drei Clips sind auf der linken Seite, drei auf der rechten.

    • Du musst dich mit dem Plektrum um diese Clips herumarbeiten, um sie ganz zu lösen.

    • Entweder fährst du mit dem Plektrum vorsichtig um die Clips herum oder du lässt ein Plektrum auf einer Seite des Clips stecken und arbeitest mit einem anderen Plektrum auf der anderen Seite weiter.

  2. Setze einen Jimmy oder ein anderes Metallwerkzeug  zwischen der rechten Seite des Plastikdisplays und dem Rahmen nahe an den Seitentasten des Smartphones ein. Das kann recht viel Kraft erfordern. Drücke das Werkzeug so tief wie möglich in den Spalt hinein, achte aber darauf, dass der Rahmen des Gerätes dabei nicht zerkratzt wird. Kippe den Jimmy nach unten und drücke ihn gleichzeitig tiefer in den Spalt hinein, so dass die rechte Seite der Displayeinheit hochgehebelt wird.
    • Setze einen Jimmy oder ein anderes Metallwerkzeug zwischen der rechten Seite des Plastikdisplays und dem Rahmen nahe an den Seitentasten des Smartphones ein.

    • Das kann recht viel Kraft erfordern. Drücke das Werkzeug so tief wie möglich in den Spalt hinein, achte aber darauf, dass der Rahmen des Gerätes dabei nicht zerkratzt wird.

    • Kippe den Jimmy nach unten und drücke ihn gleichzeitig tiefer in den Spalt hinein, so dass die rechte Seite der Displayeinheit hochgehebelt wird.

    • Da die oberste Schicht des Displays flexibel und nur leicht verklebt ist, kannst du versehentlich diese Schicht vom Rest des Displays lösen, anstatt die ganze Einheit anzuheben. In diesem Fall musst du das Werkzeug entfernen und erneut mit größere Kraft nach unten hineindrücken.

    • Achte darauf, dass sich das Werkzeug wirklich ganz hinter der Displayeinheit befindet und nicht nur unter dem Display. Wenn du es richtig gemacht hast, dann kannst sehen, wie der dünne silberfarbene metallene Mittelrahmen zusammen mit dem Plastikdisplay, wie im Bild gezeigt, nach oben kommt.

  3. Lasse zunächst den Jimmy stecken und setze ein Plektrum unter den silberfarbenen Mittelrahmen an der gleichen Stelle über den Jimmy ein. Entferne den Jimmy.
    • Lasse zunächst den Jimmy stecken und setze ein Plektrum unter den silberfarbenen Mittelrahmen an der gleichen Stelle über den Jimmy ein.

    • Entferne den Jimmy.

  4. Schiebe das Plektrum an der gesamten rechten Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen. Im unteren Bereich wirst du an der rechten Kante beim Ablösen auf die beiden vorhin erwähnten Metallclips stoßen. Wenn du sie nicht sehen oder spüren kannst, dann trennst du gerade nur die obere Hälfte der Einheit ab! In diesem Fall musst du den Bildschirm wieder fest hineindrücken und das ganze Verfahren von vorne beginnen. Im unteren Bereich wirst du an der rechten Kante beim Ablösen auf die beiden vorhin erwähnten Metallclips stoßen. Wenn du sie nicht sehen oder spüren kannst, dann trennst du gerade nur die obere Hälfte der Einheit ab! In diesem Fall musst du den Bildschirm wieder fest hineindrücken und das ganze Verfahren von vorne beginnen.
    • Schiebe das Plektrum an der gesamten rechten Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen.

    • Im unteren Bereich wirst du an der rechten Kante beim Ablösen auf die beiden vorhin erwähnten Metallclips stoßen. Wenn du sie nicht sehen oder spüren kannst, dann trennst du gerade nur die obere Hälfte der Einheit ab! In diesem Fall musst du den Bildschirm wieder fest hineindrücken und das ganze Verfahren von vorne beginnen.

  5. Wenn die rechte Kante komplett abgelöst ist, dann schiebe das Plektrum um die rechte untere Ecke des Gerätes herum, bis es unter der Unterkante der Einheit steht. Schiebe das Werkzeug unter der Unterkante des Smartphones entlang, wobei du den Kleber auftrennst und die Plastikrasten öffnest. Diese Plastikrasten sollten sich viel leichter lösen lassen, als die Metallclips im vorigen Schritt.
    • Wenn die rechte Kante komplett abgelöst ist, dann schiebe das Plektrum um die rechte untere Ecke des Gerätes herum, bis es unter der Unterkante der Einheit steht.

