Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du den Akku austauschen kannst

Der Akku ist stark verklebt, deshalb benötigst du zum Ausbau Klebstoffentferner.

Bevor du das Gerät auseinanderbaust, musst du den Akku unter 25% entladen. Wenn der Akku versehentlich beschädigt wird, kann er Feuer fangen und/oder explodieren. Wenn er entladen ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür nicht mehr so hoch.

Wenn der Akku aufgebläht ist, darfst du ihn nicht erwärmen. Benutze eine Pipette oder eine Spritze, um Ispropylalkohol (mehr als 90%ig) unter den Akku zu tropfen, so dass der Kleber geschwächt wird. Aufgeblähte Akkus sind gefährlich, sei deswegen besonders vorsichtig, wenn du die Reparatur selbst durchführst und trage eine Schutzbrille. Wenn du unsicher bist, dann gehe lieber in eine Fachwerkstatt.

  1. Entferne die vier 6,3 mm Tri-point Y00 Schrauben von der Rückabdeckung.
    • Entferne die vier 6,3 mm Tri-point Y00 Schrauben von der Rückabdeckung.

  2. Entferne die einzelne 6,1 mm JIS #000 Schraube unter dem Aufsteller.
    • Entferne die einzelne 6,1 mm JIS #000 Schraube unter dem Aufsteller.

  3. Entferne die beiden 2,7 mm JIS #000 Schrauben an der Unterkante des Geräts.
    • Entferne die beiden 2,7 mm JIS #000 Schrauben an der Unterkante des Geräts.

  4. Entferne die einzelne 2,7 mm JIS #000 Schraube an der Oberkante des Geräts.
    • Entferne die einzelne 2,7 mm JIS #000 Schraube an der Oberkante des Geräts.

  5. Entferne die einzelne 3,8 mm JIS #0 Schraube von der rechten Joy-Con Schiene. Entferne die einzelne 3,8 mm JIS #0 Schraube von der linken Joy-Con Schiene.
    • Entferne die einzelne 3,8 mm JIS #0 Schraube von der rechten Joy-Con Schiene.

    • Entferne die einzelne 3,8 mm JIS #0 Schraube von der linken Joy-Con Schiene.

  6. Laptop-Akkus

    Wenig Aufwand, große Wirkung.

    Jetzt kaufen

    Laptop-Akkus

    Wenig Aufwand, große Wirkung.

    Jetzt kaufen
  7. Ziehe die Rückabdeckung hoch und weg vom Gerät. Ziehe die Rückabdeckung hoch und weg vom Gerät. Ziehe die Rückabdeckung hoch und weg vom Gerät.
    • Ziehe die Rückabdeckung hoch und weg vom Gerät.

  8. Entferne die einzelne 3,1 mm JIS #000 Schraube von der Platine des Micro SD Kartenlesers.
    • Entferne die einzelne 3,1 mm JIS #000 Schraube von der Platine des Micro SD Kartenlesers.

  9. Hebe die Platine des Micro SD Kartenlesers hoch und ziehe sie zu dir, so dass sie von der Hauptplatine abgetrennt wird. Hebe die Platine des Micro SD Kartenlesers hoch und ziehe sie zu dir, so dass sie von der Hauptplatine abgetrennt wird.
    • Hebe die Platine des Micro SD Kartenlesers hoch und ziehe sie zu dir, so dass sie von der Hauptplatine abgetrennt wird.

  10. Entferne die sechs 3,1 mm JIS #000 Schrauben vom Abschirmblech.
    • Entferne die sechs 3,1 mm JIS #000 Schrauben vom Abschirmblech.

  11. Entferne das Abschirmblech vom Gerät. Entferne das Abschirmblech vom Gerät.
    • Entferne das Abschirmblech vom Gerät.

  12. Setze die Spudgerspitze unter den weißen Stecker und heble ihn nach oben, so dass der Akku von der Hauptplatine abgetrennt wird. Setze die Spudgerspitze unter den weißen Stecker und heble ihn nach oben, so dass der Akku von der Hauptplatine abgetrennt wird.
    • Setze die Spudgerspitze unter den weißen Stecker und heble ihn nach oben, so dass der Akku von der Hauptplatine abgetrennt wird.

  13. Der IFixit Klebstoffentferner enthält Azeton, welches eine leicht reizende  Wirkung auf die Haut und die Augen haben kann. Wenn du mit dem Klebstoffentferner arbeitest, solltest du eine Schutzbrille tragen. (Eine Schutzbrief ist im Kit enthalten).
    • Der IFixit Klebstoffentferner enthält Azeton, welches eine leicht reizende Wirkung auf die Haut und die Augen haben kann.

    • Wenn du mit dem Klebstoffentferner arbeitest, solltest du eine Schutzbrille tragen. (Eine Schutzbrief ist im Kit enthalten).

    • Trage keine Kontaktlinsen ohne Schutzbrille.

    • Im Kit sind auch Schutzhandschuhe enthalten. Wenn du Hautirritationen befürchtest, solltest du sie jetzt anziehen.

  14. Tröpfle etwas Klebstoffentferner (etwa 1 ml) gleichmäßig entlang der erhöhten Kante der Akkuzelle. Lasse die Flüssigkeit 2 - 3 Minuten lang unter der Akkuzelle einwirken, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst.
    • Tröpfle etwas Klebstoffentferner (etwa 1 ml) gleichmäßig entlang der erhöhten Kante der Akkuzelle.

    • Lasse die Flüssigkeit 2 - 3 Minuten lang unter der Akkuzelle einwirken, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst.

  15. Setze das flache Ende eines Spudgers unter den Akku und heble ihn vorsichtig hoch, um ihn vom Mittelrahmen abzulösen. Setze das flache Ende eines Spudgers unter den Akku und heble ihn vorsichtig hoch, um ihn vom Mittelrahmen abzulösen.
    • Setze das flache Ende eines Spudgers unter den Akku und heble ihn vorsichtig hoch, um ihn vom Mittelrahmen abzulösen.

  16. Entferne den Akku vom Gerät.
    • Entferne den Akku vom Gerät.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Blake Klein

Mitglied seit: 29.01.2017

45.134 Reputation

You forgot the part where you need to remove, or at least disconnect the SD card reader, before removing the shield ;)

WiN6MaN - Antwort

Good catch! should be fixed now, thanks!

Blake Klein -

Should I use new adhesive when I replace the battery? If so, what adhesive should I use?

Aaron Loyd - Antwort

yes, at first I just replaced the battery but the battery would slide around. There is plastic all around the battery housing so it probably wouldn’t damage anything. I went back in and added a small piece of 3M double sided tape and have not had any issues.

John -

it would be worth noting that Nintendo has put some kind of thermal paste between the heat shield and the heatpipe/cooler on the chip. This thermal paste is much thicker than PC thermal paste and my switch was fine just pressing the 2 back together.

John - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 143

Letzte 7 Tage: 1,379

Letzte 30 Tage: 4,727

Insgesamt: 20,969