Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn du Probleme mit dem Akku des Motorola Moto Z2 Force hast, kannst du ihn mithilfe dieser Anleitung austauschen.

Wenn dein Akku aufgebläht ist, musst du

entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

  1. Schalte dein Telefon aus, bevor du beginnst.
    • Schalte dein Telefon aus, bevor du beginnst.

    • Wenn möglich, entlade den Akku, bevor du das Handy aufschraubst. Wenn der Akku geladen ist, ist das Risiko hoch, dass er explodiert oder Feuer fängt, falls der Akku überhitzt oder beschädigt wird.

    • Bereite einen iOpener vor und erhitze die Vorderseite des Telefons am unteren Ende für zwei Minuten oder so lange, bis es fast du heiß zum Anfassen ist. Dadurch wird der Kleber weich.

    • Möglicherweise musst du den iOpener mehrmals erhitzen und verwenden, um das Telefon warm genug zu bekommen. Beachte die Anweisungen des iOpeners, damit er nicht überhitzt.

    • Da das Display aus Plastik ist, ist besonders empfindlich. Wenn das Display sich durch die Hitze verfärbt oder Blasen schlägt, erhitze es nicht weiter. Lass es abkühlen, bevor zu weitermachst.

    • Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte verwenden, aber sei vorsichtig, dass das Telefon nicht zu heiß wird.

  2. Setze einen Saugheber auf die rechte Seite so tief wie möglich, ohne den Fingerabdrucksensor zu bedecken. Ziehe den Saugheber mit gleichmäßiger Kraft nach oben, bis ein Spalt zwischen Display und Gehäuse entsteht. Du brauchst wahrscheinlich ziemlich viel Kraft, aber ein schmaler Spalt reicht, um das Plektrum einzusetzen.
    • Setze einen Saugheber auf die rechte Seite so tief wie möglich, ohne den Fingerabdrucksensor zu bedecken.

    • Ziehe den Saugheber mit gleichmäßiger Kraft nach oben, bis ein Spalt zwischen Display und Gehäuse entsteht.

    • Du brauchst wahrscheinlich ziemlich viel Kraft, aber ein schmaler Spalt reicht, um das Plektrum einzusetzen.

    • Da die oberste Schicht des Displays flexibel ist, kannst du versehentlich diese Schicht vom Rest des Displays lösen, anstatt die ganze Einheit zu heben. Versuche, nur die untere Ecke anzuheben, damit dein Display nicht kaputt geht.

    • Wenn du Probleme hast, erhitze das Display nochmal, um den Kleber weiter zu lösen, und probiere es nochmal. Der Kleber kühlt sehr schnell aus, deshalb musst du ihn wohl öfter erhitzen.

    • Zwänge ein Plastiköffnungswerkzeug in den so entstandenen Spalt in der rechten Ecke, damit er offen bleibt.

    • Achte darauf, dass du dein Werkzeug wirklich unter gesamten Einheit sitzt und nicht nur unter der obersten Schicht. Ein kleiner Clip aus Plastik müsste sich lösen, wenn du es richtig gemacht hast.

  3. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um den Kleber zu lösen. Lass dein Werkzeug an der unteren Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Nutze für den nächsten Schritt ein neues Werkzeug. Lass dein Werkzeug an der unteren Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Nutze für den nächsten Schritt ein neues Werkzeug.
    • Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um den Kleber zu lösen.

    • Lass dein Werkzeug an der unteren Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Nutze für den nächsten Schritt ein neues Werkzeug.

  4. Wenn du das Display vom Telefon entfernst, musst du fünf Clips aus Metall lösen, die das Display halten. Drei Clips sind auf der linken Seite, drei auf der rechten.
    • Wenn du das Display vom Telefon entfernst, musst du fünf Clips aus Metall lösen, die das Display halten.

    • Drei Clips sind auf der linken Seite, drei auf der rechten.

    • Du musst dich um diese Clips herumarbeiten, um sie zu lösen.