    • Schiebe das Werkzeug unter der Unterkante des Smartphones entlang, wobei du den Kleber auftrennst und die Plastikrasten öffnest.

    • Diese Plastikrasten sollten sich viel leichter lösen lassen, als die Metallclips im vorigen Schritt.

    • Lasse das Werkzeug unter der Unterkante der Displayeinheit stecken, so dass sie nicht wieder festkleben kann. Benutze für den nächsten Schritt ein neues Werkzeug.

  6. Wenn du dich an die linke Seite machst, achte darauf, dass du das Displaykabel nahe des unteren Endes nicht beschädigst. Wenn du dich an die linke Seite machst, achte darauf, dass du das Displaykabel nahe des unteren Endes nicht beschädigst.
    • Wenn du dich an die linke Seite machst, achte darauf, dass du das Displaykabel nahe des unteren Endes nicht beschädigst.

  7. Setze ein weiteres Plektrum an der Unterkante ein und schiebe es um die linke untere Ecke des Gerätes herum, so dass es unter der linken Seite der Einheit steckt. Schiebe das Plektrum an der linken Seite entlang. Löse dabei alle Metallclips und den Kleber, mit denen die Displayeinheit befestigt ist. Achte wie vorher darauf, dass wirklich die drei Clips geöffnet werden, so dass die Einheit komplett abgelöst wird.
    • Setze ein weiteres Plektrum an der Unterkante ein und schiebe es um die linke untere Ecke des Gerätes herum, so dass es unter der linken Seite der Einheit steckt.

    • Schiebe das Plektrum an der linken Seite entlang. Löse dabei alle Metallclips und den Kleber, mit denen die Displayeinheit befestigt ist.

    • Achte wie vorher darauf, dass wirklich die drei Clips geöffnet werden, so dass die Einheit komplett abgelöst wird.

  8. Schiebe dein Werkzeug unter Oberkante der Displayeinheit entlang und trenne dabei den Kleber auf. Achte darauf, dein Werkzeug nicht tiefer als 4 mm einzusetzen, damit du die Sensoren nicht beschädigst. Achte darauf, dein Werkzeug nicht tiefer als 4 mm einzusetzen, damit du die Sensoren nicht beschädigst.
    • Schiebe dein Werkzeug unter Oberkante der Displayeinheit entlang und trenne dabei den Kleber auf.

    • Achte darauf, dein Werkzeug nicht tiefer als 4 mm einzusetzen, damit du die Sensoren nicht beschädigst.

  9. Es gibt zwei große Klebeflächen, die das Display an der oberen Kante festhalten, größer als die 4 mm, die du schon durchgeschnitten hast. Die Sensoreinheit und die Kabel liegen über und rechts der rechten Klebefläche, weshalb du sie beschädigen könntest, wenn du versucht, den Kleber von dort zu lösen. Die folgenden Schritte zeigen dir, wie du den Kleber von der linken Seite aus löst.
    • Es gibt zwei große Klebeflächen, die das Display an der oberen Kante festhalten, größer als die 4 mm, die du schon durchgeschnitten hast.

    • Die Sensoreinheit und die Kabel liegen über und rechts der rechten Klebefläche, weshalb du sie beschädigen könntest, wenn du versucht, den Kleber von dort zu lösen. Die folgenden Schritte zeigen dir, wie du den Kleber von der linken Seite aus löst.

  10. Träufle etwas hochkonzentrierten (mehr als 90%igen) Isopropylalkohol unter die linke Kante der Displayeinheit oben am Gerät.
    • Träufle etwas hochkonzentrierten (mehr als 90%igen) Isopropylalkohol unter die linke Kante der Displayeinheit oben am Gerät.

    • Lasse das Gerät etwa fünf Minuten lang senkrecht auf der rechten Seite stehen, so dass sich der Alkohol verteilen und einwirken kann.

  11. Schiebe ein Plektrum so tief wie möglich unter obere die linke Ecke der Displayeinheit, um die linke Klebefläche aufzuschneiden. Schiebe ein Plektrum so tief wie möglich unter obere die linke Ecke der Displayeinheit, um die linke Klebefläche aufzuschneiden. Schiebe ein Plektrum so tief wie möglich unter obere die linke Ecke der Displayeinheit, um die linke Klebefläche aufzuschneiden.
    • Schiebe ein Plektrum so tief wie möglich unter obere die linke Ecke der Displayeinheit, um die linke Klebefläche aufzuschneiden.