    • Entweder fährst du vorsichtig um die Clips herum oder du lässt ein Plektrum auf einer Seite des Clips und arbeitest mit einem anderen Plektrum weiter.

  5. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen.
    • Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen.

  6. Wenn du dich an die linke Seite machst, achte darauf, dass du das Displaykabel nahe des unteren Endes nicht beschädigst. Wenn du dich an die linke Seite machst, achte darauf, dass du das Displaykabel nahe des unteren Endes nicht beschädigst.
    • Wenn du dich an die linke Seite machst, achte darauf, dass du das Displaykabel nahe des unteren Endes nicht beschädigst.

  7. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten linken Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten linken Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten linken Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen.
    • Schiebe dein Werkzeug an der gesamten linken Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen.

  8. Erhitze die obere Kante des Displays mit einem iOpener, um den Kleber darunter aufzuweichen.
    • Erhitze die obere Kante des Displays mit einem iOpener, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  9. Essential Electronics Toolkit

    Kompakte Alleskönner.

    Shop Toolkits

    Essential
    Electronics
    Toolkit

    Shop Toolkits
  10. Schiebe dein Werkzeug under dem oberen Rahmen entlang, um den Kleber zu lösen. Achte darauf, dein Werkzeug nicht tiefer als 4 mm einzusetzen, damit du die Sensoren nicht beschädigst. Achte darauf, dein Werkzeug nicht tiefer als 4 mm einzusetzen, damit du die Sensoren nicht beschädigst.
    • Schiebe dein Werkzeug under dem oberen Rahmen entlang, um den Kleber zu lösen.

    • Achte darauf, dein Werkzeug nicht tiefer als 4 mm einzusetzen, damit du die Sensoren nicht beschädigst.

  11. Es gibt zwei große Klebeflächen, die das Display an der oberen Kante festhalten, größer als die 4 mm, die du schon durchgeschnitten hast. Die Sensoreinheit und die Kabel liegen über und rechts der rechten Klebefläche, weshalb du sie beschädigen könntest, wenn du versucht, den Kleber von dort zu lösen. Die folgenden Schritte zeigen dir, wie du den Kleber von der linken Seite aus löst.
    • Es gibt zwei große Klebeflächen, die das Display an der oberen Kante festhalten, größer als die 4 mm, die du schon durchgeschnitten hast.

    • Die Sensoreinheit und die Kabel liegen über und rechts der rechten Klebefläche, weshalb du sie beschädigen könntest, wenn du versucht, den Kleber von dort zu lösen. Die folgenden Schritte zeigen dir, wie du den Kleber von der linken Seite aus löst.

  12. Schiebe ein Plektrum so tief wie möglich unter die linke Ecke des Displays, um die linke Klebefläche aufzuschneiden. Schiebe ein Plektrum so tief wie möglich unter die linke Ecke des Displays, um die linke Klebefläche aufzuschneiden. Schiebe ein Plektrum so tief wie möglich unter die linke Ecke des Displays, um die linke Klebefläche aufzuschneiden.
    • Schiebe ein Plektrum so tief wie möglich unter die linke Ecke des Displays, um die linke Klebefläche aufzuschneiden.

  13. Schiebe das flache Ende eines Spudgers langsam und vorsichtig unter die linke Kante deines Telefons. Schiebe ihn vorsichtig weiter, um die obere Kante anzuheben und die rechte Klebefläche zu zerschneiden. Erhitze den Kleber, so oft es nötig ist. Alternativ, träufle etwas hochkonzentrierten Isopropylalkohol (>90%) unter die Displayeinheit und lasse ihn ein paar Minuten lang einwirken, damit der Kleber aufgeweicht wird.
    • Schiebe das flache Ende eines Spudgers langsam und vorsichtig unter die linke Kante deines Telefons. Schiebe ihn vorsichtig weiter, um die obere Kante anzuheben und die rechte Klebefläche zu zerschneiden.