  12. Schiebe das flache Ende eines Spudgers langsam und vorsichtig unter die linke Kante der Displayeinheit. Schiebe ihn vorsichtig weiter, um die obere Kante anzuheben und die rechte Klebefläche zu zerschneiden. Bringe mehr Alkohol auf, wenn dies nötig ist. Achte aber darauf, dass es nicht zu viel wird, denn er könnte sonst auch den Kleber an unerwünschten Stellen auflösen. Lasse den Alkohol etwas einwirken, bevor du weiterarbeitest. Hebe die Einheit nur so weit hoch, dass du den Spudger einsetzen kannst, um den Kleber zu lösen. Die Einheit ist mit dem Displaykabel immer noch am Telefon befestigt und die linke Seite zu weit hochzuheben könnte das Kabel beschädigen.
    • Schiebe das flache Ende eines Spudgers langsam und vorsichtig unter die linke Kante der Displayeinheit. Schiebe ihn vorsichtig weiter, um die obere Kante anzuheben und die rechte Klebefläche zu zerschneiden.

    • Bringe mehr Alkohol auf, wenn dies nötig ist. Achte aber darauf, dass es nicht zu viel wird, denn er könnte sonst auch den Kleber an unerwünschten Stellen auflösen. Lasse den Alkohol etwas einwirken, bevor du weiterarbeitest.

    • Hebe die Einheit nur so weit hoch, dass du den Spudger einsetzen kannst, um den Kleber zu lösen. Die Einheit ist mit dem Displaykabel immer noch am Telefon befestigt und die linke Seite zu weit hochzuheben könnte das Kabel beschädigen.

  13. Hebe das Display an der rechten Kante an und klappe es nach oben, weg vom Telefon. Das Display ist an der unteren linken Kante noch mit dem Telefon verbunden, entferne es also noch nicht ganz. Falls das Display noch festklebt, erhitze und zerschneide den Kleber an den notwendigen Stellen nochmal.
    • Hebe das Display an der rechten Kante an und klappe es nach oben, weg vom Telefon. Das Display ist an der unteren linken Kante noch mit dem Telefon verbunden, entferne es also noch nicht ganz.

    • Falls das Display noch festklebt, erhitze und zerschneide den Kleber an den notwendigen Stellen nochmal.

  14. Benutze eine Pinzette, um den schwarzen Klebestreifen über dem Anschluss für das Displaykabel zu entfernen. Versuche, den Klebestreifen nicht zu beschädigen, damit du ihn wiederverwenden kannst.
    • Benutze eine Pinzette, um den schwarzen Klebestreifen über dem Anschluss für das Displaykabel zu entfernen.

    • Versuche, den Klebestreifen nicht zu beschädigen, damit du ihn wiederverwenden kannst.

  15. Nutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschlussbügel der ZIF Verbindung umzulegen. Ziehe das Flachbandkabel mit einer Pinzette aus dem Anschluss heraus. Ziehe das Flachbandkabel mit einer Pinzette aus dem Anschluss heraus.
    • Nutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschlussbügel der ZIF Verbindung umzulegen.

    • Ziehe das Flachbandkabel mit einer Pinzette aus dem Anschluss heraus.

  16. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die Displayeinheit.

    • Wenn du dein Telefon wieder zusammenbaust, verbinde das Display und teste alles, bevor zu dein Handy wieder zusammenklebst.

    • Stoppe beim Zusammenbau hier und ersetze den Kleber um die Displaykanten herum, wenn du dein Display wiederverwendest.

    • Wenn du dein Telefon wieder zusammengesetzt hast, lege es unter etwas schweres, wie ein oder zwei Schulbücher, für 30 bis 60 Minuten. So verklebt alles wieder richtig.

  17. Entferne die drei 1,7 mm T4 Schrauben vom Lautsprecher. Entferne die drei 1,7 mm T4 Schrauben vom Lautsprecher. Entferne die drei 1,7 mm T4 Schrauben vom Lautsprecher.
    • Entferne die drei 1,7 mm T4 Schrauben vom Lautsprecher.