    • Erhitze den Kleber, so oft es nötig ist.

    • Alternativ, träufle etwas hochkonzentrierten Isopropylalkohol (>90%) unter die Displayeinheit und lasse ihn ein paar Minuten lang einwirken, damit der Kleber aufgeweicht wird.

    • Hebe die Einheit nur so hoch, dass du den Spudger einsetzen kannst, um den Kleber zu lösen. Die Einheit ist mit dem Displaykabel immer noch am Telefon befestigt und die linke Seite zu weit hochzuheben könnte das Kabel beschädigen.

  14. Falls das Display noch festklebt, erhitze und zerschneide den Kleber an den notwendigen Stellen nochmal. Hebe das Display an der rechten Kante und klappe es nach oben, weg vom Telefon. Das Display ist an der unteren linken Kante noch mit dem Telefon verbunden, entferne es also noch nicht ganz.
    • Falls das Display noch festklebt, erhitze und zerschneide den Kleber an den notwendigen Stellen nochmal.

    • Hebe das Display an der rechten Kante und klappe es nach oben, weg vom Telefon. Das Display ist an der unteren linken Kante noch mit dem Telefon verbunden, entferne es also noch nicht ganz.

  15. Benutze eine Pinzette, um den schwarzen Klebestreifen über dem Anschluss für das Displaykabel zu entfernen. Versuche, den Klebestreifen nicht zu beschädigen, damit du ihn wiederverwenden kannst.
    • Benutze eine Pinzette, um den schwarzen Klebestreifen über dem Anschluss für das Displaykabel zu entfernen.

    • Versuche, den Klebestreifen nicht zu beschädigen, damit du ihn wiederverwenden kannst.

  16. Nutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschlussbügel der ZIF Verbindung umzulegen. Schiebe das Kabel aus dem Anschluss. Schiebe das Kabel aus dem Anschluss.
    • Nutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschlussbügel der ZIF Verbindung umzulegen.

    • Schiebe das Kabel aus dem Anschluss.

  17. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die Displayeinheit.

    • Wenn du dein Telefon wieder zusammenbaust, verbinde das Display und teste alles, bevor zu dein Handy wieder zusammenklebst.

    • Stoppe beim Zusammenbau hier und ersetze den Kleber um die Displaykanten herum, wenn du dein Display wiederverwendest.

    • Wenn du dein Telefon wieder zusammengesetzt hast, lege es unter etwas schweres, wie ein oder zwei Schulbücher, für 30 bis 60 Minuten. So verklebt alles wieder richtig.

  18. Entferne die beiden 3 mm T4 Schrauben vom Lautsprecher. Entferne die beiden 3 mm T4 Schrauben vom Lautsprecher. Entferne die beiden 3 mm T4 Schrauben vom Lautsprecher.
    • Entferne die beiden 3 mm T4 Schrauben vom Lautsprecher.

  19. Hebe den Lautsprecher mithilfe eines Nylon-Spudgers an und entferne ihn aus dem Gehäuse. Hebe den Lautsprecher mithilfe eines Nylon-Spudgers an und entferne ihn aus dem Gehäuse. Hebe den Lautsprecher mithilfe eines Nylon-Spudgers an und entferne ihn aus dem Gehäuse.
    • Hebe den Lautsprecher mithilfe eines Nylon-Spudgers an und entferne ihn aus dem Gehäuse.

  20. Setze das flache Ende eines Nylon-Spudgers in die Seite der Kamera gleich beim Akku. Heble die Kamera hoch, indem du den Spudger herunterdrückst, bis sich die Kamera  herauslöst.
    • Setze das flache Ende eines Nylon-Spudgers in die Seite der Kamera gleich beim Akku.

    • Heble die Kamera hoch, indem du den Spudger herunterdrückst, bis sich die Kamera herauslöst.