  18. Hebe den Lautsprecher mithilfe eines Nylon-Spudgers an und entferne ihn aus dem Gehäuse. Hebe den Lautsprecher mithilfe eines Nylon-Spudgers an und entferne ihn aus dem Gehäuse. Hebe den Lautsprecher mithilfe eines Nylon-Spudgers an und entferne ihn aus dem Gehäuse.
    • Hebe den Lautsprecher mithilfe eines Nylon-Spudgers an und entferne ihn aus dem Gehäuse.

  19. Setze das flache Ende eines Nylon-Spudgers in die Seite der Rückkamera gleich beim Akku. Heble die Kamera hoch, indem du den Spudger herunterdrückst, bis sich die Kamera  herauslöst.
    • Setze das flache Ende eines Nylon-Spudgers in die Seite der Rückkamera gleich beim Akku.

    • Heble die Kamera hoch, indem du den Spudger herunterdrückst, bis sich die Kamera herauslöst.

  20. Setze das flache Ende des Nylon-Spudgers unter die schwarze Verriegelung. Löse das Flachbandkabel, indem du die Verriegelung mit dem Spudger hochziehst.
    • Setze das flache Ende des Nylon-Spudgers unter die schwarze Verriegelung.

    • Löse das Flachbandkabel, indem du die Verriegelung mit dem Spudger hochziehst.

    • Ziehe die Rückkamera vorsichtig in Richtung Unterkante des Smartphones, um sie von der Platine zu trennen.

  21. Hebe mit dem Spudger den Bügel am ZIF-Anschluss des Flachbandkabels zu den Steuertasten an. Hebe mit dem Spudger den Bügel am ZIF-Anschluss des Flachbandkabels zu den Steuertasten an. Hebe mit dem Spudger den Bügel am ZIF-Anschluss des Flachbandkabels zu den Steuertasten an.
    • Hebe mit dem Spudger den Bügel am ZIF-Anschluss des Flachbandkabels zu den Steuertasten an.

  22. Drehe die vier 1,8 mm Torx T4-Schrauben von den Lautsprechern ab und entferne sie von der Hauptplatine. Drehe die vier 1,8 mm Torx T4-Schrauben von den Lautsprechern ab und entferne sie von der Hauptplatine. Drehe die vier 1,8 mm Torx T4-Schrauben von den Lautsprechern ab und entferne sie von der Hauptplatine.
    • Drehe die vier 1,8 mm Torx T4-Schrauben von den Lautsprechern ab und entferne sie von der Hauptplatine.

  23. Setze das flache Ende des Nylon-Spudgers unter die Kante des Gerätes bei der Kamera. Heble das Motherboard vorsichtig soweit vom Gerät weg, bis dein Finger dazwischen passt. Heble das Motherboard vorsichtig mit deinen Fingern vom Gerät ab.
    • Setze das flache Ende des Nylon-Spudgers unter die Kante des Gerätes bei der Kamera.

    • Heble das Motherboard vorsichtig soweit vom Gerät weg, bis dein Finger dazwischen passt.

    • Heble das Motherboard vorsichtig mit deinen Fingern vom Gerät ab.

    • Wenn du deine Finger benutzt, um das Motherboard ganz abzuheben, musst du extrem vorsichtig sein, da das Motherboard leicht zerbrechen kann.

  24. Nach dem Ausbau des Motherboards, sollte nur noch der Akku im Gerät übrig bleiben.
    • Nach dem Ausbau des Motherboards, sollte nur noch der Akku im Gerät übrig bleiben.

    • Entferne den Akku.

Abschluss

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Reesa John

Mitglied seit: 24.01.2018

611 Reputation

Team

CPSU-LIVINGSTON-W18S2G1

4 Mitglieder

Anyone knows where to get the lcd glue/tape/adhesive?

Nuno Filipe - Antwort

I got everything out, got a new battery, the screen works but the touchscreen doesn’t, anyone had the same problem?

Nuno Filipe - Antwort

Wow! This guide is way, way improved vs last week’s version! Nice work, Tarun! I picked up a “bad IMEI” copy of my Z2 Force on eBay to replace the damaged screen, and I’ll step my way through this when transplanting the screen. Thanks!

Matt Falcon - Antwort

Hi my moto z2 . bettry has expanded so touch screen has dismantle

Simon - Antwort

My phone has expanded inside it's like Bettry expanded so it's switch off every time

Simon - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 8

Letzten 7 Tage: 78

Letzten 30 Tage: 445

Insgesamt: 21,499