  21. Setze das flache Ende des Nylon-Spudgers unter die schwarze Verriegelung. Löse das Flachbandkabel, indem du die Verriegelung mit dem Spudger hochziehst.
    • Setze das flache Ende des Nylon-Spudgers unter die schwarze Verriegelung.

    • Löse das Flachbandkabel, indem du die Verriegelung mit dem Spudger hochziehst.

    • Ziehe die Kamera vorsichtig in Richtung Unterkante des Smartphones, um sie von der Platine zu trennen.

  22. Zwänge ein Plastiköffnungswerkzeug beim Akku unter das Motherboard und benutze das flache Ende eines Spudgers, um einen Spalt zu erzeugen. Vergrößere diesen Spalt allmählich, bis dieser Bereich lose bleibt, wenn du den Spudger entfernst. Es ist in diesem Schritt hilfreich, statt dem Plastiköffnungswerkzeug ein dünneres Hebelwerkzeug zu benutzen.
    • Zwänge ein Plastiköffnungswerkzeug beim Akku unter das Motherboard und benutze das flache Ende eines Spudgers, um einen Spalt zu erzeugen.

    • Vergrößere diesen Spalt allmählich, bis dieser Bereich lose bleibt, wenn du den Spudger entfernst.

    • Es ist in diesem Schritt hilfreich, statt dem Plastiköffnungswerkzeug ein dünneres Hebelwerkzeug zu benutzen.

  23. Löse das Motherboard in dem Bereich zwischen Kamera und Akku, indem du vorsichtig das flache Ende eines Spudgers hineinzwängst und einen Spalt erzeugst, sodass es in diesem der Bereich lose bleibt, wenn er Spudger entfernt wird.
    • Löse das Motherboard in dem Bereich zwischen Kamera und Akku, indem du vorsichtig das flache Ende eines Spudgers hineinzwängst und einen Spalt erzeugst, sodass es in diesem der Bereich lose bleibt, wenn er Spudger entfernt wird.

  24. Setze das flache Ende des Nylon-Spudgers unter die Kante des Gerätes bei der Kamera. Heble das Motherboard vorsichtig soweit vom Gerät weg, bis dein Finger dazwischen passt. Heble das Motherboard vorsichtig mit deinen Fingern vom Gerät ab.
    • Setze das flache Ende des Nylon-Spudgers unter die Kante des Gerätes bei der Kamera.

    • Heble das Motherboard vorsichtig soweit vom Gerät weg, bis dein Finger dazwischen passt.

    • Heble das Motherboard vorsichtig mit deinen Fingern vom Gerät ab.

    • Wenn du deine Finger benutzt, um das Motherboard ganz abzuheben, musst du extrem vorsichtig sein, da das Motherboard leicht zerbrechen kann.

  25. Nach dem Ausbau des Motherboards, sollte nur noch der Akku im Gerät übrig bleiben.
    • Nach dem Ausbau des Motherboards, sollte nur noch der Akku im Gerät übrig bleiben.

    • Entferne den Akku.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Reesa John

Mitglied seit: 24.01.2018

521 Reputation

Team

CPSU-LIVINGSTON-W18S2G1

4 Mitglieder

Anyone knows where to get the lcd glue/tape/adhesive?

Nuno Filipe - Antwort

I got everything out, got a new battery, the screen works but the touchscreen doesn’t, anyone had the same problem?

Nuno Filipe - Antwort

Wow! This guide is way, way improved vs last week’s version! Nice work, Tarun! I picked up a “bad IMEI” copy of my Z2 Force on eBay to replace the damaged screen, and I’ll step my way through this when transplanting the screen. Thanks!

Matt Falcon - Antwort

Hi my moto z2 . bettry has expanded so touch screen has dismantle

Simon - Antwort

My phone has expanded inside it's like Bettry expanded so it's switch off every time

Simon - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 21

Letzten 7 Tage: 136

Letzten 30 Tage: 681

Insgesamt: 14,622